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News Indiana Jones und der Große Kreis: Systemanforderungen lassen jegliche Relikte vermissen

Du willst mir jetzt nicht erzählen dass es okay ist, wenn du jemandem so einen Kommentar gibst, aber wenn es jemand exakt genau so bei dir macht, sogar nicht mal aus eigenem Antrieb heraus sondern als rethorisches Mittel(das Wort ist ja nicht auf seinem Mist gewachsen sondern auf WinstonSmith101s) weil du es ihm zuerst an den Kopf geworfen hast, fühlst du dich angegriffen, oder?
 
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Wartet doch jetzt einfach mal ob bis das Spiel da ist. Klar ist ein Forum, aber das sind schon ganz schöne Glaskugel Gespräche ;-). Am Ende läuft es besser als viele erwarten. Ich kann mich gut an die Wolfenstein Spiele erinnern. Tolle Optik, Gute Story und gute Performance. Meine Glaskugel sagt das es besser laufen wird als Stalker2 ;-).
 
ElliotAlderson schrieb:
In 1080p, ja. In 4k schon.
Wobei DLSS Q 1080p ... 720p native ist gerendert ist??? was qualitativ ein witz sein soll, da es praktisch keinen grafischen Mehrwert bringt....
DLSS sollte man unter 1440p gar nicht anfassen, da sonst mehr Details verschwinden als man hinzubekommt. DLSS auf Output 1440p, bedeutet wiederum das native auf 1080p gerendert wird. Und das zeigt ja leider die trauige Realität, wen man 2024 auf einer 1,5k GPU keine stabile 60 FPS auf FHD native Pathtraiced gerendert bekommt. Darum musste man ja nach DLSS auch noch Fakeframes erfinden, damit man überhaupt etwas Oberwasser bekommt. Doch tatsächlich hat selbst eine 4090 nicht genügend rohleistung um nativ 1080p mit pathtracing gerendert zu bekommen. Der nächste (Schummel-Kompromiss)-Schritt ist ja die neue Tech, die mit reduced-rayes arbeitet(leider will mir der genaue Markenname nicht einfallen). Wo sprich strahlen bündel reduziert werden.

Nicht falsch verstehen, ich stehe solchen "Schummel"-Techs nicht skeptisch gegenüber. Es zeigt nur wir weit weck wir Tatsächlich befinden, Pathtracing in Echtzeit darzustellen....
Eigentlich intressiert daher nur, wie gut eine GPU Nativ auf 1080p Pathtraced performed. Alles andere sind ja nur abwandlungen davon. Will ich 4k, brauche ich schon eine 1440p native rohleistung, die praktisch nicht erreicht wrid. Deshalb wurde halt auch DLSS, Fakeframes und jetzt auch die Fakerays erfunden....
 
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wuselsurfer schrieb:
Aber die Optik ist eben oft nicht der ausschlaggebende Punkt für den Spielspaß.
Es gibt tonnenweise optisch gute Spiele, die spieltechisch absolute Grütze sind.
Schon richtig! Aber schlechte Optik macht jedes noch so gute Spiel schlechter, sehe ich gerade bei dem von mir aktuell gespielten FFXVI. War FFXV (PC) für die damalige Zeit noch eine grafisches Leckerbissen, sieht FFXVI stellenweise wie ein Titel aus der "Steinzeit". Nicht das es einen riesigen Unterschied machen würde, das Spiel versagt an ganz anderen Stellen ganz gewaltig, aber dann spiele ich dann doch lieber weiter Avatar, was zwar von der Story stupider ist, aber grafisch schlichtweg eine Referenz in vielen Bereichen darstellt.

Ist das für dich ein Bild aus einem Spiel vom letzten Jahr?
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Das ist eins...
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und auch das.....
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Sowas bekommst du halt auf keiner "Kartoffel" dargestellt, da muss man halt die "Zöpfe" für abschneiden.
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https://www.computerbase.de/2023-12/avatar-frontiers-of-pandora-benchmark-test/
 
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Taxxor schrieb:
sogar nicht mal aus eigenem Antrieb heraus sondern als rethorisches Mittel(das Wort ist ja nicht auf seinem Mist gewachsen sondern auf WinstonSmith101s) weil du es ihm zuerst an den Kopf geworfen hast, fühlst du dich angegriffen, oder?
Nicht aus seinem eigenen Antrieb?

Wenn er direkt meine "persönliche" Geisteshaltung als Problematisch bezeichnet, vs. "diese" vom ihm genannte und von WinstonSmith101s aufgegriffene.?

Ich sehe da einen Unterschied. Oder nicht?
 
@Casillas Du hast seinen Post zitiert und mit dem Zitat "Ich verachte diese Geisteshaltung" geantwortet.
Damit sagst du ihm, dass du seine Geisteshaltung verachtest, oder warum hast du ihm sonst genau dieses Zitat geschrieben?
Er hat sich nicht einfach gedacht, ich schreib mal was über ne Geisteshaltung. Hättest du das Wort nicht vorher selbst ihm ggü in Form eines Zitats genutzt, hätte er das auch in seinem Post so nicht erwähnt.

Klassisches Stilmittel, eine Aussage zurück zu werfen, weil deine Haltung in dem Fall die genau entgegengesetzte zu seiner ist.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Ist das für dich ein Bild aus einem Spiel vom letzten Jahr?
Fairerweise ist das auch ein Bild von der PS5 Version, XV sah auf der originalen PS4 auch nicht so gut aus, wie später auf dem PC.
Die PC Version von XVI von diesem Jahr sieht schon besser aus^^
Dennoch hat es große Probleme mit der Beleuchtung und Ambient Occlusion, die passt nur in den Cutscenes, überall anders fehlt sie meist komplett.
Das Spiel hätte sehr von RTGI profitiert.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Sowas bekommst du halt auf keiner "Kartoffel" dargestellt
Auf ner Kartoffel siehts dann nur aus wie ein Spiel von vor 15 Jahren und läuft wie Crysis^^
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Quidproquo77 schrieb:
Wenn man heute so eine Performance bringen würde, dann würde man als Entwicklerstudio völlig zerrissen werden.
Verlinkt auf meinen alten Witcher 3 Kommentar von 2015... Leichenschänder 😂
To be fair: die 7970 GHz Edition war damals hinter der Radeon 290X (bereits inkl. 390X Rebrand) und der Fury X ein Highend Modell, das seine zwei Generationen Abstand hat.
Was heute auf einer 4080 Ti/4090 läuft, läuft auch potentiell bescheiden, wenn man das mit einer RTX 2080 Ti vergleicht, sobald man alles auf Ultra stellt :)
Dass neue Games neue Hardware brauchen hat sich genau so wenig geändert, wie die Kritik der Leute wie unoptimiert die Spiele doch alle seien. Aber es wird zunehmend komplexer auf beiden Seiten.
 
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Taxxor schrieb:
Die PC Version von XVI von diesem Jahr sieht schon besser aus^^
Vielleicht stellenweise ja, aber vom Grundsatz her ist das Spiel ein grafisches "Sparbrötchen". Es hat wenige Momente wo man tatsächlich mit offenem Mund da steht, wenn man es jedoch mit FFXV vergleicht? Keine Chance!
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Sicher, die Texturen sind besser, liegen auch schlappe sieben Jahre zwischen den beiden Titeln, aber die Welt ist tot, die Landschaften absolut lieblos und inhaltlich ist es abseits der Hauptgeschichte eine Katastrophe.
 
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WinstonSmith101 schrieb:
Ich verachte diese Geisteshaltung. Das ist Denken einer angeblichen „Elite“.

Taxxor schrieb:
@Casillas Du hast seinen Post zitiert und mit dem Zitat "Ich verachte diese Geisteshaltung" geantwortet.
Damit sagst du ihm, dass du seine Geisteshaltung verachtest, oder warum hast du ihm sonst genau dieses Zitat geschrieben?
Er hat sich nicht einfach gedacht, ich schreib mal was über ne Geisteshaltung. Hättest du das Wort nicht vorher selbst ihm ggü in Form eines Zitats genutzt, hätte er das auch in seinem Post so nicht erwähnt.

Klassisches Stilmittel, eine Aussage zurück zu werfen, weil deine Haltung in dem Fall die genau entgegengesetzte zu seiner ist.

Meiner Meinung nach suggeriert Winston mit seiner Formulierung aber, dass diese Meinung bzw. „Geisteshaltung“ von mehreren vertreten wird und kritisiert diese.

Während Quidproquo von meiner direkt spricht.

Der Unterschied ist dir aufgefallen?
 
@Casillas Ja, Winston selbst hat mit der Aussage niemanden direkt angesprochen.

Du hast aber Quidproquos Aussage zitiert und darauf dann mit Winstons Zitat geantwortet und somit ihn direkt angesprochen.

Sollte das nicht die Intention gewsen sein, sie kam auf jeden Fall so rüber und daher auch das entsprechende Aufgreifen des Zitats in der Antwort an dich.
 
Casillas schrieb:
Wenn er direkt meine "persönliche" Geisteshaltung als Problematisch bezeichnet, vs. "diese" vom ihm genannte und von WinstonSmith101s aufgegriffene.?
Um das jetzt nicht ewig weiterzudiskutieren. Ich finde wenn man sich frühere Releases zu spielen anschaut, wo man Dinge einfach interessiert angenommen hat und heutzutage nur noch schlecht redet und sich vehement gegen neue Tech sperrt, dann halte ich das in dieser Breite von X Nutzern wirklich für enorm problematisch was die Zukunft des Gamings angeht. Und ich kann es nicht nachvollziehen.

Denn vor lediglich 9 Jahren, war von dieser Haltung im Netz absolut wenig zu sehen, obwohl die Performance und Anforderungen noch ein gutes Stück schlechter waren. Ich habe mir aus Interesse mal angeschaut welche GPU die Kritiker in diesem Thread haben. Das sind von 10 Leuten die das übermäßig kritisieren, 9 mit ner AMD GPU. Zufall?

Ich will es jetzt nicht laut sagen, aber könnte es nicht sein, dass diese ständige Kritik nicht viel mehr mit einem provokativen Herrn Huang, dem hohen Marktanteil und dem großen Abstand der Nvidia Karten auf die Radeon Karten zu tun hat, als mit der Sache an sich? Ich kann das ja auch nachvollziehen, schließlich möchte man das gekaufte Produkt ja nicht in einem schlechten Licht sehen. Aber das tut es ja nicht wirklich.Die 7900XT wird inkl. RT gegen eine 4080 gestellt, das ist doch großartig für AMD Nutzer, sollte es stimmen. Klar man hat noch den DLSS und den Denioser Nachteil, aber dennoch nicht übel.

Ich meine ich verstehe ja, dass es Titel geben mag in denen die Implementierung keine großen optischen Verbesserungen bringen mag, aber das tun eben die schon vorhandenen Settings zwischen niedrig hoch und ultra auch nicht gerade und das obwohl da viele verschiedene Raster Techniken, ein anderes LoD usw. zum Einsatz kommen. Die Entwickler wissen doch viel besser als die Nutzer und Gamer, was in der Spieleentwicklung gefragt ist. Warum lässt man diese nicht einfach ihren Job machen.
 
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Ein Quentchen über RTX-4060-Performance (mit mehr VRAM als Bonus) wird Intel womöglich ab spätestens Januar für ~250 Euro in die Läden bringen. Und wer mit 30, 40 oder 50 fps klarkommt... oder Full-HD. Oder mittleren Details (die auch meist völlig in Ordnung aussehen). Oder gar erweitertem Tweaking, früher ja mal der Grund, warum Tüftler Hardware-Magazine wie die PCGH lasen -- ne RTX 4090 in den Slot schieben kann doch jeder PC-Lauch und Brigitte-Leser. :D
 
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Taxxor schrieb:
In 4K?
Sieht es eigentlich immer mindestens so gut bis besser aus als ein natives 1440p.

Damit wird es auch besser aussehen als 1440p mit DLSS Balanced.
Spiele nur in 4K und DLSS unter Balanced ist Bullshit. Sorry…
 
Northstar2710 schrieb:
@HageBen von den Rtx 4000 hat du 4070 und 4090 im vergleich zur 560ti und 580 genommen. Warum nicht die 570 und 590 oder die 4060ti und die 4080
Weil bei nVidia war vor Titan immer 80 der größte Chip. 90 war dual GPU. Nach Titan deklariert nVidia nun um 10 höher. Jetzt ist erst 90 der größte Chip. Nicht aufs Marketing reinfallen!
 
Quidproquo77 schrieb:
Um das jetzt nicht ewig weiterzudiskutieren. Ich finde wenn man sich frühere Releases zu spielen anschaut, wo man Dinge einfach interessiert angenommen hat und heutzutage nur noch schlecht redet und sich vehement gegen neue Tech sperrt, dann halte ich das in dieser Breite von X Nutzern wirklich für enorm problematisch was die Zukunft des Gamings angeht. Und ich kann es nicht nachvollziehen.

Na ich glaube das missinterpretierst du ein wenig. ich denke nicht das die breite Masse der User sich pauschal gegen neue Technik sperrt. Ich denke es geht vielen am Ende ums Geld. Neue Technik, bzw. in unserem Fall hier RT und gerade PT fressen halt doch recht viel Leistung. Und diese Leistung kostet Geld. Zusätzlich dazu, dass man bei bei den aktuellen GPU Generationen nicht günstiger war, als bei den alten. Und bei den kommenden GPUs sieht es ja nun auch nicht so aus, als wenn man fürs Geld mehr Leistung erwarten könnte. Im Gegenteil.

Kurz: Hardware .. bzw speziell GPUs werden ja gefühlt immer teurer. Und der Leistungsanspruch von RT und PT verstärkt diesen Effekt noch. Und da reagieren Einige vielleicht empfindlich, was sich wiederum für die Verfechter von RT, wie dich und Taxxor, so anfühlt, als wenn es die Breite Front gegen RT gibt.
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Aber das tut es ja nicht wirklich.Die 7900XT wird inkl. RT gegen eine 4080 gestellt, das ist doch großartig für AMD Nutzer, sollte es stimmen. Klar man hat noch den DLSS und den Denioser Nachteil, aber dennoch nicht übel.
Die 8800XT meinst du hier sicher, oder?
 
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Casillas schrieb:
Die 8800XT meinst du hier sicher, oder?
Nein, die 7900XT, so wie es auch in der Tabelle steht.

Lässt sich darauf schließen dass das forcierte RT ziemlich leicht sein wird, wenn beide Karten hier ca gleichauf sein sollen.
Den großen Sprung gibts dann mit Full-RT.

Edit: sieht wohl doch nicht so aus^^ 7900XT erreicht zwar knapp 60, die 4080S aber 80. nach dem Ergebnis hätten sie auch fast 4070S gegen die XT stellen können.
Ansonsten trotzdem leichtes RT, da XTX und 4080S nah beieinander sind. Dass XT und 4080 auf ähnliche FPS kommen war bei nochmaligem überlegen ja eh unwahrscheinlich.
Ergänzung ()

HageBen schrieb:
Weil bei nVidia war vor Titan immer 80 der größte Chip.
Oder 80Ti, oder kam die erst mit den Titans?
 
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wechseler schrieb:
Du glaubst nicht etwa, dass es Audiophilen um die Musik geht?
Von der Musik haben die doch meist noch weniger Ahnung, als von der Elektronik /Akustik.
Hauptsache das Kabel klingt gut.

wechseler schrieb:
In der nVideophilen-Bubble geht es NUR um Optik.
Merkt man irgendwie ... .

Taxxor schrieb:
Wir haben es auch mal mit Pong ausgehalten.
Neue Spiele würde ich aber ungern nur in Pong Optik bekommen.
Einen unpassenderen Vergleich hab ich lange nicht mehr gelesen.

Quidproquo77 schrieb:
Was hat der Spielspaß zwingend mit der Optik zu tun? Das mit dem Spielspaß ist kein Argument gegen RT.
Also ist Raytracing dann auch kein Argument für Spielspaß.
 
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wuselsurfer schrieb:
Einen unpassenderen Vergleich hab ich lange nicht mehr gelesen.
was passt dir daran nicht?
Du kannst zu jeder grafischen Weiterentwicklung sagen „früher ging’s ja auch ohne“

Wie hat man es nur früher mit 15-25FPS auf der PS1 ausgehalten?
Ging alles, wenn mans nicht besser kannte.

Seit ich mal nen OLED Monitor hatte, will ich mich privat nicht mehr vor nen LCD setzen.
Seit ich mal 144Hz hatte, will ich keine 60Hz mehr haben.

Beides Dinge die mich mein Leben lang nie gestört haben, bis ich dann eben was besseres erleben konnte.

Und genau so geht’s mir mit Pathtracing in Cyberpunk. Wenn man einmal mit PT durch die Welt gegangen ist und gesehen hat, was möglich ist, tut es schon fast weh, sich das mit dem alten RT und erst recht komplett ohne RT ansehen zu müssen und überall zu merken, dass da was nicht stimmt.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Also ist Raytracing dann auch kein Argument für Spielspaß.
Hat das jemand behauptet, dass RT immer den Spielspaß erhöht?
RT macht die Spiele eben schöner, realistischer, atmosphärischer, immersiver.
Das steigert alles nicht zwangsweise den Spielspaß, aber bereichert die Erfahrung trotzdem.

Und je nach Genre wertet es die Spiele auch stark auf und kann so auch den Spielspaß steigern, alles was von guter Beleuchtung profitiert, Horrorgames z.B. (hier würden auch gute Reflexionen außerhalb des Screen Space richtig gut wirken)

Genauso kann einen eine unpassende Optik aber auch aus der Immersion reißen und da geht es nicht um allgemein „schlechte“ Grafik, sondern um unlogische Grafik.
Wenn ein Spiel allgemein eine simplere Grafik hat, die aber über das ganze Spiel konstant ist, muss das nichts schlechtes sein.

Wenn aber ein Spiel z.B. eine an vielen Stellen relativ gute Grafik hat, als Beispiel nehm ich hier mal Final Fantasy XVI, dann aber massig Stellen hat, wo man einfach keine Schatten auf den Charakteren sieht sodass sie sich optisch richtig von der restlichen Umgebung absetzen, dann reißt mich das raus
 
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