Kaspersky Lab Launcher - hoher Energieverbrauch

DvBs

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
228
Ich habe ein Problem mit KIS. Normalerweise bleibt mein CPU-Lüfter, wenn kein Programm aktiv Leistung verbraucht, unter 1000 rpm. Dann aber irgendwann, meist wenn ich ein Programm geschlossen habe, tourt er auf 1400-1500 rpm hoch, was dann schon auf die Dauer etwas nervt, obwohl der Alpenfön Wing Boost 3 nicht der Lauteste ist. Wenn ich dann im Taskmanager nachsehe und nach CPU-Last filtere, ist ganz oben der Kaspersky Lab Launcher zu sehen, mit hohem Stromverbrauch. Die Frage ist, was macht er da ständig und wie kann ich das verhindern oder wenigstens zeitlich einschränken?
 
Schmeiß den runter vom Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
grandiose Hilfestellung

-öffne Kaspersky und schau nach ob er auf dem aktuellsten Stand ist (Virendeffinition)
-es kann sein das Kaspersky alle paar Tage einen automatischen Suchlauf und Überprüfung deiner Platten vornimmt.
 
@cyberpirate auch das hast du offensichtlich nicht mitbekommen:
Microsoft Defender: Update löscht Verknüpfungen aus Startmenü und Taskleiste
soviel zum Thema "Snakeoil"


Ergänzung ()

DvBs schrieb:
Wenn ich dann im Taskmanager nachsehe und nach CPU-Last filtere, ist ganz oben der Kaspersky Lab Launcher zu sehen, mit hohem Stromverbrauch.
Die Stromverbauchsangaben dort sagen nichts aus. Nur dass ein Prozess über den Durchschnitt anderer Prozesse ist, dass kann 1 Watt sein.
Wie sieht die CPU-Auslastung aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arktom
Da wird wohl bei stillstand ein background Scan initiiert.
Am effektivsten ist eine Anfrage beim kis-Support
 
arktom schrieb:
Vielleicht hast du das nicht mitbekommen, aber Kaspersky steht als russische Firma nummal unter dem Einfluss des Kremls. Natürlich ist das politisch begründet, weil es jeder Zeit technisch als Cyber-Waffe eingesetzt werden kann. Oder weißt du, ob das nächste Update den Rechner nicht zum Bot für einen großen Angriff macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent und cyberpirate
Naja die CPU-Auslastung liegt dabei im Schnitt um 15%, welche sich ja auf 12 Kerne (24 Threads) verteilen, die Tdie Temperatur, welche die Lüfter triggert, ist aber über 70°C und deshalb tourt der Lüfter hoch. Ich denke selbst eine Verschiebung der Lüfterkurve wird da nicht viel bringen. Ich sehe immer wieder, dass 1-2 Kerne mit 100% belastet werden.
Ich kenne die Meinungen zu zusätzlichen AV-Programmen neben dem Defender, habe mich aber an Kaspersky gewöhnt und nutze auch ausgiebig den Password Manager, welchen ich ja auch ersetzen müsste.
 
Leute ich fühle mich nicht bespitzelt oder sehe mich als potentiellen russischen Bot, bleibt mal bitte bei meinem Problem als Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und Geringverdiener
Wie gesagt Ich wollte nur darauf hinweisen das man kein extra AV benötigt! Die Erkennungsraten sind die gleichen. Und die Warnung vom BSI halte Ich auch für mehr als gerechtfertigt. Was Du machst ist natürlich Deine Entscheidung.
PC295 schrieb:
@cyberpirate auch das hast du offensichtlich nicht mitbekommen:
Microsoft Defender: Update löscht Verknüpfungen aus Startmenü und Taskleiste
soviel zum Thema "Snakeoil"
Und was das mit Snakeil zu tun hat versteh ich nicht so ganz. Win und die Programme darin können immer mal Fehler machen. Wie jedes andere Programm auch. Wie wir ja hier bestens sehen. das ist doch kein Argument PRO alternativem AV!

Wie gesagt Ich wollte darauf nur hinweisen. Soll jeder machen wie er mag!
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
Da wird wohl bei stillstand ein background Scan initiiert.
Am effektivsten ist eine Anfrage beim kis-Support
Diesen Background Scan hab ich bei Kaspersky Free deaktiviert:
3333.jpg
 
Ich habe die Hintergrundüberprüfung mal deaktiviert
 
Zurück
Oben