Um für mehr Abwechslung in einem Spiel zu sorgen, damit die Motivation langfristig erhalten werden kann, sehe ich eher die Möglichkeit der Community die Freiheit zu geben, wie bei Diablo2 zum Beispiel, Mods entwickeln zu können. Das stärkt eher die Langzeitmotivation, weil die Community die Möglichkeit erhält, kreativ zu sein, ohne dabei die KI beeinflussen zu können. Bei Dia2 hat das sehr gut funktioniert. Bei Trackmania z.B. kann man selber Strecken bauen oder Skins designen, die Autos können aber nicht schneller fahren oder sind anderweitig tunebar. Was ich nur damit sagen will ist, der Community die Möglichkeit zu geben selber an der KI zu basteln, halte ich eher für schwierig, da zuviele Gefahren bestehen. Denn wer ist mit der Community genau gemeint ? Eine Auswahl an Spieler ? Oder alle weltweit ?
Daher schwanke ich zw. den Antworten nein oder man könnte es mal ausprobieren. Vielleicht könnte man das mal für ein solches Spiel tatsächlich ausprobieren, ob das funktionieren kann, Ergebnis auswerten und danach mittels Update diese Möglichkeit wieder rückgängig machen.
Generell bin ich der Meinung, das überhaupt kein Spieler der Welt die KI beeinflussen können sollte. Das ist die Aufgabe des Entwicklers. Dem Spieler die Möglichkeit zu geben KI unabhängig kreativ zu sein halte ich für entsprechend sinnvoller. Bei TM2 wie gesagt, habe ich zb viele Skins designed und hatte über 10j. lang echten Spaß am Spiel ohne die Motivation zu verlieren. Die Community hat zigtausend Strecken gebastelt, die durch ihre kreative Ideen immer wieder neu spannend waren, bzw. immer noch sind.