1lluminate23 schrieb:
Die neuen Testergebnisse von AV-TEST
Das Problem von solchen Antivirentests ist, das sie vor allem auf bekannte Viren testen. Die große Problematik liegt aber in unbekannte Schädlinge, die tagtäglich neu auftreten.
Da sich natürlich keiner der Tests die Mühe macht einen neuen Virus zu entwickeln und dann dagegen zu testen, lässt die Aussagekraft doch sehr zweifelhaft erscheinen.
1lluminate23 schrieb:
super mit 100% abgeschnitten
Wenn irgendwo was mit 100% auftaucht, ist das ein sicheres Zeichen für mangelnde Seriösität. Nichts funktioniert garantiert und immer zu 100%. Wenn das also im Spektrum der Testergebnisse aufploppt, dann taugt der Test nix weil dann offenbar das Setting, Kriterien oder die Auswertungsmethodik unbrauchbar sind.
Das das alles nur Propaganda ist, zeigt sich ja auch durch einen Blick in die reale Welt. Seit Jahrzehnten sagt man den Leuten, das sie Antivirus für die Malware-Abwehr brauchen. Und das machen die Leute auch alle brav. Bis auf vereinzelte Ausnahmen ist Antivirus (zumindest in der Windows-Welt) flächendeckend ausgerollt. Trotzdem ist nichts davon zu sehen, das man die Malware-Problematik auch nur ansatzweise im Griff hat.
Es ist also ganz offenbar so, das Antiviren kein adäquater Ansatz ist. Und auch die Angriffsfläche erhöht.
Ich will jetzt Antivirus nicht jegliche Daseinsberechtigung absprechen. Ich würde es aber jetzt auch nicht zu hoch aufhängen. Und gar noch danach gucken, das man ja den Erstplazierten statt den Zehntplazierten aus irgendwelchen obskuren Pseudotests erwischt.
1lluminate23 schrieb:
Kaspersky würde ich selbst geschenkt nicht haben wollen!
Warum nicht? Weil da die Russen drin hängen?
Und Du meinst, bei den ganzen Konkurrenzprodukten hängt niemand drin? Das glaubst Du ernsthaft? Nach "Snowden"???