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News Indiana Jones und der Große Kreis: Zweiter Patch hilft Archäologen – weiterhin kein FSR & XeSS

Ich hab wohl eunen Bug in einer Nebenmission, "Das Geheimnis der Riesen", da sollte man 10 Objekte fotografieren. Ich hab alle, es sind auch alle Markierungen auf der Karte weg, aber es werden nur 8/10 angezeigt.
 
@BetaHydri an die Orte von den letzten kommt man erst ganz spät in der Rahmenhandlung vom Kapitel ran, möglich das die dann erst angezeigt werden.
 
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Der nVidia Hotfix treiber macht genau das Gegenteil - Mikrorucker extreme editrion mit FG..
also runter mit dem Ding..

Nachtrag: der Downgrade behebt das Problem direkt. Leider ist damit das adressierte Problem "Einige Nutzer erleben möglicherweise intermittierende Mikroruckler" weiterhin nicht behoben. Aber so ist es um Weltzen besser als mit dem SNAFU-Hotfix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Hotfix jetzt 2 Stunden intensiv mit Indi getestet.
Er läuft ohne Abstürze, auch nach 2 Std. schaufelt sich der VRAM nicht mehr voll.
Mit meiner RTX4070Ti ist es mir jetzt möglich, mit den folgenden Settings zu spielen.
Was für eine Grafikpracht. :D:D:D

Auflösung UHD mit Bildeinfassung cinematisch. Sichtfeld 80 wegen Breitbild.
Grafikvoreinstellung maximiert, Grafiktexturpool minimal.
Bewegungsunschärfe, Bildkörnung usw. auf aus (ich mag das nicht)
Haarqualität niedrig (ich erkenne keinen Unterschied, aber spart Speicher)
Pathtracing: RT-Sonnenschatten und RT-indirekte Beleuchtung ein,
RT-Spiegelung aus (frißt zuviel VRAM)

DLSS auf Qualität
Framegeneration aus (frißt auch unnötig VRAM)

Damit hab ich im Dschungel 35-50fps und in der Vatikanstadt Außengelände um die 60fps und in Gebäuden um die 70fps
Reservierter VRAM um die 11-11,7GB und benutzter VRAM 10,2-11GB bisher und das sehr ruhig, keine großen Schwankungen mehr.

Und das jetzt 2 Stunden lang absolut stabil und ruckelfrei (dank g-sync) :daumen:
Aber bei den Videosequenzen bleit das Microzittern bei den Charakterbewegungen ... wieso auch immer :mad:
 
TauroBondani schrieb:
Damit hab ich im Dschungel 35-50fps u:mad:
Das muss man aber schon mögen, 30+X FPS, für mich ist das doch etwas zu herb.
Ohne FG hab ich auch kein Stutter aber ich möchte bei dem Game ganz sicher FG, vor allem im Dschungel.
 
Geht es eigentlich nur mehr so, oder fühlt sich das Spiel in manchen Passagen minimal ruckelig an, selbst bei konstanten 75 oder 90 FPS?

Von konstanten 60 FPS gar nicht erst zu sprechen, ich kenne kein Spiel, wo sich diese permanent so hackelig anfühlen wie hier.
 
Hi. Bei mir friert das Spiel immer ein wenn ich die pathtracing Einstellung oder dlss änder. Kann mir da wer helfen ? Mal geht es und mal nicht… manchmal werde ich auch auf den Desktop zurück geworfen oder ich muss das Spiel über den taskmanager beenden
 
@Fleischklopfer wieviel GB Speicher hat deine GPU und auf welchem Wert hast du die Texture Quality?
 
ist ne 4080 super mit 16 gb. eingestellt hab ich quality. nach treiber neuinstallation gehts jetzt, aber das spiel wird immer sofort beendet wenn ich den regler auf dlaa mache...
 
Ich meinte nicht DLSS quality, sondern die Texturenqualität. Stell die mal runter testweise, falls die super hoch ist und du auf ner hohen Auflösung spielst. Aber 16gb reichen wahrscheinlich, also wird es da eher nicht dran liegen :/
 
Hat jemand den dritten Boxkampf gegen Locus geschafft? Der nach Lösen der Nephilim-Karte in Thailand beginnt?

Der Kampf geht eigentlich ungefähr eine Minute - ich spiele ohnehin schon auf einfachstem Schwierigkeitsgrad und bin fast verzweifelt... nach ungefähr 2 Stunden hab ich den Kampf geschafft - ich war schon nahe dran, die Maus gegen die Wand zu schleudern.
 
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Der Bethesda-Support ist mehr als eine Zumutung. Man verbringt eine halbe Stunde damit, das Problem zu schildern, die durchgeführten Tests zu erläutern (einschließlich des nVidia 566.45 Hotfix-Treibers), und alle Standardmaßnahmen zu beschreiben, die sie einem ohnehin immer empfehlen, unabhängig davon, ob sie sinnvoll sind oder nicht. Man erklärt, was bereits ausgeschlossen wurde – und was erhält man als Antwort?

vielen Dank, dass Sie das Bethesda Supportteam kontaktiert haben. Mein Name ist Alexis und es wäre mir eine Freude, Ihnen heute behilflich zu sein!

Um dieses Problem zu lösen, versuchen Sie bitte die folgenden Methoden:
  1. Sie sollten zunächst sicherstellen, dass Ihr Computer die Mindestsystemanforderungen für Indiana Jones und der Große Kreis erfüllt
  2. Aktualisieren Sie den Treiber Ihrer Grafikkarte: Stellen Sie sicher, dass Sie die aktuellsten Treiber für Ihre Grafikkarte installiert haben. Ein schwarzer Bildschirm mit Audio wird oft durch beschädigte oder veraltete Treiber verursacht.
    • Wie aktualisiere ich meinen NVIDIA-Grafikkartentreiber?
    • Wie aktualisiere ich meinen AMD-Grafikkartentreiber?
    • Mobile-/Laptop-Grafikkarten:
      • Navigieren Sie auf die Website des Herstellers Ihres Computers (Asus, Dell, Sony usw.) und suchen Sie in den Support-Artikeln nach Ihrem Gerät (die Seriennummer eines Laptops befindet sich in der Regel auf einem Etikett an der Unterseite des Geräts).
      • Laden Sie die verfügbaren Updates für Ihren Computer in dieser Reihenfolge herunter und installieren Sie sie:
      • Intel Updates, dann starten Sie den Computer neu.
      • Nvidia Updates, dann starten Sie den Computer neu.
  3. Deinstallation/Neuinstallation Ihrer Treiber
Wenn Sie weitere Fragen haben oder weitere Unterstützung benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns zu fragen. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Mit den besten Grüßen
Alexis
Ihr Bethesda-Supportteam

Kann mir jemand erklären, was dort vor sich geht? Warum investiert man Zeit und Mühe, wenn der Support immer wieder die gleiche Standard-E-Mail an alle verschickt? Es wirkt, als würde man einfach vorgefertigte Antworten senden, ohne auf die spezifischen Probleme der Nutzer einzugehen. Es scheint, als ob die Anfragen nicht einmal richtig gelesen werden, und es wird auf nichts eingegangen. Das ist enttäuschend und frustrierend. Ich weiß da auch nicht mehr weiter, bei so einem Gatekeeper zwischen dem Kunden und dem Unternehmen. Bis heute habe ich das Problem mit dem Stutter nicht gelöst bekommen. Gibt es irgendeinen Weg, den Support dazu zu bewegen, die Anliegen genauer zu prüfen und darauf einzugehen, irgendeinen Trick? Es ist als hätten sie dort Rhesusaffen die auf Zuruf und gegen Bestechung auf 2 Tasten Drücken. Ein AI Bot würde sicher deulich bessere Arbeit leisten.
 
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Schreib‘ doch mal Machinegames direkt an. Ich glaube zwar auch eher nicht, dass die Antworten aber kann ja nicht schaden.
Was auch immer du versuchst: gucke nicht in das Steam Forum…da verlierst du den Glauben an die Menschheit 😆

Hattest du schon das Downgrade auf 566.14 probiert? Sorry, falls du das hier in dem Thread schon erwähnt hattest, aber ich kann es gerade nicht sehen. Ich habe das Gefühl, dass das Spiel damit die wenigsten Ruckler hat im Moment.
 
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Ich hab 566.14 nicht probiert, nur das Hotifx .45.
Ich hab auch diverse DLSS Versionen (via Swapper) durchprobiert, das hilft auch nich weiter, bin mir aber recht sicher, dass es an der DLSS Integration liegt.
Das Game reagiert zumdem auch wirklich extrem auf aktiviertes Frame Cap oder Reflex im NV Treiber, beides muss auf Off (oder eben Default) stehen. Ich hatte vorher einen Cap auf 120FPS; dann hat das game bei 60FPS (!) dicht gemacht, ist Reflex an dann ist das Game unspielbar (Sägezahn Frametimes). Ich hab sowas zuvor noch nicht beobachtet, ist wohl ein Ding der ID7. Doom Ethernal macht keinerlei Probleme, ist aber eine älterere ID Version.
 
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Guitarluke schrieb:
Schreib‘ doch mal Machinegames direkt an.
HI, hast du da eventuell einen funktionierenden Kontakt? Ich würde es versuchen.

Ich hatte heute auch mal so ein "Gezuckel", etwas was ich so schon mal in "A Plague Tale – Requiem" gesehen habe, ich weiß leider garnicht mehr was es am Ende war. Da wurden beim Bewegen so etwas wie wie Geisterbilder erzegt, die vor und zurück gezuckelt haben, merkwürdig und schwer zu beschreiben, Es war etwas was die gefixt haben, nichts an meinem Rechner. Aber ich bin mir sicher, dass es mit den Frametimes und Stutter zusammenhängt.
 
@BetaHydri Nein, leider habe ich keinen Kontakt. Und ich habe mittlerweile herausgefunden, was die farbigen Ränder bei Objekten bei Kamerabewegung bei mir verursacht: Nennt sich inverse ghosting und liegt an meinem Monitor bzw daran, dass der im g-sync nen automatischen overdrive hat, der sich nicht ausschalten lässt. Sehe ich jetzt auch bei anderen Spielen, wenn ich drauf achte aber nirgends ist es so ausgeprägt wie bei Indy.
 
Tage der Erkentnis. :)
Ich hab nervige Scanlines bei meinem Monitor deswegen komm der am Samstag weg. Es bleibt Samsung's Geheminis wie soetwas einb paar Firmwares später immer noch da ist.
 
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Ich habe das Game jetzt auch angefangen letzens und konnte mit Pathtracing (Geforce 4080) so wie es von cbase im Test empfohlen wurde mit Reflexionen auf aus und DLSS auf Balanced plus FG locker 60-100fps erreichen und das hat sich auch flüssig angefühlt. Jetzt habe ich eine Woche nicht gespielt und starte das Spiel und habe irgendwie schon im Menü nur so 8-13 fps und ich konnte mit Mühe ins Grafikmenü navigieren und auf Default-settings zurücksetzen. Nach einem Neustart hab ich dann wieder meine hohen Einstellungen mit Pathtracing eingestellt und es läuft aber einfach nicht mehr rund und ich habe nur noch 30-40fps im Vatikanlevel. Also habe ich einfach mal noch eine Einstellung im Pathtracing auf "Aus" und zwar die indirekte Beleuchtung und siehe da ich habe wieder 70-90fps und es läuft butterweich. Das kann aber ja nicht nur an dieser einen Einstellung liegen, zumal es ja vorher auch flüssig lief. Deswegen vermute ich hier irgendwie auch einen Fail von einem Windows Patch, da das das einzige war, was in der Zwischenzeit passiert ist. Ansonsten keine Ahnung woran es liegt.
Finde ich auf jeden fall nicht so toll technisch. Auch wenn es gelobt wurde. Ich finde zum Beispiel Horizon Forbidden West genau so hübsch oder sogar noch einen Tick hübscher wegen der knalligeren Farben und das läuft mit fast 100fps oder mehr absolut flüssig mit allem auf Anschlag.
 
@UberJaeger Wahrscheinlich befindest du dich gerade zum ersten mal an einer Stelle des Spiels, wo die 12 GB VRAM nicht mehr ausreichen. War bei mir im Vatikan erstmalig auch so, dein Fehlerbild passt haargenau dazu. Stelle mal die Texturpoolgröße eine Stufe runter und starte neu, dann sollte alles wieder so gut laufen wie vorher. Oder schalte Frame-Generation (oder wie du es selbst schon probierst hast ein paar Raytracing Optionen) aus, je nach Geschmack. Funktionieren sollten alle 3 Optionen.

Bei mir läuft das Spiel auf einer 4070 und seitdem ich in WQHD spiele reicht der VRAM auch nur noch für Texturpoolgröße auf Mittel, dafür aber weiterhin für Full Raytracing, FG und DLSS Quality.


Siehe auch hier:

https://www.computerbase.de/artikel...e-kreis-full-raytracing-benchmark-test.90638/
 
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