Kaputte Festplatte - Initialisierung schlägt fehl

Endless Storm

Commander
Hallo zusammen,

auf eine Festplatte meiner Frau ist leider kein Zugriff mehr möglich. Zuletzt war die HDD sehr langsam geworden, es sind sehr viele Fotos drauf.

Ich habe diese nun in meinem PC stecken und sehe in der Datenträgerverwaltung, dass sie als unbekannte und nicht initialisierter Datenträger "gefunden" wird.

Initialisieren lässt sie sich nicht, ich komme teilweise noch soweit, dass ich auswählen kann, dass ich GPT haben möchte, danach kommt eine Fehlermeldung: "Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben".

Gibt es Möglichkeiten da wieder an die Daten zu kommen? Diverse Rettungs-Tools wie EaseUS Data Recovery kommen ebensowenig da drauf aufgrund der gleichen Situation.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Ich vermute es gibt kein Backup und die Daten sind wichtig? Nicht mehr weiter an der Platte rumfummeln um noch mehr Daten zu zerstören und Experten wie z.B. Kroll Ontrack ranlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN, AB´solut SiD und Skudrinka
Endless Storm schrieb:
Zuletzt war die HDD sehr langsam geworden, es sind sehr viele Fotos drauf.
Und das hat dich nicht veranlasst die Daten schnell zu sichern?

Sind die Fotos noch irgendwo anders vorhanden, wenn ja Glück gehabt und die HDD entsorgen.
Wenn nein, wirst du wahrscheinlich viel Geld für ne Datenrettungsfirma hinlegen müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Ja_Ge
Ja_Ge schrieb:
Ich vermute es gibt kein Backup und die Daten sind wichtig?
Wie kommst du darauf?
Sollte man wichtige Daten nicht immer als Backup mehrfach sichern?
Also deinen Gedankengang versteht doch keiner.. /Ironie :)

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, AB´solut SiD und Ja_Ge
PC295 schrieb:
Versuche es mit TestDisk.

Entpacke Testdisk und starte testdisk_win.exe

Gehe folgende Schritte durch:

HDD auswählen

-> P: list files

Mir wird die Festplatte leider nicht angeboten.
Mir werden 3 Drives angezeigt, Drive 0, 2 und 3.

In der Datenträgerverwaltung sehe ich 0, 1 (Nicht initialisiert), 2 und 3.

Kann das Tool auch mehr und das "finden"?

Endless Storm schrieb:
Wenn die HDD nicht gelistet wird, dann kommst du mit irgendwelcher Software nicht weiter.
Dann hilft nur eine physikalische Reparatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Endless Storm schrieb:
Je öfters du sie nun einschaltest, desto geringer werden die Chancen.
Lass sie in Ruhe und übergib sie ontrack.
Portemonnaie weit öffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, AB´solut SiD, madmax2010 und 2 andere
Natürlich hat meine Frau über die Jahre, tagaktuelle Sicherungen gemacht...
[/ironie off]

Mir ist schon klar, dass man Sicherungen machen sollte...
Ich muss das alte NAS mal wieder reaktivieren um so an "viele ältere" Fotos zu kommen. Ansonsten sind die Fotos der letzten Jahre meist noch auf den Handys, bzw mit Glück noch auf der ein oder anderen Speicherkarte oder sogar auf meinem PC gelandet.

Hilft trotzdem nichts, es werden einige Fotos fehlen, ist dann so.

Meine Frage war auch nicht, "hätte ich ein Backup gebraucht?" sondern, "wie komme ich da ggf. noch dran" :heilig:.

Endless Storm schrieb:
"hätte ich ein Backup gebraucht?" sondern, "wie komme ich da ggf. noch dran"
Die eine Frage würde aber die andere ausschließen.
Also fange heute an, Backups zu erstellen!

Platten/Backups sind immer günstiger als eine Datenrettung und eine Datenrettung muss auch nicht von Erfolg gekrönt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Endless Storm schrieb:
Meine Frage war auch nicht, "hätte ich ein Backup gebraucht?" sondern, "wie komme ich da ggf. noch dran" :heilig:.
Die Frage ist berechtig, mit Backup kannst du bei der Platte durchaus den „(Software) Hammer“ auspacken. Mit einfachen Tools wird das aber nix, wenn schon die Initialisierung fehlschlägt, die er nur anbietet wenn das alte „Inhaltsverzeichnis“ hinüber ist.

der wichtigste Schritt ist so wenig wie möglich zu machen. Strom von der Platte trennen. Betriebssystem vom USB Stick starten, mit einem Tool, welche defekte Sektoren überspringt, ein Image auf eine neue Platte kopieren und von da aus die Daten retten ist der Weg.

so früh es geht. Das bei dir klingt nicht, wo ich noch irgendeetwas probieren würde

Ich hatte mal von einem Bekannten eine solche Platte, die man unter Windows nicht ansprechen konnte, habe ein Linux Live System gestartet und unter Linux die Festplatte eingehängt, da konnte ich tatsächlich die daten sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm und Ponderosa
Ich werde mir die Datenrettung über Linux probieren.
Derweilen haben wir eine "alte" (sehr alte) externe HDD, die zuletzt 2019 benutzt wurde reaktiviert, da sind auch Fotos mit drauf. Die ließ sich extern nicht starten. Also eingebaut und voila, läuft noch -> also direkt sichern^^
Jetzt erstelle ich mal die Boot-USB und wenn die Sicherungen durch sind, schaue ich mal, ob meine Kinder mich das heute noch machen lassen^^ Sonst morgen :rolleyes:

Ich tendiere mit der externen HDD auf einen Fehler vom Gehäuse, trotzdem ist die HDD schon alt (mit eine der ersten Seagate mit 1 TB)

Danke erst einmal für eure Ideen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
eine platte um die Sicherung drauf zu schreiben liegt schon bereit?
sie muss mindestens so viel freien Platz haben, wie die alte insgesamt groß war

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und Ja_Ge
Ontrack macht das auch professionell.
Merke… bei jedem weiteren Zugriff der Festplatte könnte der Schaden noch grösser werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Skudrinka und madmax2010
Zurück
Oben