Kaspersky unter Win7 Prof. 64-Bit

Alex61083

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
625
Hallo zusammen,

vielleicht wisst Ihr ja einen Rat.

Ich habe wie im Titel angegeben nun Win7 Professional 64-Bit installiert, gut das man alle Treiber neu ziehen muss ist das eine. Allerdings bekomme ich mein Kaspersky nicht richtig zum laufen.

Laut der offiziellen Seite ist das Programm Win7-Ready, doch sobald mein Rechner hochgefahren ist, kommt die Fehlermeldung, dass es hier ein Treiberproblem gibt und der aktuelle bei Kaspersky runtergeladen werden kann. Doch da ist einfach nichts zu finden.

Vielleicht hat ja hier jemand das selbe Problem gehabt und hat einen Rat für mich.

Gruß Alex
 
Hmm, ich habe ebenfalls win7 64bit und kasperksy und bei mir läuft alles rund. probier doch einfach mal kaspersky zu löschen, neustarten und dann neuinstallieren und dann nochmal neustarten. nurso ein gedanke von mir.
 
Wo hast Du das denn gelesen?
Kaspersky Produkte haben noch keine Offizielle Windows 7 Freigabe!
Auch auf der Offiziellen HP steht nix davon.
Deine Quelle Interessiert mich.
Und Vorsicht: nur weil alle Komponenten bei Kaspersky mit Grün angezeigt werden bedeutet das nicht das keine Lücken mehr vorhanden sind!
Kaspersky ist noch nicht fertig an Windows 7 angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann macht mal ein paar Leaktests...
Auch mit der neuesten Beta Version für die Windows 7 Kompatibiltät fällt Kaspersky durch.
Da gibt es noch Lücken!
Lasst euch nicht von dem Schein trügen das alles in Ordnung ist nur weil ja alles Grün angezeigt wird!
 
Also gelesen hatte ich das im Kaspersky Forum, suche ich noch einmal raus.
Eine Neusinstallation hat weiterhin keine Abhilfe geschafft, Fehler ist immer noch vorhanden.



Das Update (1. Fehler) hatte ich ausgeführt, allerdings installiert sich dann das Programm neu um eben die Schutzdienste einschalten zu wollen.

Mein Problem ist der Fehler Punkt 2.

Gruß Alex
 
Ich würde empfehlen auf die 2010 upzugraden, das kannst Du immer kostenlos solange deine Lizenz noch gültig ist.
Könnte an dem Update liegen, vielleicht behebt sich der Fehler nach dem Upgrade von alleine.
Hatte ich auch mal als ich meinen PC neu aufgesetzt hab, ich habe dann die neueste Version geladen ( hatte aus versehen eine ältere Installiert) und Installiert und KIS 2010 lief wieder einwandfrei.
Was den Fehler ausgelöst hat weiß ich nicht.
Du solltest nach dem Deinstallieren den KAV9Remover nutzen damit von KIS 2009 nichts übrig bleibt.
Aber wie gesagt auch die neueste Beta 727 ist noch nicht zu 100% Windows 7 tauglich.
 
Ich nutze KIS 2010, d.h. Version 9.0.0.723 jetzt seit ca. 1 Woche auf Win 7 pro 64. Das Update funktioniert nicht, weil danach die Datenbanken beschädigt sind und komischerweise hängt sich die Oberfläche immer auf, wenn ich dass Fenster für die Firewalleinstellungen wieder schließen will (brauche mich zum Glück nur ab- und wieder anzumelden um das zu beheben). Die Regeln für die Programmkontrolle krieg ich gar nicht auf :freak:. Das gleiche Problem hatte die kommerzielle Version 9.0.0.463, wobei bei dieser Version die Sandbox nicht funktioniert hat, weshalb ich wieder zur Beta gewechselt hab).

Aber da ich sowieso die Microsoft Security Essentials als Virenscanner nehme und KIS nur wegen der Programmkontrolle und Firewall brauche, hab ich einfach die manuellen Updates abgeschaltet und bleibe bei den Datenbanken vom 2.10.2009 (immer noch aktuell genug). Die Dienste verrichtet KIS aber anstandslos: Neue Programme werden untersucht und Programmregeln erstellt, die Firewall arbeitet, auch der Virenscanner arbeitet (jedenfalls mit den "alten" Datenbanken).

Kaspersky Internet Security ist offiziell noch NICHT für Windows 7 zertifiziert/ tauglich; weder die beta, die ich nutze, noch die beiden anderen kommerziellen Versionen.

Bei Kaspersky schielt man darauf, pünktlich zum 22.10.09 eine neue Version zu veröffentlichen. Wollen wirs hoffen!

Fragen an q3trax und Full_HD: Welche Version benutzt ihr? Habt ihr eure Versionen als kommerzielle Versionen aktiviert (meine Beta wollte meine gültige Lizenz für KIS 2009 nicht annehmen; auch nach löschen des aktiven Beta-Lizenzschlüssels. Irgendwas davon, dass diese Lizenz nicht zu dieser Programminstallation passe ...)? Könnt ihr problemlos die Firewalleinstellungen aufrufen, ändern und das Fenster wieder normal schließen? Funktionieren eure Updates reibungslos (keine defekten Datenbanken? Bei mir zeigte KIS komischerweise "aktuell" an, obwohl bei allen Datenbanken "0" (ja, "null", schädliche Programme, Scripts, Netzwerkangriffe usf.) stand O_O. Funktioniert die Sandbox unter "Programmkontrolle"?

mmmh, hey es ist ne neue Beta raus? Gut, dass ich gestern ein Backup gemacht hab; werd dann mal die 9.0.0.727 ausprobieren! Danke für den Hinweis, King_bukka
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Betas für Windows 7 haben zur Zeit große Probleme mit den Updates.
Das wird sich Hoffentlich schnell ändern, meiner Meinung nach wird das knapp für Kaspersky bis zum 22. Oktober.
 
King_bukka schrieb:
Die Betas für Windows 7 haben zur Zeit große Probleme mit den Updates.
Das wird sich Hoffentlich schnell ändern, meiner Meinung nach wird das knapp für Kaspersky bis zum 22. Oktober.

bei mir weiß ich jetzt auch, wieso: Aus unerfindlichen Gründen braucht man zum Erstellen der Update-Speicher-Ordner Systemrechte, Admin reicht nicht. D.h. Kaspersky kann die Ordner nicht erstellen und entsprechend auch nichts speichern! Guckt mal unter "ProgramData" --> "KasperskyLab" --> AVP --> Data, ob da bei euch ein Ordner namen "Updater" liegt. Ich kann den nämlich partout nicht erstellen, weil Admin-Rechte eben nicht reichen und ich so schlecht mit der Eingabeaufforderung umgehen kann (irgendwie lässt sich garantiert der Ordner als "System" erstellen ...)

Aber immerhin gehen mit der Beta 9.0.0.727 die Firewalleinstellungen und so. Werde jetzt Kasperksy mal über at.exe zu installieren bzw. updaten lassen. Mal sehen, was passiert. --> http://www.pcwelt.de/start/software...3384/mit_atexe_mehr_windows_rechte_erzwingen/
mmh, also über die at.exe kriege ich das schonmal nicht hin ...

EDIT: Meine Fresse bin ich froh, dass ich erst gestern ein Image von meinem System gemacht hab :). Nachdem ich es nämlich umständlich über meinen Vista Laptop und meine XP-Installation geschafft hatte, alle benötigten Ordner zu erstellen (hab einfach die Ordnerstruktur und Dateien meiner rund laufenden Vista-Installation von KIS 2009 im Abgesicherten Modus in den Ordner meiner Win7-Installation kopiert), funktionierte das Update im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern leider(!), wie es sollte (erster Anlauf ohne Firewall-Datenbank, im zweiten Anlauf wurde auch diese geladen).

"Leider", weil die Beta 9.0.0.727 das Update für die Netzwerkangriffe offenbar nicht verträgt. Kaum war das update vollständig, deaktivierte sich die Firewall permanent und ließ sich auch nicht mehr aktivieren. Und als ich Kaspersky dann wieder Deinstallieren wollte, habe ich mehrere Rechtekonflikte und Zugriffsfehler auf die Installationsdateien gekriegt. Also einfach per Image wiederhergestellt. Da hab ich zwar die auch nicht gerade ganz rund laufende Beta 9.0.0.723 drauf, aber immerhin waren da schon im Installer vollständige und funktionsfähige Datenbanken enthalten. Update auf manuell und hoffen, dass einen nur Malware erwischt, die schon in den Datenbanken vom 2.10.09 erfasst war ;).

Ich bin fest davon überzeugt, dass Kaspersky für die Beta ganz bewusst die Erstellung bestimmter Update-Ordner verbietet, damit keine Updates heruntergeladen werden können, die das Programm selbst abschießen. Lieber ein inaktuelles Kaspersky als eines, dessen Stabilität durch neue Updates gefährdet ist.

Daher die Frage an diejenigen, bei denen KIS 2010 auf WIN7 (angeblich) rund läuft: Sind bei euch die Updates vollständig oder steht irgendwo "0" (z.B. bei "Netzwerkangriffe")? Denn selbst mit so einer "0" an einer oder mehreren Stellen meldet Kaspersky, dass es aktuell sei! (Und wenn nirgens "0" steht, dann müssten theoretisch einige Schutzkomponenten, allen voran die Firewall, deaktiviert sein.

@Alex61083: Ist es zufällig die Firewall, die deaktiviert ist? Und welche Version hast du installiert? Die kommerzielle 9.0.0463 versucht noch, alle Updates zu laden und schießt sich damit selber ab (wer die nutzen möchte, sollte Updates auf manuell stellen. Allerdings sind die Datenbanken im Installer schon mehrere Monate alt). Die Beta 9.0.0.723 lädt keine Updates für die Firewall, sodass nach dem Update keine Datenbank für Netzwerkangriffe mehr vorhanden ist (da steht dann null; aber die Firewall selbst kontrolliert immerhin Programme noch). Gleiches gilt für die insgesamt runder laufende Beta 9.0.0727 (was mir Hoffnung macht, dass Kaspersky das pünktlich zum 22.10. hinbekommt), die allerdings schon im Installer keine Datenbank für Netzwerkangriffe hatte. Daher bleibe ich bei der 9.0.0.723, die einen kompletten Satz funktionierender Datenbanken enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern die finale Windows 7 Professional 64bit installiert und hatte keinerlei Probleme mit Kaspersky 2010.

Bei dem RC hatte ich aber auch mit einem verschobenen Outlook noch zu kämpfen, was jetzt in der finalen Version nicht mehr zu bemerken ist. Vielleicht liegt es einfach nur am RC oder ist die Version schon final welche installiert wurde?
 
Postman schrieb:
Ich habe gestern die finale Windows 7 Professional 64bit installiert und hatte keinerlei Probleme mit Kaspersky 2010.

Bei dem RC hatte ich aber auch mit einem verschobenen Outlook noch zu kämpfen, was jetzt in der finalen Version nicht mehr zu bemerken ist. Vielleicht liegt es einfach nur am RC oder ist die Version schon final welche installiert wurde?
RC von was? Win 7 oder Kaspersky? Ich hab die finale Version von Win 7 installiert.

? Und bei Kaspersky funktioniert das Update problemlos (alle Datenbanken nach dem Update aktuell und nicht = 0), alle Programm-Regeln (v.a. Firewall & Programmkontrolle) lassen sich über die Einstellungen manuell verändern und speichern? Du kannst Programme über die Sandbox starten und nutzen?

Welche KIS-Version benutzt du: 9.0.0.463 (kommerziell), -467 (kommerziell), -723 (Beta) oder -727 (Beta)?

EDIT: Frage an diejenigen, bei denen es läuft: Habt ihr eine Dual- oder Multiboot-Installation, d.h. Windows 7 installiert, während schon ein anderes Windows auf einer anderen Partition lag (und Windows 7 diese als Bootoption erkannt und in den Bootmanager eingetragen hat)? Oder ist auf eurem Rechner nur Win7 drauf?


Ich hab noch WinXP pro 32bit als zweite Bootoption; was auch super läuft. Aber so langsam kriege ich den Eindruck, dass bei mir das Rechtemanagement wegen dieser Umgebung total vermurkst ist. Es gibt bei Win7 extrem viele Ordner und Registry-Einträge, auf die ich nichtmal als Admin ändernd oder überhaupt nur lesend zugreifen kann (vielleicht zum Schutz vor Zugriffen von der XP-Installation aus?). Ich vermute, dass sich die Einstellungen von Kaspersky bei mir immer aufhängen, weil das Speichern Systemrechte erfordert und ich bzw. die Instanz von Kaspersky diese nicht hat. Was auch dadurch logisch wird, dass Regeln, wenn ich Sie per Pop-Up-Assistent erstelle, gespeichert werden: Diese Popups stammen von der avp-Instanz, die unter "System" läuft. Wenn ich per Oberfläche Änderungen vornehme, dann läuft das über die lokale Instanz (Admin bzw. eingeschränkt). Da hängt sich die Oberfläche "Einstellungen" auf und die Regeln werden nicht gepeichert. Der Schutz reagiert aber weiterhin (weil unter "System") ... aber Win 7 ohne Winxp komplett neu aufsetzen :freak: ... was ein Aufwand.

Würden sich die Rechte-Probleme vielleicht lösen lassen, wenn ich Win7 nochmal drüberinstalliere/ reparieren lasse? (aber wieso frag ich eigentlich, hab doch ein aktuelles Image ;) *InstallationsDVDSuchenGeh* )

EDIT 2: Muh!, auch nach einer komplett frischen Installation ohne XP Dual-Boot funktioniert die neueste Beta von KIS nicht (und sogar schlechter als auf meinem laufenden Win 7 !? :freak:) ... muss also an irgendwas anderem liegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutzte die letzte offizielle Kaspersky Antivirus Version 2010 v9.0.0.463 v. 22.07.09.

Mit RC meinte ich Windows 7, da du aber auch mit einer finalen Version unterwegs bist, bleiben die Probleme mysteriös.
Erfahrungsgemäß wird Kaspersky erst Ende Oktober 7 Anfang November mit einer offiziellen supporteten Windows 7 Version kommen.

Die schnellsten beim Updaten sind Kasperskys nicht, bei Vista hat es damals auch 3-4 Wochen gedauert.
Aber die nächsten 1-2 Wochen tut sich viel mit Treiber Updates.
 
Postman schrieb:
Ich benutzte die letzte offizielle Kaspersky Antivirus Version 2010 v9.0.0.463 v. 22.07.09.
hast du dich verschrieben oder meint du wirklich Kaspersky Anti-Virus? Ich habe die Probleme mit Kaspersky Internet Security, insbesondere dessen Firewall. KAV hat diese Firewall meines Wissens nicht.

Meinten etwa alle, bei denen es läuft, KAV statt KIS?
 
Also ich verwende Kaspersky erst auf Se7en wenn der Windows Se7en Support Final ist, da sind sonst zu viele Sicherheitslücken.
Solange bin ich mit Norton 360 V3 besser aufgehoben.
Auch wenn mein Se7en Ultimate x64 SB da ist!
 
King_bukka schrieb:
Also ich verwende Kaspersky erst auf Se7en wenn der Windows Se7en Support Final ist, da sind sonst zu viele Sicherheitslücken.
Solange bin ich mit Norton 360 V3 besser aufgehoben.
Auch wenn mein Se7en Ultimate x64 SB da ist!
ich hab so ziemlich alle großen Namen ausprobiert: Norton, GData, Bitdefender ... und alle taugen nix. Da fühle ich mich mit einem eingeschränkt laufenden Kaspersky noch sicherer.

Alle Programme arbeiten lediglich mit Heuristiken; Programmregeln und Zugriffsrechte wie bei Kaspersky kann man meines Wissens nicht erstellen. Bitdefender und Gdata haben nicht einmal proaktive Erkennung! Gdata deaktiviert außerdem unkorrigierbar die Windows Firewall, die aber besser ist als die von GDATA (die Win7-Firewall ist sowieso eine Wucht! Besser zu konfigurieren als alle, die ich kenne! Im Ernst! Und die Einstellungen kann man ganz bequem exportieren und importieren; einfacher als bei allen mir bekannten Programmen). Und zusammen mit dem KIS Ndis-Filter fühle ich mich da richtig sicher: Die Win-Firewall filtert vor (hab alles bis auf wenige zentrale Ports blockiert, Kaspersky regelt die Feinheiten für die Programme. Und falls KIS ausfallen sollte, dann wird automatisch jeder Netzwerkverkahr blockiert, weil der nämlich über den NDIS-Filter geleitet wird. Wenn der aus ist, ist die Verbindung weg.

Außerdem hinterlassen alle Programme nach der Deinstallation deutlich mehr Spuren in der Registry als Kaspersky.
Den "Gdata Tuner Service" (eingetragen in die Windows Dienste) kann ich partout nicht loswerden. Mehr als Deaktivieren kann ich nicht tun (in AutoRuns wird er nichteinmal aufgelistet)!

Übrigens läuft die KIS 2010 Beta 9.0.0.731 schon sehr rund. Leider hab ich beim Update immer noch die "0" bei den Netzwerkangriffen. Ansonsten ists aber sehr flüssig und die restlichen Datenbanken sind fehlerfrei. Das macht Mut, dass Kaspersky tatsächlich bald ein funktionsfähiges KIS 2010 rausbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab auch kaspersky Internetsecurity 2010, Version 9.0.0.463 oder neuer. Und bei mir läuft auf W7 x64 Ultimate alles ohne Probleme, sowohll Kaspersky selbst als auch die Updates
 
tco95ttocs schrieb:
also ich hab auch kaspersky Internetsecurity 2010, Version 9.0.0.463 oder neuer. Und bei mir läuft auf W7 x64 Ultimate alles ohne Probleme, sowohll Kaspersky selbst als auch die Updates

Die Updates selbst machen ja auch keine Probleme. Aber die Datenbanken können beschädigt sein, ohne, dass es angemerkt wird. Guck mal unter "Update", ob da irgendwo "0" steht.

wenn nicht, dann gehörst du wohl zu den Glücklichen, die keines der bekannten Probleme von KIS unter Win7 haben (oder liegts an Win7 Ultimate?)
 
Zurück
Oben