Katze zerstört Grafikarte und Mainboard mit Urin! Ersatz muss her

Danke für den Tipp. Ich denke mal 1x 360er + 1x 240er Alphacool full copper Radiatoren sollten in Kombination mit nem guten Kühler genügen um jede aktuellen CPU halbwegs gekühlt zu bekommen. :D

Ich werd nochmal ne Nacht drüber schlafen, CPU ist bei dem Preis für'n 1800X eigentlich schon so gut wie klar, Board und vorallem Ram bin ich mir noch nicht sicher. Vorallem Asrock scheint sich seit den Anfängen ja richtig gemausert zu haben, optisch gefällt mir das Taichi zwar nicht aber die Kiste bleibt e zu.

Den Uringestank muss ich auch noch vom Netzeil und aus dem Gehäuse bekommen, das ist extrem hartnäckig bisher.... :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dahak
Falls der Katzenurin irgendwie ins Netzteil reingelaufen ist, würde ich das gleich mit austauschen, sonst gibt es einen höllischen Gestank, wenn das warm wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
HerrRossi schrieb:
Falls der Katzenurin irgendwie ins Netzteil reingelaufen ist, würde ich das gleich mit austauschen, sonst gibt es einen höllischen Gestank, wenn das warm wird.

zum Glück nur außen am Gehäuse. Habs genau überprüft am Wochenende.

TempeltonPeck schrieb:
Kannst du ein Foto von der Mietz posten? Damit wir ein komplettes Bild über die Situation haben. ;)

IMAG6465.jpgIMAG7589.jpgScreenshot_20170808-161840.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onyes, 0-8-15 User und TempeltonPeck
Ein Ryzen X lohnt sich nicht zu übertackten, es gibt hierfür genügend Tests, dass der Stromverbrauch dann höher als die mehr Leistung ist.
Du kannst die Leistung auf alle Kerne machen in etwa 4200 MHz oder das Offset also den Stromverbrauch reduzieren, dann bleibt die CPU kühler und bringt einen höheren Overboost.
Hier mal ein Video vom 8auer:

Als Board würde ich denoch wegen der Übersicht ein Asus holen, nur meine nicht Du müsstest jedes Bios-Update flaschen, das kann bei Asus auch mal nach hinten losgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dechsi87
Danke für die Info. Das beim Ryzen in den aktuellen Generationen nicht so viel geht beim Takt ist mir bewusst, da bringt ein gutes Speichersetup fast mehr. Meine Hoffnungen ruhen auch eher auf dem was nächstes Jahr kommt in 7nm, so wie mein Umstieg auch geplant war vor dem Zwischenfall mit der Katze. Dafür will ich auch ein möglichst gutes Board haben als Basis. Der 1800X (oder 1700 mit etwas OC) is quasi nur ne Übergangslösung.

Mir wurde jetzt aus meinem Freundeskreis noch ein 3930K mit Board und 16gb Ram angeboten für knapp 300€, bringt mich auf die Zukunft betrachtet aber auch nicht weiter. Hab was das angeht recht viel Vertrauen in AMD und den AM4 Sockel.
 
Aber auch hier brauchst Du beim X keine großen Gedanken um das Übertrackten machen.
RAM Overclocking ist bei Ryzen das was bei Intel das Übertrackten ist und hier steckt die Leistung.
Bis jetzt hat AMD sein Wort gehalten und selbst die 1.Gen Boards laufen mit den 2000er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dechsi87
Nimm bloß nicht das ASUS ROG Strix X470-F
Ich habe nur Ärger damit, und ich bin nicht der einzige wenn man sich im Net so umschaut.

Nur ein Tipp.
 
Ich hab mit dem Board keinerlei Probleme.
 
Wie wäre es mit dem ASUS Prime X470-Pro? Das sollte, zumindest was die VRMs betrifft, ne Nummer besser sein als das MSI X470 Gaming Plus.

Nachtrag: Ich hatte sowohl das ASUS X99-A II als auch das ASUS X99 Strix. Mal vom zusätzlichen Bling-Bling abgesehen Null unterschied. Die ROG Features sind den Aufpreis in meinen Augen nicht wirklich wert.
 
"buildzoid" ist von dem Brett nicht so begeistert:
 
Wenn man meint, die VRMs bei 1.4V mit Prime95 AVX Load wegbrutzeln zu müssen ... ich dachte, hier ginge es um eine gediegene Zocker Kiste.

Er sagt selbst im Video, dass die Temperaturen vollkommen im Rahmen bleiben, wenn man es nicht übertreibt.

Nachtrag 1: Den Inhalt des 22 Minuten Videos hätte er locker in zwei Sätze packen können. Viel Gelaber um nichts.

So Sachen wie Lüftersteuerung, Lüfteranschlüsse und Temperatursensoreingang scheinen ihn überhaupt nicht zu interessieren. Am Ende muss jeder selbst entscheiden, welche Features einem wichtig sind und welche nicht.

Aber meiner Meinung nach ist der VRM Hype (der seit X299 seine Kreise zieht) ziemlich überzogen.

Nachtrag 2: Der Fuzzi hat übrigens auch das MSI X470 Gaming Plus "getestet" und festgestellt, dass alles in Butter ist, solange man nicht 24/7 1.4V reinpumpt. VRM Temps waren quasi identisch mit dem ASUS Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Zocken wird das Board sicherlich völlig ausreichen.
 
Aber meiner Meinung nach ist der VRM Hype (der seit X299 seine Kreise zieht) ziemlich überzogen.

Ich würde ja eher behaupten, dass es seit 2012 bei Boards mit schwach ausgelegten Spannungswandlern Probleme gab.
Das war auch der Grund, warum viele mit ihrem AMD FX beim spielen Leistungseinbrüche hatten.
3+1 und 4+1 Phasen waren nur für die Phenoms ausreichend.

Tellerand und so...
 
Bei den aktuellen Boards ist das Problem ja wohl eher, dass statt ordentlichen Heatsinks einfach nur "optisch ansprechende" Aluklötze draufgepappt werden und dann am Besten auch noch irgendwelche Plastikblenden, die den Luftstrom behindern ...
 
Ich habe das Asus X470 Prime Pro und wenn man nicht Übertakten will, was bei Ryzen X sowieso für die Katz ist, ist es ein gutes Board.
Sogar meinen Hynix Ram hat es über das Profil geladen und läuft seit einiger Zeit ohne Probleme.
Weder bei prime95 und viele weitere Tests, noch in Echtzeitanwendungen, wo wirklich fast immer 100 % Auslastung vorlagen, kamm es mit dem boxed Kühler über 70° CPU temperatur und es kam auch nie ein Throttling.
buildzoid sieht es rein unter extrem OC Punkten und dafür sind die Boards wie Asus Prime, MSI Carbon usw. nicht gedacht, dafür muss man mehr Geld investieren.
@0-8-15 User eher eine Mischung aus beidem, so gibt es Boards, die unterirdische VRMs haben, aber das mit der Kühlung stimmt auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
0-8-15 User schrieb:
Bei den aktuellen Boards ist das Problem ja wohl eher, dass statt ordentlichen Heatsinks einfach nur "optisch ansprechende" Aluklötze draufgepappt werden und dann am Besten auch noch irgendwelche Plastikblenden, die den Luftstrom behindern ...
Das war übrigens der Hauptkritikpunkt in dem Video ;) Die VRM sind in Ordnung, die Kühllösung ist nicht gut.
 
Bevor ich jetzt zur Sache komme, (es wird ernst! Endlich!) nochmal herzlichen Dank für die Hilfe, Tipps und die vielen Meinungen in so kurzer Zeit :daumen:

Hier ist jetzt meine favorisierte Konfiguration, welche quasi nur noch drauf wartet heute oder morgen geordert zu werden (Midnightshopping)

pc.png


Bitte nicht wundern, dass der Speicher zweimal drin is :confused_alt: ist nämlich die eine Sache bei der ich mir noch unsicher bin. Aufgrund von Kompatibilität, Konfigurierbarkeit und "Zukunftssicherheit" hau ich jetzt doch direkt 32gb rein, mich kratzt aber noch die Sache mit den Timings/Takt. 3200/CL14 sollte wahrscheinlich der beste Kompromiss sein im Moment aber merkt man es wirklich so deutlich? Vielleicht hat da einer Erfahrung und kann mir weiter helfen.

Bin natürlich auch offen für weitere Verbesserungsvorschläge, hatte auch kurz über nen 1700er Ryzen nachgedacht, nur liegt der preislich einfach zu dicht am 1800er finde ich.
 
Wen Du nicht Overclocking Wettbewerbe machst, würde das billigere Asus Rog Strix F für 200 € auch reichen.
Beim Ram würde ich den G Skill Trident Z 3200 CL 14 nehmen, da der andere kein Samsung B Die ist.
Wartes Du auf AMD Gen 3 oder wieso der 1800x ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dechsi87
Zurück
Oben