epsilon_s
Newbie
Ich studiere Angewandte Informatik in Bamberg und werde voraussichtlich nächstes Jahr meinen Bachelor mit 2,5 abschließen.
Neben dem Studium arbeite ich seit Beginn (16 Std./Woche) in einer kleinen Beratungsfirma (Automotive). Dort sammelte ich Erfahrungen in folgenden Bereichen:
Langfristig strebe ich eine erfolgreiche Karriere mit hohem Gehalt an, eventuell in der Schweiz. Jetzt überlege ich meine nächsten Schritte und hätte ein paar Fragen:
Neben dem Studium arbeite ich seit Beginn (16 Std./Woche) in einer kleinen Beratungsfirma (Automotive). Dort sammelte ich Erfahrungen in folgenden Bereichen:
- Recherche und Erstellung von Präsentationen
- Kundenbesuche und Unterstützung bei Projekten
- Programmierung kleiner Anwendungen (z. B. Tools für interne Prozesse)
Langfristig strebe ich eine erfolgreiche Karriere mit hohem Gehalt an, eventuell in der Schweiz. Jetzt überlege ich meine nächsten Schritte und hätte ein paar Fragen:
- Marktwert nach dem Bachelor: Wie stehen meine Chancen, mit meinem Abschluss und der Praxiserfahrung in gute Unternehmen (z. B. in Frankfurt, Stuttgart, München) einzusteigen?
- Dualer Master: Besteht mit einem 2,5er Schnitt und meiner Berufserfahrung die Möglichkeit, einen dualen Master bei einem größeren Unternehmen zu machen?
- Master oder Berufseinstieg? Was bringt mehr: Ein Master (bessere Noten + Spezialisierung) oder direkt Berufserfahrung sammeln?