Kaputte Festplatte -> Ersatz, aber was ist mit dem Datenschutz?

bandchef

Lt. Commander
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Hi Leute,

hab aktuell folgendes Problem: Vor wenigen Wochen ist mir eine meiner beiden 4TB WD Red HDDs abgeraucht. Ich hab daraufhin einigen Mist mit dem WD-Support mitgemacht bis sich heute jemand bei mir gemeldet, der sich drum kümmern will und mir für Ende der Woche Ersatz für die innerhalb der 2 jährigen Garantie kaputtgegangen HDD WD Red versprochen hat.

Meine Bedenken sind nun: Was macht WD mit meiner kaputten Festplatte, die definitiv noch private Daten enthält, die niemanden was angehen! Einem Festplattenhersteller wäre es doch sicherlich grundsätzlich möglich, die Daten der kaputten Festplatte auszulesen, wenn er wollte, da ja bspw. nur was an der Elektronik der HDD kaputt sein könnte, und die Daten ja magnetisch auf den Plattern innerhalb der Platte gespeichert ist.

Seht ihr das bzgl meiner privaten Daten riskant WD die kaputte HDD auszuhändigen und im Gegenzug dazu eine neue funktionierende HDD zu erhalten (Garantieabwicklung)?
 
Sorry aber wenn du solche Sorgen hast, dann hättest du die Daten verschlüsseln sollen, oder eben auf Garantie verzichten müssen. Entweder du brichst daher den Garantievorgang ab oder du nimmst es so hin.
 
Wenn Du sicher gehen willst, dann darfst Du die Garantie nicht an Anspruch nehmen und die HDD behalten bzw. zerstören. Alles andere ist potentiell unsicher.

Aber nun kommt es. Den HDD Hersteller interessieren Deine persönlichen Daten gar nicht. Überhaupt nicht. In keinster Weise. Also solltest Du Dir da im Grunde keine Gedanken machen.
 
Natürlich. Die Firma Western Digital nimmt die defekten Festplatten ihrer Kunden, und schickst sie zu ihrer Datenrettungsabteilung. Wobei, Moment. Die haben so eine Abteilung nicht, sondern nur Service Partner, siehe meine Signatur. Aber egal.
Also dann schicken sie die Platten zur Wiederherstellung zu einem ihrer Servicepartner, der dafür einen locker dreistelligen Betrag anrechnet.
Und dann bekommen sie deine Daten, und kloppen sich auf der Firmenfeier weg, weil deine Selfies so witzig sind. :D
Wenn du der Präsident der vereinigsten Staaten wärst, okay, da könnte jemand große Augen bekommen. Aber bei dir?! :rolleyes:

Das ist lächerlich, sorry und weitab von der Realität.

Garantie in Anspruch nehmen, dann hat der Hersteller natürlich das Recht, die defekte Platte zu erhalten.
Oder du schredderst die Platte und kaufst einfach eine neue.
 
Die Hersteller bereiten die Laufwerke auf und verkaufen diese oft als Refurbished weiter oder ebenfalls als Garantieaustausch verwendet.

Ist das nicht gewollt oder aus datenschutzgründen zulässig muss vorab "Festplatteneinbehalt" (Drive Retention) mit eingekauft werden oder aber man zahlt eine Gebühr bei einem Garantiefall.
 
Wenn du eine HDD zum Hersteller wg. Inanspruchnahme der Garantie schickst, so werden deine Daten die sich auf der HDD befinden (unwiederbringlich) gelöscht, bevor die ggfs. reparierte HDD ggfs. an einen anderen Kunden geschickt wird.

Auch werden sich die Mitarbeiter beim Hersteller sicherlich nicht für deine Daten interessieren wollen. Die haben anderes/ besseres zu tun als sich jede HDD vorzuknöpfen um zu gucken ob da ggfs. interessante Daten drauf sind oder nicht.

Und wenn du keinerlei Risiko eingehen willst, shredder die HDD.
 
Anderseits muß dir auch klar sein, dass du in 99,9% der Fälle eine gelöschte Platte zurück erhältst.
 
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