MDRS66 schrieb:
Wenn Kaspersky für einige der Feind schlechthin ist ,geht es ja dem Bitdefender umso besser
Eigentlich will ich gar nicht antworten, weil dann wieder eine Menge Kommentare kommen die man sich ersparen könnte, aber falls ich jemanden von dem gleichen Fehler den ich gemacht hatte abhalten kann soll es mir dies Wert sein.
Ich habe seit über 20 Jahren Kaspersky Produkte ohne jemals Probleme gehabt zu haben, obwohl ich beim Surfen nicht gerade "low risk" oder wie es jemand anders bezeichnet hatte "Brain.exe" unterwegs bin.
Nie Probleme gehabt und falls mal etwas gewesen wäre, hat Kaspersky aufgeschrien bevor etwas passiert wäre.
Dann Ende letzten Jahres ist meine Kaspersky Lizenz wieder ausgelaufen und ich dachte, naja probierst mal etwas Neues.
Nach langer Recherche dann zum Schluß gekommen --> Bitdefender ist noch etwas besser. Hab dann die Mehrkosten für die Bitdefender Lizenz im Vergleich zu Kaspersky auf mich genommen und Bitdefender Total Security installiert.
4 Monate später (Mitte dieser Woche) und plötzlich war mein Steam Account gehacked! Alle Sammelkarten wurden verkauft! Eigentlich egal, da mich so etwas nicht interessiert und ich kein großer Gamer bin, aber ich merkte da ist was nicht in Ordnung. Ja ich weiß. selber Schuld, aber um das geht es mir hier nicht.
Ich habe Bitdefender laufen gelassen --> alles sauber
Bitdefender deaktiviert, MS Defender aktiviert --> gescannt --> alles sauber
Kaspersky Virus Removal Tool gezogen und laufen gelassen --> UDS:Trojan.Win32.DllHijack.bpc gefunden!
Der hat sich dann natürlich gleich einige seiner besten Freunde gezogen und dann ging die Party bei mir im Hintergrund ab.
Gleich Rechner platt gemacht und Kaspersky Plus Lizenz gekauft und jetzt ist wieder alles in Ordnung und wird meiner Erfahrung nach auch so bleiben.
MS Defender ist für Otto-Normalverbraucher sicher die beste Lösung was P/L-Verhältnis betrifft.
Aber von Bitdefender würde ich tunlichst die Finger lassen. Was auch krass ist, war der Speicherverbrauch. Bitdefender benötigte im Hintergrund über 800MB RAM. Das ist nicht akzeptabel für mich. Kaspersky nun ca. 150MB.