Kaspersky Internet Security vs Plus?

Weil eine Security Suite mehr Funktionen als ein Virenscanner hat. Mit ein Grund warum solche Pakete (mal unabhängig vom Hersteller) auch in Firmen genutzt werden.
 
TorenAltair schrieb:
Weil eine Security Suite mehr Funktionen als ein Virenscanner hat. Mit ein Grund warum solche Pakete (mal unabhängig vom Hersteller) auch in Firmen genutzt werden.

Die Hauptgründe warum solche Security Suites (meistens) unreflektiert in Unternehmen genutzt werden sind Compliance und Entscheidungsträger:innen mit mäßiger technischer Fachexpertise.

TorenAltair schrieb:
Erstaunlich wie alle immer direkt Defender empfehlen ohne die Anforderungen zu kennen, ob z.B. Daten vor Kindern geschützt werden müssen usw.

Der Threadersteller hat in seinem ersten Post nichts dergleichen erwähnt.
 
schrht schrieb:
Der Threadersteller hat in seinem ersten Post nichts dergleichen erwähnt.
Exakt. Er hat keine Anforderungen genannt aber die meisten nehmen an, es gäbe keine.
 
TorenAltair schrieb:
ob z.B. Daten vor Kindern geschützt werden müssen usw.
Welche Suite macht das denn? Und vor allem wie? Würde mich echt interessieren.
TorenAltair schrieb:
Mit ein Grund warum solche Pakete (mal unabhängig vom Hersteller) auch in Firmen genutzt werden.
Auch dort wird u.U. der Defender eingesetzt.

TorenAltair schrieb:
Er hat keine Anforderungen genannt aber die meisten nehmen an, es gäbe keine.
Das ist ja dann aber nicht unser Problem. Hätte er ja machen können. Und kann er sogar noch immer.
 
TorenAltair schrieb:
Weil eine Security Suite mehr Funktionen als ein Virenscanner hat. Mit ein Grund warum solche Pakete (mal unabhängig vom Hersteller) auch in Firmen genutzt werden.
Das mag ich jetzt mal bezweifeln in beider Hinsicht.
Mehr Funktion bedeutet auch grössere angriffsfläche und mehr falsche Einstellungen. Sehr viele Betriebe setzen in ihrem Umfeld auf Firewalls und businesspartner. Da hätte ich noch nie eine grössere Firma gesehen, die beim antivirus auf den Nutzer gesetzt hätte die nach Belieben den Schutz ein oder ausschalten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Also Kaspersky muss es doch nicht sein. Aus den USA zurückgezogen, Deutschland warnt vor dem Einsatz, alles wurde gesagt. Es gibt doch o viele Alternativen, kostenlos, den Microsoft Defender, oder ich würde F-Secure, ESET NOD32 oder Trend Micro AntiVirus+ vorziehen.
 
Wie in #16 zu lesen, kommt es auf mehrere Maßnahmen an, siehe z.B. hier. Die digitale Sicherheit ist als Konzept zu sehen und eine Anti-Malware-Lösung wie der Windows Defender darf nur als ein Baustein davon betrachtet werden. Wer dennoch zusätzlich auf ein solches Produkt besteht, dem empfehle ich Emsisoft Anti-Malware Home, u.a. weil sie nicht mit unnötigen Funktionen und somit Angriffsfläche überladen sind. Außerdem nutzen sie die Bitdefender-Engine, welche als eine der besten gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirForce und DerMicha
Zurück
Oben