News Cyberpunk 2077: Patch 2.21 bringt DLSS 4 mit MFG für RTX-Grafikkarten

Hallo zusammen.

Ich wollte mal der Community noch ein Problem mitteilen, welches ich seit dem Patch 2.21 für besagtes Spiel mit einer RTX 4080 habe.

Meine Karte ist "optimiert". Also Mehrleistung bei gleichzeitiger Stromverbrauchsreduktion, auch als "Undervolting" bezeichnet. Dazu muss man die Leistungskurve anpassen. Das ist nicht zu verwechseln mit reiner TDP-Reduktion, was auch Strom spart, aber i.d.R. nicht zu einer Leistungssteigerung führt.

Hierbei habe ich folgendes festgestellt:

1. Undervolting + CNN Modell = Läuft wie bisher stabil
2. Undervolting + Transformermodell = Abstürze nach kurzer Zeit
3. Normales Volting + CNN Modell = Läuft mit mehr Stromverbrauch und weniger FPS stabil
4. Normales Volting + Transformermodell = Normales Volting + CNN Modell = Läuft nur meist stabil, aber gelegentliche Abstürze, FPS scheinen mir mehr zu sein, Stromverbrauch weniger als mit CNN.

Punkt 4 muss ich evtl. noch ausgiebiger testen. Da mir die ständigen Neustarts nach Absurz zu viel Zeit fressen.

Die Tendenz jedoch ist klar:
  • Die enorme Effizienz, die man sich bei der 4080 durch Undervolting zu Nutze machen konnte werden durch das Transformermodell wohl obsolet.
  • Da die Architektur quasi gleich ist mit der 5080, heisst das imho nichts gutes für die 5080. Hier wird man wohl für einen stabilen Betrieb ebenfalls auf Undervolting verzichten müssen.

Hat sons noch jemand die gleichen Probleme entdeckt wie ich?

PS: Sehe gerade unter den letzten paar Beiträgen hatte jemand das selbe Problem
 
Viper816 schrieb:
Die enorme Effizienz, die man sich bei der 4080 durch Undervolting zu Nutze machen konnte werden durch das Transformermodell wohl obsolet.
Bei mir stürzt CP77 mit UV auch regelmäßig ab - Jedoch teilweise schon direkt nach Spielstart im 2. Werbescreen.
Bei anderen Spielen mit DLSS4 und Transformermodel (Stalker2, RDR2) läuft meine Karte wie gewohnt mit ihren UV Einstellungen ohne Probleme. Es scheint also ein CP77 spezifisches Problem zu sein.
 
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Ich glaube immer noch das irgendwas mit der neuen Ray Reconstruction DLL nicht stimmt.
Ich habe sie bei mir wie gesagt gegen die 3.7.20 getauscht und CP läuft absolut stabil. Auch mit meinem UV auf der GPU. Transformer ist immer an.
Nutze ich wieder die neuste dll für RR stürzt CP nach 10-20min einfach ab. Und zwar auch wenn die GPU Stock läuft.
Ich habe das mehrmals gemacht mit dem tauschen. Also bei MIR liegts ganz klar an der neuen RR DLL.

Edit:
Ich habe vorhin mal den Hotfix Treiber installiert: https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5608/~/geforce-hotfix-driver-version-566.45
Cyberpunk ist eine Stunde am Sttück gelaufen ohne zu crashen.
Hoffen wir mal das das mit dem neuen Treiber übermorgen dann auch so bleibt.
 
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@Viper816
@Loomes
@Tr8or
Welche Treiberversion habt ihr installiert?

Ich hatte zuletzt den Game Ready Treiber für Stalker 2(566.14) installiert und bin darauf geblieben. Damit habe ich keine Probleme.
Ich hatte nun den neusten Treiber 572.16 installiert und hatte danach regelmäßig Abstürze. Das ist die einzige Variable, die ich geändert hatte. Nachdem ich wieder zurück auf 566.14 bin, läufts wieder stabil.
Zwischenzeitlich gabs den 556.36. Vielleicht habt ihr den alle installiert und der ist instabil?

Ja... hätte ich vielleicht mal etwas rum probieren können. CNN aus/an usw. . Aber ich wollte heute endlich mal das Aldecaldos Ende durchspielen und nicht mit Treibern rumbasteln 😉.

Achja. Cyberpunk und seine nachdenklichen Enden.....
 
Ich habe gestern auf den neuesten (572.16) updated und bisher noch nicht gespielt.
Sollte ich Zeit finden, was ich sehr hoffe, berichte ich.
 
Ist das normal, dass die Schatten der NPCs so heftig flackern? Das ist bei den tanzenden NPCs im "Heavy Hearts" Nachtclub sehr deutlich zu sehen. Kann man das irgendwie beheben?
 
Ich habe es mir jetzt auch mal geladen und folgendes festgestellt.

1. Bei jedem Start des Spiels wird das Transformermodell geladen, auch wenn CNN in den Einstellungen drin ist. Das muss man jedes mal durch Transformermodell auswählen und dann wieder durch CNN Modell auswählen beheben, echt nervig wenn man doch eher CNN Modell spielen möchte. Auch wenn man nur was an den DLSS Einstellung ändert, wird automatisch der Tansformermodell geladen, obwohl das nicht im Menü ausgewählt wird.

2. Ray Reconstruction haut beim Transformermodell echt bös rein, da gehen mal gut und gerne über 20% der Frames runter, beim CNN Modell sind es grade mal 5%. Wie ist das möglich? Finde ich schade, weil damit einfach der ganze Perfomancegewinn flöten geht.

3. Bei mir sind mit seit dem Patch plötzlich wieder Autos aus dem Himmel gefallen welche dann zerfetzt auf der Straße lagen.
 
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Interessant, dass du ausgerechnet heute davon berichtest, @schkai, weil ich heute auch gezockt habe und berichten wollte.

Ich habe auf die Februar-Variante vom Nvidia-Treiber aktualisiert. Ergebnis: Crash.
Hab dann mal im Internet gesucht und siehe da: wir sind nicht die Einzigen.
- Internet sagt: Ray Reconstruction ist schuld; man soll auf Version 3.7.20 gehen
--> hat bei mir nicht geholfen
- ich habe Ray Reconstruction deaktiviert: geht vorerst....

zu 3.: bei mir fällt maximal mein eigenes Auto vom Himmel, wenn ich es mit V rufe.
 
schkai schrieb:
Ich habe es mir jetzt auch mal geladen und folgendes festgestellt.
Das sagt leider nicht viel aus, ich denke du meinst den Patch?
Hast du etwas verändert mit der NV App oder per NV Inspector wie in dem Guide oder einem ähnlichen.
Welche Treiberversion hast du installiert.
Das Transformermodell scheint auf Optimierungen empfindlich zu reagieren
Was hast du im Bezug auf Optimierungen am System ausprobiert siehe hier. #101
Es kann auch an Optimierungen für die CPU oder Ram hängen.
Oder läuft bei dir alles ohne UV/OC, XMP?
Im Normalfall sollte des immer etwas mehr FPS geben wenn RR an ist, mit Transformer sind es insgesamt etwas weniger FPS als mit CNN. siehe Anhang.

tiga05 schrieb:
Ich habe auf die Februar-Variante vom Nvidia-Treiber aktualisiert. Ergebnis: Crash.
Welchen? 572.42 oder 572.47. Mal den anderen Februartreiber probiert? OC/UV rausgenommen siehe #101

RR abschalten ist immer die schlechteste Lösung das ist der Zauberstab in CP 2077 und macht einen Großteil der Qualitätsverbesserungen aus.
Ohne RR
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mit RR
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Gerade in Bewegung reduziert es Smearing.
Screenshot 2025-02-22 133543.png

Screenshot 2025-02-22 131154.png
dabei ist es egal ob CNN oder Transformer, das Transformermodell bietet nochmal etwas mehr Schärfe, Bildstabilität und verhindert Ghosting besser als das CNN, allerdings fällt das ausbleiben von RR schon stark auf.
 

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@A.Xander
Ich habe den 572.47 Treiber. Nein, ich habe den 572.42 nicht ausprobiert. Es ist aber nachvollziehbar kaputt für alle Treiber nach dem 566.14er
Ich betreibe kein OC/UV bei meiner Graka. Lediglich das Power Target war auf 80% und ist mit einem neuen Netzteil nun auf 100% gestellt.
 
Hmm ok, der ist ja vom November, da wird es wohl schwierig den Fehler zu finden, aber ich würde dafür nicht den Treiber verantwortlich machen. In vielen Fällen liegt die Ursache irgendwo im System.
Aktuelle Bioseinstellungen sichern und mit Standardbiossettings testen.
Wenn es dort nichts war, Windows neu installieren und mit dem aktuellsten Grakatreiber und vor allem ohne unnötige weitere Software testen.
Den Fehler nach drei Monaten suchen, wird wohl länger dauern.
 
@A.Xander
Sagen wirs mal so: Das Internet ist voll von Meldungen davon. Ich bin da nicht der Einzige. Aus meiner Sicht sollte das durch ein Softwareupdate vom Treiber oder Cyberpunk gefixt werden.
 
Ja und das hat das Internet so an sich, nur wenn man Probleme hat meldet man sich hier zu Wort, wenn es läuft eben nicht. Ich hatte vor kurzem auch Probleme mit den neueren Treibern und CP 2077.
Die Treiber und Bioseinstellungen sind nun so wie vorher, nur Win wurde frischgemacht und ein paar Apps sind noch nicht wieder installiert und es läuft besser als zuvor, also war es der Treiber oder das Game? Nein, es war ne APP oder Windows.
Aber ob du wartest bis der Zufall es irgendwann richtet oder du das Problem selbst behebst ist ja dir überlassen.
 
A.Xander schrieb:
Das sagt leider nicht viel aus, ich denke du meinst den Patch?
Ja, den 2.21 Patch
A.Xander schrieb:
Hast du etwas verändert mit der NV App oder per NV Inspector wie in dem Guide oder einem ähnlichen.
Ich habe den NV Profile Inspector zum testen des Transformermodells für Horizon Forbidden West gestestet, aber alles wieder zurückgesetzt für CP2077. Nvidia App nutze ich nicht, ich installiere immer nur den Treiber.
A.Xander schrieb:
Welche Treiberversion hast du installiert.
572.16 - werde jetzt mal die neuste installieren
A.Xander schrieb:
Was hast du im Bezug auf Optimierungen am System ausprobiert siehe hier. #101
Es kann auch an Optimierungen für die CPU oder Ram hängen.
Oder läuft bei dir alles ohne UV/OC, XMP?
Mein System ist UV - also GPU und CPU (CPU läuft mit XMP). Ich habe auch keine Abstürze im Spiel mit dem Transformermodell, sondern nur einen Bug beim Menüpunkt CNN oder TM. Ich habe es stundenlang mit TM gespielt ohne einen Absturz. Evtl. müsste ich das Spiel mal neu installieren, dauert halt bei 50Mbit etwas :).
Vielleicht liegt es auch an Windows 10, habe den Rechner noch nicht auf Windows 11 geupgradet.

A.Xander schrieb:
Im Normalfall sollte des immer etwas mehr FPS geben wenn RR an ist, mit Transformer sind es insgesamt etwas weniger FPS als mit CNN. siehe Anhang.
Bei mir ist es in der Tat anders. Liegt vielleicht aber daran das ich nur RT Spiegelung, RT Schatten und RT Beleuchtung an habe, sonst nix. Irgendwo habe ich auch eine Nvidia Folie gesehen wo auch gezeigt wird das man mit RR im Transformermodell und einer 3080 nur ca. 33% an Performance verliert. Die 4000er bzw 5000er verlieren da deutlich weniger.


Ich habe jetzt die neusten Treiber drauf, Problem mit der Auswahl zwischen TM und CNN besteht weiterhin.
 
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tiga05 schrieb:
Ich habe den 572.47 Treiber. Nein, ich habe den 572.42 nicht ausprobiert. Es ist aber nachvollziehbar kaputt für alle Treiber nach dem 566.14er
Ist bei dir mit dem 572.47 alles in Ordnung?
Bin auch noch auf 566.36 (bei dem reproduzierbare Abstürze in Spielen vorkamen).
 
@Tr8or
Nein, eben nicht. Mit dem ist es kaputt. bin dann gestern kurzfristig auf den 566.14 zurück und habe dann das secret ending (da wo man ewig nicht speichern kann!) in einem Rutsch ohne Probleme durchgespielt.
Dabei habe ich die neusten DLLs genutzt. In den Einstellungen war das neue Modell und Raytracing Reconstruction aktiviert.
 
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schkai schrieb:
Ich habe auch keine Abstürze im Spiel mit dem Transformermodell, sondern nur einen Bug beim Menüpunkt CNN oder TM.
Ok, also ich habe es jetzt nochmal getestet und es ist auch bei mir so, wenn CNN beim Start eingestellt lädt er Spielstände mit dem Transformermodell, man muss einmal in den Einstellungen auf Transformer wechseln und übernehmen und dann zurück auf CNN switchen.
Das ist aber nur beim ersten Start nach dem hochfahren des Rechners so.
Beim Benchmark hingegen wechselt er nach einer Runde bei mir auf CNN ohne mein zutun.
Daher dachte ich es liegt vielleicht an Win.
Es ist also unwahrscheinlich das es an Win liegt. Meine Win 11 Installation ist gerade mal 1 Woche alt und CP 2077 hab ich auch neu installiert.
Habe es mal an CDPR gemeldet.
Ich gehe auch davon aus das die anderen Probleme die ich mit Win hatte von dem Update von 23H2 auf 24H2 kommen.
Das Spielchen hatte ich schon mal beim Update zu 22H2, damals war die Empfehlung vom MS Support, ein H2 Update bei Problemen per Installationsmedium sauber neu zu installieren.
Es ist halt so das man das nicht gerne macht weil es oft viel Arbeit bedeutet. Ich konfiguriere mein System seit Jahren so das ich eigentlich nur die Browser Lesezeichen sichern muss, alles andere landet nicht auf C: und wird regelmäßig ausgemistet.
Wenn es Probleme mit einem H2 gibt nehm ich den USB Stick erstelle ein aktuelles Medium, lade in der Zeit die aktuellen Versionen meiner Apps und bügel das Win neu drauf. Das dauert ca. 90 minuten, danach wird der Stick formatiert und zur Rescue "CD".
Bis zum nächsten H2 wird die Systemwiederherstellung genutzt, das spart mir bei Problemen die ewige Sucherei, gibt es ein Problem setze ich auf den Punkt davor zurück und checke die Veränderungen bei APPs und MS Updates, seitdem bin ich bei Problemen ruckzuck durch.

Ansonsten ist das mit dem RR schon herb, bei Digital Foundry sind es sogar über 30% Verlust mit dem Transformer RR mit einer 3090 gegenüber dem CNN Modell. Schon krass wieviel Unterschied zu älteren Gens das macht. Dabei arbeitet es aber auch schon im CNN Model sehr gut.
 
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Hat noch jemand Probleme unter Linux, mit aktuellem Kernel (6.13.x) und Patch 2.21?

Meine sind folgende:

  • im Launcher ist kein Mauszeiger mehr sichtbar, auch mit Tab durchnavigieren geht nicht mehr. Nach ca. 30s startet dann das Spiel ganz von allein. WTF?
  • nach ca. 5 Minuten kriegt die Tonausgabe Störungen. Klingt so ähnlich als würde jemand am rostigen Kopfhörerstecker wackeln. Und Änderung von Sound-Einstellungen bringt keine Abhilfe.
 
Habe den neusten Treiber (5070ti) und den neusten Patch für CP. Die Option für MFG finde ich aber nicht, oder ist die automatisch aktiv, wenn ich FG anmache?
 
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