Karte für cyberpunk 2077

polizei

Lt. Junior Grade
Hallo, das ist jetzt erstmal eine "Machbarkeitsstudie". Ich werde mir ein neues System anschaffen. Ausgehend davon, dass es ein uhd Screen wird, möchte ich mich für eine GPU entscheiden, um die herum dann der Rest des Rechners geplant wird (AM 5)
Ich möchte Cyberpunk 2077 mit mittlerem Raytracing und hohem Detailgrad auf wqhd rendern und mittels DLSS auf UHD skallieren. FPS sollten mindestens 60 (konstant) dabei rumkommen. Die GPU will ich gebraucht kaufen. (Bin P/L- Fetischist 😁)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gebrauchtkauf, so günstig wie es machbar ist für die gewünschte Leistung

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Cyberpunk 2077, hohe Detailstufe, Mind. 60fps konstant, Raytracing mittel, wqhd > DLSS > uhd.
3. Möchtest du die Grafikkarte...
...nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?
1x grosser UHD Screen

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware
Noch nicht vorhanden wird an die GPU angepasst gekauft
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.
...gebraucht, damit günstig 😇
Nvidia wegen Raytracing.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...nicht sofort. Kann auch noch ein halbes Jahr warten. Ich will rausfinden, welche Modelle es sein könnten, und mich dann auf die Lauer legen, bis ein gutes Angebot auf dem gebrauchtmarkt erscheint

ich habe damal CP2077 auf einer 3060 in 4k gespielt und hatte manche der RT Features und realtiv hohe Details an den meisten Stellen an. Es war OK und ich kam auf ca 40FPS.

Ein paar Performancefresser ohneviel visuellen Einfluss hatte ich runter gedreht (es gibt guides / videos dazu)

polizei schrieb:
...nicht sofort. Kann auch noch ein halbes Jahr warten.
In einem halben Jahr kannst du davon ausgehen, dass die 5090, 5080 und 5070 auf dem Markt sind.

Bei deinen genannten Anforderungen würde ich mich dann mal nach einer gebrauchten 4070 Super oder 4070 Ti Super oder so umschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30, polizei und Darkwater
OK cool dann werden mit den neuen Karten eventuell die Gebrauchtpreise für die alten etwas runter gehen...
Ergänzung ()

und die 12 GB VRAM der 4070 Modelle reichen für die Anforderungen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe CP mit ner 4080 mit Allem auf absoluten Max. (also Pathtracing in 4k) und DLLS Quality versucht, war für mich nicht zufriedenstellend, erst DLLS Balanced hat dann geholfen.

Du setzt ja etwas tiefer an, deswegen sollte es mit ner 4080 gehen, bzw. min. mit ner 4070tis , darunter würde ich persönlich für 4k nicht gehen .

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei
polizei schrieb:
und die 12 GB VRAM der 4070 Modelle reichen für die Anforderungen?

kommt drauf an welche Auflösung (in WQHD ja in UHD eher nicht, wobei gerade NVIDIA leichte VRAM-Überschreitungen eigentlich ganz gut verkraftet - spiele derzeit DA:tVG mit ner alten 6GB-Karte obwohl es eigentlich fast 8GB bei meinen Einstellungen bräuchte - das führt nur an wenigen stellen zu Problemen (manchmal müssen neue Texturen nachgeladen werden)).
Siehe dazu auch den vergleich vom letzten Jahr...

https://www.gamestar.de/artikel/hat-eure-grafikkarte-genug-vram-benchmarks,3392742.html

• Gefällt mir
Im Augenblick tendiere ich zur 4070 ti super. Gibt es erfahrungswerte, wieviel prozent abschlag auf den den Neupreis bei einer gebrauchten graka drinn ist, wenn die Folgegeneration auf den Markt kommt? 🤔

In der Regel wenig, weil Du die alte Generation schon jetzt kaum noch kaufen kannst, und die neue teurer sein wird als die alte.

• Gefällt mir
...ich habe die 4090 bzw. 4080 ca. 5 Monate nach Release für 1300€ 4090 und 1000€ 4080 gekauft, wiederholt, waren gesamt 3 4080er und 7 4090er.

...aber das ist dann schon 5-6 Monate für damals die aktuelle Generation, zu der Zeit lief die 3080 für ca. 550-600€ über den Gebrauchtmarkt, 3090 bzw. ti hab ich nicht im Kopf , da sie uninteressant waren.

...also wenn du Dich gedulden kannst, dann eher Richtung Frühling bzw. Sommer 2025 kaufen = Preistiefstand

Joa kann mich schon gedulden... dachte aber generell, dass wegen suportende win 10 viele Leute eventuell 2025 auf die Idee kommen könnten, sich im Jahresverlauf mit einen neuen PC auszustatten, und dann auch der gebrauchtmarkt eher anzieht... Naja alles Spekulation Mal sehen...

Ich spiele WQHD mit allem und scharf (Pathtracing) mit DLSS Quality und FrameGeneration mit 60-70 fps mit einer 4070. Selten gibts mal ein paar dips in hohe 50er. Für mich so perfekt spielbar, ich würde (bis auf den geringfügig) höheren Inputlag nicht merken dass Teile von den Frames generiert sind. Für mich ein GameChanger und wird wenn es möglich ist aktiviert.
Um selbiges in 4k (dir reicht ja Raytraycing mittel) ... selbst Raytraycing auf hoch würde noch gehen wäre bei Nvidia das Mindeste eine 4070ti Super. Speziell für Raytraycing und gerade bei dem Spiel würde ich keine AMD Grafikkarte nehmen.
Die kommende 5070 wird ungefähr so schnell werden wie die 4070ti Super, aber nur 12GB VRam bieten, was für 4K ein No-Go ist. Erst später wird eine mit 3GB Chips .... in Summe dann 18GB einer 5070 oder 5070 ti oder super ... oder wie sie dann heißen wird. Und billiger als die jetzige 4070ti Super wird sie... so schätze ich nur geringfügig sein. Obendrauf müsstest du dann auch noch mindestens ein halbes Jahr warten ... eher mehr.

Für mich wäre die 4070ti Super bei den genannten Anforderungen ausreichend ....Ich würde wenn ich nicht schon eine 4070 hätte, einen 4K Monitor hätte und jetzt spielen wollte mir eine 4070ti Super zulegen.

• Gefällt mir
man könnte sich auch einfach mal tests anschauen dann weiß man welche gpu für welche fps benötigt wird.

für 4k seh ich unter einer 4080 eh kein land.

Das display war keine gute Idee

Nun cp2077 läuft mit dxr auf ner rtx3060 auf 1080p maxed dlss recht ordentlich
In 2160p aber dürfte min ne rtx4070 nötig werden und die gibt es gebraucht so gut wie gar nicht
Ne option hier wäre ne rtx3080 10gb diese bekommt man um die 450€ (Händler)
Aber so nah vs neuer gpu wäre da ne neue rtx4070 eher anzuraten.
Die neue gen steht vor der Türe und die rtx5070 wird definitiv dafür ideal werden.

Path Tracing in Cyberpunk ist ein absoules Highlight, damit kommt die Atmosphäre des Games eigentlich erst so richtig rüber.
Damit das aber auch in spielbaren Frames resultiert, muss mindestens eine 4080 Super oder 4090 her.
Darunter kann ich dir einfach keine Karte empfehlen für das Game.
Hoffen wir auf einen Performance Schub der 50XX Generation, dann wird das auch mit den Mittelklasse Karten hoffentlich spielbar sein.

Zur Einordnung: Cyberpunk mit Patchtracing und sehr hohen Einstellungen auf eine 4090 in FHD ohne Upscaling oder Frame-Generation. Das ist die Baseline in FHD.
cyberpunk2077_2023_05mseep.png

Oder nur vergessen es zu erwähnen?
Und dann wieder die große Frage. Beinhaltet "alles" wirklich alles. Oder ist es eine vom User selektierte Auswahl? Eventuell ohne Path-Tracing?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben