Kaputte x1950xt, Umtausch/Geld zurück möglich?

CarnifexX

Ensign
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Juni 2007
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158
Hallo,
ich bin ganz frisch hier und mir wurde das Board von einen Bekannten empfohlen.
Folgendes Problem: Ich habe mir eine MSI NX7900GTO bei einem Onlinehändler bestellt (dessen Namen ich lieber (noch) nicht nenne), der mir versicherte das ich die Karte auch bekomme, wenn MSI neue produziert. Ich überwies die 243€ und wartete. Das zog sich recht lange hin und nach einiger Zeit einigten wir uns darauf, dass er mir als Ersatz eine Club3D x1950xt zukommen lässt, weil MSI sich nicht auskäste.

Ich baute sie ein, doch sie funktionierte nicht. Der Lüfter drehte sich zwar und auch winXP schien normal hochzufahren, aber der Bildschirm bekam kein Ausgabesignal. Darauf hin baute ich sie bei einem Freund ein um sicher zu gehen, doch auch dort war es das selbe Problem.

Also schickte ich sie zum Händler zurück der mir mitteilte, das die Karte einen Riss in der Platine habe. Ich war verdutzt, denn ein äußerlicher Schaden war mir nicht aufgefallen. Da ich aber davon ausging das das Ausgabesignal beschädigt sei und es womöglich nur an den Anschlüssen lag, untersuchte ich die Karte auch nicht weiter, sondern schickte sie gleich zurück.

Er schickte sie nach eigenen Angaben zu Club 3D, die jedoch meinten, es handele sich nicht um einen Produktionsfehler, sondern das muss selbstverschuldet "beim Auspacken oder Einbauen" passiert sein und sie werden folglich keinen Ersatz leisten. Da sie diesen nicht leisteten, wollte der Händler sie auch nicht umtauschen, oder das Geld zurückgeben und schickte sie mir kurzerhand zurück.

Endlich konnte ich sie nach vielen Wochen Warten die Karte selber untersuchen (ich habe dem Händler diesen seltsamen Schaden nämlich nicht geglaubt) und tatsächlich. An einer Ecke geht ein kleiner Riss quer durch die Platine:



Mir ist absolut schleierhaft, wie das hätte beim Einbauen passieren können. Es müssen enorme Kräfte gewirkt haben um überhaupt einen derartigen Schaden zu verursachen, so eine Platine ist ja nicht gerade aus Butter. Seltsam sind auch die Verschmierungen der roten Färbung, was für mich ein wenig nach einer Ätz- oder Hitzeeinwirkung aussieht. (Ich hab mal gehört das Leiterplatten geätzt werden, vllt. kommt es irgendwie daher.)

So oder so denk ich aber das man sehen kann, dass es ein Produktionsfehler sein muss. Nun sitz ich also auf einer kaputten Karte und hab 243€ verloren. Hat jemand Erfahrung mit solchen Fällen oder weiß einen Rat?


grüße, Carni


(PS: ich hoffe ich hab das richtige Topic benutzt, wenn nicht bitte verschieben, danke)
 
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Das sieht eher wie ein Hitzeschaden aus !
Jetzt ist halt blöde dass der Händler nicht in der nähe ist, sonst könnte man dort hin gehen und druck machen. Ich würde dort noch mal nachfragen - denn wenn das so ist wie du sagst, dann verarschen die dich glatt. Ich würde weiter Ersatz verlangen. Und ein Beswerdeschreiben an den Hersteller ! Und wenn der Versand keine kleine Klitsche war sondern einer Kette angehört dann auch hier ein Beschwerdeschreiben an den Obersten den du erreichst.
Scheiss Situation.

:mad:
 
Welcome @ FB :schluck:

Sieht verschmort aus, als ob es an der stelle einen Kurzschluss oder zu hohe Spannung gegeben hätte.
 
Ich würde sagen, dass dich der Verkäufer richtig abgezockt hat! Aber so wie ich mir das ansehe auf den Bildern, musste man das erkennen vor dem Einbau?

Die Einzige hilfe wäre wohl nur noch ein Rechtsbeistand!
Ach bitte, mach mal ein komplettes Abbild der Karte, damit man mal sieht wo am PCB genau, eventuell ist der schaden durch äussere beinflussung entstanden, denn an der Stelle kann die Karte wohl kaum selbst entfacheln!


Mfg Selflex
 
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Danke für die schnellen Antworten.

naja, das sieht auf den Bildern so groß aus (nur Falls das jemand denkt, die sind nicht vergrößert), ist aber wirklich nur eine sehr kleine Ecke, die da kaputt ist.

Wenn es verschmort oder verbrannt wäre, müsste es dann nicht irgendwie mehr schwarz sein, oder so? O_o
 
Nein. Das ist Spezielles Material das nicht brennt. Das geschmorte sind Farbstoffe - denke ich mal.

Auf jeden fall weiter Druck machen. Aber richtig Druck. Und die Bescwerdeschreiben nicht vergessen. Sonst - kaum Chance.

Letzter Ausweg - Rechtsamwalt.
Haste Rechtsschutz ?
 
CarnifexX schrieb:
Danke für die schnellen Antworten.

naja, das sieht auf den Bildern so groß aus (nur Falls das jemand denkt, die sind nicht vergrößert), ist aber wirklich nur eine sehr kleine Ecke, die da kaputt ist.

Wenn es verschmort oder verbrannt wäre, müsste es dann nicht irgendwie mehr schwarz sein, oder so? O_o

Hallo, nein dieser schaden ist von aussen entstanden, das heisst im Klartext, das ein anliegendes Bauteil, Nordbridge, Southbridge Netzteil, CPU Kühler oder sonstwas diesen schaden verursacht hat. Deshalb wäre es mal gut zu wissen, wo genau an der Grafikkarte, oben unten rechts links ...

Ps, was mir da noch einfällt, der verkäufer hat sie dir kurzer hand zurück gesendet schriebst du, hat er auch ein fehler oder ein ähnliches protokoll vom hersteller mit der genauen fehleranalyse mit aktuellem datum dazu gelegt? ich glaube langsam das er es schon vorher probiert hat und es dir als ahnungslosen jetzt unterjubelt, ich wäre dafür das du auch gleich mal den namen nennst, damit wir in zukunft von solchen absockern verschonnt bleiben!

Mfg Selflex
 
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Es ist auffällig das genau da der schaden ist wo die kleinen Alu Kühler sind. Könnte gut möglich sein das die Hitze von Fehlerhaften Bauteilen kam. Nach kuzer Laufzeit durchgeschmort. Dann stellt aber gleich wieder die Frage - könnte ein Verschulden durch äußere Einflüsse duzu geführt haben ? Und wo war der Einfluss ? Beim auspacken oder schon beim verpacken in der Fabrik ?
Alles Spekulation - Ein Anständiger Handel sollte das tauschen.
 
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Hallo also bei mir kommt ganz oben der Sockel, darunter die Mainboardkühlung und darunter der PCIe und AGP Slot. Mein CPU-Lüfter ist recht brockig und der der Grakakühler ja auch, so das die Graka das nicht hätte berühren können.

Der Rechner war ja auch aus beim Einbau, und war danach höchstens nur eine Minute an, so schnell hätte sich wohl kaum eine so extrem hohe Hitze entwickeln können.
Das Rotverschmierte ist wohl die Farbe von der Leiterplatte..

Das blöde ist, das der Händler seine Emailserver irgendwie aus hat, die Mails kommen ständig zurück.. Im Rückbrief hat er sich schon dafür entschuldigt.. darf ich den Händler denn nennen? nicht das der mir mit "Geschäftsschädigung kommt..

Grüße, carni
 
bitte mach doch mal ein bild in der gesamtansicht, damit ich/wir uns davon ein eindruck machen können!
Und hast du nun ein beleg mit der analyse vom hersteller vom verkäufer erhalten?!


mfg
 
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Das ist der bereich wo die Spawas liegen und diese Ecke sitz eingebaut
direkt vorm Mobo ( oder nicht )
 
Ja das das denke ich auch. Hatte vorher RAM geschrieben, was glatt falsch war. Das sind 100%ig Spannungswandler. Und warum haben die Kühlkörper drauf - weil die richtig heiß werden.
 
ok, wenn du die karte provisorisch mal an deinem grafikport dranhängst und mal an dieser stelle genau nachschaust, müsstest du bei so einem schaden, auf jedem fall was aussergewöhnliches erkennen, wie z.B, ruß ablagerung, geschmolzenes plastik irgendwas!

Wenn dies nicht der Fall ist, kannst du auf jedem Fall davon ausgehen, das dich der verkäufer versucht zu betrügen :mad:

Du hast immer noch nicht gesagt, ob du ein schreiben hast mit der Fehleranalyse vom Hersteller?! Ich galube nämlich das er wahrscheinlich schon viel früher diesbezüglich beim Hersteller nachgehakt hat, und nun noch Geld aus seinem mist macht!

Schon alleine das du Ihm Geld für eine nicht mehr Produzierte 7900GTO gegeben hast und er dir auch noch so verkauft hat, wäre schon ein Alarmsignal für mich.


Mfg Selflex
 
Hallo,

@Selflex:
Das hier ist mein Mainboard.
Analyse von Club3D gabs nicht. Auch mein Portogeld wurde mir nicht erstattet. Ich fand das nicht sonderlich schlimm, hab ja als Ersatz eine Bessere (?) bekommen.

@live@1
Naja so heiß werden die nun auch wieder nicht. Um eine Platine zum schmelzen zu bringen müsste sie erstmal mindestens über die Löttemperatur von 400° erhitzt werden, denn sie muss ja wenigstens die Löttemperatur aushalten können. Ich bezweifle, das mein Rechner das in einer Minute Betriebszeit schafft. Noch dazu ohne jegliche Raucherzeugung, und ohne das das Mainboard sich selbst abschaltet.

Grüße, carni
 
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Vieleicht hat er dir eine andere Karte bei der rückgabe untergejubelt ?

Denn du hast recht mit den 400 Grad und den Folgen am Board - Geruch - und Karte.


Vieleicht hat er selber mal getestet und dabei ist der Schaden entstanden.
Bist du sicher das der Schaden beim Ausbau noch nicht da war ? Sowas kann man kaum ubersehen, meiner Meinung nach. Also ich wenn eine Karte auspacke schau sie mir immer genau erst mal an.
 
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CarnifexX schrieb:
Hallo,

@Selflex:
Das hier ist mein Mainboard.
Analyse von Club3D gabs nicht. Auch mein Portogeld wurde mir nicht erstattet. Ich fand das nicht sonderlich schlimm, hab ja als Ersatz eine Bessere (?) bekommen.

Grüße, carni

ok, der Fall ist klar! Versuchter betrug, ich würde in so einem Fall dem Verkäufer raten sich auf eine kulante Lösung zu einigen, sag Ihm einfach das die Fakten gegen Ihm sprechen, und du den weg zur verbraucherschutz zentrale dir damit ersparst! Übrigens ist das natürlich in so einem Fall sehr schwer, Fachkompetente Rechtsanwälte für Hardwareproblematiken zu finden, aber im zweifel muss es der Verkäufer beweisen :)

Mfg Selflex
 
@live@1:
Ich hab mal eben noch die Karte fotografiert und die Bilder oben hinzugefügt. Den schaden sieht man nur von der Unterseite und wenn man nicht genau hinschaut, auch da nicht. Ich mein, wer rechnet schon mit sowas? Ich bau ne Karte immer erst zuerst ein und schau ob sie überhaupt geht. Von Äußeren schäden hab ich bis dato auch noch nie gehört.

@Selflex:
hm, ja ich versuch morgen da anzurufen, email geht ja nicht.
 
Wenn es von seinem Board käme, müsste man ja auch da was sehen, oder? Ich hab das Bild des Boards mal angeschaut. Da ist nichts unten drunter. nur darüber - USB Ports. Und eine Karte sollte beim auspacken wohl keinen defekt bekommen. Deshalb sehe ich das so.
Karte defekt - Garantie - Austausch/Rep. Ein guter Handel tauscht das ohne Probleme. Hier wollte man einfach nicht. Wie ich schon sagte. Beschwerdeschreiben zum Hersteller. Und eins an den obersten der Händlerkette. Falls es nicht so ne ein mann Klitsche ist. Mach noch mal richtig druck. Das sollte dir das Geld wert sein ! Und als letztes mit dem Gesetz/Rechtsanwalt dohen bzw. auch machen wenns nicht zu teuer wird. Oder Rechtsschutz benutzen.

Ein glück das ich einen Rechtsanwalt in der Familie hab. Ein kurzes telefonat von dem bewirkt immer Wunder-
 
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