Guten Tag zusammen,
ich bitte hier um Hilfestellung bei der Fehlersuche um einen Kartenlesegerät.
Modell: Akasa AK-ICR-11 (intern im Tower, 3.5") (Herstellerseite)
Mainboard: ASUS PRIME Z590-A (Herstellerseite)
Windows: 11 Pro (21H2)
Das Gerät ist in einem 3.5" Schacht im Tower verbaut und über USB 2.0 (9-pin Header) an das Mainboard angeschlossen.
Das besagte Gerät gib an, alle möglichen SD-Karten lesen zu können (SD, SDHC, SDXC).
Zuletzt, wo das Gerät tatsächlich gebraucht wurde, stellte es sich heraus, dass es nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Kann einer wegweisend zur Seite stehen? Wäre sehr dankbar
Gruß,
Niko
ich bitte hier um Hilfestellung bei der Fehlersuche um einen Kartenlesegerät.
Modell: Akasa AK-ICR-11 (intern im Tower, 3.5") (Herstellerseite)
Mainboard: ASUS PRIME Z590-A (Herstellerseite)
Windows: 11 Pro (21H2)
Das Gerät ist in einem 3.5" Schacht im Tower verbaut und über USB 2.0 (9-pin Header) an das Mainboard angeschlossen.
Das besagte Gerät gib an, alle möglichen SD-Karten lesen zu können (SD, SDHC, SDXC).
Zuletzt, wo das Gerät tatsächlich gebraucht wurde, stellte es sich heraus, dass es nicht ordnungsgemäß funktioniert.
- Nach einem Neustart werden die Kartenschächte nicht unter "Dieser PC" angezeigt (könnte normal sein)
- Wenn man eine Karte in einen Schacht steckt, wird unter "Dieser PC" nur dieser einer Schacht angezeigt (könnte auch normal sein)
- Wenn man mit der eingesteckten Karte neustartet, werden alle 4 Schächte angezeigt; 3 davon sind leicht transparent (mag auch normal sein)
- Der Schacht, in dem die Karte steckt, ist im Vergleich zu den anderen nicht transparent (es wird also erkannt, dass sich dort ein Medium befindet).
- Versucht man diesen "Wechseldatenträger" zu öffnen, wird sofort vorgeschlagen die Karte zu formatieren. Dieselbe Karte wird in einem Notebook jedoch einwandfrei gelesen.
- Wenn man dem Formatierungsvorschlag folgt, kommt "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen".
- Das Gerät wurde auf dem Mainboard an ein anderes USB-Slot angeschlossen (welches funktioniert, da darüber davor Front-USB's liefen). Nach dem Tausch liefen die front-USBs weiter, der Kartenleser änderte sein Verhalten nicht.
- Im Gerätemanager wird das Gerät als "Alcorlink USB 2.0 Card Reader" angezeigt. Ich habe mehrfacht versucht das Gerät zu deinstallieren, auf vorherige Treiberversion zu setzen usw. Windows sucht sich immer den einen Treiber aus und installiert diesen automatisch. Ich konnte aber auch keinen Treiber für das Akasa Gerät selbst finden. Meine Vermutung ist ja, dass Akasa Alcorlink's Treiber benutzt. Aber so richtig Ahnung habe ich nicht was da vor sich geht.
- Treiberversion: 2.0.152.24530
- Treiberdatum: 22.04.2020
- Einige Daten aus dem Geräte-Manager für das Gerät:
- Hardware-IDs:
- USB\VID_058F&PID_6364&REV_0100&MI_00
- USB\VID_058F&PID_6364&MI_00
- Weist ein Problem auf: <falsch>
- INF-Name: oem75.inf
- Hardware-IDs:
- Karten:
- Toshiba SDHC mit 4 GB
- Wird für die meisten Tests genommen und einwandfrei von anderen Geräten erkannt
- Irgendwas SDHC mit 32 GB
- Wurde ein paar Mal eingesteckt
- Toshiba SDHC mit 4 GB
Kann einer wegweisend zur Seite stehen? Wäre sehr dankbar
Gruß,
Niko