Kaspersky legt Internet lahm

Glatisant

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
163
Hallo,
ich habe in letzter Zeit Probleme mit meinem Kaspersky 2014. Das Programm ist durchgehend mit knapp 700 kbit im Internet, wass die Tausender Leitung die ich zu Hause hab stark lahm legt. Habe das Problem erst seit dem Umstieg auf win 8.1 und dem damit verbundenen neuen Kaspersky.
Weiß jemand wie ich das Problem beheben kann oder kann mir jemand gleich ein besseres Antivirus empfehlen?

MfG

Glatisant
 
Danke. Scheint das Problem fürs erste behoben zu haben. Mal sehn obs so bleibt
 
Ach seit Win 8 gibt es regelmäßig Probleme mit Fremd-AV-Programme oder Suiten. Des halb ist das meine Empfehlung.

http://www.borncity.com/blog/2012/11/04/windows-8-anwenderwahn-und-die-virenscanner/
http://www.borncity.com/blog/2013/01/18/microsoft-der-virenscanner-und-av-testergebnis/

Ich habe gerade mit Avast auch nicht so positive Erfahrungen gemacht.
Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Rückantwort. Es freut uns zu hören, dass Sie den "IJ Network Scanner Selector EX" im abgesicherten Modus erfolgreich installieren konnten.

Aufgrund dieser Information und der Tatsache, dass wir Ihrer Email entnehmen können, dass Sie einen Virenscanner von Avast einsetzen, können wir Ihnen noch eine zusätzliche Information geben. Aus den Rückmeldungen anderer Kunden haben wir erfahren, dass es wohl Probleme bei der Installation des "IJ Network Scanner Selector EX" im Standardmodus gibt, wenn ein Virenscanner von Avast verwendet wird. Nach Deinstallation des Virenscanners konnten diese Kunden das Canon-Programm auch im Standardmodus von Windows 8.1 installieren.
Oder mit Avast ein Problem wie du es mit Kasperky hast:
https://www.computerbase.de/forum/threads/avast-bremst-internetspeed-um-fast-50.1293195/
 
MyLife schrieb:
Ach seit Win 8 gibt es regelmäßig Probleme mit Fremd-AV-Programme oder Suiten. Des halb ist das meine Empfehlung.

http://www.borncity.com/blog/2012/11/04/windows-8-anwenderwahn-und-die-virenscanner/
http://www.borncity.com/blog/2013/01/18/microsoft-der-virenscanner-und-av-testergebnis/

Ich habe gerade mit Avast auch nicht so positive Erfahrungen gemacht.

Oder mit Avast ein Problem wie du es mit Kasperky hast:
https://www.computerbase.de/forum/threads/avast-bremst-internetspeed-um-fast-50.1293195/

Na MyLife mittlerweile müsstest du ja langsam in jedem Thread hier mitgeteilt haben wie gut doch MSE und der Defender sind, und wie schlecht gerade bei Win8 die Fremd AV-Programme insbesondere mit Webschutz sind oder. ;)
 
Ich nutze ehrlich gesagt auch keine Fremdsoftware mehr.
Brain 2.0 wie es hier genannt wird :)

Ist bei mir aber auch die einzige Windows-Kiste, die restlichen sind eh vor Standard-Malware immun.
 
Des mit dem Webschutz deaktivieren hat wohl doch nichts gebracht. Kann man der Microsoft sicherheit wirklich vertrauen? Hat die sich so weit verbessert dass die mit kostenpflichtigen Programmen mithalten kann?
Ich hatte ja bis jetzt immer gute Erfahrungen mit Kaspersky und nutze des schon seit Win XP
 
Sei mal ehrlich zu dir. Wie oft hat sich Kaspersky eine Malware bei dir oder beim Surfen entdeckt. Bei mir hatte weder Avast, Kaspersky, Norton, G Data oder Avira einen Alarm und wenn da was gemeldet wurde, war es ein Fehlalarm. G Data wollte mir bei Win8 Systemdateien in die Quarantäne schicken.
Übrigens von den AV-Tests wo es um die Erkennungsrate geht, halte ich inzwischen nicht mehr viel. Weil halt bei Antivirentests Viren verwendet werden, die in der Realität gar nicht relevant sind. Okni hat da aber wieder eine andere Meinung.

http://www.heise.de/security/meldung/AV-Comparatives-testet-Phishing-Filter-1937019.html

http://www.drwindows.de/content/220...ute-testergebnisse-nur-eine-frage-geldes.html

http://blogs.technet.com/b/germany/...-stehen-nach-wie-vor-hinter-anti-malware.aspx

Lese dir auch mal den Beitrag von SLE durch. Er ist auch Gold Beta Tester und im Kaspersky Forum tätig. Vor allen Dingen der letzte Satz führte bei mir zum umdenken.
http://www.rokop-security.de/index.php?showtopic=23374

Übrigens das ein Teil meines Druckertreibers sich nicht installieren lässt, lag wirklich an Avast. Jetzt mit den Defender gab es keine Probleme mehr. Ich habe es noch letzte Nacht getestet.
Teste MSE einfach mal an! Nebenbei nutze ich noch Malwarebytes Free zum Gegenscannen und mache regelmäßige Backups. Malwarebytes habe ich aber nicht installiert, weil ich MSE oder den Defender nicht vertraue. Sondern weil ich mir die jedem Scanner ein zweite Meinung hole.
 
Glatisant schrieb:
Des mit dem Webschutz deaktivieren hat wohl doch nichts gebracht. Kann man der Microsoft sicherheit wirklich vertrauen? Hat die sich so weit verbessert dass die mit kostenpflichtigen Programmen mithalten kann?
Ich hatte ja bis jetzt immer gute Erfahrungen mit Kaspersky und nutze des schon seit Win XP

Da werden dir MyLife und cc207 mit Sicherheit sagen klar reicht MSE völlig aus, und andere wieder ja als Basisschutz reicht es aber wenn man einen erweiterten Schutz sucht sollte man schon zu anderen AV-Programmen greifen. Und da reicht auch einer der vielen Freewarescanner in Verbindung mit der Windows Firewall völlig aus, und welcher ist da erstmal zweitrangig. Dazu brain.exe und regelmäßige Updates und Image/Backups der Systempartition oder besser der ganzen Festplatte, und dann kannst du relativ unbesorgt im Internet surfen. Aber welches der verschiedenen AV-Programme bei dir am besten läuft, und dir persönlich am besten gefällt kannst du nur durch selber ausprobieren herausfinden, und zur Entscheidungsfindung können auch Tests ganz hilfreich sein. Hier einmal ein Link zum einem Test von AV-Programmen unter Windows 8 der zwar schon etwas älter ist, aber trotzdem dir Zeigt das MSE auch unter Windows 8 nicht das gelbe vom Ei ist. Es gibt dort auch noch neuere Test die dann unter Windows 7 und XP gemacht wurden, aber auch dort schneidet MSE sehr schlecht ab, hier der Link:
www.av-test.org/tests/privatanwender/windows-8/janfeb-2013/
Oder hier den Test von Chip in einer übersichtlichen Rangliste aufgearbeitet:
www.chip.de/artikel/Computer-schuetzen-25-Virenscanner-im-Vergleich_65534452.html
 
Zuletzt bearbeitet:
okni, klar das du bis zu den AV-Tests schaust und nicht mal über den Tellerand.:rolleyes:
 
MyLife schrieb:
okni, klar das du bis zu den AV-Tests schaust und nicht mal über den Tellerand.:rolleyes:

Ich weiß nicht was du willst :confused_alt::, ich habe doch ausdrücklich geschrieben "Aber welches der verschiedenen AV-Programme bei dir am besten läuft, und dir persönlich am besten gefällt kannst du nur durch selber ausprobieren herausfinden, und zur Entscheidungsfindung können auch Tests ganz hilfreich sein" :D
 
Danke für die vielen Antwoten.
@Okni: Werde mich mal nach was neuem Umschauen und auch ausprobieren. Hatte bis jetzt nur GData als anderes und damit schlechte Erfahrungen, aber dass sind ja nicht die einzigen beiden auf dem Markt.
@MyLife: Habe MSE noch nie wirklich vertraut. Das reicht meiner Meinung zwar als Grundsicherheit aber nicht für mehr. Und zu der Statistik muss ich Oknis Meinung teilen. 137 Teilnehmer sind nicht sehr repräsentativ.
 
Dein Wahl, aber seit dem habe ich keine Probleme mehr und das System läuft immerhin stabil. Alles AV-Programme sind nur Grundschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glatisant schrieb:
Danke für die vielen Antwoten.
@Okni: Werde mich mal nach was neuem Umschauen und auch ausprobieren. Hatte bis jetzt nur GData als anderes und damit schlechte Erfahrungen, aber dass sind ja nicht die einzigen beiden auf dem Markt.
@MyLife: Habe MSE noch nie wirklich vertraut. Das reicht meiner Meinung zwar als Grundsicherheit aber nicht für mehr. Und zu der Statistik muss ich Oknis Meinung teilen. 137 Teilnehmer sind nicht sehr repräsentativ.

Und du kannst erst einmal die verschiedenen Freewarescanner ausprobieren bevor du meinst zu einem Bezahl-Programm wechseln zu müssen, da die in Verbindung mit der Windows Firewall völlig ausreichend schützen. Am besten du machst am Anfang ein Image/Backup der Festplatte, und installierst dann nacheinander das jeweilige AV-Programm, und wenn es dir nicht gefällt setzt du einfach deine Systempartition mittels des Image wieder in den Ausgangszustand zurück. Und dann probierst du das nächste aus, und das was auf deinem System am besten läuft, und dir am besten gefällt das behältst du dann. Danach wieder ein Image der Festplatte machen, und dann bist du nicht nur vor Infektionen gut geschützt, sondern auch vor Festplatten defekten. Hier einige gute Freewarescanner: AVG Free - Antivirus 2014, Avira Free - Antivirus 2014, Avast Free - Antivirus 2014 oder Panda Cloud Antivirus Free mit diesen allen bist du in Verbindung mit der Windows Firewall und brain.exe gut geschützt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen die Removal Tools zu verwenden, damit das alte AV vollständig entfernt wird.
 
MyLife schrieb:
Nicht vergessen die Removal Tools zu verwenden, damit das alte AV vollständig entfernt wird.

MyLife das braucht er doch gar nicht machen wenn er so vorgeht wie ich es oben beschrieben habe. Wenn er nach jedem AV-Programm was ihm nicht gefällt, das vorher erstellte Image der Systempartition wieder zurückspielt, dann hat der doch wieder ein sauberes System ohne überreste von vorherigen AV Installationen :)
 
Je nach Datenansammlung würde er dann eine halbe Ewigkeit davor sitzen. Bei mir wäre es bei meinem vor einen Monat alten System mit vier Benutzerkonten mindestens 30Minuten bis die Daten zurück gespielt sind. Und ich habe nicht viel auf der HDD drauf. Und bei eine SSD wäre es Mord, weil die SSD bei jeden Schreibzugriff leiden würde.
 
MyLife schrieb:
Je nach Datenansammlung würde er dann eine halbe Ewigkeit davor sitzen. Bei mir wäre es bei meinem vor einen Monat alten System mit vier Benutzerkonten mindestens 30Minuten bis die Daten zurück gespielt sind. Und ich habe nicht viel auf der HDD drauf. Und bei eine SSD wäre es Mord, weil die SSD bei jeden Schreibzugriff leiden würde.

Da hast du eingeschränkt Recht, dann probiert er sie halt nacheinander aus, und tut sie dann normal deinstallieren mit zusätzlich passenden AV Removaltool, und das was er dann behalten will installiert er dann nach dem zurücksetzen wieder. Ich habe noch ganz altmodisch eine normale HDD in meinem recht neuen Eigenbau-PC, und dort sind 3 Partitionen drauf eine ist die Systempartition, dann eine für Programme und Daten, und eine weitere für Backups und Images, von wo dann regelmäßig auf externe Festplatte kopiert wird. Dadurch ist meine Systempartition recht klein und man hat sie sehr schnell mit zb Acronis True Image gesichert oder wieder zurückgespielt. :)
 
Zurück
Oben