Kaspersky AV 2012 vs. Avira Free 2012

chaos2oo2

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage. Ich könnte günstig an die Kaspersky AV 2012 kommen, da ein Freund sich versehentlich eine 3er Lizenz geholt hat ^^

Wie groß sind denn die Vorteile von Kaspersky gegenüber Avira bei den 2012er Versionen?

Kann jemand Aussagen zur Performance von Kaspersky AV 2012 machen?

Ich weiß nur, dass mein Avira meinen Lappi schon etwas lahmer macht. Hat Kaspersky hier Vorteile?

Gruß
Michael

Hol Dir Avast. Kostenlos und sehr gut. Kann ich empfehlen. Antivir (Avira) hab ich "entsorgt". Kaspersky macht den PC genauso lahm.

Blödsinn, wenn du günstig rankommst, würde ich das auf jeden Fall machen, könnt es ecuh beim nächsten Update ja wieder teilen ;)

http://www.av-test.org/tests/testberichte/novdez-2011/
Er verbraucht genauso wenig Ressourcen, hat aber ne bessere Schutzleistung.

Da wurde natürlich die Internet-Security-Suite getestet, die AV-Version könnte nochmals etwas ressourcenschonender sein.

Diese Tests sind anerkannt, auch die c't testet z. B. in Verbindung mit diesem Institut.

Zuletzt bearbeitet:
Kaspersky ist von der Erkennungsrate sehr Viel besser als Antivir (Free)...
Würde auch was mächtig schieflaufen wenn kostenlose Scanner besser wären als kostenpflichtige...
Zumal ich mich dann fragen würde wie Avira seine Vollversion verkaufen will ?!?

Avira Verbraucht sehr wenig Ressourcen und hat sich seit Jahren bewährt.
Aber um sicher zu sein muss man einfach nur mit Köpfchen Surfen dann passiert auch nix.
Wen man jemand ist der jeden Scheiß Anklickt und Installiert dann sollte man evt sowas wie
Kaspersky Kaufen der dann jede Sekunde nach Viren etc Checkt.

Ich nutze Kaspersky Internet Security schon seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden mit dem Programm. Das System ist gefühlt überhaupt nicht langsamer, dafür aber geschützt. Die Firewall finde ich auch besser als die Windows interne.

Blo0DLusT schrieb:
Aber um sicher zu sein muss man einfach nur mit Köpfchen Surfen dann passiert auch nix.
Wen man jemand ist der jeden Scheiß Anklickt und Installiert dann sollte man evt sowas wie

Das stimmt wohl und aus diesem Grund habe ich auch z.B. kein Java installiert. Allerdings hatte ich letztens einen Virus, woher auch immer. Ich muss dazu sagen, dass ich JavaScript und Flash weitestgehend aktiviert lasse, da ich diese regelmäßig benötige.

Die ganzen Jahre hatte ich eigentlich damit keine Probleme, da ich der Meinung war, JavaScript hat eh keine Befugniss irgendwo einen Datenstrom hinzuschreiben. K.a. wo der Dreckskerl herkam...

Genau Avira hat sich bewährt, das seh ich bei den Leuten die Avira drauf haben und sich in letzter Zeit über den BundespolizeiVirus freuen.

Zu Avast kann ich nix sagen, ich finde AVG noch ziemlich gut wenn es free sein soll.
Von Avira würde ich komplett abraten. Aber es geht trotzdem nix gegen die Vollversion von kaspersky.

Wie ist das mit Updates für Kaspersky? Wenn ich jetzt 2012 habe und es kommt 2013, krieg ich das dann umsonst solange mein Jahr läuft??

ich hab KAV 2012 seit einigen monaten im einsatz und kann nicht bestätigen, dass es den rechner langsamer macht als andere AV lösungen.
was ich an KAV sehr zu schätzen weiß, ist die false posivite erkennungsrate.. während andere AVs viele trainer und viele scene demos fälschlicherweise als virus/trojaner erkennen, ist hier die erkennung von KAV sehr viel genauer.

-andy-

chaos2oo2 schrieb:
Wie ist das mit Updates für Kaspersky? Wenn ich jetzt 2012 habe und es kommt 2013, krieg ich das dann umsonst solange mein Jahr läuft??

Ja bekommst du...die Lizenz ist vielmehr nur für die berechtigung Updates zu laden. Welche Programmversion (2011/12/13) du hast ist relativ egal.

Blo0DLusT schrieb:

Avira ist extrem nervig und nistet sich überall im System ein, für mich ein No-Go.

Ansonsten kann man natürlich mit Köpfchen auch die Haustüre offen stehen lassen nd schauen, dass niemand was klaut. Ich schließe persönlich aber trotzdem ab.

Und gegen Drive-By-Attacken bringt dir Köpfchen auch wenig, da immer öfter auch "sicher" Webseiten gehackt werden.
Ergänzung ()

soomon schrieb:
lieber keinen virenschutz als kaspersky XD

Selten so ne dumme Aussage gelesen.

Begründungen?

was die Rechenleistung angeht, so könnte dir der folgende Test helfen:
http://www.tomshardware.de/anti-virus-scanner-performance,testberichte-240696.html

was die Bewertung des Kaspersky angeht, so zeigen die Tests, daß dieser Anbieter in den letzten 10 Jahren stets zur Spitze gehört hat.
http://www.av-comparatives.org/de/vergleichstests--bewertungen/zusammenfassende-berichte

und dann noch:
Kostenlose Versionen lassen zum Teil mittlerweile sehr wichtige Schutzfunktionen vermissen.
http://www.heise.de/ct/artikel/Kostenlos-virenlos-1003507.html

Am Ende rate ich gründlich zu überlegen wie gut der Schutz sein soll. Dies erleichtert die Wahl.

Zur Performance kann ich persönlich nicht viel sagen, hab persönlich F-Secure auf ner SSD und da merkt man nix von Verlangsamung :evillol:

Nimm MSE. Antivir hat schon öfters versagt, MSE hat was gefunden. Kaspersky bremst teilweise deutlich

die Test sind doch eh Blödsinn... Fakt ist das es bei kaspersky im Minutentakt Updates gibt, wenn die nötig sein sollten, und das die wichtigste Funktion der Schutz vor Trojanern ist.

Und, das einzige was wirklich 100% vor einem Ausfall durch Viren schützt ein Backup auf einer anderen Festplatte ist.
Wenn du Kaspersky gratis bekommen kannst nimm es, danach kannst du immernoch entscheiden was dir besser gefällt, ich bin zufrieden.

PS: Im Gegensatz zur weit verbreiteten Meinung kannst du durchaus 2 Virenscanner installieren lassen, sollange immer nur einer läuft. Also Kaspersky beenden und dann mal zwischendurch mit Avista C:/ scannen sollte kein Problem sein. Nur 2 Hintergrundscanner gehen halt nicht, logisch.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Im Gegensatz zur weit verbreiteten Meinung kannst du durchaus 2 Virenscanner installieren lassen, sollange immer nur einer läuft. Also Kaspersky beenden und dann mal zwischendurch mit Avista C:/ scannen sollte kein Problem sein.
Das würde ich niemand empfehlen, es sei denn, der zweite Virenscanner ist ein reiner OnDemand Scanner wie Malwarebytes Free, Emergency Kit usw.
Nur 2 Hintergrundscanner gehen halt nicht, logisch.
Das ist ja logisch würde ich nie machen, deshalb auch dazu meine erste Antwort bezüglich Virenscanner. Irgendwann würden sich 2 verschiedene Hintergrundscanner"ins Gehhege" kommmen und das System negativ beeinflussen.

Zurück
Oben