Kaputte Festplatte durch eine neue ersetzen

K1Tschin

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
49
Hallo,

ich habe schon seit längerer Zeit so ein komisches Geräusch in der Festplatte festellen können. Jetzt will ich mir eine neue Festplatte kaufen und bin ich zum Entschluss gekommen diese in meinen bis jetzt alten PC und später im neuen GAMER-PC einzubauen.

Festplatte HDD/1TB/7200rpm/32MB Model: HD103UJ von Samsung

Ich würde diese gerne durch die 1TB Seagate BarraCuda austauschen.

Nun wäre meine Frage. Sind Festplatten "genormt", also ob die alle dieselbe Größe mit 3,5 Zoll (8,9cm) und denselben Anschluss haben? Könnte ich mir jetzt einfach bedenkenlos eine Festplatte kaufen und im Kopf wissen die wird passen, weil alle Festplatten dieselbe Größe und Schnittstellen haben?

Danke im voraus

Liebe Grüße

K1Tschin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaputte Festplatte durch eine neue erstetzen

insofern es sich um eine festplatte für den normalo/endkunden (SATA Anschluss) handelt, dann ja. selbst 2,5 zoll passt.
 
Das ist mein Problem. Ich weiß nicht ob die SATA Anschlüsse übereinstimmen.
 
Meine jetzige, kaputte Festplatte soll einen SATA II Anschluss haben und die Seagate BarraCuda Compute eine SATA 6GB/s?
Wo ist das der Unterschied une was soll SATA 6GB/s heißen?
 
Also deine Samsung Spinpoint F1 (du sagtest HD103UJ) ist eine ganz normale SATA Festplatte. Wenn du eine neue Festplatte für deinen PC haben möchtest, brauchst du nur nach SATA gucken und der Drops ist gelutscht. SAS Festplatten kannst du nicht nehmen, da ist der Anschluss anders.

Wichtig ist dann halt nur noch die Bauform, die von dir genannte Festplatte ist aber eine 3.5 Zoll Festplatte. Also einfach eine 3.5 Zoll Festpatte mit SATA Anschluss nehmen. Du musst halt nur gucken, ob die von dir gewünschte Seagate BarraCuda eine 3.5 Zoll Bauform hat und einen SATA Anschluss mit bringt. Dann die alte abklemmen, die neue anstecken und loslegen :)

Wenn du eine 2.5 Zoll Festplatte nehmen wollen würdest, musst du dir vielleicht noch einen Adapter-Rahmen besorgen, damit du diese in deinem PC Gehäuse befestigen kannst, ansonsten dürfte alles "safe" sein :)

Gruß, Domi

Nachtrag: Was den SATA I / II / III angeht, die Anschlüsse sind baugleich, die Übertragungsrate ist nur eine andere. SATA I ist langsam, SATA III ist schnell :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die in Klammern stehenden Ziffern und Buchstaben sind der genaue Modellname, bzw. Modellbezeichnung.
 
Hätte ich mir denken können, haha. Danke, ihr seid ECHT 'NE GROßE HILFE!

Eine letzte Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer FireCuda und einer BarraCuda?
Ich will mir später noch eine SSD von Samsung wahrscheinlich einbauen, spielt das bei der Auswahl der Festplatte eine Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also macht die BarraCuda in meinem Fall mehr Sinn? Will sie jetzt als Ersatzteil in meinem alten PC und später in meinem neuen GAMER-PC nutzen
 
Festplatten für NAS sind eher auf den Dauerbetrieb ausgelegt, nicht darauf, dass sie immer mal wieder hoch und runtergefahren werden, so wie es in einem normalen Desktop PC der Fall ist.

Grundsätzlich kannst du eine beliebige HDD einbauen, solange du dich an einem renommierten Hersteller orientierst. Seagate, WD, Toshiba, passt alles. Achte dich aber im besten Falle auf 7200 rpm (5400 rpm wären dann in Ordnung wenn es als reines Datengrab verwendet wird).
Tests geben noch Auskunft über Lautstärke und Schreib- sowie Leseraten, das ist allerdings bei deinem alten SATA Anschluss eh nicht allzu wichtig und auch im neuen Rechner sind die Unterschiede nicht so riesig als dass es nur darauf ankäme.

Die Barracuda ist absolut in Ordnung, mein P/L Sieger bleibt aber vorläufig die Toshiba :) - auch wenn das grade mal 4€ Unterschied sind ;)

Was SSD und HDD angeht: die beiden kannst du völlig unabhängig voneinander kaufen. Abgesehen vom SATA Anschluss haben die nichts gemeinsam und müssen auch keine besonderen Kompatibilitäten aufweisen.
 
K1Tschin schrieb:
Also macht die BarraCuda in meinem Fall mehr Sinn?
Das hängt davon ab wie viele Power-On Hours zusammen kommen, wenn es mehr als 2400 pro Jahr sind oder mehrere HDDs in einem Gehäuse verbaut sind, würde ich immer eine NAS Platte verwenden. Dies ist bei Seagate die Ironwolf Reihe, nicht die FireCuda, wie roterhund07 fälschlich meint. Die FireCuda ist eine SSHD und hat daher einen 8GB NAND Cache, dies unterscheidet sie von der Barracuda.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe mir jetzt eine neue Festplatte, die bereits genannte Seagate, gekauft.
 
Hallo K1Tschin,
für den von Dir anvisierten Zweck -"normales" Computing und Gaming- ist die genannte BarraCuda dir richtige Wahl!
Viel Spaß mit Deiner neuen HDD und berichte doch ggf. mal wie sie Dir gefällt.. ;)
 
Zurück
Oben