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News Indiana Jones und der Große Kreis: Systemanforderungen lassen jegliche Relikte vermissen

wechseler schrieb:
Aber nicht genug FPS für 280 €. Sorry!
Dass die Kosten für solche Chips um ein vielfaches höher sind als vor 7 Jahren, muss man halt auch einfach mal akzeptieren oder eben auf der alten Hardware sitzen bleiben(was man ja mittlerweile auch länger tun kann)

Sagst du beim Bäcker, wenn du für 2 Brötchen nen Euro zahlen sollst auch "Das sind nicht genug Brötchen für 1€, vor 7 Jahren hab ich dafür noch 4 Brötchen bekommen".
 
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wechseler schrieb:
Verstehst du nicht, dass das kein guter Deal ist? Und dass man vor sieben Jahren genau solchen GPUs mit 132-159 mm² Chipfläche mit PCIe x16 und 75 W als LP für 120 € gekauft hat?
Vor 25 Jahren haben ich für 50 Pfennig ne ganze Tüte Weingummi bekommen. Was ist das für ein Argument und was haben Spieleentwickler damit zutun? :D

Ja, die Hardware heute ist teurer, hält dafür aber auch 3-4x so lange durch wie damals, was es im Grunde nicht wirklich teurer macht!
 
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@Taxxor Wäre nett wenn du nicht nur auf einen Teil meines Kommentares antwortest. Ich schrieb extra dazu wo man spielbare Frames schafft. Nicht jede RT-fähige GPU schafft das.

Es gibt durchaus Leute mit schwächeren Karten die Interesse an diesem Spiel haben. Ansonsten gäbe es hier diese Diskussion garnicht.
 
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Viper816 schrieb:
Auf Deutsch gesagt, kann quasi niemand das Spiel zum Start mit max Details geniessen
Doch! Ich. Mit einer 4080 und einem 5800X in WQHD. 4K interessiert mich nicht. Und ich bin 100% sicher, dass es flüssig laufen wird. Genau wie alle anderen Spiele der letzen Zeit auch, von denen gesagt wurde es sind Hardwarekiller.
Bestes Beispiel MSFS2024. Ich weiß bis heute nicht, warum man 64GB RAM braucht. Mehr als 28 gönnt er sich sich nicht. Wukong….. läuft auf höchsten Einstellungen absolut flüssig. Und das wird Indy auch.
 
Taxxor schrieb:
Dass die Kosten für solche Chips um ein vielfaches höher sind als vor 7 Jahren, muss man halt auch einfach mal akzeptieren oder eben auf der alten Hardware sitzen bleiben.
Die Kosten sind nicht nur höher (bei etwa gleicher Fläche), die sind auch noch kastriert und sie laufen schlechter als die alten in zeitgenössischen Titeln.

Alles in allem ein sch... Angebot und dafür gibt es nicht 280 €, sondern 0 €.

Taxxor schrieb:
oder eben auf der alten Hardware sitzen bleiben
Bleib ich doch nicht. Ich habe 2016 als Ersatz für die 4GB-GDDR5-Low-Profile-GPU (75 W max.) eine PS4 (8 GB GDDR5, 75 W avg.) gekauft und 2022 ein Notebook mit Ryzen-APU (25 W max.) als Ersatz für den Desktop-PC. Und werde dann zur nächsten Konsole greifen, wenn diese für mich interessante Releases hat.

Ich brauche keinen neuen (!) überteuerten Desktop-PC für 30-60fps-Geruckel, was ich früher nur 3-4 Jahre nach dem Kauf des letzten in Kauf genommen habe. Es gibt Plattformen, die bekommen das besser und billiger hin. Themen wie diese zeigen das immer wieder schön.
 
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Windell schrieb:
@Taxxor Wäre geil wenn du nicht nur auf einen Teil meines Kommentares antwortest. Ich schrieb extra dazu wo man spielbare Frames schafft .

Es gibt durchaus Leute mit schwächeren Karten die Interesse an diesem Spiel haben. Ansonsten gäbe es hier diese Diskussion garnicht.

Warum hab ich auf den Teil nicht geantwortet?

Du sagtest eine RT Grafikkarte besitzen wo man spielbare Frames schafft in FullHD

Und jede RT fähige GPU auf dem Markt wird spielbare Frames schaffen.
Mit der RTX2060 wird man 60FPS in FullHD schaffen.
Von allen Spielern in der Steam Statistik haben 50% eine solche oder stärkere Karte.
Und von allen Spielern in der Steam Statistik, die generell Interesse an grafisch aufwendigen Games haben, werden 95% eine solche oder stärkere Karte haben.

Und Leute mit noch schwächeren Karten als die 2060 haben keine RT-fähigen Karten und gehören damit nicht in die Liste.
 
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Mimir schrieb:
Vielleicht ist es nicht ganz so schlimm, wie es aussieht, aber es ist trotzdem davon auszugehen, dass die Anforderungen gegenüber anderen pathtraced Spielen deutlich gestiegen sind, sonst hätte man eine RTX4080 nicht auf 1440p, DLSS Balanced + Frame Gen degradiert.
Ich wette es wird perfekt laufen. Das ist Marketing. NVIDIA will ja Geld haben und Indy gubt es bei den 40xx Karten ja grade gratis dazu.
 
Quidproquo77 schrieb:
Wenn man sich das in der UE5 anschaut, dann ist das mit HW-Lumen schon längst da, auch wenn da der Fallback auf Software Lumen noch mit dabei sein wird, dafür aber auch die Optik pauschal wie in Avatar reudziert wird.
Rein vom Entwicklungsaufwand ist hiermit eigentlich auch das Ende der Stange erreicht, einfacher wird es an dieser Stelle nicht mehr. Wenn die Entwickler einfach keine Rücksicht mehr auf "backen" von Lightmaps nehmen (müssen), und auf zusätzliche Fake Lichtquellen wegen Unzulänglichkeiten alter Hardware, ist man sozusagen am Ziel angelangt.

Die Optik ist dann halt stärker von dem abhängig was der Kunde in seinem Rechner verbaut hat, so wie es schon früher zum Beispiel bei Spielen mit MIDI Sound der Fall gewesen ist, oder als 3DFX GPUs aktuell waren. Bei letzterem hat auch niemand geheult, dass zwischen Tomb Raider und Tomb Raider "Glide" grafische Welten lagen.
 
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wechseler schrieb:
Die Kosten sind nicht nur höher (bei etwa gleicher Fläche), die sind auch noch kastriert und sie laufen schlechter als die alten in zeitgenössischen Titeln.

Mal ne 8600GTS aus 2007
1733400806034.png


In den meisten Spielen zwischen 15 und 40FPS.
Da konnte man dann mit Settings runterschrauben noch ein bisschen was retten, aber spätestens bei Release der GTX200er war die Karte dann fertig.

Die Karte hatte 169mm² und einen 128bit Bus

Joa, ne heutige 4060 mit 159mm² und 128bit läuft in aktuellen Spielen wirklich viel schlechter und wird ebenso komplett unbrauchbar sein, wenn die 5060 raus kommt.
 
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Windell schrieb:
1. Nein ist es nicht.
Klar ist es das, du musst ja irgendwie ins Thema reinkommen, weil dir sachbezogene Argumente fehlen, also setzt du irgendeine Behauptung des Diskussionsteilnehmers vorraus, was nicht mehr als einen Allgemeinplatz darstellt, wie etwa zu sagen, ja maximale Settings brauche ich nicht, also brauche ich kein RT und die 2D Verfechter haben damals bestimmt auch gesagt, sie brauchen kein 3D.^^

Ist etwa genauso wie: Maximale Settings brauche ich nicht, also brauche ich keine Schatten, kein Directx12, keinen volumetrischen Nebel, dies oder jenes. Es hat keinen Zusammenhang, denn RT niedrig läuft ja selbst auf den günstigsten verfügbaren GPUs und sieht sehr wahrscheinlich nicht mal schlecht aus.
Windell schrieb:
Viele argumentieren hier damit das es nötig ist das so langsam mal RT implementiert wird.
Nicht implementiert, aber dass die Ausrichtung des Spiels, sprich die Entwicklung auf RT ausgerichtet wird, um sich den Aufwand für das alte zu sparen, damit man den nächsten Schritt macht. Verfolge doch mal die Updates der Unreal Engine und was da alles kommt, da siehst du ja, dass die Entwickler das sukzessive pushen.
Windell schrieb:
Und ich behaupte das Gegenteil.
Ja, schön für dich. Ich kann auch sagen die Erde ist eine Scheibe.
Und ich halte mich lieber an das was unter anderem die Unreal Engine als Updates so raushaut.

Lumen​

Lumen can now run at 60 Hz on platforms for which there is hardware support, thanks to many improvements to the systems that underpin hardware ray tracing (HWRT). These improvements also impact the performance and capabilities of Path Tracer and light baking.
Windell schrieb:
2. Falsch. Das Forum hier stellt nicht die Mehrheit der Spieler dar.
Die Mehrheit der Spieler für die, dieses Spiel in Frage kommt, hat längst RT fähige Hardware, selbst auf so Plattformen wie Steam.
Windell schrieb:
Ansonsten zeig mal eine Statistik wo 95% der Spieler eine RT Grafikkarte besitzen wo man spielbare Frames schafft in FullHD.
Wieso eine Statistik, wir haben lediglich das was die Entwickler angegeben haben und wenn das stimmt, reicht eine 0815 RT Karte aus um das Spiel annehmbar zu spielen. Also wo ist das Problem?
 
wechseler schrieb:
2018 hatten wir schon 12 nm und GDDR6?
Ja. Und?
Ergänzung ()

wechseler schrieb:
Das vorgenannte hat nichts mit irgendwelchen Konsolen zu tun.
Natürlich hat die Konsolengeneration, deren Hardware und bei Crossplatfrom Spielen die kleinste gemeinsame Hardware das Sagen was die Basis für die Spieleentwicklung ist.

Hinzu kommen natürlich andere Faktoren, etwa langsamerer Fortschritt bei der Leistungsentwicklung wegen geringeren Fortschritten bei den Prozessen, Techniken wie DLSS und Co die Lebensverlängernd sind sowie einer langsameren Verbreitung von neuerer Hardware
wechseler schrieb:
Ich brauche keinen neuen (!) überteuerten Desktop-PC für 30-60fps-Geruckel, was ich früher nur 3-4 Jahre nach dem Kauf des letzten in Kauf genommen habe. Es gibt Plattformen, die bekommen das besser und billiger hin. Themen wie diese zeigen das immer wieder schön.
Das ist eine sinnlosdebatte, weil es am persönlichen Anspruch liegt.
Wer FHD spielt braucht nicht viel Hardware oder Geld.
Wer den PC für andere Dinge auch benutzt hat also eh schon einen daheim, dann sind die zusätzlichen Kosten den "Spielefähig" zu bekommen äußerst gering.

Besser und billiger spiele ich mit einer PS oder Xbox jedenfalls nicht. Aber Gratis Spiele am Handy sind natürlich günstiger. Ist aber halt ein anderes "Spielvergnügen" - dem ich nicht nachgehe.
 
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Quidproquo77 schrieb:
Game of the Year mit ganz viel Raytracing. Finde den Fehler. 😆 Aber dann wirst du dich ja bestimmt freuen, da die Entwickler noch weitere RT Upates angekündigt haben.
Weil Lumen ja keine Leistung kostet? Kostet im übrigen sogar teilweise mehr als HW-RT in anderen Spielen.
Mit was für einer Ahnungslosigkeit man sich hier bewegt. Ich habe noch kaum von irgendeinem dieser AMD Raytracing-Krieger gelesen, dass man Lumen abschalten muss.
Ich wäre vorsichtig damit, wildfremden Leuten aus der Ferne Ahnungslosigkeit zu attestieren. Das S.T.A.L.K.E.R. 2 Lumen benutzt, ist mir schon bewusst.
Scheinbar haben die Leute es in einem Kriegsgebiet aber irgendwie besser geschafft, ein Game auf die Reihe zu bekommen, welches ich mit einer RX7900 XT flüssig in 4K mit allen Details spielen kann.

Aber warten wir mal ab...vielleicht wird auch wieder alles nur heißer gekocht als es letztlich gegessen wird.
 
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doalwa schrieb:
Scheinbar haben die Leute es in einem Kriegsgebiet aber irgendwie besser geschafft, ein Game auf die Reihe zu bekommen, welches ich mit einer RX7900 XT flüssig in 4K mit allen Details spielen kann.
Nope, die AMD Karten brechen nicht so ein, weil Software Lumen läuft. HW Lumen bzw. PT killt die Performance auf AMD Karten, aber sieht auch wesentlich besser und fehlerfreier aus.
 
wuselsurfer schrieb:
Ich persönlich brauche den "Glanzüberzug" nicht in den meisten Spielen und sehe auch keine Bildverbesserung darin, außer daß man weit entfernte Objekte besser sieht.
Raytracing ist dafür zuständig, dass man weit entfernte Objekte besser sieht? :confused_alt:
wuselsurfer schrieb:
Muß man jede Grafiktechnik einbauen in eine Grafikkarte?
Wenn die Technik alternativlos ist, dann bleibt einem nichts anderes übrig.
wuselsurfer schrieb:
Die Preise für eine einigermaßen schnelle Grafikkarte in Path- oder Raytracing liegen bei über 1.000 EUR.
Ich kann selbst mit meiner Workstation die ich bei meinem AG "gemietet" habe, in der ein 285K und eine RTX 4070 sitzen jedes PT und RT Spiel vernünftig spielen, dafür braucht es nicht mal die RTX 4080.
wuselsurfer schrieb:
Was soll Fake-Beleuchtung sein?
In der Natur gibt es meist nur eine Lichtquelle und die ist 150 Mio km weg.
Indirektes Licht?
wuselsurfer schrieb:
Sollte das Spiel auf meiner 3 Jahre alten ATI-Grafikkarte nicht laufen - Pech gehabt Mr. Jones.
Dann bleibt die Kasse leer bei Bethesda.
Also auch ein AMD-RT Krieger.:cheerlead:
 
Ich hoffe, es läuft bei mir einigermaßen mit meiner 3070 TI, spiele eh nur in 1080p.
 
doalwa schrieb:
Scheinbar haben die Leute es in einem Kriegsgebiet aber irgendwie besser geschafft, ein Game auf die Reihe zu bekommen, welches ich mit einer RX7900 XT flüssig in 4K mit allen Details spielen kann.
Ja, indem in Stalker 2 "alle Details" einfach deutlich weniger Details sind, als hier...

Hier bekommst du laut Entwickler mit ner 7900XT 60FPS in 4K.
In Stalker 2 kommt laut Test die XTX inklusive FSR Quality auf 72FPS, die XT entsprechend irgendwo um die 60FPS.

Nur bietet der Entwickler dir hier oben drauf noch die Möglichkeit für Pathtracing an, die du bei Stalker erst gar nicht auswählen kannst.
Dafür reicht die Leistung der 7900XT dann in 4K halt nicht mehr aus.


Es bestätigt sich immer wieder, was ich schon ewig schreibe:
Streiche bei deinem Spiel einfach die obersten 2-3 Settings und alle werden sich freuen, dass das Spiel super optimiert ist, weil sie es mit ihrer Hardware auf "max Settings" spielen können.
Gib ihnen die Möglichkeit, noch bessere Settings auszuwählen, und alle jammern, dass es schlecht optimiert ist, weil sie mit allen Regler auf anschlag plötzlich Upscaling brauchen oder zu wenig FPS mit ihren Mittelklassekarten bekommen.
 
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wuselsurfer schrieb:
Das sind alte Rasterbilder eines ATI-Demos (ToyShop).
Würde mit Raytracing viel besser aussehen ;)
wuselsurfer schrieb:
Sollte das Spiel auf meiner 3 Jahre alten ATI-Grafikkarte nicht laufen - Pech gehabt Mr. Jones.
Dann bleibt die Kasse leer bei Bethesda.

Vielleicht gibt es das Spiel ja mal in der Grabbelkiste für 7,99 EUR in ein paar Jahren. ;)
Eben, ist ja nicht so, dass man es nicht später auch kaufen könnte - dann halt viel günstiger. Geld gespart :)
Aber, dass AMD einfach nicht hinterherkommt was RT Beschleunigung anbetrifft ist traurig.
 
Powl_0 schrieb:
In 4K und allen Ingame Szenarien?
Ich glaube kaum, und das zeigen auch Reviews bzw Benchmarks zur 4090 in 2077, die fordernde Szenen nehmen.
Nur in dem Gebiet wo ichs grad getestet hab.
Natürlich wird es den ein oder anderen drop in anspruchsvolleren Gebieten geben. Aber unter 48 hatte ich bisher nicht gesehen (hab aber such noch nicht alles gesehen) Zum ausführlichen Testen fehlt mir aktuell leider die Zeit.
 
@Quidproquo77

Was ist eigentlich deine Mission hier?

Lass den Leuten ihre Meinung und hör auf sie von deiner Meinung zu überzeugen.

Blabla Strohmann Argument...sehr schlau erstmal die Meinung der Anderen abzuwerten um dann selbst besser dazustehen.

Ihr checkt einfach nicht das es darum geht, RT/PT Elemente weiterhin nur zusätzlich zu implementieren, so dass die User selbst aussuchen können, ob sie es brauchen oder nicht.

Es gibt viele Leute mit 2xxx Karten und noch schwächer die sich dann automatisch disqualifizieren würden für solche Spiele, nur weil dann per Standard RT/PT aktiviert sind.

Ihr überzeugt die Leute nicht indem ihr ihre Beiträge zerstückelt und ihnen eure Meinung versucht aufzuzwingen oder ihre Meinung/Argumente abzusprechen.
 
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