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News Cyberpunk 2077: Patch 2.21 bringt DLSS 4 mit MFG für RTX-Grafikkarten

Was Partnerprogramme angeht und sich gegenseitig zu Sabotieren, sind wir uns alle einig ist keiner von beiden Hersteller ein Engel
 
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@ElliotAlderson

Weil es zum Thema wurde. Wenn du es nicht lesen magst einfach überlesen, das mach ich Persönlich auch :)
 
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Quidproquo77 schrieb:
Man sieht die Verbesserung schon deutlich. Es schliert deutlich weniger, selbst bei Tranformer Ultra Performance vs CNN Performance.
Die Bäume flimmern auch wesentlich weniger. Das ist krass, denn Ultra Performance hat nur 33% pro Achse, Performance 50%. :freak:
deutlich? Also ich musste mir das Video zwei Mal ansehen, um überhaupt einen Unterschied feststellen zu können. Für mich persönlich bringt diese Änderung absolut keinen Mehrwert. Aber jeder wie er will.
 
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Mimir schrieb:
Ich finde DLSS performance sieht dadurch deutlich besser aus als das bisherige DLSS Quality.
Auf den Optikvergleich dieses WE freue ich mich jetzt schon. Man sieht es schon eindeutig im internen Benchmark.
Mit dem hab ich gestern mal fix getestet, bevor FF7 Rebirth dran war.
Alle Auffälligkeiten sind wie weggeblasen und alles wesentlich schärfer.
Es gab auch immer in der Gasse einen Ruckler, weg.
Die Reflexion vom Kabel in der Pfütze kurz nach dem Ruckler sind jetzt selbst mit Performance ghostingfrei.
Die Tür gleitet flimmerfrei auf, die Kleidung hat keine Artefakte mehr.....
Den alten VRAM Verbrauch hatte ich schonmal festgehalten. Der ganze Spass praktisch ohne Leistungsverlust bei den avg FPS, zumindest wenn die Karte nicht an der absoluten Kotzgrenze arbeitet, der Rest spricht für sich selbst.
1737707764239.png 1737707976541.png
Bei DLAA hat die Karte vorher nach mehr VRam geschrien, alle 2-3 Sekunden ein Ruckler. Nun smooth aber meiner 4070 fehlt es halt an Power für die FPS, aber who cares RT Ultra.

Dafür ist jetzt PT nicht nur spielbar, sondern sieht auch wesentlich besser aus.
Hier ist die Performance je nach DLSS Stufe zwischen FG C und FG T aber fast gleich geblieben.
1737707429199.png

neuhier08 schrieb:
Für mich persönlich bringt diese Änderung absolut keinen Mehrwert. Aber jeder wie er will.
Hast du das Game? Dann vergleiche es, was soll denn bei dem unkommentierten YT Kompressionsmüll rumkommen.
 
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Quidproquo77 schrieb:
Man sieht die Verbesserung schon deutlich.
So deutlich finde ich das in den beiden Videos jetzt nicht. 😶‍🌫️
Wenn man dann noch bedenkt, dass man hier gezielt danach guckt, kann man sich ja denken, wie viel davon übrig bleibt wenn man das Spiel normal spielt und nicht als Grafikdemo durchläuft.
 
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https://old.reddit.com/r/nvidia/comments/1i8gxft/in_a_firm_believer_frame_gen_is_horse_shit_cp/

https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1i8ljw2/dlss_4_version_310100_transformer_model_vs_dlss_3/

Wenn sogar ehemaliger Zweifler durch DLSS4 begeistert werden, scheint das Transformer Model und die "neue" FG auf RTX4000 echt reinzuhauen.
Sogar Igor war vom Transformder Modell "stellenweise wie geflashed" wie er in seinem Video sagt ^^

DLSS4 Supersampling Performance ist das, was vorher DLSS3 Qualität war. WTF :D
Und Reflex 2 fehlt noch :)
 
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FrAGgi schrieb:
So deutlich finde ich das in den beiden Videos jetzt nicht. 😶‍🌫️
Ist ja auch Ultra Performance Transformer gegen Performance CNN.
Da sollte CNN eigentlich gleichwertig sein, ist es aber nicht.
FrAGgi schrieb:
Wenn man dann noch bedenkt, dass man hier gezielt danach guckt, kann man sich ja denken, wie viel davon übrig bleibt wenn man das Spiel normal spielt und nicht als Grafikdemo durchläuft.
Noch besser, dann kannst du mit den Faktoren weiter nach unten gehn.
Wenn der PT Modus aus ist und das neue DLSS Transformer Modell getestet wird, sehe ich allerdings keine Verbesserungen, sondern mehr Flimmern. :confused_alt:
 
In dem Reddit Thread schrieb jemand, dass am 30.01. der neue Treiber kommt, der DLSS4 auf Wunsch automatisch auf alle DLSS Spiele anwendet, so dass man keine DLLs manuell überschreiben muss, das wäre super.
 
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Nahkampfschaf schrieb:
Ich bin ja nun schon einige Zeit dabei, aber was es momentan alles an Features und Begriffen gibt... Man stelle sich mal den Casual Gamer vor, der sieht nur noch DLSS, FRS, FG, MFG, RTX, Pathtracing, Raytraycing, wenn "1080p" und "4k" das maximale ist, was ihm was sagt. Das ist einfach nur irre :D Momentan haben quasi nur noch die Nerds unter den Nerds 'ne Ahnung, was sie da momentan eigentlich aktivieren oder deaktivieren.
Alle die eine halbwegs aktuelle Grafikkarte haben kennen diese eigentlich nur 3 Begriffe, alle anderen lassen einfach von Nvidia/AMD die Einstellungen automatisch anpassen.
 
Quidproquo77 schrieb:
Man sieht die Verbesserung schon deutlich. Es schliert deutlich weniger, selbst bei Tranformer Ultra Performance vs CNN Performance.
Die Bäume flimmern auch wesentlich weniger. Das ist krass, denn Ultra Performance hat nur 33% pro Achse, Performance 50%.
Hab es gerade mal selbst getestet, CNN flimmert etwas mehr, dafür ist beim Transformer Model das "Schimmern" auf Oberflächen mit PT stärker als vorher.

Bin auch direkt zum Cojote gegangen um das Smearing auf dem berühmten blauen Teppich zu testen, der einzige Unterschied zwischen CNN und Transformer ist, dass die Schlieren die der Charakter hinterlässt nun hell statt dunkel sind^^

Konnte aber nicht so viel testen weil das Spiel nach dem Update bei mir immer nach 2-3 Minuten abstürtzt.

Auch in deinen Vergleichsvideos sehe ich die Schlieren, die die Hände auf dem Boden verursachen, bei CNN Performance schwächer als bei Transformer Ultra Performance.
 
LamaMitHut schrieb:
@Hellyeah weil der PC nur ne Nische ist, und auch auch in dieser hat nur ein Bruchteil aller Nutzer die passende Hardware für RT. Das ganze wird auch in den nächsten Jahren nur bei wenigen Leuchtturm Projekten ein echter Mehrwert sein.
So wie Konsolen nur eine „Nische“ sind, so wie x86 nur eine „Nische“ ist, so wie Halbleiter nur eine „Nische“ sind - nur wie groß ist die „Nische“ - man kann sich natürlich alles zurechtlegen nur da „seine“ kindisch geliebte, an der Börse tätige, Firma in dem Bereich nichts gebacken bekommt :stacheln:

Diese Grabenkämpfe zwischen Unternehmen die Millarden (!) mit Gaming-Grafikkarten („Nische“) machen sind doch sowas von peinlich, sofern einen die Firma nicht selbst gehört :rolleyes:

Zudem hat doch nahezu jedes aktuelle Spiel RT integriert? Warum kam Indiana Jones erst kürzlich mit RT, sogar PT, dann allein innerhalb des nächsten Monats - warum kommt Spider Man 2 mit RT, warum warum kommt Assassins Creed Shadows mit RT - GTA, der indiskutabel größte Spielerelease seit Jahren, eigentlich nochmal mit RT wenn das keiner nutzt?

Stimmt, jetzt fällt es mir wieder ein - du legst es dir nur zurecht :lol:
 
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Schlumpfbert schrieb:
In dem Reddit Thread schrieb jemand, dass am 30.01. der neue Treiber kommt, der DLSS4 auf Wunsch automatisch auf alle DLSS Spiele anwendet, so dass man keine DLLs manuell überschreiben muss, das wäre super.
So wie ich das lese, gibt das aber nur für die 75 offiziell unterstützten Spiele

75 DLSS games and apps featuring Frame Generation can be upgraded to Multi Frame Generation on GeForce RTX 50 Series GPUs.


For those same games, Frame Generation gets an upgrade for GeForce RTX 50 Series and GeForce 40 Series GPUs, boosting performance while reducing VRAM usage.


And on all GeForce RTX GPUs, DLSS games with Ray Reconstruction, Super Resolution, and DLAA can be upgraded to the new DLSS transformer model.
 
@mortiferus93 Hm, wenn es nur für die 75 offiziell unterstützten Spiele automatisch gemacht wird, geht es dann manuell trotzdem für alle? Und falls ja, warum werden dann nur die 75 unterstützt?
 
mortiferus93 schrieb:
So wie ich das lese, gibt das aber nur für die 75 offiziell unterstützten Spiele
Da haben auf Reddit schon einige die DLSS4 dll's ohne Probleme in andere Spiele kopiert, dass scheint sehr gut zu funktionieren.
 
Taxxor schrieb:
Konnte aber nicht so viel testen weil das Spiel nach dem Update bei mir immer nach 2-3 Minuten abstürtzt.
Auch ohne UV? Bei mir ist es heut morgen bei der UV4070tis auch abgekackt paar mal, mit bissl mehr Saft gings dann.
 
Orky schrieb:
sogar Konsolenseiten berichten, dass der PC dominiert ....
Natürlich ist das so. Es überrascht mich sehr, dass das überhaupt infrage gestellt wurde. Manche scheinen zu vergessen, dass alle Konsolenspiele auf dem PC entwickelt werden. Konsolenspiele sind im Prinzip immer eine abgespeckte Version dessen, was aktuell möglich ist.
 
@Tr8or ja, offenbar hat da Murphy's Law bei mir zugeschlagen: ich tausche die dlls aus, W3 crasht, ich swappe zurück und es geht wieder
 
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