also ich nutze Kaspersky seit 2004. Gegenüber den ersten von mir genutzten Versionen ist KIS schon deutlich flotter geworden, meine der gefühlte Performance Schub kam so 2007 oder 2008. Trotzdem noch nicht so flott wie z.B. Norton, soweit ich das bei Bekannten beurteilen kann, aber ich bin mehr als zufrieden. Wirklich stören tun mich bei der aktuellen Version nur 3 Dinge wirklich: beschneidet nach wie vor die Bandbreite um (bei mir) ca. 300-400 kbit (3500er Leitung, auf dem Notebook mit Panda nutzt er sie idR auch voll (WLAN), auf dem Desktop PC mit Kaspersky "nur" max 3100 (kabelgebundenes 100mbit LAN), die Updates tröpfeln unglaublich langsam auf den PC, die Programmkontrollseite ist extrem träge... beim Rest, aus meiner Sicht, nach wie vor Top. Fühle mich gut aufgehoben damit und wenn ich mir so anschaue was Bekannte/Arbeitskollegen so die letzten 10 Jahre an tobenden Viren auf Ihren PCs hatten und bei mir Kaspersky (und vorher Norton) immer die Tür zugemacht hat, kann man mich getrost als super zufriedenen Kunden bezeichnen. Achso und der Foren-Support bei Kaspersky ist absolut grandios! Schon Nachts um 1Uhr vor ein paar Jahren eine Frage gestellt und ein motivierter Foren Mensch und offensichtlicher Kaspersky Fan konnte mir in nicht mal 30 Minuten kompetent weiter helfen. Von dem Codemaster Fiasko mit Grid und KIS ganz zu schweifen, auch da konnte das Kaspersky Forum blendend weiter helfen.
Freue mich schon auf die 2012er Version, wird sofort installiert wenn sie final zum download bereit steht