News Community-Guide: Wie funktioniert der DLL-Swap für DLSS 4 und was bringt das?

mibbio schrieb:
lso ähnliche Problematik wie schon mit AMDs treiberseitigem Anti-Lag+?
Steht im Raum. Bisher gab es zwar noch keine Meldungen wegen Banns. Aber wenn der Lead Community Manager die Empfehlung ausspricht es erstmal nicht zu nutzen, sagt das schon etwas aus. Leider sind die Devs von BSG nicht immer die Besten in Sachen Kommunikation. Die ganze Playerbase wartet da gefühlt grad auf deren Entwarnung.
 
Optimal Setting schrieb:
die stelle zeigen wo der dlss swapper nicht empfohlen wird?
A.Xander schrieb:
ED: Der DLL Swapper wurde rausgeschmissen da er die DLL für Framegen nicht wechseln wollte.
Einmal ist ok, zweimal nicht.
desweiteren funktionierte der Reset auch nicht bei jedem Game und der Download der Originale dauerte ewig (gefixt), ob das jetzt anders ist muss ich mir erstmal anschauen, dann kommt er auch wieder rein.
Grundsätzlich stehe ich aber auf dem Standpunkt. Jede Software auf die man verzichten kann ist eine mögliche Fehlerquelle weniger. Das manuelle auswechseln ist ja kein Hexenwerk. Ein Ordner alles drin.
1738595065148.png
aber jeder wie er möchte.

Auf jeden Fall thx an @Vitche, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, sonst hätte ich die Bilder genauer aneinander angepasst, war halt so ein Winterlangeweile Urlaubsprojekt.
Ich denke die Unterschiede sind trotzdem gut zu sehen. Die visuelle Wahrnehmung ist halt auch sehr verschieden. Es gab mal Zeiten da hielt ich CP 2077 mit einer 6700XT und FSR 2 mit RT Schatten und 50fps für annehmbar.
Die beiden Bilder sind auf jeden Fall gut gewählt, die Unterschiede sprangen mich sogar ohne Brille(-2,5 Dioptrin) an.
Ist halt alles Gewöhnungssache.
Danke auch an @Vigilant fürs mitmachen im Verlauf des Threads, inzwischen muss ich wieder arbeiten und die Tage sind lang, daher bleibt mir da momentan nicht viel Zeit.
Werde mir den Guide auf jeden Fall nochmal zur Brust nehmen und anpassen, da sind auch noch ein paar Sachen die sowieso oben mit rein sollten, damit sie nicht irgendwo im Thread untergehen.
 
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mibbio schrieb:
Was macht der Launcher eigentlich, wenn man man ihm die Schreib-/Änderungsrechte für die Datei wegnimmt?
Juckt ihn nicht.. hab ich schon probiert.. das Ding ist irgendwie elevated
 
ShoreLooser schrieb:
Ich frage mich warum das Thema "Lossless Scaling" hier noch keine Beachtung gefunden hat , die DLL Spielereien wurden damit vor nem halben Jahr erledigt.

Lossless Scaling ist "nahezu" auf jeder GPU anwendbar und biete bis 4x FG. Das Ergebnis war nahezu besser als das der Hersteller.

Das Video von Vex unbedingt mal anschauen.

Lossless Scaling Frame Generation
Ich komm mit dem Input-Lag nicht klar. Ich hab in Tarkov die FPS auf 83 begrenzt, was mein System auch fast immer halten kann und das mit lossless scaling 2x auf 165FPS "upscaled" aber man hat einen dermaßenen Zeitverzug in den Mausbewegungen, das taugt nichts für mich.

Mag bei Singleplayer-Spielen oder Dingen die man mit Controller bedient nicht so wild sein.
 
Ranayna schrieb:
Beim Bild von Stalker 2 geht mir das genau umgekehrt.
Hier ist DLSS3 doch auch sehr viel unschärfer, wenn auch nicht in dem Maße wie bei Horizon

3.png
 
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Knecht_Ruprecht schrieb:
Und ich bin einige Wochen nach einer Windows 11 Installation mit 60 Hz Refresh Rate auf dem Desktop rumgegurkt und habe es nicht bemerkt.
Werde ich nie nachvollziehen können. Ich habe nicht einmal die besten Augen, aber dieses EXTREME (keine Übertreibung!!) ruckeln der Maus bei 60Hz ist einfach sehr sehr schlimm.
 
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nunja - wären die 5080 und 5070Ti nicht solche Krücken wäre DLSS4 schon interessant. Verbrauch und Leistungssteigerung sind ein Witz - ich warte mal auf die 5080Ti.
 
Pisaro schrieb:
Werde ich nie nachvollziehen können. Ich habe nicht einmal die besten Augen, aber dieses EXTREME (keine Übertreibung!!) ruckeln der Maus bei 60Hz ist einfach sehr sehr schlimm.
Ich hab meinen 2. Monitor auf 60Hz gestellt und den Hauptmonitor auf 120Hz und merke selbst wenn ich zwischen den beiden mit der Maus hin und her wechsele keinen Unterschied, außer, dass die Spuren, die die Maus bei schnellen Bewegungen zieht, auf dem 2. Monitor etwas länger sind^^
 
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Pisaro schrieb:
Werde ich nie nachvollziehen können. Ich habe nicht einmal die besten Augen, aber dieses EXTREME (keine Übertreibung!!) ruckeln der Maus bei 60Hz ist einfach sehr sehr schlimm.
ja - um diesen effekt "auszugleichen" schaltet man ne Mausspur ein, denn genau so sieht ees nämlich aus^^
@Pisaro - was hast du dir denn bei deinem setup gedacht. du paarst 5900X mit ner 4090. dir is klar dass du massiv leistung verschenkst im vergelich zum X3D? bei einer 2000€ grafikkarte sollte man vll noch 300€ drauflegen und den richtigen prozessor nehmen. nur so als kleiner hinweis - 5950X3D paart man mit einer 4090.
 
prayhe schrieb:
Die Ganze Thematik betrifft doch so wie so zu 99% Singeplayer Spiele

Es gibt mittlerweile auch Spiele, die sogar im offline Single Player Modus nen Anticheat verbauen. Der haut dich dann evtl. da raus.
 
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Also ich teste schon seit paar Tagen mit dem DLSS4.
Forza Motorsport profitiert davon, Assetto Corsa Evo bekommt ne schöne Schärfe, vor allem die Strecken bekommen bombenscharfe Texturen, EA Sports WRC spielt jetzt endlich im Jahre 2025 mit und begeistert jetzt in Virtual Reality und damit hat Dirt Rally 2.0 endlich ausgedient.
Death Stranding profitiert ebenfalls von einer Texturschärfe die fast identisch mit Nativ ist aber zeitgleich schön geglättete Kanten.

Alles in Allem kann ich bis jetzt einfach nicht mehr über DLSS meckern, was früher für mich Marketing Blödsinn war, ist jetzt eine brauchbare Technologie geworden.
 
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sue181 schrieb:
nunja - wären die 5080 und 5070Ti nicht solche Krücken wäre DLSS4 schon interessant. Verbrauch und Leistungssteigerung sind ein Witz - ich warte mal auf die 5080Ti.
braucht ja auch keiner eine rtx 5xxx um es zu nutzen. das es hier noch immer auf fast jeder neuen seite im thread erklärt werden muss
 
Bei dem Horizon Bild stimmt doch irgendwas nicht, DLSS 3.X ist kein so extremer Pixelmatsch.

Die anderen Bilder wirken realistischer, insgesamt ist DLSS 4 klar besser und ein deutlicher Schritt nach Vorne.
 
Blackfirehawk schrieb:
Ja.. aber nicht per Datei Tausch.. der battlenet Launcher ersetzt dir dauernt alles..
Per Override geht's

Auch COD macht bisher keine Mucken was den anticheat angeht.. aber das heißt ja nix..

Ich bin auf jeden Fall Happy das meiner RTX4080 nochmal ordentlicher Schub in 4k gegeben wurde

Read Dead Redemption 2 geht ähnlich vor.
Ersetzt man die DLL wird beim Start des Spiels die Installation repariert und es wird die von Rockstar Games vorgesehen DLSS 2 Version genutzt.
Habe das umgangen indem ich beim Start ein paar Sekunden warte und dann die gewünschte DLL in den dafür vorgesehen Ordner kopiert habe. :D
 
Wobei ich bei DLSS4 schon gemerkt habe das ich auf den ingame Schärfe Regler komplett verzichten kann.. selbst auf Performance Mode

Was überraschenderweise tatsächlich bei manchen Spielen wie zb COD BO6 in 4K etwa 10 FPS ausmacht
 
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Danke für den Artikel: Hab’s in der X4: Foundations 7.5 Beta gleich implementiert und sieht deutlich besser aus!
 
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OpenSystemFan schrieb:
Bei Horizon besser.
Bei Stalker schlechter.
Nur meine Meinung.
Auch keine großen Unterschiede und nur im direkten Vergleich messbar.
Was? Schaut euch das mal in Vollbild an. Und schaut auf die Details wie z.B. Gräser oder die Ziegel des Hauses. Such nach Unschärfe.

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und es spricht immer deutlichst für DLSS 4.

Man sieht es allerdings nicht auf dem Handy.
 
Kommando schrieb:
schaut auf die Details
Details
Kommando schrieb:
Such nach Unschärfe.
Suchen
Kommando schrieb:
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Haha
Kommando schrieb:
Man sieht es allerdings nicht auf dem Handy.
Na gut

Haben die Spiele denn eine Standbildfunktuon, dass ich immer schön gezielt nach den Unterschieden wie Tag und Nacht suchen kann in den Details?

Muahahah.... sorry, zu gut!
 
Sorry, wollte Dir nur helfen. Schade, dass Du es erst versuchst lächerlich zu machen, bevor Du es überprüfst.

Schau doch das hier:
Taxxor schrieb:
Ernsthaft nicht? Du kannst nicht erkennen, dass das rechte Bild deutlich schärfer und detaillierter ist?


Anhang anzeigen 1578648
 
forumular schrieb:
jap, mir wollte jemand auch mal weiss machen, dass das menschliche auge nicht mehr wie 60fps wahrnimmt bzw. es nicht bringt mehr wie 60fps zu spielen.
Das Empfinden für "flüssig" ist aber auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Man kann aber schon sagen, dass die meisten Menschen ab 60 Hz & fps als ausreichend empfinden. Trotzdem finde ich 100 Hz & fps noch etwas schöner. Noch schneller brauche ich es allerdings auch nicht.
 
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