Djura schrieb:
Das ist aber kein Kraken von SONY. Mit Kraken sind bis zu 50% Reduzierung des benötigten Speicherplatzes möglich, siehe
hier:
Ca. 24 GB auf der PS5 vs. 42 GB bei Series X/S ist schon mal eine Ansage, die aufhorchen lässt. Siehe auch meinen Screenshot.
Habe ich bereits geschrieben.
Du vergleichst Last Game A mit Next Gen AAA - als ob es außerhalb von Kraken nichts gibt. Übrigens ist Kraken nicht einmal von Sony sondern Oodle. Sony hat das nur lizensiert + Hardwarebeschleunigung.
Natürlich kann MS Kraken auch auf der Xbox nutzen. Oder einen anderen Kompressionstechnologie - mein Link zeigt, dass definitiv irgendetwas in der Richtung Kraken implementiert ist.
Djura schrieb:
Und, die sind "highly polished", sprich, man kann die Spiele problemlos durchspielen, ohne dass man Gamebreaking-Bugs hat.
Ich möchte trotzdem nicht auf DLC und lange Liste von behobenen Fehlern verzichten.
https://horizon.fandom.com/wiki/Horizon_Forbidden_West_Updates#Playstation_5_Updates
Djura schrieb:
Würde ich ja gern, aber im Falle vom Indy Spiel geht das nicht, weil ich erstmal einen 100 GB Download abwarten muss.
Ich dachte, die Switch ist die einzige Konsole, bei der Spiel rein -> und los noch klappt. Auch mit Disc musst du doch den 250mbit (oder so) "Download" von Disc abwarten?
Ganz unabhängig von, dass ich das Argument abst nicht nachvolziehen kann. Ist doch genau anders herun; du vergisst Zeit bis die Disk in meinen Händen liegt. Download beginnt immer sofort.
Djura schrieb:
Netflixen nebenbei ist da nicht.
Hat die PS5 wirklich keine Option, Download bisschen zu begrenzen?
Djura schrieb:
Und ganz bestimmt zahle ich keine vierstelligen Summen allein für die Grafikkarte.
Das ist ein Blödsinn. Du musst heute nicht 4-stellig für GPU hinlegen und ganz sicher nicht in 20 Jahren um ein heutiges Spiel zu spielen - schrieb ich bereits.
Die Spielz die ich vor 20 Jahren auf Konsole gespielt habe, spiel ich heute auch auf 100 Euro Office Hardware (ne mini. Box) - die ganzen alten Konsolen aufzubauen ist mir zu doof; allein vom Platzbedarf.
Djura schrieb:
Und nein, ein PC kommt mir nicht ins Wohnzimmer neben dem TV-Rack.
Ich habe auch nicht vorgeschlagen, dass du dir jetzt nen PC kaufst? Mein Vorschlag war:
Jetzt PS5 spielen, eventuell Disc danach verkaufen. Wohl wissend mit der Sicherheit: Indiana Jones: Great Circle wird man auch in 20 Jahren wieder zum Laufen bringen. Zur not eben über die PC Version.
Kaufmannsladen schrieb:
Ich finde dieses blinde Vertrauen in Steam immer wieder faszinierend.
Djura schrieb:
Alles was man nicht besitzt aber nutzt, kann einem weggenommen werden.
Technisch kann mir niemand meine (heruntergeladenen) Steam-Spiele wegnehmen, mit wenigen Ausnahmen (im wesentlichen Denuvo).
Also selbst wenn Steam zumacht (absolut nichts auch in ferner Zukunft absehbar) und damals gelogen hat zum Thema "man hätte Pläne die Spiele vom DRM zu befreien". Steam DRM taugt sowieso nichts.
Ich möchte da jetzt nicht in Details reingehen, weil von Raubkopie halte ich nichts. Aber relevant ist für mich; Steam könnte heute die Server abschalten. Ich würde meine gekauften Spiele trotzdem weiter spielen (mit wenigen Ausnahmen, Denuvo ist deshalb eigenes Thema).