Cyberpunk 2077 crasht nach dem Start

@RJMD Bei mir macht es mit OC oder ohne keinen Unterschied. Frage mich, wann die das endlich in den Griff bekommen wollen.

Ich habe tatsächlich gerade dasselbe Problem festgestellt. Zumindest denke ich, dass es hier dieselbe Ursache geben könnte: Wenn ich bestimmte Spiele starte, dann crasht entweder das Spiel mit einer Fehlermeldung, oder (in ca. 9 von 10 Fällen) der ganze Rechner geht in den Reboot.
Das ist bei mir reproduzierbar mit "Cyberpunk 2077" und mit "Indiana Jones und der große Kreis", das auch ggf. den Workaround mit der Ray Reconstruction erklären könnte, da beides Raytracing-Titel.

Bis vor einer Woche lief noch mindestens Indy völlig stabil, ich habe seitdem allerdings mal den Grafiktraiber aktualisiert von 566.36 (glaube ich) auf 572.xx. Heute gesehen, dass es auch den noch aktuelleren 572.60 gibt, also den auch mal installiert, aber ohne Verbesserung. Crasht immer noch.

Also habe ich mir eben zum Testen wieder den 566er geschnappt und den Treiber komplett neu installiert. Und siehe da: Beide Spiele starten wieder problemlos und sind soweit ich sehen kann völlig stabil, ohne dass ich an den Spiele-Configs etwas geändert hätte.

Kann mir daher vorstellen, dass NVidia da mit den Treibern ab 572 irgendwas kaputt gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Unterstützt der alte Treiber denn DLSS4? Auf das würde ich nicht verzichten wollen. Mein workaround ist aktuell Ray Reconstruction jedes Mal vor Beenden des Spiels zu deaktivieren und dann beim nächsten Start wieder zu aktivieren. Mal schauen wie lange es gut geht.

Ich glaube nicht, aber ggf. kann man es mit nem anderen Treiber zwischendurch nochmal probieren. Ab 572.16 war DLSS4 drin, soweit ich sehen kann. Ich probiere gleich mal, ob der bei mir noch stabil ist.

Ergebnis: Der 572.16 läuft auch noch problemlos. Ich glaube aus reinem interesse installiere ich mich mal die Treiberversionen hoch, bis es ggf. wieder instabil wird. So viele sind es ja nicht mehr. Ggf. war die Lösung auch die komplette "saubere" Neuinstallation, wer weiß.

Update:
Ok, jetzt sind tatsächlich alle Treiber stabil, bis hoch zur aktuellsten 572.60. Muss man nicht verstehen, aber meine Vermutung ist, dass der Haken, eine "Neuinstallation" zu machen und somit alle Einstellungen zurückzusetzen, bei mir den Unterschied gemacht hat. (Das hatte ich bei der Installation letzte Woche und bei der ersten Aktualisierung heute nach dem Crash sehr sicher nicht gemacht).
Ob es dabei bleibt werde ich wohl abwarten müssen. Aber habe grad wieder alles eingestellt wie ich es brauche, auch den Rechner 1-2 mal neu gestartet, und es läuft wieder.

Vielleicht auch mal ausprobieren, falls noch nicht getan, ansonsten sorry für die gestohlene Zeit. ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Lexx889 Hmm, dann wird das wohl nur ein UV sein der dann Probleme macht. Jedenfalls läuft es mit nem Powerlimit statt UV jetzt problemlos.

Lexx889 schrieb:
Unterstützt der alte Treiber denn DLSS4?
DLSS4 ist kein Treiber-Feature. Wie ich schon auf Seite 1 geschrieben habe, funktioniert CP2077 mit dem 566er Treiber inkl. RT/RR im Transformer-Modell wunderbar. Das Problem bei Spielen, die das Transformer-Modell nicht standardmäßig unterstützen: Man kann DLSS4 nicht über den Treiber vorgeben, sondern muss die DLSS-.dll-Dateien tauschen und über den Nvidia-Profile-Inspector das neue Profil vorgeben. Diese DLSS-Treibervorgabe wurde erst mit den 572er Treibern eingebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kelshan
@Kelshan Ich installier grad 572.70, mal sehen ob es was nutzt.

@Lexx889 hab das Problem auch ab und zu, nicht immer aber sehr oft, der Treiber 572.70 bringt nix.
Genau nach dem CD Project Red Logo, entweder reboot oder Bleuscreen : driver_irql_not_less_or_equal nvlddmkm.sys

Was hilft ist beim Starten des Spiels im Intro auf den Desktop switchen.
Auch ist der Startvorgang vom Spiel ziemlich ruckelig, die Lüfter drehen hoch, meine CPU erreicht in Bruchteilen von Sekunden die 70 Grad. keine Ahnung was mit dem Spiel los ist, hab's ja schon einmal durchgespielt davor gabs solche Probleme nicht.

EDIT: Problem liegt anscheinend an GSYNC, deaktivieren soll die crashes beheben.

ram instabil einfach mal mit jedec starten das dürfte helfen
Einen bsod darf man nicht bekommen erst recht nicht mit irql
Wenn wirklich der treiber wäre wäre es nv_... die Ursache das trifft oft zu wenn die Signatur des Treibers nicht zulässig ist.
Das ist seit tpm 2 Pflicht quasi nicht mehr vorhanden

moin, ich hab das auch und nvidia 3080 und wenn ich im Treiber einen Haken bei Debugmodus setze, dann crasht das Game nicht.
Bei Kingdom Come ob 1 oder 2 auch das gleiche.

Lg

ich habe das gleiche Problem bei Diablo IV - im Charakter Screen startet der PC neu.

Ich habe über 572.70 -.75 DLSS4 aktiviert inkl. Framegen. 9800X3D beim gleichen PC hatte ich bis vor kurzem keine Probleme. Wenn ich D4 reparieren lasse kann ich normal starten. Die Reparatur setzt alle Grafikeinstellungen in D4 zurück.

Sobald ich aber DLSS und Framegen einschalte stürzt er beim nächsten Start wieder ab und startet neu. Keine Fehlermeldung kein BSOD.

AtsmPrime schrieb:
bis vor kurzem keine Probleme
Ja wie schon mehrmals hier erwähnt, liegts am 572er Treiber. Einfach einen älteren, wie den 566.03 nehmen. Bei mir läuft D4 und CP2077 damit problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime
@syfsyn Das Problem hat nix mit RAM zu tun, wenn es nur in Cyberpunk vorkommt und in keinem anderen Spiel...

Seit dem letzten beiden Treiber Update hatte ich jedenfalls keine Probleme mehr

ja hab die issue list von nvidia gesehen wo auch ein BSOD Fehler behoben wurde ist selten das die mal kommt sagt aber das dies definitiv mit hags zutun haben muss.
Den mir ist kein irql vorgekommen mit den vorherigen Treiber

• Gefällt mir
Reaktionen: Lexx889
hab ihr eure CPU undervoltet oder nutz ihr den Curve Optimizer? Durch Spannungsspitzen beim booten von Cyberpunkt kann der PC auch crashen. Habe probehalber mal von -20mv auf Auto gelassen, und das Spiel startet ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
@-Toad- ja ist undergevoltet auf -30 aber das Problem ist in fast 90 Stunden noch nie aufgetreten. Das Problem ist auf Nvidias Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Toad-
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Mit dem heutigen Nvidia Treiber 576.02 bekomme ich zum ersten Mal seit der 57x.xx Reihe keinen Systemabsturz mehr. Spiel lädt mit Pathtracing, DLSS 4 Transformer-Modell, Ray Reconstruction und Frame Gen endlich problemlos 🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und qiller
Zurück
Oben