• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Patch 2.21 bringt DLSS 4 mit MFG für RTX-Grafikkarten

Hallo zusammen.

Ich wollte mal der Community noch ein Problem mitteilen, welches ich seit dem Patch 2.21 für besagtes Spiel mit einer RTX 4080 habe.

Meine Karte ist "optimiert". Also Mehrleistung bei gleichzeitiger Stromverbrauchsreduktion, auch als "Undervolting" bezeichnet. Dazu muss man die Leistungskurve anpassen. Das ist nicht zu verwechseln mit reiner TDP-Reduktion, was auch Strom spart, aber i.d.R. nicht zu einer Leistungssteigerung führt.

Hierbei habe ich folgendes festgestellt:

1. Undervolting + CNN Modell = Läuft wie bisher stabil
2. Undervolting + Transformermodell = Abstürze nach kurzer Zeit
3. Normales Volting + CNN Modell = Läuft mit mehr Stromverbrauch und weniger FPS stabil
4. Normales Volting + Transformermodell = Normales Volting + CNN Modell = Läuft nur meist stabil, aber gelegentliche Abstürze, FPS scheinen mir mehr zu sein, Stromverbrauch weniger als mit CNN.

Punkt 4 muss ich evtl. noch ausgiebiger testen. Da mir die ständigen Neustarts nach Absurz zu viel Zeit fressen.

Die Tendenz jedoch ist klar:
  • Die enorme Effizienz, die man sich bei der 4080 durch Undervolting zu Nutze machen konnte werden durch das Transformermodell wohl obsolet.
  • Da die Architektur quasi gleich ist mit der 5080, heisst das imho nichts gutes für die 5080. Hier wird man wohl für einen stabilen Betrieb ebenfalls auf Undervolting verzichten müssen.

Hat sons noch jemand die gleichen Probleme entdeckt wie ich?

PS: Sehe gerade unter den letzten paar Beiträgen hatte jemand das selbe Problem

Viper816 schrieb:
Die enorme Effizienz, die man sich bei der 4080 durch Undervolting zu Nutze machen konnte werden durch das Transformermodell wohl obsolet.
Bei mir stürzt CP77 mit UV auch regelmäßig ab - Jedoch teilweise schon direkt nach Spielstart im 2. Werbescreen.
Bei anderen Spielen mit DLSS4 und Transformermodel (Stalker2, RDR2) läuft meine Karte wie gewohnt mit ihren UV Einstellungen ohne Probleme. Es scheint also ein CP77 spezifisches Problem zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Ich glaube immer noch das irgendwas mit der neuen Ray Reconstruction DLL nicht stimmt.
Ich habe sie bei mir wie gesagt gegen die 3.7.20 getauscht und CP läuft absolut stabil. Auch mit meinem UV auf der GPU. Transformer ist immer an.
Nutze ich wieder die neuste dll für RR stürzt CP nach 10-20min einfach ab. Und zwar auch wenn die GPU Stock läuft.
Ich habe das mehrmals gemacht mit dem tauschen. Also bei MIR liegts ganz klar an der neuen RR DLL.

Edit:
Ich habe vorhin mal den Hotfix Treiber installiert: https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5608/~/geforce-hotfix-driver-version-566.45
Cyberpunk ist eine Stunde am Sttück gelaufen ohne zu crashen.
Hoffen wir mal das das mit dem neuen Treiber übermorgen dann auch so bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Zurück
Oben