Kaspersky AV 2012 vs. Avira Free 2012

Flatsteff schrieb:
die Test sind doch eh Blödsinn... Fakt ist das es bei kaspersky im Minutentakt Updates gibt, wenn die nötig sein sollten, und das die wichtigste Funktion der Schutz vor Trojanern ist.
Nein, das ist sie nicht! Die wichtigste Funktion ist zur Zeit eine gute Verhaltenskontrolle, HiPs, oder andere Mechanismen die zur Erkennung von unbekannten Bedrohungen nötig sind.

Sonst hast du mal auf das Erstellungsdatum geschaut, das ist von Februar 2012. :pcangry: :mad: :freak:

Boogeyman schrieb:
Die wichtigste Funktion ist zur Zeit eine gute Verhaltenskontrolle, HiPs, oder andere Mechanismen die zur Erkennung von unbekannten Bedrohungen nötig sind.

das ist wahr!
Ich war ein Mal auf einem Seminar für Computersicherheit. Neben sehr vielen interessanten Details gab es aber Folgendes zu erfahren:
die Update-Funktion kann gar nicht so oft gemacht werden, wie neue/abgeänderte Bedrohungen entstehen. Und so müssen selbst die führenden Hersteller eingestehen, daß dadurch nicht unerhebliche Lücken entstehen. Diesen versucht man eben durch von dir beschriebene Mechanismen entgegenzutreten.

Am Ende soll jeder seine eigenen Entscheidungen treffen. Allerdings sind Menschen, die alles mögliche am PC erledigen, und dann auf Free-Ware setzen, oder gar allein auf WIN-Firewall setzen nicht zu verstehen. Hier fehlt es sicherlich an Aufklärung!

_greatest_ schrieb:
die Update-Funktion kann gar nicht so oft gemacht werden, wie neue/abgeänderte Bedrohungen entstehen.

Aus diesem Grund gehen auch immer mehr Hersteller dazu über die Signaturen in der Cloud zu lagern. Das geht einfacher und schneller als jeden User mit Updates zu versorgen.
Die AV Hersteller prahlen ja immer so schön, was ihr Programm alles erkennt. In Wirklichkeit ist es aber viel wichtiger bzw. interessanter zu wissen, was die Programme alles nicht erkennen.
Und genau dort greift dann eine Sandbox und die Verhaltenserkennung.

_greatest_ schrieb:
Allerdings sind Menschen, die alles mögliche am PC erledigen, und dann auf Free-Ware setzen, oder gar allein auf WIN-Firewall setzen nicht zu verstehen.
So, da mache ich ja schon 20 Jahre etwas falsch und habe das noch nicht gemerkt. Außer bei Tests, also provozierten Infektionen bin ich nie mit Schädlingen in Berührung gekommen.

Man kann sein System wohl mit Freeware sichern und auch die Windows eigene Firewall reicht seit XP auch aus.

Persönlich nutze ich Avira (Premium) und bis auf ab und an ein False Positive bin ich seit dem SP0 wieder zufrieden... Kaspersky ist mir persönlich zu nervig, da es wegen jeden Scheiß meckert (wenn man Module deaktiviert), auch ist die Ausnahme selten dämlich: Wenn ich ein Programm in die Ausnahme nehme und es dann vom Stick wieder auf den PC kopiere (egal ob selben Ordner oder anderer Ordner), dann heult es wieder rum, dass es ein "Hackertool" ist. Dadurch hab ich meinen USB-Stick und einige Ordner wegen ein und denselben Programm schon mehrfach in die Ausnahme stehen und das automatische Update ist auch unzuverlässig (macht teilweise tagelang kein Update), Abhilfe schaffte bei mir nur, es auf stüdnlich zu stellen.
Aber an sich ist die Wahl des AVs geschmackssache...

Zurück
Oben