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News Cyberpunk 2077: Patch 2.21 bringt DLSS 4 mit MFG für RTX-Grafikkarten

Auf TechPowerUp ergab der Test der 5090, dass DLSS 4 etwa 10% weniger FPS bringt. Keine Ahnung was jetzt stimmt.
 
HAse_ONE schrieb:
So sehr ich CDPR und Cyberpunk auch mag, muss ich mich schon fragen, wie tief Nvidia schon drin steckt. FSR ist immer noch sehr schlecht implementiert und FSR3.1 gar nicht, obwohl es schon lange verfügbar ist. Aber DLSS4 wird sofort implementiert.

Würde mich nicht wundern, wenn CDPR irgendwann von Nvidia aufgekauft wird xD

Die Fragen eher wie viele CP Spieler haben eine Nvidia Karte und wie viele eine AMD.
Wie viel Support/unterstützung beim implemtieren kommt bei Nvidia und wieviel AMD.
Was ist einfacher zum implemtieren.

Es muss nicht zwangsläufig am Geld liegen.
 
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Meine Güte, einige sollten wirklich dringend an ihrer Lesekompetenz arbeiten. Habe auf einen Kommentar reagiert, in dem es darum ging das RT von vielen Spielen ignoriert werden würde.

Ich habe dem ganzen ja nicht den Wert abgesprochen, regt euch ab ihr kleinen Markensoldaten.
 
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LamaMitHut schrieb:
Hab ich nirgendwo gesagt.
LamaMitHut schrieb:
Geht halt darum ein Häkchen hinter "RT" zu setzen, was mir aktuell eh noch am Arsch vorbei geht.
Wirklich nicht?^^ Ich denke ich kann schon dechiffrieren, was du wirklich meinst. :cheerlead:
Man braucht ja nur auf nach deinem Profilnamen suchen und als Suchbegriff RT eingeben und dann sagst du x-fach immer dasselbe darüber. Nische, Leuchtturmprojekte, Blödsinn usw. RT wird bald in jedem Spiel Voraussetzung sein, ansonsten wird es gar nicht starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das jetzt eigentlich in den Upscaling-Einstellungen bei Cyberpunk auch DLSS4 oder immernoch genauso wie vorher?
 
@Quidproquo77

Ich habe da gesagt, dass MIR das ganze NOCH am Arsch vorbei geht. Und dann unterstellst du mir ich würde behaupten, dass RT niemand braucht.

Es ging im zitierten Beitrag übrigens um RT in Diablo 4, wo es tatsächlich grausig umgesetzt wurde.

Danke dir für das Gespräch.
 
HAse_ONE schrieb:
Aber DLSS4 wird sofort implementiert.
Der Support bei Problemen im dev-Bereich ist einfach exzellent bei DLSS/Nvidia. Auch durch die größe der Community geht vieles einfach schneller und einfacher. Bei Developmentproblemen mit FSR macht der Support eher einen "Ja musste halt mal gucken" Eindruck. Nvidia ist da einfach immer stark dran am Kunden um die natürlich bei Stange zu halten.
Aber das ist ja nichts negatives von Nvidia, sondern AMDs Problem
 
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Hmm das Spiel scheint ja langsam mal fertig zu sein. Könnte ja mal anfangen es zu spielen.
 
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MiroPoch schrieb:
Nvidia wird wahrscheinlich zu CDPR gegangen sein und sie gegen eine gewisse Summe gebeten haben, ihre Features zu implementieren und die der Konkurrenz schlecht aussehen zu lassen. Die Verträge werden AMD sicherlich auch daran hindern, mit CDPR zusammenarbeiten zu dürfen.

Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund für die schlechte Implementierung von FSR. Es ist kein riesengroßer Aufwand, es richtig zu implementieren. Die Modcommunity beweist es bereits seit FSR 2.0.
Das hat Nvidia überhaupt nicht nötig.
Ergänzung ()

FreedomOfSpeech schrieb:
Auf TechPowerUp ergab der Test der 5090, dass DLSS 4 etwa 10% weniger FPS bringt. Keine Ahnung was jetzt stimmt.
Naja macht schon Sinn, das neue Modell ist ja teurer. Klar ist das Spiel dann langsam als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
FreedomOfSpeech schrieb:
Auf TechPowerUp ergab der Test der 5090, dass DLSS 4 etwa 10% weniger FPS bringt. Keine Ahnung was jetzt stimmt.

"Alles" stimmt.

Wie hoch der prozentuale Verlust ist hängt von der Framerate ab.

Denn die Zeit, die es dauert, DLSS auszuführen ist bei einer bestimmten Auflösung auf einer bestimmten Grafikkarte immer gleich.

Das CNN Model kostet auf einer RTX4090 ca 0,5 ms. Wenn das neue Model 1,0 ms braucht, dann wäre es doppelt so teuer.

Aber 1 ms wirkt sich z.B. bei 50 FPS kaum auf die FPS aus. Bei 150 FPS aber recht deutlich.

Bei 50 FPS hast du eine Frametime von 20 ms. Wenn die Frametime also auf 21ms ansteigt, gehen die FPS auf 47,6 FPS runter. Das wäre ein Verlust von 4,8%

Bei 150 FPS hast du eine Frametime von 6,66 ms. Wenn hier die Frametime auf 7,66 ms ansteigt, sinkt die Framerate auf 130 FPS. Das macht dann einen performanceverlust von 13,3%



Man sieht also, dass man den Performanceverlust nicht in Prozent angeben kann. Jede Berechnung eines beliebigen Grafikeffektes braucht auf deiner Grafikkarte eine bestimmte Zeit. Die Summe aller Berechnungen ergibt die Frametime und damit die FPS.
1 ms zusätzliche Renderzeit hat logischerweise bei langen Frametimes und damit geringen FPS viel weniger Einfluss als bei kurzen Frametimes und damit hohen FPS.


Das gleiche kann man beim neuen Frame Generation Model für RTX4000 Karten beobachten.
Nvidia sagt, das neue Frame Generation model ist 40% schneller. Aber man bekommt nicht 40% mehr FPS.
Die 40% beziehen sich auf die Ausführungszeit auf der GPU.

Entsprechend sind die performancevorteile mit FG bei hohen FPS mit dem neuen Modell deutlich stärker sichtbar als bei niedrigen FPS.
Während man bei niedrigen FPS vielleicht nur 5% mehr FPS mit dem neuen FG Model bekommt, sind es bei hohen FPS gerne mal 20% oder noch mehr. Gerade wenn man vorher mit FG 100-120 FPS erreicht hat bekommt man jetzt mit dem neuen Model häufig 120-150 FPS.

Hatte man vorher 80 FPS sind es nun eher 85-90 FPS.
 
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Fällt da auch noch Krümel für die RTX3000er vom Kuchen ab?
 
@Mimir @gartenriese

Mir ging es nur darum, dass eine Seite Benchmarks zeigt, die bis zu 10% weniger FPS angeben wenn das neue Transformer-Model genutzt wird, während hier steht, dass es schneller läuft.

Also braucht Upscaling länger und FG geht aber schneller?
Ergänzung ()

TheHille schrieb:
Fällt da auch noch Krümel für die RTX3000er vom Kuchen ab?
Reflex 2 + das neue Transformermodel.
 
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TheHille schrieb:
Fällt da auch noch Krümel für die RTX3000er vom Kuchen ab?
Bis auf Multi Frame Generation wird es alle DLSS 4 Features auch für alle anderen RTX Karten geben.
 
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FreedomOfSpeech schrieb:
@Mimir @gartenriese
Also braucht Upscaling länger und FG geht aber schneller?

Ja, das neue FG erhöht die Performance, das neue Transformer Upscaling kostet ein wenig performance.

Nutzt man beides zusammen, sollte der Performancegewinn durch das neue FG auf einer RTX4000 Karte aber deutlich größer ausfallen, als der performanceverlust durch das Transformer Upscaling.

Wie stark sich beides auswirkt hängt aber von der Grafikkarte und der Auflösung ab.

Je schwächer die GPU und je höher die Auflösung, desto stärker wirken sich der Performanceverlust durch das Upscaling und der Gewinn durch die Frame Generation aus.


Auf einer RTX3000 Karte, vor allem Mittelklasse, dürfte der Performanceverlust mit dem Transformer Upscaling vermutlich relativ groß sein. Da gibts ja leider auch kein Frame Generation, um das ggf. wieder auszugleichen...
 
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Danke euch für die Antworten.

Man fragt sich aber schon, warum nicht schon früher…

Alles wird zur Zeit über Software „reguliert“…
 
@TheHille Naja, das muss alles ja auch erstmal erforscht und entwickelt werden. Das dauert halt. Siehst ja bei AMD wie lange sie gebraucht haben bis sie endlich ein gescheites FSR (FSR4) rausgebracht haben.
 
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Quidproquo77 schrieb:
Der Sprung der Bildqualität zwischen den Performance und Ultra Performance Modi ist heftig
Das ist auch mein subjektiver Eindruck, dass der DLSS Perfomance-Modus von der Bildqualität ein ordenliches Update bekommen hat. In CP verwende ich diesen durchgehend seit dem aktuellen Update.

WQHD alles Max 144fps sieht schon ordentlich aus und macht auch wieder Laune
 
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