Karte für Photoshop / Lightroom

Grummel_007

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
64
Hallo,
ich hoffe es findet sich hier der ein oder andere Bildbearbeiter oder Knipser :)
Es geht darum, das mir Lightroom als auch Photoshop nach einer weile frezzed. Ich vermute das der mikrige Grafikspeicher nicht ausreicht um Lightroom + Photoshop parallel laufen zu lassen? Die Cpu langweilt sich in der Zeit.
Ansich bin ich mit dem Rechner super zu frieden... aber das ich in meinem Flow unterbrochen werde, ist super nervig. Ich vermute das es am 4K Monitor mit der 760 GTX mitlerweile zu dem Problem führt.

Ich schwanke daher zwischen einer 1650 super, 1660 super oder RTX 2060 super. Für 4k und Photoshop könnte ich mir dir RTX gut vorstellen, da die doch recht Grafikspeicher hat. Oder ist das alles Dumm :D und das System ist zu alt und ich sollte lieber auf nen B550 Board + AMD etc upgraden?

Danke schon mal für Input !



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 333€ für die Graka

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • nur EVE Online, aber eher unwichtig

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • aktuelles Photoshop + LightRoom + 4K Monitor

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Dell 4K Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz, 3401 Mhz, 4 Core(s), 8 Logical Processor(s)
  • Board: GigaByte: H97-D3H-CF
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI NVIDIA GeForce GTX 760
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Enermax 550W (Gold+)
  • Gehäuse: Fractal R4
  • Ram: 32 Gig, DDR3 Ballistic Sport
  • Samsung 840 Pro SSD
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • möglichst stromsparend im Idle, da auch als Netflix Gerät benutzt

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • zeitlicher Zwang besteht nicht
 
ja die Graka passt da einfach nicht rein, 1660 Super passt doch super zum System...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rony12
Grummel_007 schrieb:
Ich vermute das der mikrige Grafikspeicher nicht ausreicht um Lightroom + Photoshop parallel laufen zu lassen?
Hast du das auch verifiziert? Vermuten ist nicht wissen. Eine GTX1650/Super mit 4GB VRAM reicht locker für 2 4K-Schirme, die beiden Programme sind recht anspruchslos was das betrifft. Photoshop skaliert fast ausschließlich über die Leistung der einzelnen Kerne und nicht über Quadcores hinaus, Lightroom hingegen kann Stapelverarbeitungen gut parallelisieren und so viel Kerne auslasten wie du dir leisten kannst. Beide nutzen allerdings kaum die GPU.

Wenn die Grafikkarte der Grund für die Abstürze ist, wird eine neue GPU natürlich helfen. Aber erwarte nicht bessere Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Momentan habe ich eine GTX 760 drin, also 2GB VRAM.

Naja wenn ich Firefox noch mit offen habe, kann ich das Phenomen recht schnell reproduzieren. In den Lightroom Settings wird die GTX 760 nur zum Teil unterstützt.. daher vermute ich, dass eine neuere einfach weniger Probleme macht.

Aber so wie das nun mal ist, will man natürlich gleich alles neu kaufen :D aber da ich kaum mehr zum spielen kommen, fühlt sich das nicht richtig an. Vermutlich ist ne GTX 1660 Super die vernünftigste Entscheidung... 6GB sollten schon ausreichen für 4K.
 
Dann schau doch mal am besten nach der VRAM-Auslastung.
GPU-Z kann es z.B. anzeigen, je nach Treiber sogar der Windows-eigene Taskmanager.
 
Guter Punkt, habe mal einen Sreenshot gemacht.

Mit PS (nur Bild öffnen ~1.2GB VRam von 2GB)
Mit PS + Firefox (~1.8GB VRam von 2GB)

gpu-z_gtx760_photoshop.pnggpu-z_gtx760_photoshop_firefox.png

Bedeutet, 1.8GB ist schon knapp am Limit, aber ich bräuchte nur ca 1GB mehr VRAM mehr, Sprich 6GB oder sogar 4GB sollten reichen? Taktrate spielt vermutlich eher eine untergeordnete Rolle?
 
Grummel_007 schrieb:
Mit PS (nur Bild öffnen ~1.2GB VRam von 2GB)
Mit PS + Firefox (~1.8GB VRam von 2GB)

Reserviert bedeutet nicht, dass der Speicher auch akut gebraucht wird. Wenn du zum Beispiel mit Tensorflow arbeitest, dann reserviert sich die Bibliothek erstmal den kompletten VRAM - selbst wenn dies für das Modell bzw. den Datensatz gar nicht notwendig wäre.

Für den Desktopbetrieb sind 4 GB mehr als ausreichend, für Photoshop ebenfalls:

https://www.pugetsystems.com/recomm...-Adobe-Photoshop-139/Hardware-Recommendations
 
KuestenNebel schrieb:
Für den Desktopbetrieb sind 4 GB mehr als ausreichend, für Photoshop ebenfalls:

Danke für den Link, damit is es wohl eindeutig, das ne RTX da absolut nichts bringt.
 
Nochmal Danke an alle mit den Tips.

Ich habe jetzt ne 1660 Super und sie ist toll. Vram Auslastung bei ca 3.5 GB von 6GB.

Photoshop ist wie ausgewechselt... besonders wenn man mit Grafiktablet arbeitet... nix ruckelt oder stürzt ab! Ich bilde mir auch ein, das das Bild detailreicher ist.. hmm. Wie auch immer mein Problem ist damit erst mal gelöst... die CPU spielt auch noch mit.. klar da geht sicher noch was... aber für mich ists erst mal so ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hentoxx und Thorque
Zurück
Oben