Kaputte Festplatte noch benutzbar?

.looser.

Lieutenant
Ich habe eine Festplatte mal mit HD Tune getestet und es wurden ein paar Fehler angezeigt.

Nun stelle ich mir die Frage, kann ich die Platte noch beschreiben, oder ist sie komplett im a****?
Ich wollte sie nähmlich in meine PS2 einbauen.

Meinst du, dass das SMART-System Fehler anzeigt? Check nochmal mit EVEREST (=>Downloadbereich) nach, ob unter "S.M.A.R.T." Fehler angezeigt werden.

Wenn ja, dann setz dich ma mit dem Hersteller der pLatte in Verbindung.

Nee, das war der Error Scan von HD Tune.
Dort wurden ein paar Sektoren als fehlerhaft angezeigt.

Ist die Platte noch in der Garantiezeit?!
->Wenn ja, sofort Daten sichern (ggf.!) und dann ab zum Händler!

Die Platte ist schon ca. Jahre alt und formatiert. :)
Ich lass doch keine wichtigen Daten auf so einer alten Platte.
Ich doch nicht. :)

Hier wäre jetzt eine LowLevel-Formatierung sinnvoll. Wenn danach noch immer Sektorfehler auftauchen, kannst Du sie verschrotten.
Im Normalfall ist es nicht empfehlenswert, Platten mit Sektorfehlern einzusetzen, weil mit jedem Lesezugriff weitere Sektoren beschädigt werden können.

Hi!
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es gibt solche Tools bei den jeweiligen Herstellern. Ich meine mal sowas gehört zu haben. Also nicht böse sein :grr: wenn's nich stimmt...
cu ;)

@all

Stimme noway zu. Von Hersteller zu Hersteller kann es Abweichungen geben. Deswegen immer die Tools des Herstellers verwenden, um aussagekräftige Resultate zu erhalten.

Wenn diese tools Sektorenfehler zeigen, geht die Platte im Laufe der Zeit immer mehr kaputt, bis schließlich gar nichts mehr geht. Kann aber auch beim nächsten Hochfahren schon unbrauchbar werden.

Würde sie eher ersetzen.

Gruß

sunzi

Zurück
Oben