xexex schrieb:
So wie früher jede DirectX Version und Spiele die darauf ausgelegt waren, zum "Todesstoß" für alte Hardware wurden,
Stark übertrieben, wie viele andere Kommentare hier.
Ich hab meine PCs immer 6 ... 8 Jahre gehabt und vielleicht einmal dabei die Grafikkarte gewechselt.
Der größte Schub war die Voodoo, danach kamen nur noch Auflösungsverbesserungen.
Und 1600 x 1200 Pixel waren schon sehr scharf auf dem 19 Zöller und der hyundai Q 910 hatte eine sehr gute Elektronik, so daß er da über 60 Hz kam
xexex schrieb:
ist es heutzutage der Übergang zu Titeln die nur noch auf Raytracing setzen und die Altlasten dort lassen wo sie langsam gehören
Ich persönlich brauche den "Glanzüberzug" nicht in den meisten Spielen und sehe auch keine Bildverbesserung darin, außer daß man weit entfernte Objekte besser sieht.
xexex schrieb:
Seit sechs Jahren mittlerweile ist diese Vorstellung nicht erfüllt und Entwickler müssen noch immer Rücksicht auf alte Hardware nehmen.
Das war aber immer so.
xexex schrieb:
Seit sechs Jahren bescheißt AMD mit Krüppelhardware ohne brauchbare Raytracing Unterstützung und mogelt sich durch.
Muß man jede Grafiktechnik einbauen in eine Grafikkarte?
xexex schrieb:
Es gibt aktuell gerade einmal eine Handvoll Spiele die auf Pathtracing setzen und es wird sicherlich noch 1-2 Jahre bis zur nächsten Konsolengeneration dauern, bis die alten Zöpfe endlich abgeschnitten sind. Es ist aber längst an der Zeit zumindest bei den AAA Titeln, das Kapitel mit Rasterizing und Fake Beleuchtung zu schließen.
Die Preise für eine einigermaßen schnelle Grafikkarte in Path- oder Raytracing liegen bei über 1.000 EUR.
Was soll Fake-Beleuchtung sein?
In der Natur gibt es meist nur eine Lichtquelle und die ist 150 Mio km weg.
Auch in einem Raum hat man meist nur die Raumbeleuchtung und wenn man Pech hat noch den TV mit Ambilight als Lichtquelle.
Mehr als 2 ... 3 Lichtquellen sind doch Phantasie (oder eine Straße bei Nacht).
Das bißchen Reflexionslicht ist doch nicht der Rede wert.
Die Möbel und Stoffe in einem Zimmer schlucken das meiste.
Die paar Glanzoberflächen hab ich schon lange weggeräumt, weil sie kratzerempfindlich sind und das TV-Bild oder die Beleuchtung zu stark reflektieren.
Selbst, wenn es regnet, sehen zu viele Reflexionen unnatürlich aus:
.
Das sind alte Rasterbilder eines ATI-Demos (ToyShop).
Im Standbild geht es noch, aber das Bewegtbild ist völlig überreflektiert und wirkt, wie mit Zucker übergossen.
xexex schrieb:
EDIT: Wobei man hier grundsätzlich hinzufügen muss,
moderne Engines wie UE5 rendern die Szenen sowieso mit korrekter Beleuchtung.
Was heißt "korrekt"?
Der Modell-Entwickler gibt die Lichtquellen mit ihren Positionen, Helligkeiten und Farben vor und dann werden die Pixelhelligkeiten/ Farben je nach Materialeigenschaft des Objektes berechnet.
Sollte das Spiel auf meiner 3 Jahre alten ATI-Grafikkarte nicht laufen - Pech gehabt Mr. Jones.
Dann bleibt die Kasse leer bei Bethesda.
Vielleicht gibt es das Spiel ja mal in der Grabbelkiste für 7,99 EUR in ein paar Jahren.