Hi Leute,
hab aktuell folgendes Problem: Vor wenigen Wochen ist mir eine meiner beiden 4TB WD Red HDDs abgeraucht. Ich hab daraufhin einigen Mist mit dem WD-Support mitgemacht bis sich heute jemand bei mir gemeldet, der sich drum kümmern will und mir für Ende der Woche Ersatz für die innerhalb der 2 jährigen Garantie kaputtgegangen HDD WD Red versprochen hat.
Meine Bedenken sind nun: Was macht WD mit meiner kaputten Festplatte, die definitiv noch private Daten enthält, die niemanden was angehen! Einem Festplattenhersteller wäre es doch sicherlich grundsätzlich möglich, die Daten der kaputten Festplatte auszulesen, wenn er wollte, da ja bspw. nur was an der Elektronik der HDD kaputt sein könnte, und die Daten ja magnetisch auf den Plattern innerhalb der Platte gespeichert ist.
Seht ihr das bzgl meiner privaten Daten riskant WD die kaputte HDD auszuhändigen und im Gegenzug dazu eine neue funktionierende HDD zu erhalten (Garantieabwicklung)?
hab aktuell folgendes Problem: Vor wenigen Wochen ist mir eine meiner beiden 4TB WD Red HDDs abgeraucht. Ich hab daraufhin einigen Mist mit dem WD-Support mitgemacht bis sich heute jemand bei mir gemeldet, der sich drum kümmern will und mir für Ende der Woche Ersatz für die innerhalb der 2 jährigen Garantie kaputtgegangen HDD WD Red versprochen hat.
Meine Bedenken sind nun: Was macht WD mit meiner kaputten Festplatte, die definitiv noch private Daten enthält, die niemanden was angehen! Einem Festplattenhersteller wäre es doch sicherlich grundsätzlich möglich, die Daten der kaputten Festplatte auszulesen, wenn er wollte, da ja bspw. nur was an der Elektronik der HDD kaputt sein könnte, und die Daten ja magnetisch auf den Plattern innerhalb der Platte gespeichert ist.
Seht ihr das bzgl meiner privaten Daten riskant WD die kaputte HDD auszuhändigen und im Gegenzug dazu eine neue funktionierende HDD zu erhalten (Garantieabwicklung)?