Hi, wie in der Überschrift genannt, habe ich ein Problem mit der CPU Kühlung. Mein Prozessor ist ein Athlon II x3 435 und wurde mit dem Boxkühler stabil ca 30 Grad warm. Jetzt ist die CPU laut Speedfan im Schnitt 37 Grad warm, nachdem ich den Katana 3 Kühler eingebaut habe. Habe ich etwa einen Fehler mit der Wärmeleitpaste gemacht?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Katana 3 kühlt schlechter als Boxkühler
- Ersteller echtrasen
- Erstellt am
M
MC BigMac
Gast
Welche Lüfter und wie sind sie in deinem Gehäuse eingebaut?
SlipKn0T
Commander
Hmmm.... Beim AMD sockel musst das ja nur da einschlingen und festdrehen... bei der Wärmeleitpaste musst du eigentlich in geringen mengen arbeiten... zu viel ist schlecht und zu wenig ist auch schlecht...
hier siehst du ungefähr, wieviel du auftragen musst...
http://www.youtube.com/watch?v=mFKiKpWRvKQ
hier siehst du ungefähr, wieviel du auftragen musst...
http://www.youtube.com/watch?v=mFKiKpWRvKQ
Christine A.
Commander
gegenüber der Boxed-Kühler/Lüfter-Kombination, solltest Du ein besseres Ergebnis erzielen.
Schau Dir mal das kleine Video auf der Homepage an und vergewissere dich, dass die Oberflächen des Kühlers und der CPU absolut staub- und fettfrei sind.
http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/katana-3-cpu-kuehler.html
Christine A.
Schau Dir mal das kleine Video auf der Homepage an und vergewissere dich, dass die Oberflächen des Kühlers und der CPU absolut staub- und fettfrei sind.
http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/katana-3-cpu-kuehler.html
Christine A.
M
MC BigMac
Gast
Der Kühler kann eventuell auch die Leistung nicht bringen weil er im Falschen Luftstrom steckt!!!!!
Bartimäus_
Lt. Commander
ALso ich hatte beim Kühlerwechsel zum Katana3 auch keine besseren Temps, was an sich ja eigentlich ja auch nicht stört, da die Kühlleistung ausreicht. Der PUnkt is halt, dass der Boxed für die Temps mit 2500rpm dreht und der Katana mit 1200rpm....
M
MC BigMac
Gast
die kann man bei Scythe nicht vergessen da ist ein Dreieck mit Ausrufe Zeichen und mit der Aufschrift Caution(Achtung)
wie mein Vorredner schon gesagt hat, muss man neben den Temeraturen auch die Geräuschkulisse mitbetrachten. wie hat diese sich verändert?
Ich habe beim Wechsel vom Boded auf den Ninja Mini auch nur 3-5° weniger (AMD Althon XII 240), den Ninja Mini betriebe ich aber passive und der wird nur vom Gehäuselüfter unterstützt.
Grüße
Ich habe beim Wechsel vom Boded auf den Ninja Mini auch nur 3-5° weniger (AMD Althon XII 240), den Ninja Mini betriebe ich aber passive und der wird nur vom Gehäuselüfter unterstützt.
Grüße
conehead7
Lt. Commander
Ich wollte auch erst den Katana nehmen. Gut, dass ich zum Mugen II gegriffen habe. Selbst mit der beigelieferten Standardpaste habe ich weit überlegende Tems, gegenüber dem Boxed Kühler.
Komme trotz OC nie über 45 Grad nach Stunden im Spiel. Meine Idletemp ist dank C&Q bei 28 Grad.
Komme trotz OC nie über 45 Grad nach Stunden im Spiel. Meine Idletemp ist dank C&Q bei 28 Grad.
Christine A.
Commander
(Zitat modifiziert)echtrasen schrieb:Mein Prozessor ist ein Athlon II x3 435 und wurde mit dem
Boxkühler stabil ca 30 Grad warm.
Jetzt ist die CPU laut Speedfan
mit dem Katana 37 Grad warm
In erster Linie geht es doch darum, dass sich die Werte um über 23 Prozent verschlechtert haben. Eigentlich sollte der Katana mit mehr Fläche, mehr Masse und höherer Förderleistung des Lüfters zu niedrigeren Temperaturen kommen.
Christine A.
Die Schutzfolie habe ich schon vorher entfernt. Hab mir die Sache noch mal angeschaut. Womöglich ist die Wärmeleitpasteschicht zu dick. Als ich den Boxed Kühler entfernt habe, habe ich den Prozessor nicht gereinigt. Es klebte noch ein wenig Paste dran. Naja, werde mal alles reinigen. Mal sehen was passiert.
GreenKiller
Lt. Junior Grade
Das ist schlecht wenn alte WLP dran ist. Hast du dann auch neue dran gemacht? Aber das sollte ein Grund von den hohen Temps sein.
Habe vorhin Kühler und CPU gereinigt und die WLP aufgetragen. Die Temperaturen sind gleich. Der Kühler ist in Richtung RAM eingebaut. Ich kann mir jetzt vorstellen, was ich jetzt noch falsch gemacht haben könnte. Zumindest ist der Kühler ein wenig leiser als die Boxed-Version.
M
MC BigMac
Gast
Wie pustet der Lüfter nach vorne oder nach hinten?
Airbag:
Die Paste ist richtig aufgetragen. Habe mir das o.g. Video angeschaut und war sehr gründlich.
MC BigMac:
Ich glaube du hast recht. Auf allen Bildern, auf denen ich nen eingebauten Katana 3 gesehen habe, ist Lüfter Richtung RAM eingebaut. Als ich jetzt ins Gehäuse gegriffen habe, blies er die Luft nach vorne, also gegen die Richtung des Hinterlüfters. Ich werde den Kühler jetzt mal drehen.
Die Paste ist richtig aufgetragen. Habe mir das o.g. Video angeschaut und war sehr gründlich.
MC BigMac:
Ich glaube du hast recht. Auf allen Bildern, auf denen ich nen eingebauten Katana 3 gesehen habe, ist Lüfter Richtung RAM eingebaut. Als ich jetzt ins Gehäuse gegriffen habe, blies er die Luft nach vorne, also gegen die Richtung des Hinterlüfters. Ich werde den Kühler jetzt mal drehen.
Airbag
Fleet Admiral
@echtrasen
Es ging nicht darum, ob du sie richtig aufgetragfen hast, sondern ob der Kühlboden auch ganz eben ist, weil es vorkommen kann, dass der Boder oder der Heatspreader der CPU ganz leicht konkav oder konvex ist, weswegen der Kühler nicht richtig aufsetzt.
Es ging nicht darum, ob du sie richtig aufgetragfen hast, sondern ob der Kühlboden auch ganz eben ist, weil es vorkommen kann, dass der Boder oder der Heatspreader der CPU ganz leicht konkav oder konvex ist, weswegen der Kühler nicht richtig aufsetzt.
Kühler umgedreht. Die CPU ist nur einen Grad Kühler geworden.
Airbag, erkenne ich an dem WLP Abdruck des Kühlers, ob er richtig auf der CPU liegt? Falls der Kühler tatsächlich falsch aufliegt, was kann ich dagegen tun?
Airbag, erkenne ich an dem WLP Abdruck des Kühlers, ob er richtig auf der CPU liegt? Falls der Kühler tatsächlich falsch aufliegt, was kann ich dagegen tun?