Karte für 1440p

OldCap

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo Community,

Meine alte Karte (6900 xt) ist nicht mehr, daher nutze ich zurzeit eine rx 570 als Übergang, diese ist natürlich überfordert

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 300 – 500 EUR (je weniger desto besser ;D

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Diablo 2R, Diablo 4, Outriders, PoE, The Division 2
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe Details
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 165 FPS (da Monitor 165HZ)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
..nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... einen, G32QC von Gigabyte FreeSync wird unterstützt, G-Sync nicht offiziell aber geht

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 5800 3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...RX 570 4GB Sapphire Pulse
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Fractal Design Ion+ Platinum - 860W
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...möglichst kein Spulenfiepen bzw generell recht leise, Effizient, schlichtes Design in schwarz oder in weiß

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... 4 Wochen, wollte noch die neuen Modell von AMD abwarten bzw zum Start von D4

in dieser range macht nur die RX 6700/6750 das rennen

1440p 165fps bei 500€? That's a no.

Nehmen wir mal Outriders als Beispiel her, brauchst du für diese Framerate eine 3090. Viel Glück.
Die D4 Beta war zumindest mit meiner 6700XT auch unter FHD nicht bei diesen Zahlen.

Wir könnten an dieser Stelle unerwähnt lassen, dass ein 165Hz Display keine 165fps braucht und das nicht zwingend im Zusammenhang steht., Aber ich lass das mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und JackA
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ und Tuetensuppe
@OldCap
Warum 165 FPS?
Nur weil der Monitor das kann ist das kein Muss oder meinst du, du hast dadurch irgendwelche Vorteile?
Was z.B. willst du bei Diablo 4 und auch bei den anderen angegebnen Spielen mit 165fps?
Dafür brauchst du wohl eher eine RTX 4080

Bei dem angegebenen Budget würde ich eine neue RX 6700 XT kaufen oder eine gebrauchte RX 6800/6800XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und Legalev
Da kannst du nur warten, bis die 4070 auf faire <500€ fällt. Mehr ist die Karte sowieso nicht wert und das Sommerloch kommt.

*oder auf die RX 7800(XT) warten, die soll aber auch noch ein paar Monate brauchen. Alles Andere ist in dem Preisbereich mMn. aktuell zu teuer. Alleine wenn ich 8GB RTX 3060er für >300€ sehe, kann ich nur den Kopf schütteln und denke mir "nice try".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Kuestennebel79 und A.Xander
Kaufe gebraucht, zumal du von einer 6900 XT kommst.
Oder wie Cyberpirat schreibt: Budget etwas erhöhen und eine neue 6800 XT holen.
Von einer 6700 XT wirst du sicherlich enttäuscht sein, das wäre eine teure Notlösung und spätestens im Herbst wärst du wieder auf der Suche ...

Warum ist die 6900XT nicht mehr ?
Würde ne 6800XT kaufen, die is Preis-Leistungs technisch top ! Etwa die Sapphire Nitro +, welche ich nutze.

@Spulenfiepen, gerade bei höheren FPS fiept es lauter in unangenehmer Frequenz !

165 FPS sind nicht anzustreben !
Teste mal mit Framelimiter 10er schrittweise durch. Ich bin ab 90FPS sehr zufrieden.

Weiters habe ich die Frequenz meines 170Hz Monitors auf 144Hz gekappt, weil dadurch der Stromverbrauch im Idle 20W geringer ist !

erstmal vielen Dank für die Antworten. Ok lassen wir die 165 FPS mal raus, wie sieht es dann aus? Zusätzlich würde ich das Budget auf 600 EUR anheben. Was haltet ihr von der 4070? Eine 6700XT wird es dann wohl eher nicht bzw. welche FPS in 1440 sind da denn realistisch?

@mikepayne wie hast du die Frequenz meines 170Hz Monitors auf 144Hz gekappt? Das wäre schon interessant. Bezüglich 6900xt, auch wenn es bescheuert klingt, hatte die Ref von AMD und hat mir einfach ästhetisch null gefallen. Wusste dass ich diese irgendwann wieder loswerden will.

OK nehmen wir an ich warte noch etwas bis die 4070 günstiger bzw. die 7800(XT) rauskommt. Was mache ich dann als Übergang um Dia 4 zu spielen. Denke mit der rx570 ist das fast unmöglich. Kumpel könnte mir eine rx 6600 leihen, wäre das tragbar?

Danke euch!

Laut diesem Video (ab ca. min 8) scheint es mit einer RX 6600 ganz gut zu laufen.

@DBJ weil er sich einen 170hz monitor kauft um ihn auf 144 hz laufen zu lassen

ich persönlich würde nie auf die idee gekommen meine 240 oder 180hz monitor runter zusetzen auf 144hz oder dergleichen. bei meinem 5600g macht es keinen unterschied ob ich 240hz oder sowas wie 60 hz habe, nur meine augen merken es direkt

@OldCap Hz verändern:

https://prnt.sc/LAClNj1c0uwr

diablo 4 mit einer rx 6600

ich hab beide betas mit 5600g + 6600 problemlos spielen können mit mehr als 80 fps

der 5800x3d kann dies mehr als problemlos

nutze gerade auch die kombo 5800x3d + 6600 + ddr4-3600cl16, weil meine 6900xt gestorben ist
also wie bei dir: ist nicht mehr

ich warte auf bis ende mai und bessere preise für 4070 - 4080

OldCap schrieb:
Eine 6700XT wird es dann wohl eher nicht bzw. welche FPS in 1440 sind da denn realistisch?
Mit meiner 6700XT (mit5800X3D) kam ich in der Beta in etwa dahin.
Die 4070 sollte etwa 40% darüber liegen ohne Dlss3. Ich warte schon gespannt auf die nächste Beta um meine 4070 zu testen :D

OldCap schrieb:
4 Wochen, wollte noch die neuen Modell von AMD abwarten bzw zum Start von D4
D4 kommt im Juni einfach abwarten. Im Mai wird sich noch etwas bewegen. Die 4070 sinkt auch noch weiter was den Preis angeht. Die Gerüchteküche zu den AMD´s läuft auch an. Von daher hast du dir die Antwort selber gegeben. Abwarten

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar Leute, vielen Dank, dann warte ich bis Ende Mai/Anfang Juni ab und schaue wohin die Reise gehen wird :)

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Zurück
Oben