• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Indiana Jones und der Große Kreis: Spiel ist in drei Editionen von 70 bis 190 Euro vorbestellbar

Also ich kann mich erinnern, 1990 für Wing Commander bei allkauf 130 Mark bezahlt zu haben (+4000 Mark für den Rechner, um das überhaupt spielen zu können^^)
Mit meinem Kumpel habe ich da unzählige Stunden drin versenkt.
Ich gehe allerdings nicht ins Kino, was bezahlt man da heute? So für 2 Stunden?
Sagen wir 10 Euro, also x7 sind 14 Stunden.
In Indy steckt man sicherlich mehr als 14 Stunden, was also soll das Geheule über den Preis?
Nur, weil es auf einen Schlag gezahlt werden muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und Fersy
Finde die Diskussion schwierig. Meiner Meinung nach ist es verständlich, dass Spiele deutlich mehr kosten (müssen), als noch vor ein paar Jahren. Die Entwicklung von AAA Games ist im Vergleich zu früher deutlich teurer geworden, da die Spiele immer besser aussehen und komplexer werden. ABER dafür muss man eben abliefern. Ich bin bereit für hochwertige Spiele auch 100€ zu zahlen, schließlich kann ein gutes Spiel für viele Stunden unterhalten, deutlich länger als ein Film. Dafür erwarte ich aber auch komplette, bugfreie und hochwertige Spiele. Kandidaten die nach meinem Geschmack in diese Kategorie fallen sind z. B. RDR2, Mafia 1/2, sämtliche GTAs oder Kingdome Come Deliverance. Solche AAA Games gab es für meinen Geschmack selten in den letzten Jahren, leider :(

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, ChrisMK72 und Azeron
Kosten MS 1st-party AAA Spiele nicht schon seit letztem Jahr 70€ egal ob PC oder Konsole?
Und Editions sind heute doch nichts mehr neues

Trinoo schrieb:
nope, bei den Preisvorstellungen wird brav gewartet auf nen 70-80% Sale ... alles andere hat keinen Lerneffekt :)
Nefcairon schrieb:
Auch die kriegen nicht genug.
SavageSkull schrieb:
Für solche Preise fehlt der Hypetrain.
Keine Ahnung, was an dem Spiel so toll sein soll, dass es solche Preise rechtfertigt.

70 Euro ist seit Jahren der übliche Preis für ein AAA Spiel.

Warum ist das bei diesem Titel ein Problem?
Ergänzung ()

Stanzlinger schrieb:
Maximal. Viele ziehen es sich für Null und kaufen es bei keyforsteam wenn es unter 5€ ist. Der Kunde bestimmt, was es ihm wert ist.
Schon krass wie wenig euch diesen Hobby wert ist.

Wahrscheinlich ist kein Geld mehr übrig weil die Harley noch nicht ahgezahlt wurde?

Oder seid ihr mal wieder extra grimmig weil der Publisher in Ungnade gefallen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das gejammer über den Preis nicht. Zumindest über den standard Preis.

Wenn das Spiel raus ist und dann kacke ist oder auch einfach nicht wirklich gut, dann kann man immer noch sagen, dass die 70€ dafür zu viel sind. Aber richtig gute Spiele dürfen von mir aus auch ruhig was kosten. Sowas wie ein Witcher 3 oder Baldurs Gate 3 könnten von mir aus auch 80-90€ kosten.

Die Kacke mit den Skins und 3 Tage vorher ist natürlich ekelhaft.

Hinter dem Spiel stehen halt eine Menge Leute die auch für ihre Arbeit bezahlt werden wollen. Wie hier schon jemand vorgerechnet hat, ohne die Rechnung jetzt zu überprüfen, müssten die um die 800.000 bis 1000.000 Spiele verkaufen um die Lohnkosten reinzubekommen. Ob das jetzt 100% stimmt keine Ahnung, aber weit weg wird es nicht sein. Und der Gamepass ist da halt auch nicht wirklich hilfreich dabei. Ein Großteil wird sich halt mal einen Monat GP holen für paar € und das Spiel durchspielen.
Wie ich schonmal geschrieben hab, mag ich den GP einfach nicht. Dadurch verlieren Spiele ihren Wert und verkommen zu Fließbandarbeit ala Netflix & co.

• Gefällt mir
Reaktionen: pacifico
Wer 190 € für ein Videospiel ausgibt hat sein Leben bereits verwirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Druuna
Bin echt gespannt auf das Spiel. Ich hoffe wirklich, wie der Trailer es suggeriert, mehr Wert auf die tombs gelegt wird und weniger auf Bombast-Action (Uncharted).
Einfach ein Mix aus Myst und Tomb Raider 1-3.

Habe erst "Indiana Jones und der große Preis" gelesen, löl

Da spiel ich lieber nochmal die Uncharted Reihe. Für mich das bessere In Diana Jones Spiel.

30€ für nen DLC und ein Cosmetic. Krank.
Früherer Zugang zu einem Singleplayerspiel ist ein purer FOMO-Trigger und gehört verboten.

Hat Bethesda nicht bei den CE Editionen für Fallout 4 oder 76 hart reingeschissen? Gab's da nicht nen Rucksack, der am Ende gänzlich anders als beworben ankam?

Schlimmer als den Preis ansich finde ich den früheren Zugang für die Premium-Version bzw. den verspäteten Zugang wenn man "nur" den normalen Preis zahlt.

In Singleplayerspielen jetzt grundsätzlich nicht soooo tragisch. zum tragen kommt das vorallem bei Streamern und Youtubern weil da will ja jeder der erste sein und zumindest die, die das Spiel nicht für Lau nachgeschmissen bekommen für #werbung, sind fast gezwungen sich die Premium-Version zu holen wenn sie quasi konkurenzfähig sein wollen.
Klar, am Ende ist niemand gezwungen das neueste Spiel sofort zu spielen aber gerade bei wirklich gehypten Spielen (zB Elden Ring oder derzeit Wukong), spielt das schon eine große Rolle wenn es um "Einschaltquoten" geht. Ist man da zu spät, greift man weniger Laufkundschaft ab weil die das Spiel ja schon woanders gesehen haben.

Ein weiteres Problem sind Spoiler. Wenn einem ein Singleplayerspiel wirklich interessiert und man später anfängt, ist die Gefahr höher irgendwo gespoilert zu werden. Das kann heutzutage schneller gehen als man denkt, selbst dann wenn man den direkten Content des jeweiligen Spiels im Internet ignoriert.
Wenn das wirklich ein Hypespiel ist, könnten sich Spoiler überall finden, selbst bei Content die nichts mit dem jeweiligen Spiel zu tun haben (in Chats von Streamern die das betroffene Spiel gar nicht spielen, in Youtubekommentaren die das jeweilige Spiel nicht behandeln, usw. Hab das selber mal bei Game of Thrones erlebt als ich da in Youtubekommentaren eines Minecraftvideos richtig hart gespoilert wurde. Das war ein Satz und noch bevor ich gerafft habe um was es da überhaupt geht, hatte ich ihn schon gelesen und das Kind war in den Brunnen gefallen.)

Bei Multiplayerspielen ist das schon wieder was anderes. Da ja mittlerweile gefühlt jeder kompetitiver Progamer sein will, will man nicht 3 Tage später anfangen weil man, je nach Spiel, lange hinter denen nachhängen kann die die Premium-Version gekauft haben und damit einen Nachteil hat.
Man denke da zB an WoW Gilden die sich World-First von irgendwas holen wollen oder dergleichen.

Weiters ist folgendens zu bedenken: Jetzt gibt es diesen Early-Zugang für mehr Geld nur bei Spielen aber wie lang wird es dauern bis das auch bei anderen Unterhaltungsmedien zur Normalität wird?

Willst du den Film XY schon 3 Tage früher sehen? Zahl 10€ mehr für die Kinokarte.
Willst du die Serie XY schon 3 Tage früher sehen? Zahl 10€ mehr für das Netflix, Disney, Prime, was auch immer Abo.
Willst du das Buch XY schon 3 Tage früher lesen? Zahl 10€ mehr für das Buch.

Ist ein Unding aber wird wohl nicht mehr verschwinden (weil es die Leute kaufen und das bei Kritik abtun mit "du musst ja nicht.") sondern mit der Zeit nur schlimmer werden zB mit verschiedenen Stufen von Early-Zugängen oder was auch immer sich die BWLer einfallen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und BalthasarBux
ich weiß auch nicht .. ja klar wer mag und hat der soll .. aber ich ..

ich kann denen einfach nur noch so weit glauben wie ich sie werfen kann und ich hab leider Rücken ..

erinnere mich noch dunkel an so ne Fallout Collectors wo der tolle Rucksack oder Tasche dann so billigheimer Poyester Zeugs war
- und ja klar - wer drauf reinfällt selber Schuld
aber ich brauch sowas nur 1x zu hören und dann ist bei mir der Zug mit der Aufschrift "Vertrauen" erstmal abgefahren.

die letzten 2 Indy filme hab ich nicht mal mehr gesehen .. für mich gibts nur 3 Indianer Jones Filme .. bin also eh nicht so die Zielgruppe vermute ich

ach und wenn ich Todd's namen nur lese dann denk ich "Bug verseucht und mit ner 20 Jahren alten engine .. ne Danke!"
ich weiß es muss nicht so sein .. und ich respektiere auch Machine Games aber Todd ist bei mir in einer Liste mit Bobby K. und Peter M. mehr will ich dazu nicht sagen ..

@ kicos018 ja genau, mir war da auch so ! Ich hatte deinen Beitrag vorher einfach nicht gesehen

Zuletzt bearbeitet:
FM301 schrieb:
hochwertige Spiele. Kandidaten die nach meinem Geschmack in diese Kategorie fallen sind z. B. RDR2, Mafia 1/2, sämtliche GTAs oder Kingdome Come Deliverance. Solche AAA Games gab es für meinen Geschmack selten in den letzten Jahren, leider
Volle Zustimmung.

Spiele wie RDR2 mit der Liebe zum Detail in vielen Bereichen (selbst was die passende Musik angeht) gab es aber auch allgemein selten. Das sind die Perlen der Spielegeschichte. Ich spiele RDR2 immer noch manchmal wieder an. Also nur den Singleplayer. Online-Modus ist nicht so meins (irgendwie ein anderes Spiel).

Wenn solche (seltenen) Perlen höhere Preise aufrufen, finde ich das gerechtfertigt.

Ob dieses Indiana Jones hier dazu gehört, muss jeder für sich selber bewerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: FM301
Nookyn schrieb:
Also ich kann mich erinnern, 1990 für Wing Commander bei allkauf 130 Mark bezahlt zu haben (+4000 Mark für den Rechner, um das überhaupt spielen zu können^^)
Wing Commander II: 140 Mark
Wing Commander II Speech Accessory Pack: 40 Mark

Ach ja, das waren noch Zeiten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, pitu und aklaa
Zurück
Oben