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News Indiana Jones und der Große Kreis: Spiel ist in drei Editionen von 70 bis 190 Euro vorbestellbar

kicos018 schrieb:
Berücksichtigen kannst du auch gestiegene Lizenzkosten für Engines, Bereitstellung und laufende Kosten von Servern, Plattformgebühren (Playstation, Steam, XBox, Nintendo) oder der Support (Bugfixes, Patches, Balancing) nach dem Release.
Das ganze Thema ist n bisschen komplexer als "die verkaufen ja deutlich mehr und müssen keine CDs mehr versenden".
Womit wir beide bei der Schlußfolgerung sind, daß alle hier gezeigten Berechnungen für die Tonne sind, da zu vereinfachend. Egal welches Ergebnis am Ende steht.
 
Druuna schrieb:
Cartriges für das Atari VCS 2600 haben damals auch 139.-DM gekostet. Inflationsbereinigt und was man fürs Geld bekommt sind die heutigen Programme geradezu geschenkt.

Wie viele Menschen besaßen ein Atari und kauften sich das Game und wie viele Menschen spielen heute auf PC, Konsole, Mobil oder im Stream?
Die Entwicklungskosten steigen, na klar, die potentiellen Konsumenten haben sich aber auch vervielfacht. Games wie GTA6 werden zum Relase locker den Umsatz von 1 Mrd Dollar durchbrechen und dass die Gaming-Industrie schon längst Hollywood den Rang abgelaufen hat mit ihrem Umsätzen kann auch überall nachgelesen werden.
Flop's hauen deswegen heute verhältnismäßig ein großes Loch in die Bilanz. Das ist aber eben so wenn für Millionen potentieller Konsumenten entwickelt wird. Ist nicht mein Problem.
Das Gaming auf einer Atari Spielekonsole Ende der 70er oder Anfang der 80er hat wirklich rein gar nichts mit den heutigen Verhältnissen zu tun. Ich habe Spiele für meinen C64 gekauft die kosteten 2,99 DM. Und nun?
 
@bluna Es ging mir nur um den Preis. Und ich hatte auch einen C64 und hab nur für leere Disketten Geld ausgegeben.
 
Muntermacher schrieb:
Womit wir beide bei der Schlußfolgerung sind, daß alle hier gezeigten Berechnungen für die Tonne sind, da zu vereinfachend. Egal welches Ergebnis am Ende steht.
Absolut. Das einzige was man sicher sagen kann ist, dass die Spielepreise bei uns, gemessen an der Kaufkraft, deutlich günstiger geworden sind.
 
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n8mahr schrieb:
Bin anscheinend der Einzige, der den Globus eine wirklich super Idee für ein Indy-Spiel findet?!
Nein, ich finde die Collector's Edition auch gelungen. Aber fraglich ist trotzdem, ob die Qualität der physischen Gimmicks auch den stolzen Preis wert ist. Gerade bei Bethesda wäre ich da skeptisch... Hatte damals die CE von Skyrim gekauft und die billige Höhle Plastikstatue von Alduin war den Preis definitiv nicht wert. Auch bei bspw. der Fallout 76 CE haben sie sich ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
 
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@Druuna
Und mir ging es darum dass es einen Unterschied macht mit welchen verkauften Stückzahlen kalkuliert werden muß um in die Gewinnzone zu rutschen.
Ein Game was sich 1980 wider Erwarten millionenfach zum Preis 140 DM verkauft hätte würde jede Erwartung einfach sprengen und pulverisieren.
 
BloodGod schrieb:
Gier frisst Hirn… 🧠
Wessen Gier frisst wessen Hirn?
Bethesda? Die bieten das Spiel an und die Leute kaufen es zu dem Preis. Deine Aussage würde nur zutreffen, wenn das Produkt aufgrund des Preises ein Ladenhüter wäre. Basierend auf den Erfahrungen anderer Releases, halte ich das für unwahrscheinlich.

Langer Rede kurzer Sinn: Blödsinnskommentar.
 
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kicos018 schrieb:
Absolut. Das einzige was man sicher sagen kann ist, dass die Spielepreise bei uns, gemessen an der Kaufkraft, deutlich günstiger geworden sind.
Könnte man nur, wenn alle Faktoren berücksichtig wurden. So ist es nur eine These, wie das Gegenteil auch.
 
Wirds die Collectors Edition auch für PS5 geben?
 
bluna schrieb:
Games wie GTA6 werden zum Relase locker den Umsatz von 1 Mrd Dollar durchbrechen und dass nachgelesen werden.
Wie viele Games "wie GTA6" kennt du denn so? Schon CoD kommt nicht im Ansatz an GTA dran, über andere Titel reden wir besser gar nicht erst.

Bei deiner Argumentation vergisst du, nicht nur die Kosten sind explodiert, sondern auch der Wettbewerb ist ein anderer. Es kauft sich nicht jeder plötzlich alle Spiele aus allen Genres, da gibt es dann pro Jahr vielleicht 1-2 "Glanzlichter" die viele Käufer finden und der Rest muss sich mit dem abfinden was noch "abfällt".

bluna schrieb:
die Gaming-Industrie schon längst Hollywood den Rang abgelaufen hat mit ihrem Umsätzen kann auch überall
Schon mal gesehen wo die höchsten Umsätze generiert werden?
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HAse_ONE schrieb:
Es sind immer weniger Leute bereit, für richtig gute Spiele einen angemessenen Betrag zu zahlen.
Das wird zwar immer behauptet, empirisch nachweisen kann man es nicht.


Die Studios haben positive Rückmeldungen zum Gamepass abgegeben. Daher denke ich das Flatrates eine gute Sache für alle beteiligten Parteien sind.

Btw würden Kinofilme nicht von Video gekillt.
Serien wurden besser nachdem Netflix und Co aufgekommen sind.

Nicht alles was neu ist und aus den USA kommt, muss schlecht sein ;)
 
Erst mal abwarten, wie das Game wird.

Ich muss trotzdem immer schmunzeln, dass für Hardwarepreise die Rekorde gar nicht schnell genug gebrochen werden können. Für die Software ist dann natürlich keine Kohle mehr da. Dabei ist das eine ohne das andere so viel wert wie ein Stück Verpackungs-Pappe.

Ist jetzt nicht so, als ob der Markt mit halbwegs spannenden Triple-A-Games gebombt wird. Im Gegenteil. Alles, was die Kosten samt Aufwand derart steigen lässt, ist nämlich das Gleiche, für das sich Leute ständig die neueste Hardware kaufen: der Wunsch nach Pixelperfektion. Ey Leude, die Kids, die ihr am 11.11.11 gemacht habt, die werden Führerschein haben, wenn TES 6 erscheint. :D Völlig egal, ob bis dahin Hundert- oder Tausendschaften an Entwickler-Trollen über Jahre ihres Lebens in den Minen von Raytracoria dafür geschwitzt haben -- und bezahlt wurden.
 
Glub schrieb:
Mit Links zu Asmongold und ner website die sich deidetected nennt - rechter culture war unsinn 🤡

Was hat das mit "rechter culture war" zu tun? Asmongold möchte für jeden ein bedingungsloses Grundeinkommen und ist für Abtreibung. Aber ja, nur weil es eine andere Meinung ist ist es gleich rechts... Jedes DEI Spiel ist in den letzen Jahren gefloppt, aktuell sogar unten passend zum Thema mit Concord: "Concord findet keine Spieler und floppt aktuell". DEI hat in Spielen einfach nichts zu suchen weil es den Markt dafür wohl nicht gibt.
 
Druuna schrieb:
Cartriges für das Atari VCS 2600 haben damals auch 139.-DM gekostet.
Nun gut, als ich damals mir ein Atari 2600VCS (in der moderneren, schwarz-silbernen Ausgabe) zusammen gespart hatte (mit dem Spiel Kangaroo zusätzlich für den damaligen Durchschnittspreis von 40,- DM), kostete die Konsole in etwa so viel.
Die meisten Spiele inkl. der Activision Premiumtitel (wie Decathlon, H.E.R.O., Pitfall, River Raid, usw.) kosteten meiner Erinnerungen nach aber nicht mehr als maximal 90,-DM (gut, ich war auch nicht bei den Anfängen der Konsole dabei sondern erst in den 80ern), aber klar, da kam einiges zusammen damals (zum Glück konnte ich einige Cartridges von einem Freund gebraucht für den halben Preis erwerben).

Der Vergleich der Anfänge der Videospielgeschichte und damalige Preise mit heutigen, passt leider irgendwie nicht (Äpfel mit Birnen und so).

Als Atari (Standard-)Spiel dürfte zu meiner aktiven VCS 2600 Zeit auch Raiders of the Lost Ark 40,-DM gekostet haben, wenn Du denn Indyspiel mit Indyspiel vergleichen möchtest (aber auch das wäre m.E. ein Äpfel mit Birnen Vergleich).

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CineKie schrieb:
https://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=7080Wing Commander II: 140 Mark
Wing Commander II Speech Accessory Pack: 40 Mark

Ach ja, das waren noch Zeiten ...

Bundesliga Manager (Pixelmännchen)-Torszenen Disk, der Vorläufer der Pferderüstung für Oblivion. :D

Noch einmal getoppt beim Nachfolger, wo eine Patch-Diskette samt Editor und Tipps&Tricks als Supporter-Pack und Fanliebe für 60 Öcken bestellbar war. Gut, Fußball hatte schon immer seine Tricks und emotionalen Trigger, selbst den Ärmsten stabil die Kohle aus der Tasche zu leiern. :D

#EchteLiebe
 
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bis hundertneunzig?
ich lach mich kaputt.
aber allein wegen de frechheit dieser preisgestaltung muß ich es auf die ban-liste setzen.
 
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Cool Master schrieb:
Was hat das mit "rechter culture war" zu tun? Asmongold möchte für jeden ein bedingungsloses Grundeinkommen und ist für Abtreibung. Aber ja, nur weil es eine andere Meinung ist ist es gleich rechts... Jedes DEI Spiel ist in den letzen Jahren gefloppt, aktuell sogar unten passend zum Thema mit Concord: "Concord findet keine Spieler und floppt aktuell". DEI hat in Spielen einfach nichts zu suchen weil es den Markt dafür wohl nicht gibt.

Im Ernst jetzt? Weisst du überhaupt was DEI bedeutet? Wenn man sich ein wenig auskennt dann wüßte man dass DEI hire im mom quasi DER Slogan der Trump-Republikaner ist, um (wie immer) Hetze gegen Minderheiten zu betreiben. Im Moment natürlich besonders günstig mit einer Kandidatin wie Kamala Harris.

Harris’ political ascent makes her the latest target of DEI insults

What is DEI? Republicans are using the term to attack Kamala Harris, but experts say it’s widely misunderstood

Früher nannte man das ganze "woke" oder "CRT", jetzt ist es DEI, immer der gleiche Rotz von Rechten, Incels und Gamergatern.

Ach ja und laut deinem Link gehören zu den "DEI detected" Spielen unter anderem Titel wie:

FF7 Remake
FF7 Rebirth
Spider-Man 2
God of War Ragnarok
Alan Wake 2
Warhammer 40k tabletop (LOL)
Assassins Creed Valhalla

Von daher kann man deine Aussage dass solche Spiele alle floppen und dass sie keiner will denke ich mal ruhig als Unsinn bezeichnen.
 
Loopman schrieb:
Vor über 40 Jahren hab ich ca. 140,-DM für Frogger auf dem Atari 2600 bezahlt 😛
Und das war kein teurer Import, sondern der Normalpreis im Laden.
Jaa 😃. Auf Cartridge. Schöne Erinnerungen an die Frühzeit des Gamings 😃😊
 
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