Katana 3 kühlt schlechter als Boxkühler

okay nächste runde... ich mache mal den rechner wieder auf...
Ergänzung ()

Bin jetzt bei ~ 29°. Der Kühler lag nicht richtig auf, weil ich nur einen Spanner anzog, anstatt beide. Ziemlich idiotisch. Jetzt habe ich ein halbes Dutzend mal den Rechner auf und zu gemacht und Wärmeleitpaste aufgetragen, obwohl ich den Kühler nur richtig arretieren musste.

Geh mal davon aus das deine Temp Anzeige völligen Blödsinn ausliest. Ich schaff es auf meinem Testsystem nicht mal einen X2 3800EE mit einem Noctua D14 auf 30° zu bekommen bei einer Raumtemperatur von 26°. Kurz, alle deine Temps sind kein Wertungskriterium.

Nahezu alle CPUs von AMD lesen falsch aus. Für unser Testsystem mussten wir schon einige Modelle ausprobieren um passende CPUs zu finden die auch richtig auslesen. Es liegt weniger an den Programmen.

Tja, wenn du "exakte§ Temperaturen haben willst, sieht es bei den aktuellen AMD Modellen eher schlecht aus. Zwar hat AMD mit dem C3 Stepping angeblich den Fehler der Tempsensoren behoben, aber im P3Dnow Bionc Cluster werden hier trotz eher kompakten Kühlern auch unrealistische Werte von unter 45° angezeigt. Von daher... sieht schlecht aus. Wir werden wohl hohe TDP Werte mit einem alten X2 6400 (90nm) testen müssen weil wir bisher bei uns keinen X4 auftreiben konnten der die Richtigen Werte anzeigen kann.

Noctua D14 auf 30° zu bekommen bei einer Raumtemperatur von 26°.
Wie kommt man den in Deutschland auf eine Zimmertemp von 26Grad, im Winter ?

Da ich im Sommer auch Kühler testen will und es dann aber schwerer ist die Raumtemperaturen z.B. auf 22° herunter zu bekommen, schaffe ich eben in meinem Testraum hohe Temperaturen zur Vorbeuge. Denn anfangen mit hoch und runter rechnen will ich nicht.

Huch, das treibt muss die Heizkosten doch in die Höhe treiben.
Also willst du absolute Werte angeben?

Ja will ich... finde das übersichtlicher wenn man später nach und nach andere Lüfter mit in die Liste auf nimmt.

Blöde finde ich das ich nicht mit festen Drehzahlen arbeiten kann. Leider bieten einige Hersteller immer noch keine PWM Regelung die einem die Drehzahl auch anzeigt. :(

Und mit den Heizkosten muss ich wohl leben. :)

Eon-Deon schrieb:
Geh mal davon aus das deine Temp Anzeige völligen Blödsinn ausliest. Ich schaff es auf meinem Testsystem nicht mal einen X2 3800EE mit einem Noctua D14 auf 30° zu bekommen bei einer Raumtemperatur von 26°. Kurz, alle deine Temps sind kein Wertungskriterium.

Ohne die Drehzahl mit Speedfan runter zudrehen, drehte mein Lüfter auf 2500 RPM und war auch dementsprechend laut. Mittlerweile liegt die Drehzahl bei 1500 RPM. Im Idle habe ich jetzt 32° unter Last mit Prime95 39°. Die Werte mögen noch immer nicht ganz korrekt sein, sind jedoch stabil.

Die Werte sind keinesfalls richtig.

Aber im Grunde ist das auch völlig egal. Sofern dein System stabile läuft, wo liegt das Problem? Meinen Q6600@3Ghz.... dessen TDP deutlich über deinem X3 liegt, konnte ich unter Vollast mit Prime95 auf knapp 60° bei 1600 RPM halten. Für deine CPU brauchst du Maximal 1000 rpm. Mit max. 1200 rpm habe ich meinen X4 810, der auch wärmer wird, völlig im grünen Bereich gehalten.

Hm, ich klink mich mal hier ein, weil mich das mit dem Temperatur-Auslesen beim AMD auch interessiert. Gibts irgendwo genauere Informationen wie sich das äußert? Zeigt der immer zu wenig an oder kann das in völlig verschiednee Richtungen gehen?

Nicht das ich mir Sorgen machen muss, wenn meine CPU (AMD Phenom II 955 C2) unter last 50°C anzeigt...

Was ist der einfachste Weg die echte CPU-Temperatur zu ermitteln?

Es gibt keinen einfachen oder richtigen Weg zumal es sogar innerhalb der Selben Reihe Unterschiede gibt, also beim gleichen Stepping. Eine Faustregel um auf der Sicheren Seite zu sein ist einfach 10° drauf zu rechnen.
Meiner Erfahrung nach zeigen die CPUs eigentlich immer weniger an.

Zurück
Oben