Karte für HTPC

NeUs

Ensign
Suche eine Karte für HTPC. Sie sollte passiv sein und HDMI mit Audio. Hab 2 karten momentan in engerer Auswahl:

6450 für 15€
7750 für vielleicht 60-70€

Lohnt der Aufpreis im HTPC?

Gute Alternativen im Hinblick auf Leistung-/leistungsaufnahme?

Gruß

Lohnt der Aufpreis im HTPC?

Gute Alternativen im Hinblick auf Leistung-/leistungsaufnahme?

Was machst du denn mit der Kiste? Suchst du nur eine Grafikausgabe? Was für Spiele willst du damit spielen?
Wenn du den einen oder anderen AAA-Titel in normaler Qualität spielen willst, lohnt sich die 6450 nicht mehr.

Wenn es nur um Bildausgabe geht, ist selbst diese unterfordert.

Ich würde schon eine neuere Generation wählen. Schon wegen den neuen Features (wie ZeroCore-Power).

z.B. R7 240/250

Ist wirklich nur für videoausgabe/Office/Internet. Für Spiele gibt es anderen PC.

Mit ZeroCorePower kann man die Leistungsaufnahme nochmal senken?

Gruß

Mit ZeroCorePower kann man die Leistungsaufnahme nochmal senken?

Dann läuft die GPU im Idle einfach mit weniger Verbrauch. Bei der R7 240 sind es laut Geizhals 3 Watt.
Eine HD 6450 benötigt im Idle 8,5 Watt.

Eine Mehrinvestition lohnt sich natürlich bei 5,5 Watt nicht. Aber da beide Karten (7730 und R7 240) ähnlich viel kosten...

Wenn es aber wirklich nur billig sein soll, reicht auch eine HD 6450 für 30 €

Ich habe in meinem HTPC eine Radeon HD 4250 onboard (880G). Damit laufen selbst HD-Filme einwandfrei. Also ja, die Radeon HD 6450 ist für die genannten Aufgaben mehr als ausreichend.

mac4life schrieb:
Ich würde schon eine neuere Generation wählen. Schon wegen den neuen Features (wie ZeroCore-Power).
Unsinn. Wie lange müsste der Rechner denn 24/7 laufen, um den Mehrpreis wieder reinzuholen? Für Zero-Core-Power (deine 3W) muss der Monitor/TV im Standby und über DVI angeschlossen sein - unwahrscheinlich bei einem HTPC. (Quelle)
Außerdem bekommt er die HD 6450 für 15 €!

Edit: Dazu kommt noch, dass die HD 6450 maximal 18W und die R7 240 maximal 50W verbraucht (Angabe bei geizhals.de) und fast alle HD 6450 passiv gekühlt sind. Braucht es da noch mehr Argumente?

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben