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News Indiana Jones und der Große Kreis: Systemanforderungen lassen jegliche Relikte vermissen

xexex schrieb:
Für 4K mit 120FPS?
Wo steht das?

xexex schrieb:
Komisch, "früher" warst du scheinbar auch mit <1080p und 30FPS zufrieden.
Auch das habe ich so nicht geschrieben.

xexex schrieb:
Deshalb ist deine "Rechnung" auch völliger Blödsinn,
Höchstens Dein Kommentar, da ich nichts gerechnet habe.

xexex schrieb:
Auch hier möchte ich nochmal drauf hinweisen, schon der Sprung von 800x600 zu 1024x768 brauchte "damals" eine ganze Generation an GPUs.
Auch das ist falsch.
Das ging mit der gleichen Generation und SLI bei der Voodoo.
Es war kein Generationensprung notwendig.

xexex schrieb:
Müssten die Entwickler hier nicht ständig Rücksicht drauf nehmen, wäre die Spielegrafik schon lange auf einem ganz anderen Niveau.
Wozu bitte braucht man eine 8k-Grafik?
Weder Endgeräte noch Grafikkarten dazu sind heutzutage bezahlbar.
Sehen tut man die Unterschiede bestimmt erst ab einem 80-Zoll-TV.

Und ob man das heutzutage in annehmbarer Ausbeute mit einigermaßen gut kühlbaren Chips herstellen könnte, wage ich arg zu bezweifeln.

Die Entwicklung der Spiele orientiert sich immer noch größtenteils an der Konsolengrafik.

Auf meiner Voodoo 3 3000 saß ein Passivkühler von 1 x 5 x 10 cm mit Kühlrippen, auf meiner aktuellen sitzt ein Block von 25 x 11 x 3,5cm (geschätzt) mit 4 Heatpipes und riesen Lüftung.

xexex schrieb:
Manche Spieler lassen sich scheinbar trotzdem gerne verarschen, wobei wenn man sich den Marktanteil der AMD Karten anschaut, so scheint die Käuferschaft doch nicht verblödet zu sein.
Die Schlußfolgerung aus dem Satz ist:
Die Nvidia-Käufer sind nicht verblödet, wie die AMD-Käufer, weil sie in der Überzahl sind.

https://www.computerbase.de/news/gr...rktanteil-klettert-auf-fast-90-prozent.88468/

Oder hast Du nicht gemeint, was Du geschrieben hast?
 
Powl_0 schrieb:
Bis wann?
Nach der Logik hätten Spiele doch bitte bei DX9 bleiben sollen. All der neue Kram in DX11, 12 und Vulkan sollte ein Addon sein. Und neue Technologien wie PBR, Async, Upscaler, etc bitte auch.
Bis AMD in dieser Disziplin gleich gut oder besser ist. Dann wird natürlich die Meinung gedreht und wenn man die Doppelmoral dann entlarvt, hat man seine Meinung halt geändert.
Ist wie mit Tests in 720p oder DLSS. DLSS war so lange Teufelswerk bis FSR2.0 dann mal Jahre danach da war und so läufts auch mit RT.
 
wuselsurfer schrieb:
Wozu bitte braucht man eine 8k-Grafik?
Wer sprach von noch höheren Auflösungen? Es reicht der bereits gepostete und recht simple Vergleich.

Keine Fake Beleuchtung mehr, keine Stellen wo man einen halben Meter den Charakter bewegt und plötzlich im völligem Dunkel steht, keine Schatten die alles nur nicht die Schatten werfenden Objekte darstellen und keine tote Flächen die Aussehen, als würde sie jegliches Licht und Reflexionen verschlucken.

Die Optik eines Spiels steht und fällt mit der korrekten Beleuchtung und Reflexionen, wenn man sich endlich von den künstlichen Bildern, hin zu realistisch aussehender Umgebung bewegen möchte. Das ist aktueller Mindeststandard und das "mindest" meine ich auch so, da hier nur eine PS5 zum Einsatz kommt und an vielen Stellen nur "fake" Lightmaps zu sehen sind.
 
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@Taxxor Für mich ist die Diskussion hier beendet. Macht keinen Sinn mit dir oder @Quidproquo77 weiter zu diskutieren.

Jeder 2. Beitrag hier ist von euch, weiß euxt nicht was eure Mission ist und wieso ihr vehemmend hier gegen Jeden argumentieren müsst.

Bleibt ihr bei eurer Meinung, ich bleib bei Meiner.
 
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Windell schrieb:
Keine Ahnung wieso ihr vehemmend hier gegen Jeden argumentieren müsst.
Warum meinst du, deine Behauptungen ohne Gegenwind posten zu können?
Es ist keine "Meinung" zu sagen, die Mehrheit der Spieler würde benachteiligt oder ausgeschlossen, wenn Spiele eine 2060 als Minimalanforderung bekommen, das ist eine Behauptung, die man nachprüfen kann, aber man kann statt darauf einzugehen das ganze natürlich auch ignorieren und sagen ich hab meine Meinung und ihr eure.

Anderes Beispiel
Windell schrieb:
Ich schrieb extra dazu wo man spielbare Frames schafft. Nicht jede RT-fähige GPU schafft das.
Falschaussage, jede RT-fähige dGPU schafft das, zu sehen an den Mindestanforderungen dieses Spiels, und das nicht mal für 30 sondern für 60FPS.
Etwas später:
Windell schrieb:
Es gibt viele Leute mit 2xxx Karten und noch schwächer die sich dann automatisch disqualifizieren würden für solche Spiele
Erneute Falschaussage, denn Leute mit 2xxx Karten können die Spiele spielen, steht in den Anforderungen, wurde dir mehrmals gesagt und dennoch hast du es weiter mehrfach behauptet.


Das ist keine Meinung, es ist einfach ne Lüge.


Und ich sehe hier im großen und ganzen 6 Personen die aktiver schreiben, 3 die es gut finden und 3 die es nicht gut finden, also nichts mit "zwei die gegen jeden argumentieren"
 
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Quidproquo77 schrieb:
Du verkaufst allen ernstes dass sich die Entwickler gegenüber dem gegenwärtigen Stand der Technik, also die Gegenwart verschließen würden, obwohl die GPUs schon lange Zeit RT und damit theoretisch auch PT fähig sind.

Wo mache ich das denn bitte?
 
Casillas schrieb:
Wo mache ich das denn bitte?

Casillas schrieb:
Du redest in deinem letzten Satz von Offenheit gegenüber Fortschritten. Das heißt aber nicht automatisch, dass man der Gegenwart, bzw. dem "noch" überwiegendem gegenwärtigem Stand der Technik gegenüber verschlossen sein muss (Rasterzöpfe abschneiden).

Die Gegenwart und aktueller Stand der Technik ist eben RT, auch was die Verbreitung von dGPUs in Rechnern angeht, die aktiv zum Spielen genutzt werden.

Wenn ein Entwickler, wie hier nun, die "Rasterzöpfe abschneidet", ist das laut dem Zitat ein verschließen ggü dem aktuellen Stand der Technik
 
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xexex schrieb:
Keine Fake Beleuchtung mehr, keine Stellen wo man einen halben Meter den Charakter bewegt und plötzlich im völligem Dunkel steht, keine Schatten die alles nur nicht die Schatten werfenden Objekte darstellen und keine tote Flächen die Aussehen, als würde sie jegliches Licht und Reflexionen verschlucken.
Wie haben wir das alle so lange Zeit nur ausgehalten, ohne den Raytracing-Zuckerguß?

xexex schrieb:
Die Optik eines Spiels steht und fällt mit der korrekten Beleuchtung und Reflexionen, wenn man sich endlich von den künstlichen Bildern, hin zu realistisch aussehender Umgebung bewegen möchte. Das ist aktueller Mindeststandard und das "mindest" meine ich auch so, da hier nur eine PS5 zum Einsatz kommt und an vielen Stellen nur "fake" Lightmaps zu sehen sind.
Aber die Optik ist eben oft nicht der ausschlaggebende Punkt für den Spielspaß.
Es gibt tonnenweise optisch gute Spiele, die spieltechisch absolute Grütze sind.

3 schäbige Spiele von Hand of Blood sagen da meist alles:
https://www.youtube.com/results?search_query=3+schäbige+spiele+handofblood

Aber das hat alles nichts mehr mit dem Thema zu tun.
 
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Taxxor schrieb:
Die Gegenwart und aktueller Stand der Technik ist eben RT, auch was die Verbreitung von GPUs in Rechnern angeht, die aktiv zum Spielen genutzt werden.

Habe ich denn irgendwo etwas anderes behauptet?

Taxxor schrieb:
Wenn ein Entwickler, wie hier nun, die "Rasterzöpfe abschneidet", ist das laut dem Zitat ein verschließen ggü dem aktuellen Stand der Technik

Quidproquo77 schrieb:
Für Pathtracing sehe ich das anders. Es wird jetzt langsam Zeit alte Zöpfe abzuschneiden.Sinnfreie Nativ-Auflösung und Raster-Ära neigen sich dem Ende zu. Gut so.

Siehst mal Taxxor. Er meinte sogar komplett Raster. Das habe ich nur aufgegriffen. Also ja. stimmt meine Aussage wohl.
 
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Casillas schrieb:
Siehst mal Taxxor. Er meinte sogar komplett Raster. Das habe ich nur aufgegriffen. Also ja. stimmt meine Aussage wohl.
Die "Raster-Ära" ist die Ära, in der Spiele auf Raster Basis konzipiert werden und dann RT als Zusatz bekommen.
Was Indiana Jones eben nicht mehr wurde.

Er schrieb dir davor ja auch
Quidproquo77 schrieb:
Das Problem ist deine Geisteshaltung weil du und einige andere sich daran permanent dran stören, wenn Spiele optional solche Dinge wie PT anbieten, weil der favorisierte Hersteller darin nicht gut performt und dann das offenbar sehr kleine Ego gekränkt ist obwohl man es ohne PT mit minimal RT spielen kann.
Quidproquo77 schrieb:
Und wenn ernsthaft nach dem Sinn gefragt wird, warum sukzessive höherwertige Verfahren zur Grafikberechnung eingesetzt werden

sukzessive ist das Stichwort -> in kleinen Schritten.
Und es fängt eben damit an, dass es keinen 100% Rasterpfad mehr geben wird, sondern Spiele von Grund auf RTGI implementiert haben und nur noch damit arbeiten ohne Fallback für ältere Karten.


Insofern auf die Frage
Casillas schrieb:
Habe ich denn irgendwo etwas anderes behauptet?
Ja, in obigem Zitat.

Das sukzessive Einsetzen höherwertiger Verfahren zur Grafikberechnung, in dem Fall hier eben der Verzicht auf einen reinen Rasterpfad und ein Ersetzen dieses durch RTGI, ist ein Fortschritt, gegenüber dme man offen sein sollte.
Darauf sagtest du, dass das nicht heißt, dass man dem aktuiellen stand der Technik ggü verschlossen sein muss.

Also wenn du sagst, man ist dem aktuell überweigenden Stand der Technik verschlossen, wenn man die Spiele nicht mehr für Rasterkarten konzipiert, dann hieße das, RT ist nicht der aktuell überweigende Stand der Technik
 
Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Aber die Optik ist eben oft nicht der ausschlaggebende Punkt für den Spielspaß.
Es gibt tonnenweise optisch gute Spiele, die spieltechisch absolute Grütze sind.
Du glaubst nicht etwa, dass es Audiophilen um die Musik geht?

In der nVideophilen-Bubble geht es NUR um Optik.
 
wuselsurfer schrieb:
Wie haben wir das alle so lange Zeit nur ausgehalten, ohne den Raytracing-Zuckerguß?
Wir haben es auch mal mit Pong ausgehalten.
Neue Spiele würde ich aber ungern nur in Pong Optik bekommen.

wuselsurfer schrieb:
Aber die Optik ist eben oft nicht der ausschlaggebende Punkt für den Spielspaß.
Es gibt tonnenweise optisch gute Spiele, die spieltechisch absolute Grütze sind.
Stimmt, aber gute Optik macht Spiele, die bereits ein gutes Gameplay und/oder ne gute Story haben, nun mal besser.
Ich freu mich z.B. riesig auf das Gothik Remake, einfach weil es ne viel bessere Atmosphäre bietet, die die Entwickler dem Spiel damals auch geben hätten wollen, hätten sie die technischen Mittel dazu gehabt.
 
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Taxxor schrieb:
Und ich sehe hier im großen und ganzen 6 Personen die aktiver schreiben, 3 die es gut finden und 3 die es nicht gut finden, also nichts mit "zwei die gegen jeden argumentieren"
Schaut man sich an wie zivilisiert und interessiert es bei früheren Releases wie Witcher 3 zugegangen ist, wo man sich in Full HD mit starken Karten mit 40 FPS AVG herumgeschlagen hat.

https://www.computerbase.de/forum/t...zessoren-und-kantenglaettung-im-test.1477428/

Kaum Kritik an den Entwicklern, oft das Eingeständnis jetzt seine Hardware upzugraden.
Ron Taboga schrieb:
Mit meiner Museums Phenom II X6 CPU läuft das Game in Full HD mit einer GTX960 zwischen 35 und 50 FPS je nach Situation. Habe alles auf Hoch + 4 oder 5 Dinge auf Höchste (Ultra) Details eingestellt.

Würde sagen das Spiel ist super optimiert. Von dem angeblich so horrenden Hardwarehunger merke ich kaum was.
Liest man sich diese Kommentare durch haben die Nutzer damals noch verstanden, dass Ultra kein Gradmesser sein muss. Nicht mal für eine Titan X. Was ist denn da nur passiert mittlerweile?
Marcel55 schrieb:
Performance scheint ganz gut zu sein, ich könnte es wohl auf Hoch zocken mit 60 frames...
SFFox schrieb:
Die für mich und meine HD7970 Ghz Edition optimalen Bedingungen sind Ultra-Details ohne Hairworks und Foliage Visibility Range auf High. Damit läuft The Witcher 3 nach 12h Spielzeit immer sicher über der 40fps Grenze
Wenn man heute so eine Performance bringen würde, dann würde man als Entwicklerstudio völlig zerrissen werden.
 
Quidproquo77 schrieb:
Schaut man sich an wie zivilisiert und interessiert es bei früheren Releases wie Witcher 3 zugegangen ist, wo man sich in Full HD mit starken Karten mit 40 FPS AVG herumgeschlagen hat.

https://www.computerbase.de/forum/t...zessoren-und-kantenglaettung-im-test.1477428/

Kaum Kritik an den Entwicklern, oft das Eingeständnis jetzt seine Hardware upzugraden.
Hach ja, ich erinnere mich noch, wie ich das mit meiner HD7950 auf Medium Settings in 1080p mit 30-40FPS gespielt hatte und mir extra deswegen ne 980 gekauft hatte^^

Da hab ich wirklich nie was zu mieser Optimierung gelesen, aber da gabs ja auch noch keine Upscaler^^
Man stelle sich vor, so ne GTX Titan hätte in 1440p keine 47FPS erreicht, sondern 60FPS mit DLSS, statt Freude darüber, dass man 60FPS erreichen kann, würde sich heute beschwert werden, dass man DLSS braucht um 60FPS zu erreichen.
 
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@Taxxor

Ich komme ehrlich gesagt nicht mehr mit. Muss an meiner problematischen Geisteshaltung liegen, die du ja freundlicherweise auch nochmal mit zitiert hast. An dieser Aussage von ihm scheinst du dich ja nicht zu stören.
 
Casillas schrieb:
Muss an meiner problematischen Geisteshaltung liegen, die du ja freundlicherweise auch nochmal mit zitiert hast. An dieser Aussage von ihm scheinst du dich ja nicht zu stören.
Du meinst das, was du ihm zuerst als Fremdzitat geschrieben hast?
1733417123327.png


Nein, die Aussage stört mich weder bei ihm noch bei dir.

Bei dir scheint sich alles daran aufzuhängen, dass du meinst @Quidproquo77 würde dafür plädieren, in nächster Zeit Spiele nur noch komplett mit PT laufen zu lassen(wozu dann nicht mal ne 4090 in der Lage wäre), aber das ist nicht so.
Es geht einfach um den ersten sukzessiven Schritt in diese Richtung, der hier in Indiana Jones gemacht wurde
 
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Quidproquo77 schrieb:
Wenn man heute so eine Performance bringen würde, dann würde man als Entwicklerstudio völlig zerrissen werden.
Wie kommste denn jetzt darauf einen 9,5 Jahre alten Beitrag zu nem ganz andere Spiel zu zitieren?

Edit:
Ah verstehe.

Ja ich finde es auch heute halb so schlimm, die Spiele sollen ruhig war fordern, muss ja nicht immer Ultra sein. Wobei ich das schon irgendwie erwarten würde wenn ich ne vierstellige Summe für ne Grafikkarte ausgebe. Zu der Zeit des Beitrags hat mein ganzer PC weniger gekostet als meine aktuelle Grafikkarte, so weit hat uns Nvidia schon gebracht :lol:
 
Casillas schrieb:
Und das war seine Antwort auf deinen Post, in dem du ihm das Zitat mit dem Geisteszustand geschrieben hast.

So schwer ist die Kausalkette doch jetzt nicht, oder?

Wenn jemand einen Post von mir zitiert und darauf mit einem Fremdzitat "Ich verachte diese Geisteshaltung" antwortet(mein Screenshot oben), dann geb ich das mit der Geisteshaltung in meiner anschließenden Antwort natürlich gern an den Absender zurück.

WinstonSmith101 hat es zuerst gesagt, du hast es zitiert, um Quidproquo77 damit zu antworten und er hats in seiner Antwort aufgegriffen.
 
wuselsurfer schrieb:
Aber die Optik ist eben oft nicht der ausschlaggebende Punkt für den Spielspaß.
Was hat der Spielspaß zwingend mit der Optik zu tun? Das mit dem Spielspaß ist kein Argument gegen RT.
Wie oft denn noch? Ich kann auch ein Brettspiel am Tisch aus der Top Down "Grafik" spielen und es gefällt mir.
Oder ich starte Minesweeper.
 
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