• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kassetten (VHS und Hi8) digitalisieren, aber in sehr guter Qualität?

Ragdexon

Ensign
Hi,

die billigen "VHS video grabber" von eBay und Amazon taugen rein gar nichts. Ton ist in Ordnung, aber die Videoqualität ist miserabel. Es läuft nur mit maximal 30fps und deutlich niedrigerer Auflösung als bei der Kamera. Daher muss was anderes her. Habt ihr vielleicht Vorschläge?

Folgendes habe ich schon probiert:
  • Sowohl S-Video, als auch AV Kabel (rot, weiß, gelb) ausprobiert und es macht keinen spürbaren Unterschied bei dem Grabber.
  • Mini usb-b habe ich ebenfalls ausprobiert, aber die Kamera wird von Windows leider nicht erkannt.
  • Fire "Firewire zu USB"-Kabel wird ebenfalls nicht erkannt. (https://www.ebay.de/itm/332538764850)

Ich würde bis zu 150 Euro zahlen, wenn ich dann ein sehr gutes bzw. 1 zu 1 Ergebnis erzielen könnte.

Nur bei ein oder zwei Kassetten würde ich noch gern etwas bearbeiten, da dort starkes Rauschen ist im Ton, aber soll ja recht gut entfernbar sein dank AI-Programmen.

Gerät: Sony HandyCam DCR TRV-738E PAL (Anschlüsse: FireWire, S-Video, AV (r,w,g), mini usb-b)
Mainboard: Asus Prime Z370-A,
Betriebssystem: Windows 10, 22H2

Würde eine PCI Firewire Karte mein gewünschtes Ergebnis erzielen? https://www.ebay.de/itm/124357569180
Oder doch vielleicht eine PCI S-Video Karte ? https://www.ebay.de/itm/284257118725?chn=ps&_ul=DE
Sind die überhaupt kompatibel mit meinem Mainboard? (Ich bin Laie)

Ich hatte mal angefragt, was es hier lokal kosten würde, es vom Profi machen zu lassen... 12 Euro pro Kassette kann ich mir nicht leisten, vor allem wenn ich 50+ habe :D

Freue mich auf umfangreiche Hilfe, da das Thema wirklich komplex ist 🗿🌹

Ragdexon schrieb:
Sind die überhaupt kompatibel mit meinem Mainboard?
Nein.

Die verlinkten Steckkarten benötigen einen PCI Steckplatz. Das Mainboard hat ausschließlich die neueren PCIe Steckplätze. PCI gehört bis auf wenige Ausnahmefälle ins Museum.
Ergänzung ()

Die Anleitung ist wirklich nicht schwer zu finden. An welchem Schritt scheitert es?

Hast du mal nach einer USB caputure Card gesucht - die gibt es meist für kleines Geld

dvor schrieb:
An welchem Schritt scheitert es?

Die Anleitung hat mir nicht wirklich geholfen, weil ich die mitgelieferte CD nicht habe und daher auch nicht das Programm zum digitalisieren nutzen kann.
Ergänzung ()

coolyhat schrieb:
VHS hat nun mal maximal 25 fps und 720x576px. Was erwartest Du?

Wie siehts denn bei Hi8 aus? Weil meine Handycam spielt sein Bild definitiv mit mehr als 25fps ab.
Ergänzung ()

nscharrn schrieb:
Hast du mal nach einer USB caputure Card gesucht - die gibt es meist für kleines Geld

Video Grabber sind doch essentiell capture cards mit AV / S-Video Anschlüssen halt. Die sind leider nicht so gut.

Für die Kamera wäre die vermutlich qualitativ beste Lösung, die nicht ein Vermögen kostet, ein FireWire-Controller:
https://geizhals.de/?cat=ioexpcard&xf=621_PCIe+x01~623_1

Für VHS bringt das vermutlich nichts und da müsste trotzdem ein Grabber/Capture-Card her.

coolyhat schrieb:
VHS hat nun mal maximal 25 fps und 720x576px.
Das wäre eine DVD. VHS hat keine Pixel und kommt an solche Auflösungen nicht ansatzweise dran.

Sehr gute Qualität und günstig geht nicht zusammen. In einen sauren Apfel musst Du beißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und nscharrn
Ich habe vor einem Jahr ein ähnliches Problem gelöst, indem wir einen alten Rechner vom Dachboden revitalisiert haben, der zum Glück eine Firewire (1394) Schnittstelle hatte.
Mit der freien Software WinDV ließen sich die DV Kassetten verlustfrei übertragen (13GB pro 60min Kassette).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
TorenAltair schrieb:
Sehr gute Qualität und günstig geht nicht zusammen.
Da ist aber irgendwo ein gesunder Pessimismus.
CN8

@cumulonimbus8 Naja altes Analogfilmmaterial und dann wenig Geld.. meine Erfahrungen sagen, haut nicht hin.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit digitalisieren lassen?

Meine HI8 Videokamera spielt nicht mehr und ich würd die gern digitalisieren lassen. Sind die Anbieter Schrott? Empfehlenswert?

nscharrn schrieb:
@TorenAltair Ich hatte es damals recht gut hinbekommen - für die Vorführung im Familiären Umfeld immer ausreichend
Vielleicht müsste erst mal definiert werden, was unter "sehr gute Qualität" gemeint ist. Also aus meiner Sicht ist bei "sehr gut" nicht mehr viel Luft nach oben mit noch besserer Qualität.

Ich habe vor 15 Jahren mit der Originalen Sony Video8 Kamera (Vorgänger bzw. LowCost Variante von Hi8) an einem DVD Recorder Spitzenergebnisse erzielt (Direktaufnahme auf DVD+R) für das Ausgangsmaterial das nur etwas besser als VHS(C) war es wirklich gut sowohl Auflösung also sehr wenig Artefakte, Rauschen etc.

Zwei Faktoren die meiner Meinung nach dazu beigetragen ist das wenn man auf der Kamera abspielt wo dies auch aufgenommen wurde hat man immer die beste Qualität, wenn nur minimal die Spur "verstellt" (keine Ahnung wie das als Fachbegriff heisst) ist das Bild schon schlechter,

Anschluss war am DVD Recorder über Chinch also FBAS und der zweite Fakor war meiner Meinung nach das MPEG2 vom DVD Recorder eine sehr hohe Bitrate hat.

Ich würde es mal mit einer alten, analogen TV-Karte mit AV-Eingang versuchen. Ob's wirklich besser ist, weiß ich nicht, aber diese USB-Grabber sind doch hauptsächlich billig. Mehr ist den meisten nicht wichtig, weil das Ergebnis eh keiner mehr ansieht (und beurteilt).

Hatte mal eine Cinergy von Terratec (PCI), und damit auch VHS-Videos digitalisiert, sowie SAT-TV vom Receiver geschaut und aufgenommen.

Das mit den 25 FPS stimmt nicht.
PAL hat 576i50, also 25 Halbbilder/Sekunde
Um auf die 25p zu kommen muß schon ein Deinterlacer zum Einsatz kommen, und dieser sollte eine möglichchst hohe Qualität haben.
Bei einem schlechten Deinterlacer sieht das Ergebnis noch schlimmer aus als vorher.

Also gemäss Sony hat Hi8:
576 x 420
Das sieht auf JEDEM neuen TV Scheisse aus. Wenn da wirklich was gutes dabei rauskommen soll, muss das durch nen ordentliches KI Upscaling.
Nuon schrieb:
DV Kassetten verlustfrei übertragen (13GB pro 60min Kassette)
Verlustfrei heisst halt "rohdaten so gut wie das originale Band hergibt", an der Auflösung hat sich dann aber nichts geändert.

Man darf auch nicht vergessen:
je älter die Kassetten sind und je schlechter diese gelagert wurden desto schlechter kann die Magnetisierung auch schon sein. Dazu kommt noch, daß die Kamera zum Auslesen sicher auch nicht mehr die jüngste ist.
Möglicherweise ist auch die Kopftrommel verschmutzt? Wurde die einmal gereinigt?

Zurück
Oben