Katastrophe Anbieterwechsel KabelBW --> Telekom

joel

Commodore Pro
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Hallo CB'ler

Anlässlich einer Preiserhöhung (für 32Mbit/s) bei der KabelBW (die ich nicht nachvollziehen kann) habe ich mir einen anderen Provider gesucht und bin bei der Telekom gelandet. Angeblich sei der Anbieterwechsel kein Problem würde die Telekom erledigen.
Ich war der Meinung 6 Wochen könnten reichen dies reibungslos über die Bühne zu bekommen, weit gefehlt!
zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich meine Unterlagen per Fax an die Telekom geschickt. gleich im neuen Jahr habe ich dann angerufen und gefragt ob die Unterlagen angekommen sind, sind sie natürlich nicht! Also habe ich diese per E-Mail erneut versendet.
Mit dem nächsten Anruf bei der Telekom war dann zumindest mal die Auskunft zu bekommen, das man KabelBW kontaktiert hätte und die dann den Termin zum Kündigen mittteilen würden.
Gestern habe ich dann mittgeteil bekommen dasss mein Wechsel dann zum 31.8.2015 stattfinden würde.:(
Ich habe dann ziemlich angesäuert bei der KabelBW angerufen, die sagten mir dann dass sie nicht der Telekom mitteilen müssten dass ich ein Sonderkündigungsrecht hätte. :( Dann habe ich nochmal bei der Telekom angerufen, die sagten mir dass die KabelBW natürlich diese Info angeben müsste.
Als ich dann im Ton der Mitarbeiterin gegenüber etwas bestimmter wurde hat diese einfach aufgelegt :lol: Wow!
Das hatte dann zur folge dass ich meinen Auftrag an die Telekom umgehend storniert habe.
Das beste kommt nun, die 1&1 hat zu diesem Thema gemein ich müsse (auch) selbst kündigen, den Rest auch die Rufnummernmitnahme würde 1&1 dann erledigen.

Wer weis eigentlich wie es sich hierzu rechtlich genau (richtig) verhält?
Ich werde doch hier als Kunde einfach nur hängen gelassen.
 
Meine Erfahrung mit dem Kundendienst: Immer freundlich bleiben. Die Damen und Herren am Telefon können rein gar nichts für deine Probleme, weswegen es nur kontraproduktiv für dich ist, dort laut zu werden oder "bestimmt". Es gibt sogar teilweise die Anweisung, dass wenn ein Kunde unfreundlich wird aufzulegen.

Kündige selbst bei KabelBW und beantrage einen Anschluss bei der Telekom. Das geht auch schon parallel da eine andere Technologie verwendet wird (KabelBW Fernsehkabel und Telekom das Telefonkabel).

Damit hast du sogar zeitweise zwei Anschlüsse parallel und gar keine Zeit ohne Internet
 
Wo ist denn jetzt das Problem. Nutze dein Sonderkündigungsrecht, gehe mit dem Schreiben zur Telekom und die machen den Rest. Natürlich versucht jeder Anbieter, dich so lange wie möglich zu halten - mit allen Mitteln - denn du bist €.

Ich habe bisher durchweg positive Erfahrungen mit der Telekom gemacht. Eventuell bin ich ein Einzelfall aber ich kann das Gemecker nicht nachvollziehen. Die Telekom kann sich in deinem Fall nur auf das beziehen, was dein alter Anbieter an Informationen bereitstellt.
 
Wenn du sonst zufrieden mit KabelBW bist, dann mach ein Upgrade auf einen "höherwertigen" Tarif, zu gleichem oder geringerem Preis.
 
Du hast Sonderkündigungsrecht wegen der Preiserhöhung?
Wenn die Telekom bei KabelBW wegen der Portierung anfragt, nennt KabelBW vermutlich einfach das normale Laufzeitende.
Vermutlich haben die Telekom und 1und1 recht. Wegen der Sonderkündigung musst du selbst kündigen.

Vermutlich könnten dabei deine Rufnummern verloren gehen. Die bleiben häufig nur erhalten, wenn der neue Anbieter kündigt und in einem Rutsch übernimmt. Das hängt vom neuen Anbieter ab.

Edit: Und ja, wenn die Rufnummern egal sind, kann man einfach DSL direkt bestellen, da das, wie oben erwähnt, ein ganz anderer Anschluss ist.
 
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Du hast bzw. möchtest ein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen. Sonder... heißt das du vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündigen kannst (aber nicht musst).
Das musst du schon selber machen.

1. Brief (Einwurfeinschreiben) an KabelBW, in welchem du deine Sonderkündigung aussprichst. Verbunden mit der Bitte dir die Kündigung schriftlich zu bestätigen, dass Datum des Vertragsendes zu nennen und evtl. die bestehende(n) Rufnummer(n) zur Übergabe an den neuen Anbieter frei zu geben.
2. Bestätigungsschreiben von KabelBW abwarten.
3. Dann zur Telekom gehen und einen neuen Vertrag abschließen, Schaltungstermin ab dem im Bestätungungsschreiben genannten Austrittsdatum (um nicht doppelt bezahlen zu müssen). Rufnummern angeben die vom alten Anbieter übernommen werden sollen. Diese müssen vom neuen Anbieter dort "angefordert" werden. Da es sich bei KabelBW nicht um einen DSL- sondern Kabel-Anschluss handelt muss nicht abgewartet werden bis der alte Anbieter den Port frei gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Rufnummermitnahme: Mir hat die Telekom an verschiedenen Stellen versichert, dass sie keine Rufnummern aufnehmen könnten, wenn der Anschluss beim alten Anbieter schon gekündigt ist. Andere Anbieter können das. Ob sich das bei der Telekom geändert hat oder ich mehrfach falsch informiert worden bin, kann ich nicht sagen.
 
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