News Indiana Jones und der Große Kreis: 3. Patch bringt DLSS 4 MFG, FSR 3.1, XeSS & Pathtracing für alle

MFG4 bringt noch mal eine gute Schippe mehr Bildflüssigkeit/weniger Artefakte beim umherschauen.
Einfach genial das Feature. :D So smooth zu spielen, grenzt schon an Zauberei.
 
MaverickM schrieb:
Dein Standpunkt! Die schlechten Schatten, Ausleuchtung und fehlende AMD Unterstützung wurde von Anfang an von den Testseiten kritisiert und für PT musste ein Nachtest gemacht werden. Wenn das für dich eine "Release" Version war, dann verstehe ich wieso Entwickler damit durchkommen.

DLSS4 und MFG seien an dieser Stelle mal geschenkt, die gab es zum Releasezeitpunkt noch nicht. AMD und Intel GPUs machen aber durchaus einen relevanten Marktanteil aus und mit Pathtracing wurde das Spiel sogar beworben, einzig die Unterstützung fehlte zum Beta Start.

Richtig an dieser Stelle ist, der Kunde entscheidet mit seinem Geldbeutel. Die Publisher sollen sich aber nicht wundern, wenn nach einer Woche das Spiel angeblich nicht so der erwartete Erfolg ist, wenn es erst ein Jahr später komplett ist.
 
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TheHille schrieb:
Das ist einer der Gründe, warum ich solche Spiele erst in einer "Devinitive/GOTY, etc."-Version viele Monate/Jahre später kaufe...

Gut gereift und abgehangen... mit allen Features.
Ich halte es auch generell von Nöten, dass die Branche ihr Preismodell wechselt und daran anpasst, dass in der Praxis doch quasi alle unterm Strich EarlyAccess betreiben. Der Preis im Preorder sollte geringer sein als zum Release, der Preis zum Release ist dann normal, der der DefinitiveEdition höher und ab dann sinkt er nur noch. DefinitiveEdition wird nur noch zu einem Label, ab dem das eigentliche, große Patchen eingestellt wird. (Sicherheitspatches und so sollte es natürlich dennoch geben) Deshalb ergibt es Sinn, dass die DefinitiveEdition zu ihrem Release den höchsten Preispunkt innehat.

Damit würde man sich den tatsächlichen Gegebenheiten anpassen. Ein schöner Nebeneffekt: Die Magazine wüssten von vorneherein, dass sie genau zweimal testen: Zum Release und zur DefinitiveEdition.
TheHille schrieb:
(auch wenn ich diesem Spiel zugute halten muss, dass es doch recht "pefekt" auf den Markt gekommen ist... da gibt es sehr viele andere Negativbeispiele...)
Den Eindruck habe ich auch.
 
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Whitehorse1979 schrieb:
Das Spiel will nur eins. Kauf neue Hardware für mehrere tausend Euro.
Also von mir wollte das Spiel nur eins:

Spiel mich und fühl Dich unterhalten!

Und hey, das hat wunderbar funktioniert - ich habe Indiana Jones nicht gespielt, ich WAR Indiana Jones! 😄Das Spiel war besser als die ganzen letzten Filme zusammen. Ich habe es auf 100% gespielt, freue mich schon total auf den DLC und fand es optisch am TV einfach wunderbar - auch ohne RT & Co dank XSX. 🤷‍♂️
 
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M@tze schrieb:
Und hey, das hat wunderbar funktioniert - ich habe Indiana Jones nicht gespielt, ich WAR Indiana Jones! 😄

ich muss auch sagen bis jetzt war es fantastisch und man hatte ab und zu das Gefühl man schaut einen komplett neuen Indiana Jones - Film :-)
Bin gespannt auf die FSR Umsetzung, aber bisher liefs auf einer 6800XT auch super mit 50 -55fps in WQHD.
 
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Whitehorse1979 schrieb:
Das Spiel will nur eins. Kauf neue Hardware für mehrere tausend Euro.

Nein, danke!
👀 du wirst doch nicht gezwungen die Features zu nutzen. Ist doch gut, dass das der Entwickler implementiert.
 
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derfreak schrieb:
Das Spiel war ab Releasetag einfach wunderbar und eine absolute Ausnahme im Triple A Markt. Punkt!
Paar Macken gab es schon, aber es hat defintiv ausreichend funktioniert, um ab Version 1 in die Welt einzutauchen und ganz großen Spaß damit zu haben. Da können sich andere Releaseversionen in der Tat eine Scheibe von abschneiden.
 
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Vorhin gestartet und wollte DLSS umstellen und direkt ganzer PC neu gestartet. Bestes Game
 
Hat schon jemand mit dem neuen Patch schon getestet, wie es mit HDR aussieht? Das Spiel hatte bisher am Oled Monitor im HDR Modus leider ein starkes raised black level Problem.
 
Simanova schrieb:
Und warum nicht zum Release? Die meisten Gamer und Streamer sind mit dem Spiel durch.
Das mag schon alles sein, aber es wird trotzdem auch in den nächsten Jahren noch Spieler geben, welche sich das Spiel holen und daran Freude haben werden. Wir wissen doch, dass es viele Leute gibt, die erst zu einem Sale zuschlagen. Und warum sollten diese dann nicht ein paar Features extra bekommen? Bis dahin ist auch vielleicht die nötige Hardwarebasis, um mit RT überhaupt sinnvoll spielen zu können, größer. 😉

Was mich an der ganzen Diskussion hier schon wieder extrem nervt, dass es sogar bei einem Spiel welches fast jeden Minuspunkt von anderen AAA Produktionen vermeidet dann doch wieder Gemecker gibt.
  • das Spiel sieht trotz allem fantastisch aus
  • die Präsentation ist auf AAAA Niveau
  • die Story ist super
  • die Synchronsprecher machen eine super Job, Voss ist genauso wie man es sich vorstellen würde
  • der 3D Sound zieht einen in's Geschehen rein, gerade im Dschungel und im Himalaya
  • trotz "Openworld" halten sich die Sammelquests in Grenzen und können zum Grossteil nebenbei erledigt oder auch einfach ignoriert werden
Meiner Meinung nach liefert das Spiel richtig gut ab und trotzdem kommt dann wieder irgendwoher ein "Mimimi - das fehlen aber ein paar technische Features zum Start!!". 😩🤦‍♂️

Im Vergleich was sonst so in der letzten Zeit an AAA abgeliefert wurde, ist das Spiel doch eine Offenbarung?!
Ergänzung ()

Guitarluke schrieb:
Das Spiel hatte bisher am Oled Monitor im HDR Modus leider ein starkes raised black level Problem.
Am TV mit XSX lief es in Dolby Vision einwandfrei. Ist das Problem PC spezifisch?
 
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M@tze schrieb:
Meiner Meinung nach liefert das Spiel richtig gut ab und trotzdem kommt dann wieder irgendwoher ein "Mimimi - das fehlen aber ein paar technische Features zum Start!!".
Nicht berechtigt? Schon mal alleine die Liste der Bugs gesehen die mit diesem Patch noch ebenfalls behoben wurden?

General​

  • Fixed an issue where players would be unable to use ladders, squeeze through walls, or climb vines in Sukhothai; particularly during the Blessed Pearl mission
  • Fixed an issue that could prevent players from picking up certain medicine bottles in the Vatican
  • Fixed an issue that could temporarily stop you from being able to punch or block if you had picked up an item while the game was saving
  • Fixed an issue where the camera could be stuck in third person when backing out of certain third-person interactions
  • Fixed an issue where the player and enemies might take damage while walking through an open doorway after restarting a checkpoint
  • Fixed issue where notes might clip through the front of the screen when inspecting them
  • Fixed an issue where players could accidentally drop their Camera or Lighter while inspecting items for purchase
  • Fixed an issue that could make items disappear if players tried to pick up objects while vaulting over objects
  • Fixed an issue where inspectable items could be lost if picked up at the same moment an enemy punched you
  • Fixed an issue that could make the “Restricted Area” HUD marker to be offset after restarting a checkpoint
  • Fixed an issue where camera shake would permanently occur when revisiting Gizeh
  • Fixed an issue where a bullet could be seen in the Luger chamber even when the gun is empty
  • Fixed an issue where players could pour wine from their Camera in the Five Sacred Wounds puzzle
  • Fixed an issue where the player’s view could be tilted after being released from a whip pull by Voss
  • Fixed an issue that caused enemy soldiers leaning on objects to spin unnaturally when alerted by the player

Missions and Quests​

  • Fixed an issue where players could not take a photo of Uncle Sunan when revisiting Sukhothai, or after skipping a cutscene between Sunan and Pailin
  • Fixed an issue that could prevent collecting the ‘Fried Egg’ Field Note in Sukhothai, and the Ostracan Shard in Gizeh after restarting checkpoints
  • Fixed an issue that could prevent players from being able to turn in Radio Frequencies at the radio stations when revisiting Sukhothai (since Gina would not be present)
  • Fixed an issue where players could not unlock the “Shadows out of Time” achievement if they had any Ancient Relics placed in the Puzzle Boards in Iraq. (I.e. if you did not have all 50 Relics in your inventory.) For players who have already completed the puzzle, simply revisiting Iraq will now unlock the achievement
  • Fixed an issue where collecting the last ancient relic for “Riddles of the Ancients” did not update the counter in the UI, giving the impression there was still another to collect. Also fixed issues where this mission had no description on your map information, and certain Ancient Relic markers did not appear on the Sukhothai and Vatican maps
  • Fixed an issue that could prevent the players from re-collecting Khmer Cogs if they changed the puzzle difficulty after solving the Khmer Gate puzzle
  • Fixed an issue where the player could obtain the rebreather in Sukhothai before ever getting the objective to talk to Tongdang, preventing the player from getting the next mission objective
  • Fixed an issue where Field Notes could still be tracked even when all notes had been collected
  • Fixed several issues where an unneeded note marker would appear under the world
  • Fixed an issue where Adventure Books were not shown on the map after acquiring the Ziggurat Guide in Iraq
  • Fixed an issue where Ability Book and guide markers appeared on the Sukhothai map before players acquired the guides from Tongdang
  • Fixed an issue where certain map markers near the end of the Vatican level did not appear on the main map, but only on your local map
  • Fixed an issue where taking photos of the monkey posters in Sukhothai did not remove their in-world markers
  • Fixed an issue where the cogwheel markers might not appear if players purchased the map information pamphlet after a certain point in Sukhothai
  • Fixed an issue where the main Sukhothai main map could be lost if you put it down after inspecting it (instead of collecting it)
  • Fixed an issue where Gina would not leave Wat Si Sawai if you left the temple while she was talking with Aran
  • Fixed an issue that could prevent the desk drawer being opened in the poker tent in Gizeh
  • Fixed an issue where Gina could open the cavern door in Iraq by herself, leading to the cavern being empty of all enemies
  • Added additional voice lines to help the player understand that they should run away from the Nephilim in the dream sequence in Sukhothai, rather than fight
  • Fixed an issue where players could not pick up the Priest outfit from Antonio if they tried to do it too quickly
  • Fixed an issue that prevented players from getting into the boat in the escape from the Hotel sequence in Sukhothai if they pushed the interact button too many times
  • Fixed an issue where players could spawn inside the ground when revisiting Sukhothai
  • Fixed an issue where the last objective of a mission was still displayed on the HUD after all Adventures and Field Work were completed in a level
  • Fixed an issue where the World of Knowledge quest could complete when arriving outside the Vatican for the first time
  • In Marshall College, we increased the visibility the outlines of the cat mummy photo and gramophone record (in Indy’s office) from further away
Wäre es in anderen Bereichen ebenfalls dein Anspruch? Du kaufst ein Auto, kannst damit fahren, aber den Kofferraum kannst erst nach drei Monaten öffnen und die Sitzheizung wird erst ein Jahr später eingebaut? Oder kaufst ein Haus, aber die Fenster sind noch nicht drin, die Heizung kommt erst ein Jahr später und Wasser gibt es vielleicht in ein paar Wochen?

Wieso der Kunde das so bei Software akzeptieren, für die er einen Vollpreis bezahlt? Ich bin natürlich über jeden Käufer froh, der gerne Betatester spielt und dem Spielstudio die Entwicklungskosten finanziert. Dann darf sich das Spielstudio aber nicht wundern, wenn es sich vielleicht anfang nicht so gut verkauft wie erwartet.

Letztlich ist es wie bei den Scalpern, die gibt es auch nur weil es Menschen gibt die sich drauf einlassen. Wenn du glücklich mit dem Zustand von Indy zum Launch warst bitteschön.... Soll auch Leute geben die grüne Bananen kaufen. Die schmecken zwar kaum nach Banane, aber wenn man nichts anderes kennt...

In meinen Augen beschädigt diese Entwicklung den gesamten Spielemarkt, weil schnell Spiele in den Reviews (zurecht) komplett zerrissen werden und dann wie Blei in den "Regalen" liegen bleiben. "Userreviews" geben dem dann noch den letzten Schubs über den Abgrund....
 
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M@tze schrieb:
Am TV mit XSX lief es in Dolby Vision einwandfrei. Ist das Problem PC spezifisch?

Ja, gibts immer mal wieder mit Windows 10 und 11 und OLED Monitor. Gleichzeitig liest man zumindest immer wieder, dass Konsolen an OLED TVs damit keine Probleme haben.

@xexex Auf welche Bugs bist du denn beim Spielen gestoßen, dass du so unzufrieden warst mit der Day1 Version und mit welcher Hardware hast du gespielt?
 
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Es ist bei Software wie bei Hardware. Heutzutage kann man es keinem mehr recht machen. Selbst bei einem Top-Titel wird genörgelt, dass die Schwarte kracht. Selbstverständlich schleichen sich Bugs ein, es ist schließlich kein Monochrom-Tetris. Wenn ich schon das Gemecker bei early access Titeln bei Steam lese, kotze ich im Strahl.
 
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Guitarluke schrieb:
Auf welche Bugs bist du denn beim Spielen gestoßen, dass du so unzufrieden warst mit der Day1 Version und mit welcher Hardware hast du gespielt?
Auf keine, weil ich schon seit Jahren keinen Betatester spiele. Dann kriegen die Studios von mir halt nur einen Bruchteil des Preises im Sale.
 
:.oldschool.: schrieb:
Das ist doch wirklich Quatsch. Nur weil Pathtracing für Highend Karten nachgereicht wird?

Mich hat das Spiel einfach verdammt gut unterhalten. Es war mit das Beste zum Ende vom Gaming Jahr 2024.
Mit normalen Raytracing Effekten (die auch AMD unterstützen), max. Details und VSync an, konnte ich es enspannt mit konstanten 60 FPS spielen mit meiner 7800XT.
Ich hoffe der Umsatz reicht für eine Fortsetzung. Bethesda MachineGames hat da wirklich überzeugend abgeliefert.

Für mich auch das Highlight des Jahres. Mit einer 3070 auf einem 4K Monitor (Natürlich mit DLSS und reduzierten Texturen dann um die 70 fps im Schnitt) gespielt und nichts vermisst, es war einfach nur genial.

Was machen die eigentlich als Nächstes.. wieder ein Wolfenstein..?
 
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xexex schrieb:
Auf keine, weil ich schon seit Jahren keinen Betatester spiele.

Ich kann dir versichern:
Von 99 Prozent der Bugs in der Liste habe ich nichts bemerkt, ich hatte ein tolles Spielerlebnis. Und offensichtlich viele andere auch, sonst wären die Bewertungen nicht so gut und auch das Feedback hier nicht so positiv.
Ich finde es merkwürdig, einem Spiel so negativ gegenüber eingestellt zu sein, was man nichtmal gespielt hat.
 
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Guitarluke schrieb:
Ich kann dir versichern:
Von 99 Prozent der Bugs in der Liste habe ich nichts bemerkt,
Ich kann dir versichern, wenn du immer nur grüne Bananen isst, erfährst du nie wie sie eigentlich schmecken. Ich bin nicht dem Spiel so negativ eingestellt, sondern der Politik der Spieleentwickler, die Bananen erst beim Kunden reifen zu lassen. Wieso sollte zum Vollpreis eine mangelhafte Ware erwerben?
 
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