Icke-ffm schrieb:
man sollte halt die Fakten betrachten. Hardware RT gibt es seit 2018 also Deine 6 Jahre, damals aber nur von Nvidia in unzureichender Qualität,
Dafür, dass die Raster-Clique ständig erzählt wie unnötig Raytracing doch ist und dass es nicht gerechtfertigt sei jetzt mal einen Cut zu machen, kommt auf der anderen Seite dann wieder die Mär von der unzureichenden Qualität die sich alleine aus den ersten Umsetzungen ergab, die von der Software eben noch nicht das gelbe vom Ei waren. Komischerweise kann ich mit deiner "Hardware und unzureichender Qualität" selbst heute noch ein Until Dawn mit RT zocken, bzw. x andere Spiele mit RT, aber eben nicht mit ultra Preset.
Entscheide dich doch mal. Du meckerst darüber, dass alte Karten, die für das Spiel fast alle viel zu langsam wären nicht mehr mit dabei sind, aber auf der anderen Seite wird wieder über die RT Qualität der Turing Karten gelästert und um genau diesen Leistungsbereich es aber geht. Also scheint das Problem in der Realität ja nicht wirklich zu existieren, sondern ist wieder so ein IHV War.
Icke-ffm schrieb:
2020 kam dann auch die AMD Hardware mit RT einheiten und war genausoschnell wie die RTX2xxx der vorgänger nur günstiger und eben 2Jahre Rückstand.
Ja, die sind in RT etwa so schnell wie die erste Nvidia Generation, da ja der Großteil der Framerstellung noch mit Rasterisierung vollgepackt ist. Aber was ist das für ein Vergleich? 12nm vs 7nm. 2 Jahre später und keine Technik wie DLSS um RT wirklich nutzen zu können.
Icke-ffm schrieb:
für jeden nicht Gesponserten Entwickler lohnt also eine RT option erst seit 2020 oder Start der PS5, da es ja dann auch auf möglichst jeder GPU laufen sollte.
Es lohnt sich schon deutlich früher auf einen Zug aufzuspringen, der unaufhaltsam in eine Richtung fährt.
Das ist bei Software so und auch bei Hardware, denn idealerweise habe ich dann einen technologischen Vorsprung. Wenn ich mir immer darüber Gedanken mache wie Feature XY auf der letzten Grafikgeneration so läuft, ja dann gibt es halt kaum technischen Fortschritt.
Icke-ffm schrieb:
Objektiv betrachtet blockiert Nvidia genauso, denn eine RTX4060ti hat nur 8GB was gerade so noch für Raster in FHD reicht.
Jetzt kommt wieder der Sprung zum V-ram für Preis XY. Ich kann bei Nvidia heute 24GB V-ram kaufen, wenn ich das Geld habe. Ansonsten hat Nvidia eben andere Vorteile wie DLSS, RT, Denoiser, Anwendungs/KI Performance, Effizienz. Irgendeinen Pluspunkt musst du AMD schon noch überlassen, asonsten würden die ja gar nichts mehr verkaufen. Aber dein Argument, Nvidia würde die RT Entwicklung ausbremsen ist wirklich Realsatire. Kriegst die Goldmedaille des Stumpfsinns überreicht.
Icke-ffm schrieb:
Gerade Spiele wie dieses hier Zeigt aber das es selbst für minimale Details und RT die Aktuellste generation GPU mit ausreichend Speicher braucht.
Vom Speicher ist hier überhaupt gar keine Information zu sehen und es wird sehr wahrscheinlich selbst eine RTX 2060 6GB reichen, um das auf niedrig-mittel mit DLSS Balanced in Full HD spielen zu können.
Der Speicherverbrauch lässt sich wie die Settings zur Leistungsfähigkeit auch reduzieren und anpassen.
Icke-ffm schrieb:
bis erste wirklich gut mit RT optimierte Games kommen wird noch locker 2Jahre dauern,
Das dauert ja schon seit 2018 immer zwei Jahre bis alles endlich gut wird. Genauso wie man momentan von der RX 8800XT wieder die Leistung einer RTX 4080 erwartet, was sie natürlich niemals leisten können wird, wenn man auf die Spezifikationen schaut.
Icke-ffm schrieb:
aber wie gesagt bis RT massentauglich wird gibt es längst 2 weitere GPU generationen,
Genau! Deshalb sollte AMD jetzt nochmal voll auch Raster setzen! 😆 Gewusst wie.
Icke-ffm schrieb:
gibt es erst seit 4 Jahren und ein Game wird in 3-5 Jahren entwikelt, brauchbare RT Leistung für den Massenmarkt gibt es erst ab 2025 mit XE2, RDNA4 die dann wohl auch auf ADA aufschliessen.
Denn erst wenn der Lieblingshersteller aufgeschlossen ist, darf man gutes über RT sagen, davor ists phöse.^^
Icke-ffm schrieb:
Somit bleibt RT biseilen ein Featcher welches eben nur mit Nvidia genutzt werden kann, wer es braucht muss eben Zahlen und alle 2Jahre aufrüsten da der Speicher ausgeht
Ich bin gespannt, was die AMD Fans, die ja hier offenbar sämtliche RT Threads kapern, dazu sagen, dass die rx 8800 XT nur 16GB und keine 24GB RAM hat.^^
6800XT 16GB
7800XT 16GB
8800XT 16GB Mhm...