Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIndiana Jones und der Große Kreis: Systemanforderungen lassen jegliche Relikte vermissen
Es ist ziemlich egal welcher der Grösste chip war oder ob 2 verbaut waren. Der Preis der GPU ist Klassen gebunden. Die damalige Dual GPU war Highend und somit die stärkste GPU dieser Serie. Das gleiche gilt für die RTX4090. Du sprichst schliesslich über VK Preise für Gamer Karten damaliger GPU klassen und nicht Herstellerkosten.
@Taxxor das ist wohl alles Kopfsache was du da aufzählst. Das mag für mache wichtig sein, für andere aber völlig irrelevant. Für mich ist wichtig, dass das Gesamtbild stimmig ist, völlig egal ob die Beleuchtung jetzt physikalisch korrekt ist oder nicht.
Ich habe CP2077 mit RT gezockt, bis ich in Dogtown ankam und es einen starken FPS drop gab.
Also RT ausgeschaltet und ich war erschrocken wie gering bis nicht vorhanden der optische Unterschied war.
Für mich war das Gesamtbild immer noch stimmig und es tat dem Spielspaß keinen Abbruch.
Wenn man aber durch die Spielwelt läuft und ständig darauf achtet, ob alles physikalisch korrekt ist, dann ist das ein Kopfding. Das mag deine Immersion stören, anderen ist es vielleicht egal.
Jeder hat seine Präferenzen, bei mir ist es der Spielspaß.
Ich zocke auch Sachen wie FTL, was grafisch völlige Grütze ist, mir aber ein Heidenspaß macht.
Ich habe CP2077 mit RT gezockt, bis ich in Dogtown ankam und es einen starken FPS drop gab.
Also RT ausgeschaltet und ich war erschrocken wie gering bis nicht vorhanden der optische Unterschied war.
Das meinte ich ja. Hier ist das Spiel eben konstant grafisch auf einem Level.
Anders sieht's aus wenn du Grafik bekommst die sehr realistisch sein will und es is großen Teilen auch ist, dann aber stellen hat die dazu nicht passen
OK, PT kann ich nicht beurteilen, das läuft auf meiner Karte nicht.
Klar ist das längerfristige Ziel RT/PT, da führt kein Weg dran vorbei, nur nicht jedes Spiel braucht das unbedingt.
@Topic
Die Grafik sieht ja ganz nett aus, aber für mich hat das Spiel ein harten Uncanny Valley Effekt.
Wie @Taxxor schon schrieb, dieser Argumentation folgend, könnten wir doch weiterhin auch Spiele mit Pong Optik spielen oder? Als jemand der seit 40 Jahren Computerspiele spielt, kann ich locker behaupten, eine bessere Grafik "braucht" kein Spiel, sie macht aber so gut wie jedes Spiel ein Stückchen besser.
Der springende Punkt dabei ist, spielt man nicht nur ältere "Gurkentitel" und weiß was möglich ist, kommen einem Titel mit altbackener Grafik schnell genau so vor. Das ist wie bei fast allem, wenn du keine vernünftige Soundanlage kennst, kommt dir auch der Sound aus einer 50€ Bluetooth Kiste gut genug vor, was aber nicht bedeutet der wäre auch nur im Ansatz gut.
Fakt ist, mal auf CP2077 bezogen, einfach mal das Video anschauen, hier wird sehr gut erklärt worauf es ankommt.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich habe das Spiel nach ein paar Stunden Spielzeit einfach liegen lassen und gönne es mir lieber auf einer 5090, statt es unbedingt mit schlechteres Optik auf meiner aktuellen Hardware zu spielen. Das schöne an solchen Titeln ist, ob ich es heute Spiele oder in voller Pracht in ein paar Jahren, tut dem Spielspaß keinen Abbruch, das visuelle Erlebnis wird aber auf jeden Fall davon profitieren.
Da sieht man wieder gut wie weit AMD bereits hinterherhinkt.
Von wegen Raytracing ist eh unwichtig. Nein, ist es nicht und viele Spiele sehen damit deutlich besser aus.
Finde ich leider nicht, Ray-Tracing produziert teils sehr unschöne Artefakte und das Bild ist generell schwammig in Bewegung. Das Spiele jetzt anfangen, RT zwangsweise zu verwenden, gefällt mir gar nicht.
Ich habe damals die 2070S gekauft und war sehr gespannt auf RT, aber bisher war das alles nicht so dolle.
Seltsam finde ich es bei dem Spiel schon, da AMD-Hardware auch in den Konsolen verbaut ist. Wie das wohl auf der Series S aussehen wird?
Ergänzung ()
aid0nex schrieb:
Vermutlich wird der Start dann auch wieder mit Bugs und Fehlern überzogen sein... Vor allem auf dem PC. Ganz ehrlich, ich habe da keine Lust mehr drauf. Ich bin froh meine Xbox Series X mit GamePass Ultimate zu haben. Ich brauche mir das Spiel nicht für teuer Geld kaufen, habe es trotzdem ab Tag 1, lade es einfach auf die Xbox herunter und spiele es. Keine Sorgen darum ob meine Hardware potent genug ist, kein neuer Grafiktreiber den ich vorher installieren muss, kein rum konfigurieren an den Grafik Settings, keine Probleme mit irgendeinem Anti Cheat oder DRM das rumzickt (oft genug gehabt! FIFA 23 konnte ich damals die ganze erste Woche auf dem PC nicht spielen bis ein Patch kam), einfach keine Sorgen. Runterladen, zocken. Fertig.
Ja ja, die Sorgen... Cyberpunk 2077 lief auch wunderprächtig, wie ich gehört habe.
Aber na ja, im Gefängnis hätte ich auch keine Sorgen. Mein Tagesablauf wird von anderen geregelt, ums Essen muss ich mich nicht kümmern, ich kann nicht entlassen werden... Aber trotzdem nehme ich die Arbeit in Kauf, die das Leben in Freiheit mit sich bringt. Jedem das seine.
Wartet mal: Bei dem Spiel kann man Raytracing nicht abschalten??
Damit sind quasi alle AMD und Inter User am Ar.. Hoffe wirklich nicht dass viele Entwickler nachziehen.
Laut dem Test heute ist das Spiel ja doch mehr oder weniger ohne RT gekommen, Reflektionen per RT fehlen zumindest komplett. Daher läuft es auch auf allen Karten gleich gut. Erst mit PT kommt wohl auch wirklich RT und das ist soweit ich verstehe optional. Ist doch super geregelt.
Ja, ich weiß, was RT ist. Du offensichtlich nicht.
So, wie die Technik funktioniert, kann nur ein schwammiges Bild in Bewegung produziert werden. Das ist nämlich so rechenintensiv, dass pro Frame nur ein paar Strahlen ausgesandt werden. Dadurch sind nur stille Szenen etwa scharf, aber in Bewegung ist das Bild nie wirklich zuende gerechnet.
Doch leider ist das ja heutzutage eh gang und gäbe - gibt ja noch andere solcher Techniken wie TAA, was genauso über mehrere Bilder berechnet wird und somit in Bewegung stets schwammig ist. Spiele sahen früher mal scharf aus. Ich fühle mich wie jemand, der eine Brille bräuchte, wenn ich moderne AAA-Titel spiele.
Ergänzung ()
Jedenfalls hat sich ja jetzt herausgestellt, dass die Xbox-Version niedrigere Grafikeinstellungen verwendet, als in der PC-Version verfügbar sind. Damit werden die Hardwareanforderungen natürlich künstlich in die Höhe getrieben und vor allem Handhelds wie das Steam Deck leiden darunter. Was will man damit erreichen? Weiter das Narrativ antreiben, dass ein Gaming-PC drölftausend Euro kosten muss und die Leute somit ins Xbox-Ökosystem eintrichtern?
Dabei haben sie sich laut Testern bei dem Port eigentlich viel Mühe gegeben, da dieser problemlos laufen soll. Aber eben nicht auf Hardware, die eigentlich auf dem Niveau einer Xbox wäre, weil die Grafikeinstellungen auf PC schlichtweg zu hoch sind.
Na ja, sind ja nicht alle. RT Off steht meistens zur Verfügung.
Ich möchte RT nicht missen und schwammige Bilder erzeugt es mEn auch nicht.
Und wenn die eigene Hardware kein RT packt, dann kann man auch, ggf. gebraucht, aufrüsten.