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News Indiana Jones und der Große Kreis: Systemanforderungen lassen jegliche Relikte vermissen

Casillas schrieb:
Vielleicht denke ich jetzt auch falsch. Aber "Rasterzöpfe abschneiden" heißt für mich, auf full RT zu gehen.
Das heißt für mich das Spiel von Grund auf für Raytracing zu entwickeln und durch den klaren Cut zu Karten ohne RT Hardware Einheiten den Entwicklungsaufwand zu reduzieren. Die Entwickler haben im Gegensatz zu früher kaum mehr Spielraum, um wirklich einen Schritt nach vorne zu machen, da ist es viel besser, wenn man einfach mal einen klaren Cut macht. Wenn man sich das in der UE5 anschaut, dann ist das mit HW-Lumen schon längst da, auch wenn da der Fallback auf Software Lumen noch mit dabei sein wird, dafür aber auch die Optik pauschal wie in Avatar reduziert wird.
Casillas schrieb:
Und was das für Leistung braucht, sehen wir doch regelmäßig. Da wird man mit einer RTX 2060 wohl keinen Spass haben. Oder bringe ich jetzt was durcheinander?
Und wenn man deiner Meinung nach mit einer RTX 2060 keinen Spaß hat und einne schnellere Karte benötigt, dann löst du doch gerade selbst dein Argument auf das Spiel für alte Karten die kein RT können noch anzubieten.
 
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Insgesamt finde ich das das neue Indy Game eine schöne und stimmige Grafik hat. Hab mir mal gerade die bewegten Ingame Bilder angesehen im Museum und in Ägypten, sieht definitiv gut aus und auch recht Detailreich. Klar, die Grafik spiegelt jetzt nicht unbedingt die in meinen Augen überhöhten Systemanforderungen wieder, aber es ist definitiv ein Game mit guter Grafik!
 
Taxxor schrieb:
Was auf jede RT-fähige GPU auf dem Markt sein wird, und das ist bereits die Hälfte der Steam Statistik.
Steam hat wenige Millionen gleichzeitige Spieler weltweit. Die Hälfte davon zockt Counter-Strike 2, Dota 2 und PUBG auf einem Toaster.

Svennc schrieb:
Kritischer sehe ich hier übrigens die Ressourcen, die aufgewendet werden (müssen). Es gibt seit Jahren keine performanteren Karten mehr, die mit 100W oder weniger gelistet sind. Die Effizienz steigt natürlich -- aber RT schluckt trotzdem Rechenleistung wie blöde. Und die dafür verbaute Hardware braucht natürlich auch was extra.
Das ist eigentlich der Stichpunkt. Eine Xbox Series S kommt laut https://learn.microsoft.com/en-us/gaming/sustainability/lab-platform-baselines auf 74 W average für das komplette System. Würden die sich alle einen PC kaufen, könnte man anständig Atomkraftwerke nachrüsten.
 
bin mal gespannt welche GPUs und wieviel Ram am ende für 1080p Ultra @60FPS benötigt wird.
ob da wohl noch 12GB reichen werden, wenn man sich den rest ansieht denke ich mal 8 werden dafür wohl ziemlich sicher zuwenig sein. und da eine 4070 mit RT nur in low Details bei 1080p reicht mal sehen ob die 16GB der 4080 wenigstens für Ultra RT in 1080p reichen oder ob es da auch schon eine 4090 braucht :)
 
wuselsurfer schrieb:
Die Preise für eine einigermaßen schnelle Grafikkarte in Path- oder Raytracing liegen bei über 1.000 EUR.
Für 4K mit 120FPS? Komisch, "früher" warst du scheinbar auch mit <1080p und 30FPS zufrieden. Deshalb ist deine "Rechnung" auch völliger Blödsinn, Spiele mit Pathtracing lassen sich auch auf "bezahlbarer" Hardware spielen, wer unbedingt 4K & 120FPS benötigt muss dafür richtig in den Geldbeutel greifen, aber das ist dann seine Entscheidung.
1733397091879.png

https://www.computerbase.de/2023-10/alan-wake-2-benchmark-test/

Auch hier möchte ich nochmal drauf hinweisen, schon der Sprung von 800x600 zu 1024x768 brauchte "damals" eine ganze Generation an GPUs. Heute erwarten manche mit der vierfachen Auflösung auf einem Toaster spielen zu können.

wuselsurfer schrieb:
Muß man jede Grafiktechnik einbauen in eine Grafikkarte?
Nicht "jede", sondern die aktuelle. In der Tabelle oben sieht man wie hier geschummelt wird. Technisch gesehen dürften die AMD Karten nicht den Preis einer 4060 überschreiten, denn sie bieten nicht einmal die Leistung einer solchen Karte.

Müssten die Entwickler hier nicht ständig Rücksicht drauf nehmen, wäre die Spielegrafik schon lange auf einem ganz anderen Niveau. Manche Spieler lassen sich scheinbar trotzdem gerne verarschen, wobei wenn man sich den Marktanteil der AMD Karten anschaut, so scheint die Käuferschaft doch nicht verblödet zu sein.
 
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wechseler schrieb:
Steam hat wenige Millionen gleichzeitige Spieler weltweit.
Was eine statistisch mehr als ausreichende Menge ist
wechseler schrieb:
Die Hälfte davon zockt Counter-Strike 2, Dota 2 und PUBG auf einem Toaster.
Diese Hälfte ist auch nicht der Kundenkreis für solche Spiele und die Hälfte hat laut Statistik eben eine RT fähige GPU mit mindestens der Performance einer RTX2060.
 
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xexex schrieb:
Spiele mit Pathtracing lassen sich auch auf "bezahlbarer" Hardware spielen
39,8 fps einer 900€-Karte mit 529mm²-MCM sind schon ein Negativ-Rekord.
Oder 49,1 fps nachdem man 300 € für PCIe x8 und 128 Bit GDDR6 bezahlt hat.

Solche Werte gab es früher als Low-Profile-Karte mit 60mm-Lüfter für 75 € oder mit der iGPU zwei Jahre später.
 
Quidproquo77 schrieb:
Das heißt für mich das Spiel von Grund auf für Raytracing zu entwickeln und durch den klaren Cut zu Karten ohne RT Hardware Einheiten den Entwicklungsaufwand zu reduzieren.
D.h. die Entwickler sparen sich Arbeit und Kosten, die der Kunde dann durch irre Hardwareanforderungen und erhöhten Strombedarf wieder ausgleichen muss? Na schönen Dank! In diesem Fall hier wird das viele Kunden hunderte, wenn nicht sogar über 1.000€ kosten. Und im Kaufpreis des Spiels spiegeln sich diese Sparmaßnahmen durch die Entwickler nicht wieder, eher im Gegenteil.
 
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wechseler schrieb:
39,8 fps einer 900€-Karte mit 529mm²-MCM sind schon ein Negativ-Rekord.
Kann niemand außer AMD was für, dass sie Schrott zu überzogenen Preisen verkaufen, eine 4060 kostet aktuell 280€ und bringt mehr FPS.
 
wuselsurfer schrieb:
Was soll Fake-Beleuchtung sein?
In der Natur gibt es meist nur eine Lichtquelle und die ist 150 Mio km weg.

Auch in einem Raum hat man meist nur die Raumbeleuchtung und wenn man Pech hat noch den TV mit Ambilight als Lichtquelle.
Und jetzt schau dir mal an, wie viele Lichtquellen in einem Raum platziert werden müssen, wenn es ohne RT gemacht wird.
Betrifft ja nicht nur Beleuchtung an sich sondern alles, was mit Licht zu tun hat, wie auch Spiegelungen.
wuselsurfer schrieb:
Das bißchen Reflexionslicht ist doch nicht der Rede wert.
Gerade das ist für den Realismus einer Szene enorm wichtig, weil es je nach Material von dem es reflektiert wird, auch farblich verändert wird, was du ohne RT gar nicht vernünftig und dynamisch abbilden kannst

Du kannst dir auch mal den Spaß machen und dir anschauen, wie eine Szene komplett ohne Reflexionslicht aussehen würde, also ein Raum mit ner Lampe in der Mitte und das Licht geht wirklich nur einmal von der Lampe aus auf die Oberflächen und das wars.
Dann wäre nämlich wo man keine direkte Linie von der Oberfläche zur Lampe ziehen kann, komplett schwarz.
Und dann kannst du noch mal sagen, dass Reflexionslicht nicht der Rede wert ist.

Ergänzung ()

WinstonSmith101 schrieb:
D.h. die Entwickler sparen sich Arbeit und Kosten
Und die Spieler bekommen realistische Beleuchtung
 
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wechseler schrieb:
39,8 fps einer 900€-Karte mit 529mm²-MCM sind schon ein Negativ-Rekord.
Oder 49,1 fps nachdem man 300 € für PCIe x8 und 128 Bit GDDR6 bezahlt hat.
Ach, aber hier sind 30 FPS deiner Meinung nach auf einmal ok:
wechseler schrieb:
Hier geht es um eine winzig kleine Nischen-Zielgruppe, die künftig fünfstellige Preise für Hardware zahlen wird, weil 30 fps für sie "unspielbar" sind. Die sind dann in der gleichen Ecke wie Audiophile mit Plattenspielern für fünfstellige Beträge.
wechseler schrieb:
Ich weiß, das Jedi Knight II (2002) auf 3Dfx-Hardware von 1998 zum Laufen gebracht habe. Nicht mit 60 fps versteht sich, aber halt spielbar (30 fps). Ich musste die nicht nach zwei Jahren wegwerfen.
Du drehst und windest dich, wie es dir gerade passt. Gib doch einfach zu, dass du falsch liegst.
 
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Seven2758 schrieb:
Warum betreibst Du 3 Systeme mit recht aktueller Hardware gleichzeitig?
Ein viertes sogar mit einer 970. Mich würde der Einsatzzweck interessieren.
Es ist einfach mein Hobby. Ich bastele für mein Leben gern Systeme zusammen.
Einmal im Jahr veranstalte ich eine private LAN für Freunde ohne eigenen PC.
Ich habe insgesamt noch mehr Systeme, die nicht im der Signatur stehen.
Dabei gemischte Setups.
GPUs:
RTX3080
RX6950XT
RTX2070
GTX1080
GTX1070
RX580
Mehrere mit GTX970.

Ich hab einfach ne Macke
 
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Taxxor schrieb:
Und die Spieler bekommen realistische Beleuchtung
In der Theorie stimmt das, aber auch ohne RT sehen viele Spiele ganz hervorragend aus und auch die Beleuchtung wirkt nicht immer unrealistisch. Ich habe nichts gegen technischen Fortschritt, aber hier werden ganz viele Spieler mit Absicht und vermeidbar ausgeschlossen. Und daran hat NVidia selbstverständlich ein Interesse.
 
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Icke-ffm schrieb:
man sollte halt die Fakten betrachten. Hardware RT gibt es seit 2018 also Deine 6 Jahre, damals aber nur von Nvidia in unzureichender Qualität,
Dafür, dass die Raster-Clique ständig erzählt wie unnötig Raytracing doch ist und dass es nicht gerechtfertigt sei jetzt mal einen Cut zu machen, kommt auf der anderen Seite dann wieder die Mär von der unzureichenden Qualität die sich alleine aus den ersten Umsetzungen ergab, die von der Software eben noch nicht das gelbe vom Ei waren. Komischerweise kann ich mit deiner "Hardware und unzureichender Qualität" selbst heute noch ein Until Dawn mit RT zocken, bzw. x andere Spiele mit RT, aber eben nicht mit ultra Preset.

Entscheide dich doch mal. Du meckerst darüber, dass alte Karten, die für das Spiel fast alle viel zu langsam wären nicht mehr mit dabei sind, aber auf der anderen Seite wird wieder über die RT Qualität der Turing Karten gelästert und um genau diesen Leistungsbereich es aber geht. Also scheint das Problem in der Realität ja nicht wirklich zu existieren, sondern ist wieder so ein IHV War.
Icke-ffm schrieb:
2020 kam dann auch die AMD Hardware mit RT einheiten und war genausoschnell wie die RTX2xxx der vorgänger nur günstiger und eben 2Jahre Rückstand.
Ja, die sind in RT etwa so schnell wie die erste Nvidia Generation, da ja der Großteil der Framerstellung noch mit Rasterisierung vollgepackt ist. Aber was ist das für ein Vergleich? 12nm vs 7nm. 2 Jahre später und keine Technik wie DLSS um RT wirklich nutzen zu können.
Icke-ffm schrieb:
für jeden nicht Gesponserten Entwickler lohnt also eine RT option erst seit 2020 oder Start der PS5, da es ja dann auch auf möglichst jeder GPU laufen sollte.
Es lohnt sich schon deutlich früher auf einen Zug aufzuspringen, der unaufhaltsam in eine Richtung fährt.
Das ist bei Software so und auch bei Hardware, denn idealerweise habe ich dann einen technologischen Vorsprung. Wenn ich mir immer darüber Gedanken mache wie Feature XY auf der letzten Grafikgeneration so läuft, ja dann gibt es halt kaum technischen Fortschritt.
Icke-ffm schrieb:
Objektiv betrachtet blockiert Nvidia genauso, denn eine RTX4060ti hat nur 8GB was gerade so noch für Raster in FHD reicht.
Jetzt kommt wieder der Sprung zum V-ram für Preis XY. Ich kann bei Nvidia heute 24GB V-ram kaufen, wenn ich das Geld habe. Ansonsten hat Nvidia eben andere Vorteile wie DLSS, RT, Denoiser, Anwendungs/KI Performance, Effizienz. Irgendeinen Pluspunkt musst du AMD schon noch überlassen, asonsten würden die ja gar nichts mehr verkaufen. Aber dein Argument, Nvidia würde die RT Entwicklung ausbremsen ist wirklich Realsatire. Kriegst die Goldmedaille des Stumpfsinns überreicht.
Icke-ffm schrieb:
Gerade Spiele wie dieses hier Zeigt aber das es selbst für minimale Details und RT die Aktuellste generation GPU mit ausreichend Speicher braucht.
Vom Speicher ist hier überhaupt gar keine Information zu sehen und es wird sehr wahrscheinlich selbst eine RTX 2060 6GB reichen, um das auf niedrig-mittel mit DLSS Balanced in Full HD spielen zu können.
Der Speicherverbrauch lässt sich wie die Settings zur Leistungsfähigkeit auch reduzieren und anpassen.
Icke-ffm schrieb:
bis erste wirklich gut mit RT optimierte Games kommen wird noch locker 2Jahre dauern,
Das dauert ja schon seit 2018 immer zwei Jahre bis alles endlich gut wird. Genauso wie man momentan von der RX 8800XT wieder die Leistung einer RTX 4080 erwartet, was sie natürlich niemals leisten können wird, wenn man auf die Spezifikationen schaut.
Icke-ffm schrieb:
aber wie gesagt bis RT massentauglich wird gibt es längst 2 weitere GPU generationen,
Genau! Deshalb sollte AMD jetzt nochmal voll auch Raster setzen! 😆 Gewusst wie. :D
Icke-ffm schrieb:
gibt es erst seit 4 Jahren und ein Game wird in 3-5 Jahren entwikelt, brauchbare RT Leistung für den Massenmarkt gibt es erst ab 2025 mit XE2, RDNA4 die dann wohl auch auf ADA aufschliessen.
Denn erst wenn der Lieblingshersteller aufgeschlossen ist, darf man gutes über RT sagen, davor ists phöse.^^
Icke-ffm schrieb:
Somit bleibt RT biseilen ein Featcher welches eben nur mit Nvidia genutzt werden kann, wer es braucht muss eben Zahlen und alle 2Jahre aufrüsten da der Speicher ausgeht :)
Ich bin gespannt, was die AMD Fans, die ja hier offenbar sämtliche RT Threads kapern, dazu sagen, dass die rx 8800 XT nur 16GB und keine 24GB RAM hat.^^

6800XT 16GB
7800XT 16GB
8800XT 16GB Mhm...
 
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Icke-ffm schrieb:
Gerade Spiele wie dieses hier Zeigt aber das es selbst für minimale Details und RT die Aktuellste generation GPU mit ausreichend Speicher braucht.
Das Spiel zeigt doch, dass man für minimale Details und RT eine 6GB 2060S benötigt??
Für PT braucht es entsprechend ne stärkere GPU, das ist aber ja nichts neues.
 
Casillas schrieb:
...auf full RT zu gehen. Und was das für Leistung braucht, sehen wir doch regelmäßig. Da wird man mit einer RTX 2060 wohl keinen Spass haben. Oder bringe ich jetzt was durcheinander?

Quidproquo77 schrieb:
Und wenn man deiner Meinung nach mit einer RTX 2060 keinen Spaß hat und einne schnellere Karte benötigt, dann löst du doch gerade selbst dein Argument auf das Spiel für alte Karten die kein RT können noch anzubieten.
Lass es doch einfach.. ehrlich mal jetzt. Wenn du jetzt schon vorsätzlich falsch bzw. nicht vollständig zitierst und Aussagen auseinander nimmst, um dir wieder die gewünschte Argumetationskette aufzubauen, ist es einfach nur noch lächerlich.
 
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xexex schrieb:
Kann niemand außer AMD was für, dass sie Schrott zu überzogenen Preisen verkaufen, eine 4060 kostet aktuell 280€ und bringt mehr FPS.
Aber nicht genug FPS für 280 €. Sorry!

ElliotAlderson schrieb:
Du drehst und windest dich, wie es dir gerade passt. Gib doch einfach zu, dass du falsch liegst.
Ich habe beschrieben, wie ich id Tech 3 auf einer 4 Jahre alte PCI-Karte ohne jegliche Kühlkörper auf der TMU zum Laufen gebracht habe. Danach hatte ich mit der frisch gekauften AGP-Karte für 150 € gelockte 85 fps.

Du verstehst schon, dass es was anderes ist, als 280 € für eine brandneues Produkt auszugeben und dann bei 115 W Power Target mit 49 fps dahinzuruckeln?

Verstehst du nicht, dass das kein guter Deal ist? Und dass man vor sieben Jahren genau solchen GPUs mit 132-159 mm² Chipfläche mit PCIe x16 und 75 W als LP für 120 € gekauft hat?
 
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Was mir beim Spielevideo negativ auffällt:
Stellt oder legt Jones irgendein Teil auf einen Tisch, flutscht es so unnatürlich in die Zielposition, und dreht sich teilweise dabei noch. Also bei all der Hightech-Grafik (und dem seitenweisen Streit daraufhin) hätte man das nicht eleganter lösen können?
 
doalwa schrieb:
Raytracing ist einfach die Seuche...klar,...
doalwa schrieb:
Aber ich warte erst mal ab...bin immer noch mitten im S.T.A.L.K.E.R. 2 Playthrough welches für mich langsam aber sicher in die Nähe eine Game of the Year für mich kommt.
Game of the Year mit ganz viel Raytracing. Finde den Fehler. 😆 Aber dann wirst du dich ja bestimmt freuen, da die Entwickler noch weitere RT Upates angekündigt haben.
Weil Lumen ja keine Leistung kostet? Kostet im übrigen sogar teilweise mehr als HW-RT in anderen Spielen.
Mit was für einer Ahnungslosigkeit man sich hier bewegt. Ich habe noch kaum von irgendeinem dieser AMD Raytracing-Krieger gelesen, dass man Lumen abschalten muss.
 
Finde die Anforderungen realistisch und angemessen und den Aufschrei übertrieben. Kann Raytracing (aka Framehalving) aber weiterhin nichts abgewinnen und rechne damit, das Spiel wie alles andere mit der 6900XT in 1440p / 75 / high spielen zu können.

Allerdings ist mein Backlog so voll, dass ich erst im Winter 25/26 dazu kommen werde, sofern es dann noch im Gamepass ist.
 
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