Karte für cyberpunk 2077

das ist dann aber nicht "volle hütte"

denn 3440x1440 + DLSS = kein 3440x1440 mehr

ob das bei dem titel nicht zur diskussion steht, ist egal. entweder wir sind genau oder lassen es.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Es ist wirklich wichtig so genau wie möglich zu sein.
Sonst hilft man niemandem. Nicht jeder ist so bewandert, dass er das sofort begreift (natürlich ist es mit DLLS und FG, sonst könnte man die FPS gar nicht erreichen), und später ist das Geheul groß.

Ich mag übrigens FG gar nicht so sehr. Du hast dann eventuell 60 FPS, aber das zähe Maus-Movement von 30 FPS (die es ja in wirklichkeit sind). Das würde mich sehr stören.

HisN schrieb:
Ich mag übrigens FG gar nicht so sehr. Du hast dann eventuell 60 FPS, aber das zähe Maus-Movement von 30 FPS (die es ja in wirklichkeit sind). Das würde mich sehr stören.
Natürlich sind echte 60fps besser, keine Frage. 60 generierte sind aber um einiges besser als 30 echte.
Und wenn man es hat und aktivieren kann nimmt man es natürlich mit und kann so auf Mid-Range Karten Pathtracing genießen.
Früher habe ich auch nur mit 30fps gespielt ... wenn man allerdings mal 60 hatte will man nicht zurück ... mit Auflösung... mit allem so.
Außer man ist natürlich ein Feinspitz ^^ und hat das nötige Kleingeld. :)

Aber eine Frage an dich .... Würde jetzt ein ultimatives "Can it run Crysis" Game kommen das mit diesen Helferlein auf 4K maxed out gerade so auf 60 fps läuft. Würdest du Frame Gen auf deiner zukünftigen 5090 aktivieren?
Ich würde mir mehr solche Games mit Kinnlade nach unten Effekt wünschen... die auch die Hardware maximal auslasten.

Seit VRR stören mich Low-FPS nur unterhalb der VRR-Range.
Ich würde schauen, dass ich oberhalb dieser ankomme. Wenn es geht ohne FG. Und dann auch Verzicht üben.
Bei mir fliegt als erstes immer Anti-Aliasing raus, und wenn gar nix mehr geht, dann zocke ich 3840x1600 unskaliert mit schwarzen Balken. Ich finde (leider) kein Anwendungsfall für FG.
Wenn ich es brauchen würde, nervt mich der Input-Lag, und wenn es so schnell ist, das ich keinen Input-Lag mehr habe, dann interessieren mich mehr FPS nicht.
Liegt aber bestimmt auch mit daran, dass ich "nur" einen 120hz-TV habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger
dr.betruger schrieb:
Natürlich sind echte 60fps besser, keine Frage. 60 generierte sind aber um einiges besser als 30 echte.

Ich finde es zumindest bei FSR noch ein wenig zu körnig (zumindest bei WQHD)...

DLSS4 wäre deshalb tatsächlich einer der Argumente für die 5700 - allerdings sollte die genug Leistung haben, dass mensch es zumindest in WQHD am Anfang eher nicht braucht und hinten heraus könnte dann der VRAM knapp werden, während FSR in ein paar Jahren hoffentlich aufgeschlossen hat (dann gibt es zwar auch schon wieder DLSS5 - aber wenn sich NVIDIA treu bleibt nur für die 6000er Karten) weshalb die 8800XT die bessere Wahl sein könnte, solange sie beim Preisleistungsverhältnis gegenüber der 5700 die Nase vorn hat...

Und mit welcher CPU wuerde man die 4070 super bzw. 4070 ti super paaren? dachte an den 7700 da nicht so teuer, trotzdem 8 Kerne und nur 65 Watt Verbrauch? 😁
Ergänzung ()

Aber wenn weniger leistungsstark trotzdem reicht, auch gut. 😁

Die CPU limitiert (vereinfacht ausgedrückt) lediglich wie viel FPS das System maximal ausspucken kann, wenn deine CPU nur 60FPS in dem Game schafft, du aber 144 willst wirst du die auch mit einer 4900 nicht erreichen (aber die Grafik und Auflösung natürlich sehr viel höher drehen können ohne wirklich ohne das CPU-Limit zu fallen)

Wie viel die CPU schafft lässt sich zumindest grob darüber testen, indem mensch einfach die Auflösung und sämtliche Grafikeinstellungen im Game aufs Minimum stellt ohne natürlich ein FPS-Limit festzulegen und die FPS dann anzuschauen - wenn die ok sind ist es sinnvoller das Geld in die GPU zu stecken, und in die CPU zu investieren bringt nur theoretisch was, sind die zu niedrig wird es hingegen nichts bringen in die GPU zu investieren, weil die CPU als Flaschenhals fungiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: taucher65
Super, sehr verstaendlich erklärt, jetzt ist mir das auch klar. Aber wie komme ich zu einer CPU kaufentscheidung. Woher weiss ich vorher, ob die CPU halbwegs zur GPU passt?

sowas gibt es nicht.

du kaufst die gpu/cpu passend zu deinen fps wünschen und nicht zur cpu/gpu

cpu und gpu haben nichts miteinander zu tun

willst du 120fps in deinen spielen > musst du dir eine CPU kaufen die 120fps in deinen spielen schafft und eine GPU die 120fps in deinen spielen schaft.

dazu musst du dir cpu tests UND gpu tests anschauen.

eine pauschle empfehlung ist für genau 1 spiel machbar. beim nächsten spiel kann das verhältnis aber wieder total anders sein und dann stimmt die pauschale empfehlung nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei
polizei schrieb:
Super, sehr verstaendlich erklärt, jetzt ist mir das auch klar. Aber wie komme ich zu einer CPU kaufentscheidung. Woher weiss ich vorher, ob die CPU halbwegs zur GPU passt?

Wie Ukog richtig sagt, hängt dass primär vom Spiel und deinen FPS-Wünschen ab, welche CPU du brauchst, bei der GPU wird es etwas komplizierter da dort halt noch Auflösung und gewünschte Grafikeinstellungen mit hinein spielen gerade Cyberpunk hat da ne recht weite Range, weil das ohne Raytracing vergleichsweise Anspruchslos ist, mit aber durchaus fordern werden kann (insbesondere mit Mods)

Bei einem neuen System kaufst du deshalb in aller Regel die schnellste CPU mit brauchbaren Preis-Leistungsverhältnis die dein Budge zulässt, bei einem bestehenden System schaust du hingegen normalerweise mit der von mir oben beschriebenen Methode ob du ein Upgrade brauchst, wenn nein, dann würde ich das auch nicht machen (später upgraden bedeutet u.U. das es bereits noch schnellere CPUs gibt, dass auf verdacht hin zu tun lohnt also nicht), wenn ja, würde ich schauen ob das Mainbboard noch ein entsprechendes Upgrade zulässt, wenn nein gilt das gleiche wie bei einem Neuen System...

• Gefällt mir
Naja, es wird ein neues System. Dann schau ich im Frühjahr mal auf dem gebrauchtmarkt, welche zen 4 ein gutes p/l Verhältnis hat und lasse mir das vom CPU Beratungsforum absegnen 😁

Ich habe gesehen, dass man im i-net Infos über max-fps von einer CPU im konkreten Spiel findet. Sind diese Quellen serioes bzw. gibt es eine empfehlenswerte "Referenzquelle" für solche Infos?

Zuletzt bearbeitet:
@polizei bei konkreten spielen könnten die schon halbwegs stimmen (wobei es halt immer auch darauf ankommt, was da so noch im Hintergrund läuft etc.) - einfach mal verschiedene Kalkulatoren usw. vergleichen die sind nicht immer gut, aber eigentlich spricht imo nichts dagegen da brauchbare werte auszuspucken soweit es die CPU betrifft (bei der GPU wäre es wie gesagt schwieriger da da mehr Faktoren mit hinein spielen)

Jep, das dürfte schon halbwegs hinkommen - jetzt kommt es halt drauf an mit was für Auflösung und Grafikeinstellungen du es spielen willst, was für eine GPU du brauchst.
Im Rasterrising ist es wie gesagt realtiv genügsam (CP77 sollte wie gesagt noch für die PS4 entwickelt werden, auch wenn dass eher schlecht als recht funktioniert hat) aber du kannst dass halt auch relativ hoch drehen und dann gibt es noch Mods die da noch ne Schippe drauf legen...

polizei schrieb:
Ich habe gesehen, dass man im i-net Infos über max-fps von einer CPU im konkreten Spiel findet. Sind diese Quellen serioes bzw. gibt es eine empfehlenswerte "Referenzquelle" für solche Infos?
max fps bringen nichts.

min und avg sind entscheidend.

ich suche mir diverse seriöse cpu tests raus (low res) und schaue welche cpu meine wunsch fps erreicht in meinem wunschgame.

Computerbase
Hardwareluxx
PCGH
Gamersnexus
Hardware Unboxed

wenn das wunschgame dort nicht dabei ist nehme ich meine aktuelle cpu als referenz.

erreiche ich mit meiner aktuellen cpu nur 90fps, möchte aber mindestens 120fps, dann brauch ich eine neue CPU, welche mindestens 33% schneller ist als meine aktuelle.

ich nehme dafür aber nicht nur 1 tests sondern mehrere und rechne mit grob im kopf einen durschnitt über alle tests aus, da alle reviewer unterschiedliche ergebnisse haben. Da du niemals eine cpu findest welche genau 33% schneller ist, kauft man so oder so eine cpu die darüber liegt denn du willst die 120fps ja nicht treffen sondern halten ;)

jetzt noch eine grafikkarte dafür. > selbe vorgehensweise.

bitte auf gar keinen fall solche seiten wie bottleneck calculator, cpubenchmark oder sowas hernehmen. das ist kompletter schrott

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Ja AVG FPS klar.
Also wie oben gesagt "kann" der ryzen 7700 bei cp77 ca. 80 FPS. (Und auch mit einer Grafikkarte der ueber-uebernaechsten generation, mit dem 7700 komme ich in CP nicht ueber 80 FPS (cpu-limit)).

Das vorgehen wäre dann, sofern ich den ryzen 7700 habe und in uhd spielen will: GPU-Test suchen, avg-fps für gewünschtes Game in uhd suchen. Diesen Wert kann ich mit dem 7700 maximal erreiche, sofern er <= den avg-fps aus dem zuvor konsultieren CPU Test ist. Ist er größer könnte ich Geld sparen und die GPU ne Nummer kleiner nehmen, oder die CPU upgraden.

Stimmt das so, hab ich's verstanden? 🤔

polizei schrieb:
Das vorgehen wäre dann, sofern ich den ryzen 7700 habe und in uhd spielen will: GPU-Test suchen, avg-fps für gewünschtes Game in uhd suchen.

Das Problem ist da halt, dass die avg-FPS welche die GPU ausspuckt eben neben der Auflösung auch von der Grafikeinsetllungen abhängen und gerade Cyberpunk da eine recht breite spanne hat (zumal es da Mods gibt die noch ein bisschen mehr aus der Grafik herausholen als es die Max-Einstellungen mit RT Overdrive schaffen aber sogar eine 4090 herausfordern, das heißt, gerade in UHD wirst du in diesem Spiel derzeit jede Grafikkarte ausgelastet bekommen und umgekehrt ohne RT durchaus mit einer obere Mittelklasse-GPU auskommen...

• Gefällt mir
Zurück
Oben