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News Indiana Jones und der Große Kreis: Systemanforderungen lassen jegliche Relikte vermissen

ElliotAlderson schrieb:
Ja, die Hardware heute ist teurer, hält dafür aber auch 3-4x so lange durch wie damals, was es im Grunde nicht wirklich teurer macht!

Kann man auch anders ausdrücken: Bei den aktuellen Entwicklungszyklen wäre das ein Wunder, wenn es nicht so wäre. :D Auch Microsoft sagen: 4-5 Jahre sind die neue Norm. Damals lagen zwischen Doom 1 und Quake 3 sechs Jahre. Selbst CrossGen-Games gab es bis neulich noch immer. Und PC-Exclusives sind so selten geworden, dass sie unter Artenschutz stehen.

Was sich aber unbestritten verbessert hat, wenn man Hardware nicht nur kauft, sondern auch verkauft: Selbst Uralt-Hardware bringt noch immer Geld ein. Leute zahlen am Gebrauchtmarkt selbst für eine GTX 1060 noch zählbares Geld. Und das, obwohl diese Karte längst unters absolute Minimum plumpst. Siehe aktuell hier -- oder auch Stalker 2. Wo die Karte zwar für 30fps in low reichen soll. Aber es nicht tut (siehe Benchmarks, auch Youtuber mit einer 1060).
 
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Windell schrieb:
Es gibt viele Leute mit 2xxx Karten und noch schwächer die sich dann automatisch disqualifizieren würden für solche Spiele, nur weil dann per Standard RT/PT aktiviert sind.
Alle mit 2xxx Karten können dieses Spiel spielen.
Und alle mit noch schwächeren Karten bilden eben bei weitem nicht die Mehrheit des Marktes für solche Spiele.

Da gibt's vmtl noch mehr Windows 7/8 Nutzer für die Microsoft die Sicherheitsupdates wieder einführen müsste um sie nicht zu disqualifizieren, als es Interessenten für dieses Spiel gibt, die eine nicht RT-fähige GPU im Rechner haben.
 
WinstonSmith101 schrieb:
D.h. die Entwickler sparen sich Arbeit und Kosten, die der Kunde dann durch irre Hardwareanforderungen und erhöhten Strombedarf wieder ausgleichen muss? Na schönen Dank!
Tut mir leid, dass man heutzutage nicht alles ganz umsonst haben kann und für Fortschritt auch mal 10 Euro monatlich zur Seite legen muss. Wenn dich Entwickler damit geißeln, dass du für deren Auskommen nicht nur das Spiel bezahlen musst, sondern jährlich noch ein paar Euro für den Strom abdrücken musst, wäre es vielleicht sinnvoll nur das Spiel zu kaufen ohne es zu spielen.^^
WinstonSmith101 schrieb:
In diesem Fall hier wird das viele Kunden hunderte, wenn nicht sogar über 1.000€ kosten. Und im Kaufpreis des Spiels spiegeln sich diese Sparmaßnahmen durch die Entwickler nicht wieder, eher im Gegenteil.
Du suchst dir also x wirre Begründungen um keinen Fortschritt zuzulassen. Um was geht es dir eigentlich wirklich?
 
@HageBen von den Rtx 4000 hat du 4070 und 4090 im vergleich zur 560ti und 580 genommen. Warum nicht die 570 und 590 oder die 4060ti und die 4080
 
Quidproquo77 schrieb:
Komischerweise kann ich mit deiner "Hardware und unzureichender Qualität" selbst heute noch ein Until Dawn mit RT zocken, bzw. x andere Spiele mit RT, aber eben nicht mit ultra Preset.
ja und das geht dann ebenso auch mit RDNA2 der ersten gen von AMD, es ist ein nice to have
Quidproquo77 schrieb:
Du meckerst darüber, dass alte Karten, die für das Spiel fast alle viel zu langsam wären
um mit RT spielen zu können ohne RT gehen alte RT Karten ja sowohl Tuning als auch RDNA2.
ich sagte nur das selbst alte Karten wenn sie den schnell genug für WUHD sind 3080FE für hoch prest ist schneller in Raster wie 7700xt geht aber wohl nicht mit diesem prest da Ihr der Speicher fehlt.
Quidproquo77 schrieb:
Es lohnt sich schon deutlich früher auf einen Zug aufzuspringen, der unaufhaltsam in eine Richtung fährt.
Du hast eine Tuning meintest Du, und hast somit da RT einen Vorsprung in 2018-2020, dann kannst Du kein Game aufführen welches 2024 gekommen ist und auf jeder Karte, 2Gen weiter schneller läuft und wohl auch nur die hälfte kostet, dazu brucht es Spiele aus den Jahren 18-20, da gab es einen vorteil danach ist der hinfällig.
Quidproquo77 schrieb:
Jetzt kommt wieder der Sprung zum V-ram für Preis XY. Ich kann bei Nvidia heute 24GB V-ram kaufen
ja, denn es geht um DIESES Game hier und da braucht es für hohe Details offensichtlich min. 12GB
den vorteil das eine 3080ti in 2020 30% schneller im Raster & 70% in RT wie eine 6800xt bringt offensichtlich auch nichts mehr da Ihr die Featchers der ada fehlen um RT nutzen zu können, somit muss sie ohne bzw. minimalen efekten auskommen wie die AMD und intels auch.
Quidproquo77 schrieb:
Vom Speicher ist hier überhaupt gar keine Information zu sehen und es wird sehr wahrscheinlich selbst eine RTX 2060 6GB reichen
das wird sich zeigen, und es steht kein Vram da aber eben nur 8GB karten eine RTX2060 Super nicht eine RTX2060 welche eben nur 6GB hat, wir werden sehen was es an vram braucht, so wie es aussieht aber ordentlich. denn die 8GB reichen ja nur für FHD mit Lowdetails ! für hoch oder Ultra braucht es somit auch in FHD mehr ob 10/12/16 in FHD wird sich zeigen.
Quidproquo77 schrieb:
was sie natürlich niemals leisten können wird, wenn man auf die Spezifikationen schaut.
nativ sicher nicht gebe ich Dir recht aber wie Du selbst sagst geht mit Upscaling einiges und hier hat AMD sogar 4 Jahre rückstand auf Nvidia.
Quidproquo77 schrieb:
Genau! Deshalb sollte AMD jetzt nochmal voll auch Raster setzen! 😆 Gewusst wie. :D
auch über Raster kann man RT generieren siehe UE5 kostet eben leistung genau wie Hardware RT und Raster Leistung verschwindet nicht, sie bleibt wird nur um RT ergänzt.
[
Taxxor schrieb:
Das Spiel zeigt doch, dass man für minimale Details und RT eine 6GB 2060S benötigt??
die super hat 8GB gab es nicht mehr mit 6GB.

und nochmal ich bin nicht gegen RT, es kostet einfach nur viel zu viel leistung bzw somit geld, denn ich muss um es gescheit nutzen zu können selbst in FHD min 16GB vorhalten 12GB reichen in 2Jahren sicher nicht mehr mit RT in neuen games, und diese hier könnte das erste dieser Games sein, wo die 12GB selbst in FHD auch ohne RT nicht mehr für max details reichen,
und ich will nicht wegen Speicher Mangel details/optik runterschrauben müssen obwohl die GPU geschwindigkeit ausreicht.
ich würde wetten das eine 4060TI-16GB in FHD mit Ultra details besser läuft wie die eigentlich 30% schnellere 3070ti
 
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Icke-ffm schrieb:
ich würde wetten das eine 4060TI-16GB in FHD mit Ultra details besser läuft wie die eigentlich 30% schnellere 3070ti
Bezweifle ich, wenn sie ne 3080Ti mit 12GB für 1440p empfehlen und erst in 4K Ultra ne Karte mit 16GB ansetzen.
Ergänzung ()

Icke-ffm schrieb:
und Raster Leistung verschwindet nicht, sie bleibt wird nur um RT ergänzt.
Würde ich für die Zukunft auch nicht sagen. Irgendwann wird es für die GPUs auch Sinn machen, die Rasterperformance zugunsten von mehr RT Performance zu reduzieren
 
Steven2903 schrieb:
Aber wenn man aktuell einen halbwegs guten Gaming PC brauchst
Darum ging es aber nicht. Die Polemik war, dass man für dieses Spiel zum Einstieg einen 1500€ PC bräuchte.

Steven2903 schrieb:
Ob niedrige Einstellungen (Mindestanforderungen) dann wirklich noch was aussieht?
Naja, Niedrig von heute ist das Hoch von gestern. Man darf sich nicht darauf versteifen, immer die gleichen Settings Presets fahren zu können. Das kann nicht klappen und macht auch nicht glücklich.

Eine 6600 kann in aktuellen Spielen ungefähr ähnlich gute Grafik zaubern wie in Spielen vor 4 Jahren. Ist auch klar, die Hardware ist gleich schnell geblieben. Nur ist eine gegebene Grafikqualität heute ein niedrigeres Setting als noch vor 4 Jahren.

(Zumindest stark vereinfacht. Natürlich gibts da viel Bandbreite und Ausnahmen und Abwägungen verschiedener Aspekte der Bildqualität und auch verschieden gute Optimierung. Die Kernaussage bleibt aber gleich.)
Ergänzung ()

Windell schrieb:
Die sollten weiterhin nur ein Addon sein.
Bis wann?
Nach der Logik hätten Spiele doch bitte bei DX9 bleiben sollen. All der neue Kram in DX11, 12 und Vulkan sollte ein Addon sein. Und neue Technologien wie PBR, Async, Upscaler, etc bitte auch.

Wir haben mittlerweile die zweiten bzw dritten und bald vierten Generationen an RT fähigen GPUs. Konsolen können RT. Selbst alle aktuellen iGPUs können - auf dem Papier - RT.

Wie lange sollen Entwickler deiner Meinung nach warten, um eine mittlerweile 6+ Jahre alte Technologie in Spielen zu verwenden und vorauszusetzen?
Ergänzung ()

wechseler schrieb:
Für "Mindestanforderungen" kaufe ich doch keine neue Hardware.
Sehr gut, dann kostet es dich sogar 0€!
Der Punkt ist, dass es in keiner Form notwendig ist, eine teure Karte zu kaufen oder zu besitzen um dieses Spiel spielen zu können.

Das ganze Argument darauf ist also falsch.
 
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@Powl_0

Ganz einfach, bis nicht nur die elitäre Einheit davon profitiert, sondern ein Großteil der Gamer.

Auch wenn es für Einige weh tut zu hören, aber die Leute mit ihren Enthusiasten Systemen sind nicht der Großteil der Spieler.
 
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wechseler schrieb:
Sie liefen vielleicht nicht mehr schön, aber sie liefen
Ist hier genauso. 6 Jahre alte Einsteigerhardware reicht für 1080p60. Was soll also das Gejammer?

Wie alte Hardware soll deiner Meinung mach unterstützt werden? Soll ein ganzes Jahrzehnt vergehen, bevor die Software endlich auf die Möglichkeiten der Hardware aufschließen darf?
 
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Quidproquo77 schrieb:
Wenn man sich das in der UE5 anschaut, dann ist das mit HW-Lumen schon längst da, auch wenn da der Fallback auf Software Lumen noch mit dabei sein wird, dafür aber auch die Optik pauschal wie in Avatar reduziert wird.
Was hat Avatar mit UE5 zu tun?
 
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Windell schrieb:
nicht nur die elitäre Einheit davon profitiert, sondern ein Großteil der Gamer.
3600 + 6600 sind elitäre Einheit? Okay. Die aktuellen Konsolen sind nicht ein Großteil der Gamer? Erklär das bitte mal.

Jetzt mal ernsthaft, wieso unterschlägst du konsequent die tatsächlichen Anforderungen?

Du argumentierst dich an deinem eigenen Hirngespinst hoch, dass nur Enthusiasten Hardware das Spiel schafft. Das ist schlichtweg falsch.
 
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Windell schrieb:
@Powl_0

Ganz einfach, bis nicht nur die elitäre Einheit davon profitiert, sondern ein Großteil der Gamer.

Auch wenn es für Einige weh tut zu hören, aber die Leute mit ihren Enthusiasten Systemen sind nicht der Großteil der Spieler.
Die 2060 oder 6600 als Enthusiastenhardware und die Leute als Elite zu betiteln ist schon harter Tobak :freak: :freak:
 
Freu mich ehrlich gesagt schon sehr auf das Spiel. Das Setting ist für mich legendär.. hoffentlich passt die Atmosphäre und meine 6800 liefert ein brauchbares Ergebnis 😄
 
Taxxor schrieb:
Bezweifle ich, wenn sie ne 3080Ti mit 12GB für 1440p empfehlen und erst in 4K Ultra ne Karte mit 16GB ansetzen.
ja aber ! low details 8GB Hoch 12GB und Ultra 16GB
ebenso mit RT 12/16/24GB
es geht halt auch die Auflösung hoch, aber eine 8GB Karte wird 99% auch in FHD nicht mehr reichen um auf Ultra details spielen zu können, sonnst hätten die nicht mit der auflösung auch die Details angehoben
 
ElliotAlderson schrieb:
Die 2060 oder 6600 als Enthusiastenhardware und die Leute als Elite zu betiteln ist schon harter Tobak :freak: :freak:
Du hast die Aussage nicht mal verstanden, aber okay. Außerdem hatte ich dich darum gebeten, mich in Zukunft nicht mehr zu zitieren. Kommst einfach zu den Anderen. :)
 
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Icke-ffm schrieb:
sonnst hätten die nicht mit der auflösung auch die Details angehoben
Ansonsten hätte man halt statt 3 Konfigs 9 Konfigs angeben müssen
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xHadesN7 schrieb:
Was hat Avatar mit UE5 zu tun?
Nicht mit UE5 aber damit, dass du RT generell fest im Spiel integriert hast und es nicht abschalten kannst.
Avatar hat halt noch einen Fallback eingebaut wenn keine RT-fähige Karte erkannt wurde, aber das so zu machen, ist halt zusätzlicher Entwicklungsaufwand, den man sich künftig auch sparen könnte.
Ergänzung ()

Windell schrieb:
Du hast die Aussage nicht mal verstanden, aber okay.
Was sollte denn die Aussage sein?
Wer sind denn die "Elitären" die aktuell davon profitieren bzw wer sind die nicht "Elitären", die dadurch ausgeschlossen werden?
Die Mehrheit sicherlich nicht.

Jeder mit ner PS5 oder ner XBox S/X kann ein Spiel spielen, welches RT voraussetzt.
Jeder mit einer RX6xxx oder RTX2xxx kann ein Spiel spielen, welches RT voraussetzt.

Absolut jeder mit einer RT-fähigen GPU kann Indiana Jones mit spielbaren FPS spielen, je nach Setting eben.

Du schreibst jetzt schon zum wiederholten Male, dass man Enthusiasten Hardware benötigen würde und das daher nicht die Mehrheit der Spieler wäre, es bleibt aber weiterhin falsch.
 
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xexex schrieb:
Nicht "jede", sondern die aktuelle. In der Tabelle oben sieht man wie hier geschummelt wird. Technisch gesehen dürften die AMD Karten nicht den Preis einer 4060 überschreiten, denn sie bieten nicht einmal die Leistung einer solchen Karte.

Müssten die Entwickler hier nicht ständig Rücksicht drauf nehmen, wäre die Spielegrafik schon lange auf einem ganz anderen Niveau. Manche Spieler lassen sich scheinbar trotzdem gerne verarschen, wobei wenn man sich den Marktanteil der AMD Karten anschaut, so scheint die Käuferschaft doch nicht verblödet zu sein.
Bullshit. Raster ist immer noch das, worauf es ankommt. Die paar Full RT Spiele im Jahr sind unrelevant gegen die Masse an Spielen, die jährlich auf Steam erscheinen.

Zudem vergisst du die Konsolen. Allein deswegen wird es MINDESTENS bis zur nächsten Konsolen Generation dauern, bis RT bei der Masse angekommen ist. Dann auch hoffentlich nicht mit den Performanceeinbußen, wie sie aktuell vorhanden sind. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass man aktuell noch auf RT verzichten kann. Und Software RT wie Lumen aus der UE5 reicht völlig aus bis dahin.
 
jo0 schrieb:
Allein deswegen wird es MINDESTENS bis zur nächsten Konsolen Generation dauern, bis RT bei der Masse angekommen ist. Dann auch hoffentlich nicht mit den Performanceeinbußen, wie sie aktuell vorhanden sind.
Die Karten werden ja auch die RT Leistung stärker forcieren in Zukunft, eben weil Raster dann nicht mehr das ist worauf es ankommt sondern die Anforderungen für RT stärker ansteigen werden.

Und der Performanceeinbruch ggü reinem Raster wird dann auch nicht mehr relevant sein, weil es die Möglichkeit, RT nicht zu nutzen, dann einfach nicht mehr geben wird.
Dann hast du nur noch den Vergleich zwischen Semi-RT und Full-RT(wobei hier dann natürlich wieder die RT Performance der Karten bestimmt, wie stark der Einbruch von Semi auf Full-RT sein wird).

Irgendwann wird man dann auch dahin kommen, die Rasterperformance nicht nur weniger zu steigern, sondern sogar zu reduzieren, wenn immer mehr RT genutzt wird.
 
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Casillas schrieb:
Lass es doch einfach.. ehrlich mal jetzt.
Ja, was bleibt denn dann noch als Argument übrig? Ich weiß auch gar nicht ob das Spiel nicht auch zusätzlich Mesh Shader vorraussetzt und es dann auf einer 1080Ti und RX5700XT dementsprechend noch viel langsamer laufen würde als auf einer 2060S. Du stellst in deinen Kommentaren regelmäßig denn Sinn und die Zukunft von RT in Frage.
Casillas schrieb:
Wenn du jetzt schon vorsätzlich falsch bzw. nicht vollständig zitierst und Aussagen auseinander nimmst, um dir wieder die gewünschte Argumetationskette aufzubauen, ist es einfach nur noch lächerlich.
Dann lese dir die Beiträge von dir doch noch einmal durch und dann wirst du selbst darauf kommen, du bist in diese Argumentationskette nahtlos eingestiegen.
Du verkaufst allen ernstes dass sich die Entwickler gegenüber dem gegenwärtigen Stand der Technik, also die Gegenwart verschließen würden, obwohl die GPUs schon lange Zeit RT und damit theoretisch auch PT fähig sind. Was sind denn Karten, die den alten Stand der Technik repräsentieren?

RX 5700XT bzw. GTX 1080/1080Ti Und diese sind doch bereits auch in Raster gar nicht mehr schneller als die geforderte RTX 2060S, die für RT Niedrig noch ausreicht. DLSS kommt auch noch dazu.

Also welche Zielgruppen eines aktuellen AAA Games werden denn da nun großartig ausgeschlossen?
Sogut wie gar keine mehr, insofern bleibe ich dabei.
Ergänzung ()

doalwa schrieb:
Ich wäre vorsichtig damit, wildfremden Leuten aus der Ferne Ahnungslosigkeit zu attestieren. Das S.T.A.L.K.E.R. 2 Lumen benutzt, ist mir schon bewusst.
Und wenn man Hardware Lumen im Projekt aktiviert, bzw. sich die Entwicklerpreviews dazu anschaut, sieht es deutlich besser aus als Lumen und Lumen selbst sieht schon wesentlich besser aus als die veralteten Beleuchtungen. Also die Aufbesserung mit RT ist definitiv gegeben.
doalwa schrieb:
Scheinbar haben die Leute es in einem Kriegsgebiet aber irgendwie besser geschafft, ein Game auf die Reihe zu bekommen, welches ich mit einer RX7900 XT flüssig in 4K mit allen Details spielen kann.
Du hast doch die Anforderungen im Detail gar nicht richtig gelesen.
Die 7900XT langt für 4K 60 FPS in Stalker und in Indiana Jones, wobei Indiana Jones sogar noch aufwändigeres RT unterstützt. Und dann gibt es eben zusätzlich noch die Möglichkeit für Pathtracing, wo die Recommended Settings in etwa dort liegen was ein Cyberpunk an Leistung braucht und die Ultra Settings, die eben nicht mehr empfohlen werden, etwas wie den Unoptanium Moodus von Avatar darstellen, nur dass man ihn auswählen kann. Und daran stören sich aber 90% der User hier, was ich einfach nicht verstehe.

Wäre das Spiel ohne PT gekommen, gäbe es diese Debatte gar nicht.

Ich würde mich viel eher aufregen, wenn höhere Settings nicht mehr berücksichtigt werden, denn schließlich kann man die Spiele später auch nochmal spielen, oder eben weiterspielen.
 
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Manch einer sollte sich mal wieder beruhigen und sich klar machen, dass es hier nur um ein Spiel geht.
Wenn die eigene Hardware nicht mehr ausreicht, weil sie die Grundvoraussetzungen nicht erfüllt, die die Entwickler festgelegt haben, dann nennt sich das Stand der Technik. Und wer nicht gewollt ist in neuere Hardware investieren zu wollen, nun, der muss das auch nicht. Er kann dann halt dieses Spiel nicht spielen. Dann spielt man halt was anderes.
 
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