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News Indiana Jones und der Große Kreis: Spiel ist in drei Editionen von 70 bis 190 Euro vorbestellbar

Wurzel schrieb:
Wie lange dauert es denn in der Regel, bis Games günstiger werden?
.
Hängt von der Qualität und vom Startpreis ab... Gute Indi-Games... nie... beispiel Rimworld... ich wollte es mir immer so oft kaufen, aber jetzt auch nciht so das ich es haben muss... aber es gibt auch kein Angebot wo ich sage, her damit....

Und dann gibts spiele wie DA3,... auf die extrea lange gewartet habe, weil ich schon wusste das ist kein DA:O und dann werden sie für 5€ verramscht nachdem sie 5 jahre alt sind, und man bereut es trotzdem ^^
 
Die Spinner haben ja auch schon wieder -mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit herausgeschnittenen- Story-DLC vorab angekündigt.

Ja, nö, ne. Gerade in solchen Fällen, wo das Spiel bewusst nicht vollständig ausgeliefert wird, wird erst recht auf die fertig gepatchte content-complete GOTY oder sonstige Komplettversion inklusive aller DLCs gewartet. Und zwar so lange bis genau diese Version für ca. €20 zu haben ist.

Ich habe diese Zerhackstückelung von Games und diese Häppchen-Fütterei dermaßen satt...
 
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Da Gamepass = Anzocken 👍
 
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Haldi schrieb:
Was ist an den 70 Euro denn zu teuer?
Die haben 162 angestellte die Bezahlt werden wollen.
Wenn die seit 2019 daran arbeiten, also 5 Jahre mal 50k Lohn x 1.5 Arbeitsplatzskosten x 162 leute = 60.7Mio euro aufwand.
Also müssen sie das game rund 850'000 verkaufen bei 70 euros... bei 60 euros wären es 1mio mal.

Wenn das Spiel nun auch wirklich GUT wird und 15-20h unterhaltung bietet wär mir das Geld wirklich kein Problem.
Gute Rechnung, allerdings sind die Sozialabgaben in Schweden höher als Deutschland und von den 70 EUR kommt durch Steuern und Händermargen vielleicht die Hälfte beim Entwickler an. Wir reden also eher über 2-3 Mio. Vollpreisverkäufe. Wenn man dann noch Sachen wie Marketingkosten einrechnet, dann sind wir bei 4-5 Mio.

Tomb Raider 2014 hat 3,4 Mio. Exemplare im ersten Monat verkauft ... und damit Verlust gemacht https://www.eurogamer.net/tomb-raider-finally-achieved-profitability-by-the-end-of-last-year
Alan Wake 2 hat sich über 1,3 Mal verkauft und ist immer noch im Minus https://wccftech.com/alan-wake-ii-recoup-expenses-tencent/
Spder Man 2 (2023) musste bei einem Budget von 315 Mio. US mehr als 7 Mio. Exemplare verkaufen, um pofitabel zu sein https://gamingbolt.com/marvels-spider-man-2-had-a-total-budget-of-315-million/amp

AAA kostet nunmal viel Geld und die Verkaufspreise sind deutlich geringer als die Entwicklungskosten gestiegen. Daher muss man sich nicht wundern, dass immer mehr GAAS eingeführt wird, um die niedirgen Verkaufspreise zu subventionieren.
 
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lynx007 schrieb:
beispiel Rimworld... ich wollte es mir immer so oft kaufen, aber jetzt auch nciht so das ich es haben muss... aber es gibt auch kein Angebot wo ich sage, her damit....
Das dürfte daran liegen, dass der Entwickler da eine recht strikte Politik bzgl. Sales durchzieht und der Erfolg gibt ihm auch Recht. Mehr als 20% Rabatt wirst du bei dem Spiel also vermutlich nie sehen.
 
@mibbio
Richtig, und man muss sich nicht unterm wert verkaufen. Das machen Indi Entwickler auch so. Darum stimmt dort ja auch oft der Inhalt. Irgendwann werde ich es mir auch holen. Aber es gibt halt immer wieder andere Indie perlen und die nehme ich nicht weil die jetzt billiger sind, sondern weil die halt mich Catchen, wie zb letztens Starsector. Die sind nichtmal auf Steam, deren Internet präsens sieht aus wie aus den 90ern, und wen man kauft gibts keine hoche Glanzpackung, sondern nen Key per email, der aber Plattformunabhängig ist. Es hat so etwas den Scharm von POE, wo die entwickler einfach das AH in ne HTML Präsenz gepackt haben. Was aber auch in Ordnung ist. Wen der Inhalt stimmt.
 
lynx007 schrieb:
AUch Devs müssen Essen und Miete bezahlen.
Ich sag jetzt nichts dagegen dass AAA-Spiele vermehrt 70€ kosten, soll so sein. Aber diese Phrase, dass man das Geld, sei es Aufpreise für Spiele, Wucherpreise für Collectorseditions, Mikrotransaktionen, usw. zahlt weil auch die Entwickler von was leben müssen ist einfach ein ausgelutschtes Totschlagargument.

Die Entwickler sind die LETZTEN die irgendwas von dem Geld zusätzlicher Monetarisierungen sehen. Soviel Geld wie die Videospielindustrie derzeit einnimmt mit Mikrotransaktionen und dem ganzen Scheiss, müsste Videospielentwickler dann ja einer der bestbezahltesten "Handwerks"berufe der Welt sein, das ist er aber nicht. Im Gegenteil, zum Dank werden sogar Studios geschlossen und Entwickler entlassen selbst wenn Spiele gut ankommen (aktuelles Beispiel Tango Gameworks --> Hi-Fi Rush) und das obwohl der Besitzer des Studios sich dumm und dämlich mit Videospielen verdient.
 
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Glub schrieb:
Hä? Echt jetzt? Das Spiel ist doch noch garnicht so alt. Stell dir mal vor du hast dafür 70€ gezahlt bzw. es gibt Leute die versuchen solche Preise zu rechtfertigen 😅
Sorry.
Habe ich bei Epic in der Bibliothek, aber war wohl doch nicht von Epic gesponsert.
Keine Ahnung, wo ich das herhabe 🤪.

Vielleicht mal von Amazon Gaming 🤔 .
Ich weis es nicht; weis nur, daß ich es nicht gekauft habe.
Das Alter halt 😂
 
lynx007 schrieb:
Verstehe ich nicht....

Und der hier noch :D
Todd Howard Klassiker halt.
Kaufmannsladen schrieb:
Gute Rechnung, allerdings sind die Sozialabgaben in Schweden höher als Deutschland
Darum hab ich 1.5X arbeitsplatz kotsten eingerechnet und nich 1.35
Ich denke auch nicht dass das Durchschnittseinkommen bei 165 Mitarbeitern bei 50k sein wird.
Aber ich hab ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von dem Thema^^ ist alles nur grob geschätzt.
Sehr interessante Fakten die du zu dem Thema hast. Zeigt doch das nicht alles immer so Rosig läuft selbst bei Millionen verkäufen.
 
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Ich hätte kein Problem bei Civ oder Indy die 70 € zu bezahlen wenn die Spiele dann vollständig wären. Aber das die von vorne rein mit dlc geplant sind stört mich.
Früher waren dlc wirklich eine Erweiterung, jetzt machen die das Spiel vollständig.
 
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Was haben die geraucht? :jumpin:

Hätte gern die Ultimate Xtreme Edition, für nur 299.99€, mit der goldenen Latte, die ich dann nicht mehr am Zaun hätte.
 
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leipziger1979 schrieb:
Vor 30 Jahren, anno 1994, musste ich für ein MasterSystem Spiel 90,- DM (45,- €) und für ein MegaDrive Spiel 120,- DM (60,- €) hinlegen.
WipEout für den Saturn kostete 1996 99.95 DM im Kaufhof, Sega Rally auch.

Das wären heute so 87.- EUR.

leipziger1979 schrieb:
Wenn man jetzt Inflation, übern Daumen 100% in 25 Jahren, addiert kommt man so auf 90,- bis 120,- €, und das nur für das Hauptspiel ohne irgendwelche Extras.
Nein.
https://www.altersvorsorge-und-inflation.de/euro-rechner.php?richtung=XXX_EUR&waehrung=DM

leipziger1979 schrieb:
Ich freue mich auf das Spiel und werde es auch in der 100,- € Edition kaufen.
Wenn es so wird, wie die Legende der Kaisergruft, sicher.

Wenn es wie die letzten Filme wird, eher nicht.
 
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Ich finde dass, gemessen an den anderen Charakteren im Trailer, Indianer Jones selbst am schlechtesten modelliert ist. Das sieht teilweise erschreckend schlecht aus.
 
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Ich warte gerne bis 2025, nie kommt mir die SchrottBox ins Haus.
 
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Ist safe so teuer, weil Todd seine Finger mit im Spiel hat...

Aber mal im Ernst...was rechtfertigt diesen Preis?
Ne Globus den du auch für deutlich weniger im Internet bestellen kannst?
3 Tage frührerer Zugang. Also zu einem zeitpunkt wo das Spiel noch verbuggter ist als am Releasetag ohnehin?
Auch wenn es interessant aussieht, das Gameplay, die Story und Technik, werden das auch nicht rausreißen...

Wie immer, wer vorbestellt ist selber Schuld, wenn das was die einem andrehen scheiße ist.

#YouShallNotBuyEarly
 
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lynx007 schrieb:
@SavageSkull
Also 70 € sind jetzt dank Inflation schon ein Schnäpchen... der rest ist Fan Service.... und wer den Globus haben will, und dem es ncith an Geld fehlt... Ich würds jetzt auch nicht ausgeben... aber 70€ fürs Spiel sind in Ordnung, wen das Spiel gut ist. Habe ich auch für Diablo bezahlt. aber da wars auch zuviel. Lag aber am Spiel nicht am Preis. Für POE bin ich mitlerweil auch dort, oder gar drüber.
Für Konsolenspieler ja, für PC Spieler nicht. Hier ist ab 30€ Schluss. :D
70€ für ein Spiel?, niemals. Aber ich habe ja MS Gamepass. Hat sich somit erledigt. ^^
 
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Sp4wNickle schrieb:
Auch die kriegen nicht genug ! Ich warte mindestens bis erste Tests da sind. Bethesda und vorbestellen schließt sich aus
Ne Collectors Edition mit Globus und Buch - schon sehr nice.
 
Bethesda und 70€, da würde ich auf einen Sale warten.
 
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