News Community-Guide: Wie funktioniert der DLL-Swap für DLSS 4 und was bringt das?

OpenSystemFan schrieb:
Haben die Spiele denn eine Standbildfunktuon, dass ich immer schön gezielt nach den Unterschieden wie Tag und Nacht suchen kann in den Details?
In Bewegung wirst du den Unterschied noch stärker bemerken, weil auch Ghosting deutlich reduziert wurde.

Für die Unterschiede in der Bildschärfe braucht es aber auch keine Standbilder, es sei denn du schaust es auf nem Smartphone und nicht auf nem Monitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Ich sehe keinen Unterschied, vielleicht liegt es auch an meinen Augen 😁
 
Ne, am Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Also ich Spiele wahlweise am 32" 2560x1440p Monitor, wenn die Performance es zulässt mit DLDSR in 4k oder am 55" 4k Oled TV.

Da sehe ich die Unterschiede schon sehr deutlich. Je nach Game mal mehr mal weniger, aber deutlich. vor allem DLSS Perf ausgehend von 4k hat einen enormen Schub gemacht.

Es ist absolut fein das ich so sehr flexibel bin in der Performance egal woran ich spiele :) Entweder 4k @ DLSS Perf. oder 1440p mit DLSS Q, hat beides einen enormen Sprung gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Taxxor schrieb:
Für die Unterschiede in der Bildschärfe braucht es aber auch keine Standbilder, es sei denn du schaust es auf nem Smartphone und nicht auf nem Monitor
Wenn ich schon aufm Monitor die ganzen Unterschiede in Bewegung in HiRes nur erkenne, wenn mich Überzeugte mit der Nase drauf stoßen, werde ich wohl kaum versuchen aufm Handy auch nur irgendwie Zeit damit zu verschwenden die Mikrooptimierungen, die euch in neue Grafikhöhen heben zu erkennen. Es ist ja nicht das erste Mal, dass die Grafik unfassbar viel besser geworden ist. Mittlerweile muss es ja unfassbar sein. Achnee, es muss ja mit DLSS5 wieder unfassbar besser werden. Und erst das neue Transformermodell. Sorry, aber meine Augen sind nicht bionisch. Daher bleibt mir bei sowas nur Sarkasmus.
 
Das sieht doch schon deutlich besser aus, als das, was im Test der 5090 mit Alan Wake 2 zu sehen war. Hier konnte ich auf die Schnelle keine Defizite finden. DLSS4 ist in beiden Vergleichs-Shots überall deutlich schärfer und detaillierter. So sollte das sein.

Nuklon schrieb:
Ich finde jeweils das linke Bild besser.

Vielleicht mal die Bilder in Groß anschauen... Der Unterschied ist schon sehr deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Jup, nur nicht für Leute, die sich mit ihren eigenen Aussagen so verrannt haben, dass sie nicht mehr zugeben können einen kleinen Fehler gemacht zu haben. :D
 
in RDR2 hab ich weiße Blitze und 15 FPS weniger mit DLSS4. Sieht sonst aber nice aus.
(RTX 3080)
 
Mimir schrieb:
Forza Horizon 5 wird laut Nvidias Liste nicht für den DSS4 override unterstützt.
Danke.

Da waren meine Augen wohl am schlafen. Das generell die Nvidia App bei Xbox Store Spiele scheitert, also vollumfänglich, ist laut dem WWW kein Einzelfall, sogar üblich?

Balkoth schrieb:
dass das modifizieren von Spieldateien
Ragnador schrieb:
Was sagen eigentlich die anti cheat programme zum dll swap?
@A.Xander
Hättest ja wie folgt in deinem Artikel mit unterbringen können;
Keep in mind that you are unable to replace dlls in most games with anti cheat however you can use the Emoose script linked below for those games
Emoose-Global-Update-Script (globally overrides DLL's like the app. Also works in anti cheat games.)
Quelle

Entschuldige wenn ich falsch liege, das dies nicht auch deine Quelle des Wissens ist.

Gruß Fred.
 
Mimir schrieb:
Forza Horizon 5 wird laut Nvidias Liste nicht für den DSS4 override unterstützt. Wahrscheinlich ist die Streamline Implementierung zu alt, oder es gibt noch Probleme mit Anticheat (ist ja praktisch ein online game)
Es liegt einzig und alleine an der App, mit DLSS Swapper und Profile Inspector geht es problemlos und sieht gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und FR3DI
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Nutze DLSS 4 per Mod in Elden Ring und Dark Souls 2.

Und gerade Elden Ring profitiert so extrem davon! 🎉

Hab zwar paar weniger Frames als unter DLSS3 aber die Bildruhe und Schärfe ist das auf jeden Fall wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
OpenSystemFan schrieb:
Sorry, aber meine Augen sind nicht bionisch. Daher bleibt mir bei sowas nur Sarkasmus.
Eigentlich zeigst du eher dass deine Augen wohl entweder nicht mehr die besten sind oder du alternativ einfach gerne trollst.
Ich meine die wurde ja extra noch mal mein Post mit dem direkten Vergleich in Horizon verlinkt. Wer da sagt es handele sich um eine „Mikrooptimierung“, kann man schlecht ernst nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
sue181 schrieb:
was hast du dir denn bei deinem setup gedacht. du paarst 5900X mit ner 4090.
Habe damals sehr sehr viel Ark Survival Evolved und 1-2 andere Spiele gezockt die fast nur GPU Leistung brauchen. Da war meine damalige RTX 3080 viel zu lahm für stabile 100 FPS. Da war die RTX 4090 fast immer bei 99% Usage.

Nur in großen Zuchtbasen sind die FPS stark eingebrochen bedingt durch den 5900X. Da hält aber auch kein 9800X3D 100 FPS.

Das hat sich nach 2 Jahren allerdings geändert, jetzt ist der 5900X echt zu lahm :)
Für knapp 2 Jahre wie das allerdings die beste bzw sinnvollste Kombination für meine Spiele.

Momentan reise ich auch viel. Im November 4 Wochen Urlaub und alle 4 Wochen dann Japan, wie letztes Jahr auch. Da ist, zumindest im Urlaub, nicht mehr soo viel Zeit zum zocken.

Allerdings kommt der 5900X dieses Jahr weg, dass steht fest.

Mausspur ist eine gute Idee, muss ich mal testen. Kann mir im Moment aber nicht vorstellen das dass sooo wie hilft bei dem extremen Mausruckeln bei 60Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Eigentlich zeigst du eher dass deine Augen wohl entweder nicht mehr die besten sind oder du alternativ einfach gerne trollst.
Es gibt nur 2 Optionen, man feiert die vermeintlich immensen Verbesserungen, die es jedes Mal wieder gibt, oder man trollt.
Taxxor schrieb:
Ich meine die wurde ja extra noch mal mein Post mit dem direkten Vergleich in Horizon verlinkt. Wer da sagt es handele sich um eine „Mikrooptimierung“, kann man schlecht ernst nehmen
Ähm, wo hab ich gesagt, dass Horizon nicht besser aussieht? Da sieht aber das Ausgangsbild auch scheiße aus. Mir ist aber nicht klar, wie das Bild optimal aussehen sollte.

Du bringst sonst immer ganz gut Beiträge. Aber bei DLSS verrennst du dich immer in Fanboytum. Sorry, so viel geiler sieht das alles am Ende nicht aus. Zumal DLSS3 schon besser als nativ aussehen soll und mit DLSS4 soll es noch viel besser aussehen? Ich sage anders und nichts anderes. Mal besser mal schlechter. Wenn du das nicht als meine Sicht akzeptieren kannst, dann antworte doch einfach nicht. Ich habe kein Problem mit deiner Sichtweise. Aber werde diese nicht teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
OpenSystemFan schrieb:
Wenn du das nicht als meine Sicht akzeptieren kannst, dann antworte doch einfach nicht. Ich habe kein Problem mit deiner Sichtweise. Aber werde diese nicht teilen.
Wenn du in einem Thread wo man in den beiden hier gezeigten Beispielen nun mal deutliche Unterschiede sehen kann, von Mikrooptimierungen sprichst, dann kann ich gerne akzeptieren, dass du das so siehst, aber ich entgegne dem natürlich, dass das alles aber keine Mikrooptimierungen sind und mich daher frage, wie man das so sehen kann.


OpenSystemFan schrieb:
Sorry, so viel geiler sieht das alles am Ende nicht aus.
Hier werden die Performance Modi von DLSS3 und 4 verglichen. Wenn du nicht findest, dass das DLSS4 Bild deutlich geiler aussieht als das DLSS3 Bild, und darum gehts ja hier, den Sprung von DLSS 4 ggü DLSS 3, nicht der Vergleich vs nativ, dann weiß ich halt auch nicht, worüber man noch diskutieren soll.

Bei Stalker hast du kommentiert, es sähe schlechter aus mit DLSS4. Du findest das obere Bild also ganz ehrlich besser?
3.png


Man muss kein "Fanboy" sein, um zu erkennen, dass das untere Bild klar besser ist.


Jeder Tester hat bisher z.B. bestätigt, dass das neue Transformer Modell die Qualität von DLSS deutlich anhebt, nicht nur in Standbildern sondern vor Allem in Bewegung, und nun selbst DLSS Performance schon vergleichbar aussieht, wie das vorheriger DLSS Quality und das sehen auch viele User hier so.
Haben die alle "bionische Augen" oder wirfst du ihnen vor, dass sie lügen und in Wirklichkeit genau so wenig Unterschiede sehen, wie du?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und Kommando
Taxxor schrieb:
Wenn du in einem Thread wo man in den beiden hier gezeigten Beispielen nun mal deutliche Unterschiede sehen kann, von Mikrooptimierungen sprichst, dann kann ich gerne akzeptieren, dass du das so siehst, aber ich entgegne dem natürlich, dass das alles aber keine Mikrooptimierungen sind und mich daher frage, wie man das so sehen kann.
Alles gut. Erfreu dich an dem grafischen Fortschritt, während ich noch auf ihn warte. Du hast es doch eindeutig besser. 😃
 
MadMaxx87 schrieb:
Nutze DLSS 4 per Mod in Elden Ring und Dark Souls 2.
DS2?! Also geiles Spiel aber warum DLSS, das Ding läuft auf meinem Toaster :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
Zurück
Oben