Kaspersky Antivirus - Automatische Updates

csx111

Ensign
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Liebe Forumskollegen,

seit einigen Tagen beschäftigt mich ein eigenartiges Problem mit den automatischen Updates (der Virensignaturen) von Kaspersky Antivirus 2013 (KAV2013): Das automatische Update funktioniert nicht mehr; ein manuelles Update ist aber jederzeit problemlos möglich.

Ich habe nach der Entdeckung des Problems KAV2013 über die Deinstallationsroutine komplett entfernt, zusätzlich kavremover.exe von Kaspersky laufen lassen, und, nach dem obligatorischen Neustart, KAV2013 neu installiert und aktiviert. Nach 15 min. startet dann erstmals planmäßig das automatische Update und dann alle 2 Stunden, wie vorgesehen, aber neuerdings nur noch, wenn der PC nach der Neuinstallation von KAV2013 ohne zwischenzeitlichen Neustart weiterläuft.

Nach einem Neustart des Betriebssystems (Warmstart) oder auch Herunterfahren des Rechners und anschließendem Kaltstart jedoch startet zwar KAV2013, weil im Autostart, ordnungsgemäß, die eingestellten automatischen Updates finden jedoch dauerhaft nicht statt.:mad:

Am PC, dem Betriebssystem (W7Pro64) oder der installierten Software wurde nichts geändert. Offenbar bewirkt allein der Neustart neuerdings das künftige vollständige Versagen der automatischen Updates.

Hat jemand eine gute Idee, was die Ursache sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Kaspersky Forum werden meistens nur die Standard Sachen empfohlen , die du eh schon gemacht hast .....

Was mir jetzt durch den Kopf geht wären , nimm mal ne andere Version evtl sogar KIS2012 ob die das auch macht ....
Wenn nein , hast du deinen Übeltäter ^^

Stimmt deine Uhrzeit v. System her ........ bitte nachsehn , sowas hatte ich auch schon mal mit ner leeren BIOS Batterie ....

Es sind meistens die Simplen Sachen die einen Verzweifeln lassen ^^
 
Hellbend schrieb:
Was hälst du denn mal davon Kaspersky direkt zu fragen

Ja, habe ich natürlich bereits gemacht. Die wollten zunächst, dass ich mit einer ausführbaren Datei eine riesige Datensammlung von meinem PC erstelle, (370 (!) Seiten stark, völlig undurchschaubar, was da alles preisgegeben würde; mache ich grundsätzlich nicht), und dann kam der Tipp mit der Neuinstallation. Die half ja auch, zunächst jedenfalls ...
Ergänzung ()

SPY72 schrieb:
... Stimmt deine Uhrzeit v. System her ...

Ja, die Systemzeit stimmt.

Die Idee mit einer anderen Version werde ich probieren, danke.
 
csx111 schrieb:
Ja, habe ich natürlich bereits gemacht. Die wollten zunächst, dass ich mit einer ausführbaren Datei eine riesige Datensammlung von meinem PC erstelle, (370 (!) Seiten stark, völlig undurchschaubar, was da alles preisgegeben würde; mache ich grundsätzlich nicht), und dann kam der Tipp mit der Neuinstallation. Die half ja auch, zunächst jedenfalls ...
Da stehen alle Sachen drin die benötigt werden um eine halbwegs ordentliche Analyse durchzuführen.

Welche Version ist installiert? (unter Support) 13.0.1.4190 (h) ist imo die aktuellste.
Wie ist der Updater eingestellt? Automatisch, oder mit fester Uhrzeit und fester Quelle?
Wie verbindest du dich? (wlan, proxy, etc.)
IE 10 installiert?
 
spamarama schrieb:
Da stehen alle Sachen drin die benötigt werden um eine halbwegs ordentliche Analyse durchzuführen.

Welche Version ist installiert? (unter Support) 13.0.1.4190 (h) ist imo die aktuellste.
Wie ist der Updater eingestellt? Automatisch, oder mit fester Uhrzeit und fester Quelle?
Wie verbindest du dich? (wlan, proxy, etc.)
IE 10 installiert?

Das glaube ich gerne, aber eben noch sehr viel mehr, ohne dass der Kunde darüber wirklich Kontrolle hat (370 Seiten !). Wenn Kaspersky weiß, wonach es sucht, kann man das auch konkret benennen. Kaspersky hat übrigens bestätigt, nicht alles zu benötigen. Gut, doch warum dann so viel sammeln (s. aktuelle Diskussion um Datensammelwut und Datenschutz)?

  • 13.0.1.4190 (h)
  • Automatisch (sonst wäre das Nichtfunktionieren der autom. Updates kein Grund zur Klage), Programmeinstellungen wie vorgegeben
  • LAN
  • IE10 nicht installiert


Und, bei alldem nicht zu vergessen: Zunächst geht das automatische Update ja, erst nach einem Neustart nicht mehr. Und das manuelle Update geht jederzeit.
 
csx111 schrieb:
Gut, doch warum dann so viel sammeln (s. aktuelle Diskussion um Datensammelwut und Datenschutz)?
Weil deren Analyse-Tool die Informationen allgemein sammelt und nicht speziell auf dein Problem zugeschnitten ist. Wenn du denen nicht traust, nimm halt die Software nicht oder leb mit dem Problem.
 
haasenfranz schrieb:
Weil deren Analyse-Tool die Informationen allgemein sammelt und nicht speziell auf dein Problem zugeschnitten ist. Wenn du denen nicht traust, nimm halt die Software nicht oder leb mit dem Problem.

Genau, NSA und andere Dienste machen es genauso und sammeln auch einfach alles ganz allgemein und nicht speziell. Es geht hier weniger um begründetes Misstrauen als vielmehr grundsätzlich vernünftigen Datenschutz. Im Kleinen fängt's halt an.
 
csx111 schrieb:
Es geht hier weniger um begründetes Misstrauen als vielmehr grundsätzlich vernünftigen Datenschutz. Im Kleinen fängt's halt an.
Damit hätte man vor Jahren kommen müssen und nicht erst jetzt, wo das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Ich mag nicht wenns behauptet wird aber genau das, von dir grad gelebt, ist Paranoia.
Davon abesehen...

...wenn dir das schon so wichtig ist, dann hast du sicher auch das ganze Kleingedruckte und die AGB von Kaspersky bitte halbwegs überflogen, sonst wirds lächerlich :rolleyes:

Die Aussage
Da stehen alle Sachen drin die benötigt werden um eine halbwegs ordentliche Analyse durchzuführen.
unterstreiche ich nochmal.
Sie trifft den Nagel auf den Kopf und bringts auf den Punkt.
Klar können wir hier auch noch seitenlang rätselraten bis du auf Bitefender oder GData umgestiegen bist :rolleyes:
Wir wissen nicht einmal annähernd was alles auf deinem PC läuft und sich mit Kaspersky beißen könnte.
Wie deine Energie-Einstellungen sind, was für Dienste aktiviert sind.
Das ist ums schlicht auszudrücken zu wenig Vorarbeit.

Übrigens könntest du mal im LAN unter Einstellungen den Client für Microsoft-Netzwerke entfernen, neustarten und wieder installieren, danach schauen wa sich tut.
Ein Tip den man häufiger mal vom Support bekommt, wenn man seine Daten übermittelt hat.
Meist klappt genau die Vorgehensweise aber sicher ist das in deinem Fall nicht.
Und JA! Es hat mit deinem Problem zu tun, weil sich genau das in den Diensten bemerkbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, solen die dir extra ein Analyse-Tool schreiben? Wenn ja, dann zahl für das AV ein paar € mehr. Der einfachste Weg wäre entweder AV deinstallieren /manuell updaten oder die Logs stichprobenartig zu durchsuchen. Btw. wenn du für die Sicherheitsdienste so interessant wärst, hätten die deine Daten schon längst.
Persönlich ist mir meine Privatsphäre/Datenschutz auch wichtig, aber man muss auch abwägen und was bringt es Kaspersky, wenn die Wissen, dass du Datei A hast, an der die eh nicht ran kommen (dein Surverhalten/E-Mails und sonstiges Internertverhalten haben die Sicherheitsdienste eh)?
 
Hi,

drück mal die Windows-Taste + R und gib dort dann services.msc ein.
Im aufgehenden Fenster müsste es einen Dienst geben der mit Kaspersky anfängt und vom Starttyp auf automatisch steht.
Hat der Dienst bei dir nach dem Neustart den Status "wird ausgeführt" ?
 
Fr4g3r schrieb:
... müsste es einen Dienst geben der mit Kaspersky anfängt ..." ?

Ja, danke, den Dienst gibt es. Der steht auf "automatisch" und "Gestartet", unmittelbar nach dem Neustart. Und schaue ich im Task-Manager unter "Dienste" wird er auch dort mit "wird ausgeführt" gelistet.
 
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