Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wenn ich die KRD ausführe, habe ich dort kein Internet und kann sie dehalb nich updaten.
Wenn ich den PC ohne Disk boote, habe ich Internet.
Auch auf dem PC meines Bruders habe ich beim booten der KRD Internet.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich habe keine Lust immer am PC meines Bruders upzudaten.
mhhh woran es liegt kann ich dir nicht sagen. lan hat bei mir aber IMMER geklappt.
aber was ich dir sagen kann, dass es doch gar nix bringt, wenn du die signaturen bei deinem bruder updatest. das wird dann ja schließlich nicht auf die cd gebrannt, sondern verbleibt im arbeitsspeicher. sobald der pc aus ist, sind auch die neuen signaturen weg. auf der cd ist schließlich immer nur das gleiche abbild!
oder überseh ich grad was?
Liegt wohl daran, dass der Netzwerktreiber fehlt. Ist halt kein Windows 7 oder 8(.1), das schon für alle möglichen Netzwerkkarten einen Treiber auf der Installationsdvd bei sich hat.
edit: @blackshuck:
man kann die eingebundenen Signaturen vom PC aus zurück auf den USB-Stick kopieren oder sich eine neue CD mit dem aktualisierten Inhalt brennen lassen.
edit2: @smuper:
Wenn die Kaspersky CD keine Netzwerkverbindung zustande bekommt, dann mit großer Wahrscheinlichkeit auch keine weitere. So waren zumindest meine Erfahrungen. Die Live CDs sind von der Treiberunterstützung mittlerweille einfach zu alt.
ahh ok, das man eine neue cd damit brennen kann wusste ich nicht war halt nur grad verwirrt, weil ich dachte, er würde immer die gleiche cd benutzen. und das geht ja nunmal nicht
In der Regel werden nur die Defintionen aktualisiert, aber nicht die Programme selber. Und wenn es keine neueren Programmversionen vom jeweiligen Hersteller gibt, bezweifle ich, dass eine neu zusammengestellte CD als Heftbeilage an dem spärlichen Netzwerktreibersupport der beinhalteten Live CDs für neuere Geräte etwas ändern wird.
Mit aktuellen Definitionen kannst du dir ja auch den Netzwerktreibersupport sparen. Das ist ja der Sinn der Sache, schließlich verwendet man so etwas nicht täglich.
Naja, manche haben aber keine Lust, jeden Tag sich paar hundert Megabyte aufeinmal zu ziehen und/oder wollen beim Scannen unbedingt die allerneuesten Definitionsdateien besitzen. Und da ist schon eine Stunde Unterschied zwischen der aktualisiertesten Tages-Rescue Disk und den neuesten Definitionen völlig veraltet.
Wem Definitionen die ein paar Stunden alt sind in solch einem Fall nicht reichen sollte seinen PC lieber gleich entsorgen. Oder scannen die den Rechner damit jede Stunde durch weil es ja was neues geben könnte?
Das Problem mit den Treibern hat man mit den meisten Live CDs. Da muss man halt die Alternativen ausprobieren. Bitdefender oder F-Secure sind jetzt auch nicht so schlecht. Ansonsten kann man das Update auch per VM ziehen. Bei Kaspersky wird das afaik eh auf der HDD gespeichert.
@StöpselBC2
Wäre schön wenn du mal die Frage beantworten würdest ob du Internet per WLAN oder LAN hast. Solltest du per WLAN ins Internet gehen, dann hänge mal an dem Router und an deinem PC ein LAN Kabel und schau dann ob du Internet kriegst mit der Kaspersky Rescue Disk.
@StöpselBC2
Wäre schön wenn du mal die Frage beantworten würdest ob du Internet per WLAN oder LAN hast. Solltest du per WLAN ins Internet gehen, dann hänge mal an dem Router und an deinem PC ein LAN Kabel und schau dann ob du Internet kriegst mit der Kaspersky Rescue Disk.
Bei der KAV-Rescue Disk hatte ich auch schonmal das Problem, das er keine IP via DHCP gezogen hat. Habe die IP-Adressen dann fix eingestellt und die Internet Verbindung war da. Aber wie schon gesagt, wenn Du eine alte CD-Version hast, auf jeden Fall mal eine Neuere ziehen und damit versuchen!
Ich habe grundsätzlich die Images von fünf verschiedenen Rescue Disks bei mir auf der Platte liegen, aber selbst das war bei manchen Rechnern noch nicht genug. Bei meinem alten Netbook beispielsweise bekommt man keine einzige dieser fünf Rescue Disks zum Laufen - entweder, das System startet gar nicht erst, oder die Verbindung mit dem Netzwerk klappt nicht.
Ich glaube, mehr als zwei dieser fünf Rescue Systeme habe ich noch auf keinem einzelnen Rechner zum Laufen gebracht... es läuft mal die und mal jene richtig, auch mit Kaspersky hatte ich bei einem Rechner schon mal Probleme.
Anscheinend sind diese Rescue Disks nicht so großartig mit Treibern ausgestattet, wie beispielsweise Ubuntu oder Mint - deren Livesysteme starten ja wirklich auf jeder Kiste perfekt.
Im Moment gibt es grad die neue Desinfec't DVD als Heftbeigabe in der aktuellen c't, die Ubuntu 12.04 als Oberfläche hat und bei der die Treiber-Situation somit erheblich besser ist.
Nachteile:
- kostet was
- keine Einstellungsmöglichkeiten bezüglich Heuristik und Aktionen vor dem Scannen
- Updaten funktioniert nur ein Jahr lang
Vorteile:
- bessere Treiberunterstützung, da vollwertiges Ubuntu statt minimales Linux
- Signaturen lassen sich leicht für die integrierten Scanner auf einmal updaten
- Updaten funktioniert praktisch ewig
Ergänzung ()
Ok, ich nehms zurück, was ich geschrieben habe. Der Kaspersky Scanner von dort war in ~ 4h nicht in der Lage, einen vollständigen Scan durchzuführen. Außerdem gibts keine Anzeige, welche Datei gescannt wird (nur bei Avira), also bleib ich bei der normalen Kaspersky Rescue Disk, auch wenn das ein wenig mehr Aufwand zum Updaten ist.
Ergänzung ()
~TooL~ schrieb:
Bei der KAV-Rescue Disk hatte ich auch schonmal das Problem, das er keine IP via DHCP gezogen hat. Habe die IP-Adressen dann fix eingestellt und die Internet Verbindung war da.
Aus reiner Neugier: Wie hast du das genau gemacht? Bei mir kommt keine Internetverbindung, egal was ich mache.
Habe es mit 192.168.178.XX ("XX" steht für die Zahl meines Computers in den Netzwerkverbindungsdetails unter "IPv4-Adresse") dann 255.255.255.0 als Subnetzmaske und 192.168.178.1 als Standard Gateway sowohl bei "wired" als auch bei "DSL" erfolglos versucht.
Aus reiner Neugier: Wie hast du das genau gemacht? Bei mir kommt keine Internetverbindung, egal was ich mache.
Habe es mit 192.168.178.XX ("XX" steht für die Zahl meines Computers in den Netzwerkverbindungsdetails unter "IPv4-Adresse") dann 255.255.255.0 als Subnetzmaske und 192.168.178.1 als Standard Gateway sowohl bei "wired" als auch bei "DSL" erfolglos versucht.
also ich habe gleich ein paar gefunden, natürlich manuell über die Experten-Tools gestartet...
P.S. hast Du mit Kasper-rescue.iso mal in einer VM rumgespielt, zwecks Prüfung der Netzwerkverbindung/Treiber etc.
also falls dein comodo-schrott dich rauslässt, wäre aber dann ein anderes Problem...
wie vllt. bei der Experten-Free-OA die das mit Bridge und NAT auch nicht so gebacken kriegt...
huch-Nachtrag: jo, sowas wie z.b. der Comodo DNS-schrott kam mir auch leicht hinten in den Sinn...
@ ~TooL~: Nein, werd ich aber nachher noch testen. Hab ich sonst noch was vergessen?
@ performi: Danke für den Hinweis, werd ich mir nochmal genauer anschauen. Und nein, ich hab direkt von der "Kasper-rescue.iso" gebootet (und nicht erst von einer VM Maschine aus). Außerdem verwende ich nicht die Comodo DNS.
Ich hatte mal ein fieses Rootkit installiert, was dafür sorgte, daß die Kaspersky Rescue CD gar nicht erst bootet. Lieber TE, solch eine Malware könnte auch dafür sorgen, daß du mit KRCD kein Internet hast.
Lad dir mal die Ultimate Boot CD herunter und prüf deine Platte unter der Sparte HDD und Partitionen nach seltsamen Partitionen auf dem System. Besonders eine X: Partition, die da nicht hingehört.
Falls das zu viel ist, lad dir eine andere Rescue CD herunter.