• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Indiana Jones und der Große Kreis: Spiel ist in drei Editionen von 70 bis 190 Euro vorbestellbar

Muntermacher schrieb:
Ich nehme Die mal als Beispiel, ist nicht alleine auf Dich gemünzt. Was ihr vergeßt ist, daß selbst bei mäßigen Absatzzahlen heute diese höher sind als Bestseller damals. Das muß auch berücksichtig werden in der Berechnung.
Berücksichtigen kannst du auch gestiegene Lizenzkosten für Engines, Bereitstellung und laufende Kosten von Servern, Plattformgebühren (Playstation, Steam, XBox, Nintendo) oder der Support (Bugfixes, Patches, Balancing) nach dem Release.
Das ganze Thema ist n bisschen komplexer als "die verkaufen ja deutlich mehr und müssen keine CDs mehr versenden".

So viele, die sich über Preise aufregen... Ist das wirklich ein Thema? Mich hat ein Preis bei Release in 25 Jahren Gaming noch nie interessiert...

Konan_HQ schrieb:
Ihr könnt euch nicht beschweren, dass Entwickler schlecht behandelt/bezahlt werden, aber nicht bereit sein für ein Spiel zu bezahlen.

Bin eigentlich bei dir aber das Studio gehört mittlerweile einem der reichsten Unternehmen der Welt.

pacifico schrieb:
Nur weil diese Behauptung andauernd wiederholt wird, wird diese falsche Aussage nicht zutreffender.
Man liest es doch überall.
"kaufen würde ich es nicht, aber im GP nehm ich es mal mit". Das ist halt einfach nur Konsum, des Konsums willen.
Es sind immer weniger Leute bereit, für richtig gute Spiele einen angemessenen Betrag zu zahlen.
Warum auch, bekommt man doch massig an Spielen im GP hinterhergeworfen, die Qualität ist erst mal zweitrangig, Hauptsache es kommen ständig neue Spiele rein.
Und es gab schon mehrere Berichte, dass sich der GP nicht wirklich lohnt für MS und für die Entwickler noch weniger. Wo soll das Geld herkommen, die ganzen Entwickler zu bezahlen, die da über Jahre an Spielen entwickeln, wo dann nach Release der Großteil über GP für nen 10er oder so im Monat spielen, statt 60-70€ zu zahlen?

Das hat nichts mit Ideologie oder "Flatrate Hater" zu tun. Das ist der "natürliche" Lauf bei solchen Angeboten. Gesehen bei Netflix oder Disney+. Da sind schon noch vereinzelt gute neue Sachen dabei, aber die Plattformen werden mit schnellen Kontent geflutet um möglichst alle abzuholen und bei Laune zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Whitehorse1979 schrieb:
Wer sammelt eigentlich ernsthaft diesen ganzen Crap, der 190€ kostet?
Sammler. Soll es geben hab ich mir sagen lassen.
Kein Plan was diese Aufregung über die Kollektors Edition soll. Die waren schon immer maßlos überteuert. Es gibt Leuten denen es das Wert ist und für alle anderen gibts halt die anderen Editionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Konan_HQ
Zum Game selbst.
Denke mit dem Entwickler MachineGames haben sie einen guten am Start. Die Wofenstein Games haben mir bewiesen das sie das richtige Augenmerk auf die Story setzen können und auch verstehen was einen Indiana Jones ausmacht. Die bis jetzt gezeigten Videos stimmen mich zumindest positiv.

Zur alten Diskussion der Preispolitik der Publisher.
Diese wollen natürlich möglichst hohe Gewinne erwirtschaften, was sie auch gerne versuchen dürfen.
Allerdings bin ich als Käufer genau so dazu berechtigt alle Möglichkeiten die der Markt hergibt zu nutzen um so wenig wie ich für sinnvoll halte dafür zu zahlen.
Hier habe ich verschiedene Möglichkeiten, vom warten des Kaufs bis es in einen Sale angeboten wird über Gamepass für einen Monat nutzen oder auch bei Resellern zu kaufen. Auch der Verzicht auf ein Game ist eine Möglichkeit.
Solange diese verschieden Möglichkeiten im Markt zur Verfügung stehen und auch rechtlich abgesichert sind (bitte hier nicht wieder mit den schwarzen Schafen im Markt anfangen, es gibt auch offizielle Reseller) werde ich das so nutzen wie es mir beliebt.
Das nennt man freie Marktwirtschaft. Sollten Publisher und Entwickler kein tragbares Geschäftskonzept haben oder keine vernünftige Qualität der Games anbieten werden sie langfristig vom Markt verschwinden.

Man muß auch nicht die persönilche Sicht/Meinung des anderen Teilen, man muß sie nur als dessen Meinung akzeptieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Konan_HQ
Azeron schrieb:
zumindest die, die das Spiel nicht für Lau nachgeschmissen bekommen für #werbung, sind fast gezwungen sich die Premium-Version zu holen wenn sie quasi konkurenzfähig sein wollen.

Aber die meist geschauten, größeren (Twitch-)Streamer bekommen eben die Keys vom Publisher/Sponsor für lau (gegen entsprechende Spielewerbung oder manchmal auch nur um es per Schlagzeile unter dem Stream angekündigt zu spielen); darunter dürften nur kleinere Streamer oder Einsteiger ins Streaming leiden (welches natürlich die große, überwiegende Mehrzahl ist), die sich auch gerne bekannter machen würden als erste die neuesten Spiele anzuspielen/-testen.

Klar, für die könnte sich die Premium-Version oder evt. gar die Sammler-Edition (wenn man noch ein Unboxing macht) lohnen anstatt den deutlich günstigeren und zum Streaming völlig ausreichenden Game Pass Start ab zu warten (womit man dann aber in der Menge der Streamer untergehen dürfte).

Ob das Microsoft/Bethesda/Machine Games mit dem Vorabzugang aber nur für Streamer auflegt (?), denn die dürften doch eine überschaubar kleine Premium-Einnahmequelle sein (welche die Mehrkosten für solche Editionen u.U. nicht rechtfertigen dürfte).

Der hohe Preis der Sammler-Edition dürfte sich an der relativ kleinen Auflage und damit viel höheren Herstellungskosten der Beigaben orientieren, auch wenn Globus, Tagebuch, usw. vielleicht nicht einmal 15 Euro in der Herstellung kosten (dazu kommen ja bspw. noch Entwicklungs-, Marketing- und Zoll-/Lieferkettenkosten).

Ich gehe aber aufgrund vieler Indy Fans weltweit davon aus, dass die Sammler-Edition im Nu vergriffen sein wird und sich im Wert noch weit über 190 Euro (in "mint condition" erhalten) steigern wird. Für eine (angeblich auf 3000 Stück limitierte) Diamond Select Indy Spielzeugfigur aus Harz für Sammler werden ja auch knapp 160 Euro fällig.

Was die Preisentwicklung bei AAA Spielen angeht, dürften die großen Publisher mittlerweile wissen, dass die meisten Franchises sich nur lohnen werden, wenn eingespart wird und die Kosten nicht mehr so explodieren (daraus dürften auch einige der Entlassungen in den vergangenen Monaten resultiert haben), denn nur ganz wenige Spielserien können so ein zunehmend steigendes Monsterbudget noch amortisieren, wie bspw. ein Call of Duty, bei dem aber auch wegen Game Pass Inkludierung die Gesamterlöse sich deutlich reduzieren könnten (welches dann auf alle Abonnenten umgelegt werden dürfte), so dass dort auch der Rotstift hier und da angelegt werden könnte (irgendwann rechnet sich eben auch das nicht mehr).

Zu sehr kann man die (AAA) Spielpreise der Standardversion - wie von einigen fast gewünscht :rolleyes: - auch nicht erhöhen (bspw. massiv auf 100 Euro), wobei ich auch den angeblichen Gegenwert für Spieler für eine solche Verteuerung (nur weil immer mehr Geld verprasst und damit höchstwahrscheinlich nicht effizienter/verantwortungsvoller entwickelt wird) nicht sehen würde, da dann wohl viele nachvollziehbar die "Jolly Roger" hissen würden.

Das sollten diese Leute - die blauäugig glauben durch höhere Preise von Spielen auch automatisch bessere Produkte zu bekommen - vielleicht einmal bedenken, denn eine teilweise Rückkehr zum Freibeutertum hat es ja auch bei Musik- und Film-/Serien-Anbietern (in Form von Streaming-Diensten) gegeben, da die Industrie den Hals scheinbar nicht voll genug bekommen kann und auch nicht wirklich die Preiszuwächse mit (viel) besserer Qualität rechtfertigen kann (zumal Qualitätsmaßstäbe bzgl. Geschmäckern/Ansprüchen auch variieren).
Ich fand bspw. Star Wars - The Acolyte nicht nur storytechnisch sehr schlecht umgesetzt sondern auch (Schauspieler) besetzungstechnisch sehr schwach und zudem relativ billig bzgl. des Standorts (günstige Dreh-Umgebungen und wiederholt ausgestrahlte Inhalte), wohingegen andere (angeblich wegen des Kanons) sich eine Fortsetzung der m.E. sehr misslungenen Serie wünschen - so können die Ansprüche variieren)).

Natürlich wünsche ich mir, dass Indiana Jones (großer Kreis) gelingt und hoffentlich reichlich Spielspaß bietet, schauen wir einfach 'mal :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Cool Master schrieb:
ein weiterer Sweet Baby Inc. Titel:
Auf der Sweet Baby Inc. Detected Seite bei Steam ist es aber noch nicht gelistet worden, vielleicht weil es noch nicht veröffentlicht wurde?
Eine Involvierung von Sweet Baby Inc. dürfte die Entwicklungskosten des Indy Spiels ja auch wieder in die Höhe getrieben haben.

Naja, egal, bei mir wird es auch keinen Marktstartkauf geben (aber aus anderen Gründen), evt. irgendwann einmal eine Game of the Year Edition des Spiels, wenn es erfolgreich/halbwegs gut umgesetzt sein sollte und noch weitere DLCs (bis auf den einen angekündigten der Premium Edition) erscheinen werden.

lynx007 schrieb:
Also 70 € sind jetzt dank Inflation schon ein Schnäpchen... [...] aber 70€ fürs Spiel sind in Ordnung, wen das Spiel gut ist.
Bessere Kunden können sich manche Unternehmen wohl nicht vorstellen. Nein, das ist kein "Schnäppchen" und selbst wenn man ein Spiel ausnahmsweise mal zu solchen Preisen kauft (hab ich bislang einmal gemacht mit Mortal Kombat 1, das zwar als Spiel gut ist, aber dennoch Abzocke betreibt und deswegen auch kein vollumfängliches Lob erhält), gibt es keinen Grund diesen Wucher zu normalisieren.
"Inflation" hat damit nix zu tun, das ist schlicht der seit Jahren anhaltende Versuch, die PC-Spiele auf Konsolen-Niveau zu pushen und mittels Hype und in Deluxe-Varianten geparkten Content weit über 100 € pro Spiel rauszuschlagen.

Der PC-Markt geht da bislang aufgrund Sales, Bundles, Keysellern, Piratentum etc. zum Glück nur recht zögerlich mit. Umso unverständlicher finde ich dann, wenn man das auf Kundenseite schönredet und als normal hinstellt. Wenn Spieler hier nicht klar Grenzen ziehen (und ja, dazu zählt neben dem Kaufverhalten auch das öffentlich einsehbare Stimmungsbild auf Websites/Review-Bereichen etc) landen wir in kürzester Zeit bei 100 € als Standardpreis (nur um dann als Kunde selbst Betatester für die Abzocker spielen zu dürfen).

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Azeron
Cool Master schrieb:
Würde also in Bezug auf Story nicht zu viel erwarten.
Zuerstmal, wo ist die Bestätigung das sie involviert waren und dann noch dazu in welchem Umfang. Die waren mitlerweile an jeder Menge Spiele beteiligt und da waren auch viele sehr gute Spiele dabei. Natürlich auch einiges an Schrott, aber pauschal zu sagen das nur weil die involviert sein KÖNNTEN, ohne überhaupt zu wissen in welcher Form, das dadurch die Story Mist ist?

Sorry dieses pitchforking ist nur noch langweilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
@Chismon

Korrekt, da hatte ich auch schon gesucht eine Bestätigung oder Dementi wird dann wohl zu Release kommen.

@Atnam

Wie gesagt ich schrieb es sieht so aus und da Bethesda involviert ist, ist die Wahrscheinlichkeit halt recht hoch. Ich schriebe auch nichts von Mist oder nicht ich schriebe nur, dass ich nicht zu viel erwarte würde. Wenn es gut ist bin ich positiv überrascht wenn nicht dann ist es wie ich dachte.

Ich freu mich drauf, sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Werde zwar nicht vorbestellen, aber behalte es im Auge. Immerhin steht (noch) nichts da von irgendeinem DRM Kram, und Drittanbieteraccount- oder Launcher ist auch nicht nötig laut Shopseite auf Steam. 70 € ist sicher nicht billig und wird sich wohl vom Preis her etablieren. Aber solange die Spielzeit passt. Früher war ein Vollpreisspiel lang, wenn man 8 - 10 Stunden was davon hatte. Heute hat man oft 30 - 50 Stunden und mehr.

TheManneken schrieb:
@aid0nex Vermutlich um auf Twitch als einer der Ersten einen Stream zu starten und groß raus zu kommen. :rolleyes:

@Konan_HQ
Wenn man sich anschaut, dass zum Beispiel Activision Blizzard 2022 einen Umsatz von 7,5 Milliarden Dollar und einen Gewinn von rund 1,5 Milliarden Dollar gemacht hat, fragt man sich echt, warum man als Spieler nicht erwarten darf, dass Entwickler ordentlich bezahlt werden, auch wenn man selbst nicht Unsummen für Spiele ausgeben will. Bei solchen Zahlen sollte doch genug Spielraum da sein, um faire Löhne zu zahlen und trotzdem ein gutes Spiel zu liefern. Ironischerweise habe ich jetzt einen Konzern als Beispiel gebracht, der in vergangener Zeit in der Hinsicht eher nagative Schlagzeilen gemacht hat und die Qualität der Spiele ist zumeist auch fragwürdig.

lio schrieb:
Bin eigentlich bei dir aber das Studio gehört mittlerweile einem der reichsten Unternehmen der Welt.

👍

Lasst uns bei Machine Games und dazu passenden Beispielen bleiben, zB id Software: Die gehören beide dem gleichen großen Konzern und dürfen beide autark entwickeln, ihre Mitarbeiter gut behandeln (Mick Gordon finde ich persönlich unglaubwürdig, anderes Thema 😉) und werden anhand ihres Verkaufserfolges gemessen beim Mutterkonzern. Da kaufe ich gerne Vollpreis beim Release, um genau diese Eigenständigkeit trotz Großkonzern-Zugehörigkeit zu unterstützen.

Activision und imho auch Ubisoft haben beide schlechtes Management, betrifft aber die o.g. Beispiele nicht. Die Spiele von id Software oder Machine Games sind immer gut bei Release und werden anständig gepflegt.
Ergänzung ()

Xul schrieb:
Bessere Kunden können sich manche Unternehmen wohl nicht vorstellen. Nein, das ist kein "Schnäppchen" und selbst wenn man ein Spiel ausnahmsweise mal zu solchen Preisen kauft (hab ich bislang einmal gemacht mit Mortal Kombat 1, das zwar als Spiel gut ist, aber dennoch Abzocke betreibt und deswegen auch kein vollumfängliches Lob erhält), gibt es keinen Grund diesen Wucher zu normalisieren.
"Inflation" hat damit nix zu tun, das ist schlicht der seit Jahren anhaltende Versuch, die PC-Spiele auf Konsolen-Niveau zu pushen und mittels Hype und in Deluxe-Varianten geparkten Content weit über 100 € pro Spiel rauszuschlagen.

Der PC-Markt geht da bislang aufgrund Sales, Bundles, Keysellern, Piratentum etc. zum Glück nur recht zögerlich mit. Umso unverständlicher finde ich dann, wenn man das auf Kundenseite schönredet und als normal hinstellt. Wenn Spieler hier nicht klar Grenzen ziehen (und ja, dazu zählt neben dem Kaufverhalten auch das öffentlich einsehbare Stimmungsbild auf Websites/Review-Bereichen etc) landen wir in kürzester Zeit bei 100 € als Standardpreis (nur um dann als Kunde selbst Betatester für die Abzocker spielen zu dürfen).
Bestes Beispiel für "nicht verstanden, was die Entwicklung und Produktion eines Spiels kostet".

Lies' dir nochmal die entsprechenden Beiträge inkl Hochrechnungen hier durch. 70€ ist völlig in Ordnung. Wovon sollen denn die Programmierer, Artwork Designer etc bezahlt werden und Leben?! Völlig realitätsfremd.

Cartriges für das Atari VCS 2600 haben damals auch 139.-DM gekostet. Inflationsbereinigt und was man fürs Geld bekommt sind die heutigen Programme geradezu geschenkt.

Sas87 schrieb:
Hat das "Indiana Jones Franchise" denn echt so viele Fans, dass sich diese großen Bundles da lohneI?
Ich mag "Indie" nicht per se, finde die alten Filme jedoch echt cool und spaßig. Und das Genre was das Spiel hier bedient ist sehr cool. Abenteuer, Entdeckung und bissl Action. Das verkürzt mir die Wartezeit auf ein neues Tomb Raider, wovon ich jedes Spiel gespielt habe (ja, auch die Alten). :)

Ach, in zwei drei Jahren wenn ich vielleicht Interesse habe und mein dann vorhandener PC das spielend packt, dann gibt's das sicher für nen Zwanni 🤣

Wurzel schrieb:
Spiderman derzeit überhaupt nicht günstiger wird.

Bei Marvel und DC bin ich leider draußen. Aber ja. Wen das kein Schund ist, und dann auch noch ein Quadrubel-AAAA-Blockbuster-Frenchaise Game, werden die damit Geld drucken so lange sie können. Aber bekommt man ja jetzt auch schon ab 30€, was ich nciht sehr teuer finde.

1724848054206.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurzel
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben