Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kauberatung Board+CPU+RAM für Battlefield 3
- Ersteller cosamed
- Erstellt am
wei3nicht_T
Commander
Das sollte mit dem System schon klappen. Verzichte zur Not auf die höchste Detailstufe oder AA.
Und wie immer gilt: Erst das Spiel kaufen, testen und wenn es nicht zufriedenstellend läuft, dann aufrüsten!
Und wie immer gilt: Erst das Spiel kaufen, testen und wenn es nicht zufriedenstellend läuft, dann aufrüsten!
RiseAgainstx
Vice Admiral
naja also eigentlich ist deine hardware noch recht fit
Die Grafikkarte ist etwas schwach auf der Brust aber um "viel" bessere Performance in BF zu bekommen müssteste schon tief in die Tasche greifen damits sich lohnt
https://www.computerbase.de/2012-05/test-nvidia-geforce-gtx-670/24/
https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/55/
also wenn du deine Hardware noch für nen adäquaten Preis vertickst bekommst
würd ich je nach Budget zu den Primärempfehlungen raten
i5 3450 + 7870 oder gtx670
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Mainboard http://geizhals.de/746893
RAM http://geizhals.de/598574
Die Grafikkarte ist etwas schwach auf der Brust aber um "viel" bessere Performance in BF zu bekommen müssteste schon tief in die Tasche greifen damits sich lohnt
https://www.computerbase.de/2012-05/test-nvidia-geforce-gtx-670/24/
https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/55/
also wenn du deine Hardware noch für nen adäquaten Preis vertickst bekommst
würd ich je nach Budget zu den Primärempfehlungen raten
i5 3450 + 7870 oder gtx670
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Mainboard http://geizhals.de/746893
RAM http://geizhals.de/598574
RiseAgainstx
Vice Admiral
ich sehe gerade im Thementitel dass du eigentlich nur ne neue CPU in Erwägung ziehst.
Ohne Grafikkartenneukauf bringt dir ne neue CPU eigentlich wenig bei deinen Vorstellungen
Ohne Grafikkartenneukauf bringt dir ne neue CPU eigentlich wenig bei deinen Vorstellungen
sagen wir mal so, es würde reichen einen komplett neuen PC zu kaufen, aber ich möchte ja nur ein paar Sachen
austauschen. Schätze mal so zwischen 700-900 Euro.
Da ich aber wirklich nicht weisst was gerade so state-of-the-art ist, also ich kenne mich seit dem Core2Quad nicht mehr so gut damit aus.
Das einzige was ich mir gerade mal so merken konnte, war der Begriff 3570K oder den 2500K, der wohl etwas älter sein müsste.
Kann ich eigentlich mit allen Boards heutzutage auch übertakten?Habe meinen jetzigen auf 3 GHZ laufen und er scheint das ohne vcore Anhebung mitzumachen.
Was haltet ihr denn von Asus oder Gigabyte Boards ? Welcher Kühler ist im Moment gerade angesagt?
Das Aufrüsten könnte sich doch lohnen weil ich mir eben eine Samsung 830 gegönnt habe und mein Board nur Sata2 unterstützt, und Sata3 ist ja wohl doch schneller. Wäre doch ein Aufrüstungsgrund, oder wie sehr ihr das ?
Was haltet ihr denn von diesem Mainboard ?
Asus P8P67 Deluxe
austauschen. Schätze mal so zwischen 700-900 Euro.
Da ich aber wirklich nicht weisst was gerade so state-of-the-art ist, also ich kenne mich seit dem Core2Quad nicht mehr so gut damit aus.
Das einzige was ich mir gerade mal so merken konnte, war der Begriff 3570K oder den 2500K, der wohl etwas älter sein müsste.
Kann ich eigentlich mit allen Boards heutzutage auch übertakten?Habe meinen jetzigen auf 3 GHZ laufen und er scheint das ohne vcore Anhebung mitzumachen.
Was haltet ihr denn von Asus oder Gigabyte Boards ? Welcher Kühler ist im Moment gerade angesagt?
Das Aufrüsten könnte sich doch lohnen weil ich mir eben eine Samsung 830 gegönnt habe und mein Board nur Sata2 unterstützt, und Sata3 ist ja wohl doch schneller. Wäre doch ein Aufrüstungsgrund, oder wie sehr ihr das ?
Ergänzung ()
Was haltet ihr denn von diesem Mainboard ?
Asus P8P67 Deluxe
Zuletzt bearbeitet:
P
Peiper
Gast
Du kannst nicht mit jedem Mainboard übertakten nur mit einem Z-Chipsatz. Und richtig übertakten kannst du auch nur mit einem Prozessor mit einem K am Ende.
Eigentlich nicht. Der Vorteil einer SSD ist die schnelle Reaktionszeit, das schnellere Kopieren ist, für Normalanwedner, nur ein netter Nebeneffekt.
Zu alt, zu teuer.
Ein P/Z68 würde ich einem aktuellen Z77 nur vorziehen wenn es deutlich günstiger oder im Preis stark gefallen ist.
Sata2 unterstützt, und Sata3 ist ja wohl doch schneller. Wäre doch ein Aufrüstungsgrund
Eigentlich nicht. Der Vorteil einer SSD ist die schnelle Reaktionszeit, das schnellere Kopieren ist, für Normalanwedner, nur ein netter Nebeneffekt.
Asus P8P67 Deluxe
Zu alt, zu teuer.
Ein P/Z68 würde ich einem aktuellen Z77 nur vorziehen wenn es deutlich günstiger oder im Preis stark gefallen ist.
Zuletzt bearbeitet:
besteht denn wirklich kein Leistungsunterschied zwischen meinem Quad auf 3 GHZ und zwischen den aktuellen CPU und Chipsatz hinsichtlich der Leistung?
Du meinst ich würde nix merken davon?
Ich spiele zwar sehr gerne und das ist auch mein eigentliches Gebiet, aber profitiert man nicht auch davon im normale Alltag ? Also beim Surfen, der Leistungsaufnahme im Leerlauf usw.
Es müsste doch eigentlich viele Vorteile geben.
Und wo ich gerade beim Aufrüsten bin was könntet ihr mir an Gehäusen empfehlen?
Ich suche etwas ganz besonderes zwischen 100-170 Euro. Das soll dann wieder ein paar Jahre halten.
Was haltet ihr vom Corsair 550D ?
ich könnte mein jetziges System ja auch weiterverkaufen, nur komme ich hier nicht auf den Marktplatz.
Dazu habe ich wohl nicht genug Beiträge verfasst, leider ?
Ich sehe gerade ich brauche doch wohl auch noch ein wenig mehr an neuen Sachen.
Vor allem aber eine gute Soundanlage. Bisher hatte ich nur Logitech ich würde aber auch mal was anderes ausprobieren. Was meint ihr muss es heute eine 5.1 Anlage sein wegen den neuen Spielen, ist das wirklich Pflicht?
Welchen Hersteller könnt ihr mir empfehlen und welches Modell? Vorschläge, eigene Erfahrungen?
Du meinst ich würde nix merken davon?
Ich spiele zwar sehr gerne und das ist auch mein eigentliches Gebiet, aber profitiert man nicht auch davon im normale Alltag ? Also beim Surfen, der Leistungsaufnahme im Leerlauf usw.
Es müsste doch eigentlich viele Vorteile geben.
Und wo ich gerade beim Aufrüsten bin was könntet ihr mir an Gehäusen empfehlen?
Ich suche etwas ganz besonderes zwischen 100-170 Euro. Das soll dann wieder ein paar Jahre halten.
Was haltet ihr vom Corsair 550D ?
Ergänzung ()
ich könnte mein jetziges System ja auch weiterverkaufen, nur komme ich hier nicht auf den Marktplatz.
Dazu habe ich wohl nicht genug Beiträge verfasst, leider ?
Ich sehe gerade ich brauche doch wohl auch noch ein wenig mehr an neuen Sachen.
Vor allem aber eine gute Soundanlage. Bisher hatte ich nur Logitech ich würde aber auch mal was anderes ausprobieren. Was meint ihr muss es heute eine 5.1 Anlage sein wegen den neuen Spielen, ist das wirklich Pflicht?
Welchen Hersteller könnt ihr mir empfehlen und welches Modell? Vorschläge, eigene Erfahrungen?
Zuletzt bearbeitet:
smartphoenix
Banned
Hi hi....also ich würde mal nach einer gebracuhten NVIDIA GTX 570 gucken. Denn deine CPU ist doch recht potent. Eventuell wenn du das B0 Stepping hast noch ein wenig übertakten(bei entsprechendem Lüfter) und gut ist.
Man bekommt schon für 160 Euro bei Ebay neuwertige GTX570 Grafikkarten. Das ist das mindeste um alles auf ULTRA stellen und dabei noch flüssig zocken zu können, bei 1080p. Also mit meinem jetzigen System zocke ich alles auf Ultra mit AA auf 1080p.
Intel i5-3450
ASROCK Z77 Pro3
8GB DDR3
Gainward GTX 570 Phantom³
128GB Samsung 830 SSD
500GB Seagate Barracuda HDD
Man bekommt schon für 160 Euro bei Ebay neuwertige GTX570 Grafikkarten. Das ist das mindeste um alles auf ULTRA stellen und dabei noch flüssig zocken zu können, bei 1080p. Also mit meinem jetzigen System zocke ich alles auf Ultra mit AA auf 1080p.
Intel i5-3450
ASROCK Z77 Pro3
8GB DDR3
Gainward GTX 570 Phantom³
128GB Samsung 830 SSD
500GB Seagate Barracuda HDD
Also eine neue CPU bringt dir ne ganze Menge in Battlefield 3. Habe vor einigen Wochen mal BF3 Operation Firestorm 64 Player getestet. Habe mich dabei immer an die gleiche Stelle gestellt, die Map ganze überblickt und bei unterschiedlichen Taktraten und Einstellungen die FPS angesehen. Die Werte sind nur grob, aber bei den gravierenden Unterschieden kommt es auf +/- 5Fps wirklich nicht an.
Ich hab ne GTX 470 AMP @730Mhz. Sollte also nur knapp hinter ner GTX 570 liegen und ein wenig vor deiner GTX 560Ti.
Getestet wurde 1920*1080 alles low und alles ultra wobei AA/AF HBAO usw aus waren.
Q6600 @2,4Ghz: low 45-55 fps
(Standard) ultra 30-40 fps
Q6600 @ 3,0Ghz: low 55-60 fps
ultra 40-45 fps
Q6600 @ 3,6Ghz: low 70-80 fps
ultra 45-50 fps
I5 2500k @2,0Ghz: low 65-70 fps
ultra 45-50 fps
I5 2500k @2,8Ghz: low 85-90 fps
ultra 60fps
I5 2500k @3,1Ghz: low 95-100 fps
ultra 60-70 fps
I5 2500k @3,3Ghz: low 95-100 fps
ultra 60-70 fps
Wie man sieht bremst der Q6600 selbst eine Mittelklasse Karte in BF3 schon ordentlich aus. Natürlich läuft es gut. Aber die Grafikkarte hat wie man sieht viel mehr Potenzial, und wenn du dir nur ne neue Grafikkarte kaufst, kannst du davon ausgehen nicht so große Unterschiede zu erwarten, wie bei ner neuen CPU. Erst bei einem 2500k oberhalb von 2,8Ghz bremst die CPU nicht mehr.
Kannst dir ja mal MSI Afterburner herunterladen und während des Spielens die Grafikkarten Auslastung ansehen. Ich denke die wird vll knapp über 60% liegen.
Also entweder taktest du deinen Q6600 auf 3,6Ghz, oder lebst einfach mit weniger FPS, die ja immernoch spielbar sind. Oder besorgst dir nen neuen Prozessor. Aber in ne Grafikkarte zu stecken, wo selbst die alte nichtmals richtig arbeiten kann ist doch Unsinn.
Ich hab ne GTX 470 AMP @730Mhz. Sollte also nur knapp hinter ner GTX 570 liegen und ein wenig vor deiner GTX 560Ti.
Getestet wurde 1920*1080 alles low und alles ultra wobei AA/AF HBAO usw aus waren.
Q6600 @2,4Ghz: low 45-55 fps
(Standard) ultra 30-40 fps
Q6600 @ 3,0Ghz: low 55-60 fps
ultra 40-45 fps
Q6600 @ 3,6Ghz: low 70-80 fps
ultra 45-50 fps
I5 2500k @2,0Ghz: low 65-70 fps
ultra 45-50 fps
I5 2500k @2,8Ghz: low 85-90 fps
ultra 60fps
I5 2500k @3,1Ghz: low 95-100 fps
ultra 60-70 fps
I5 2500k @3,3Ghz: low 95-100 fps
ultra 60-70 fps
Wie man sieht bremst der Q6600 selbst eine Mittelklasse Karte in BF3 schon ordentlich aus. Natürlich läuft es gut. Aber die Grafikkarte hat wie man sieht viel mehr Potenzial, und wenn du dir nur ne neue Grafikkarte kaufst, kannst du davon ausgehen nicht so große Unterschiede zu erwarten, wie bei ner neuen CPU. Erst bei einem 2500k oberhalb von 2,8Ghz bremst die CPU nicht mehr.
Kannst dir ja mal MSI Afterburner herunterladen und während des Spielens die Grafikkarten Auslastung ansehen. Ich denke die wird vll knapp über 60% liegen.
Also entweder taktest du deinen Q6600 auf 3,6Ghz, oder lebst einfach mit weniger FPS, die ja immernoch spielbar sind. Oder besorgst dir nen neuen Prozessor. Aber in ne Grafikkarte zu stecken, wo selbst die alte nichtmals richtig arbeiten kann ist doch Unsinn.
Das ist jetzt mal eine ordentliche Auflistung, danke dafür. Ich habe mich, aus ähnlichen Gründen wie der TE nun zum Wechsel entschieden, bis anhin hatte ich ne Q9550@3.4GHz, 8GB RAM und ein P5Q Board. Das Update beinhalten nun:
- i5 3750K
- 2x4GB DDR3 1600er RAM 1.5V
- ASUS P8Z77-V LX
Damit will ich endliche "meine" VSYNC 60FPS im BF3 auf "ultra" erreichen. Bisher klappte das trotz GTX670 OC nicht, da die CPU limitert hat. Fazit: wie Hutzear schreibt, bringt es selten wirklich viel, nur ein Teil des Systems auf HighEnd zu wechseln. Ich dachte, mit der GTX670 alleine würde ich mein "Ziel" erreichen, da selbst pessimistische Rechnungen zur CPU Limitierung die 60FPS auf "ultra" ergeben sollten, aber dem war nicht so...
- i5 3750K
- 2x4GB DDR3 1600er RAM 1.5V
- ASUS P8Z77-V LX
Damit will ich endliche "meine" VSYNC 60FPS im BF3 auf "ultra" erreichen. Bisher klappte das trotz GTX670 OC nicht, da die CPU limitert hat. Fazit: wie Hutzear schreibt, bringt es selten wirklich viel, nur ein Teil des Systems auf HighEnd zu wechseln. Ich dachte, mit der GTX670 alleine würde ich mein "Ziel" erreichen, da selbst pessimistische Rechnungen zur CPU Limitierung die 60FPS auf "ultra" ergeben sollten, aber dem war nicht so...
PRAXED
Vice Admiral
Nimm 8GB kostet nicht die Wellt (Siehe Signatur gerade ich muss das sagen)
Bei zb Metro2033 merke ich es zb. Was man hat das hat man bist auch besser für das Kommende Gerüstet.
Zum Sound: 5.1 zum Gamen ist keine Pflicht dann eher Gute KH. Am Rechner zb habe ich ein Z5500 (+meine HIFI Anlage) was mir riesen Spaß macht, hängt natürlich auch am TV usw.. ist also im Wohnzimmer verbaut und nicht um den PC herum Gequetscht.
Edifier würde ich mir an deiner stelle mal anschauen die sind Klanglich etwas besser als zb mein Z…
sowas zb
http://www.google.de/products/catal...ei=DurkT-RmhdGyBvXmmOsI&sqi=2&ved=0CHQQ8wIwAw
oder 5.1
http://www.google.de/products/catal...ei=DurkT-RmhdGyBvXmmOsI&sqi=2&ved=0CHcQ8wIwBA
MFG
Bei zb Metro2033 merke ich es zb. Was man hat das hat man bist auch besser für das Kommende Gerüstet.
Zum Sound: 5.1 zum Gamen ist keine Pflicht dann eher Gute KH. Am Rechner zb habe ich ein Z5500 (+meine HIFI Anlage) was mir riesen Spaß macht, hängt natürlich auch am TV usw.. ist also im Wohnzimmer verbaut und nicht um den PC herum Gequetscht.
Edifier würde ich mir an deiner stelle mal anschauen die sind Klanglich etwas besser als zb mein Z…
sowas zb
http://www.google.de/products/catal...ei=DurkT-RmhdGyBvXmmOsI&sqi=2&ved=0CHQQ8wIwAw
oder 5.1
http://www.google.de/products/catal...ei=DurkT-RmhdGyBvXmmOsI&sqi=2&ved=0CHcQ8wIwBA
MFG
Zuletzt bearbeitet:
(Edit)
cosamed schrieb:aber reichen dafür nicht auch 4 gb an ram? oder braucht man heute bereits 8 gb für die games?
Gerade in BF3 wirst Du einen deutlichen Unterschied zwischen 4 und 8GB RAM bemerken, ist "leider" so. Aber RAM wird einem ja praktisch geschenkt heutzutage Musst natürlich ein 64bit OS installiert haben, sonst bringen die 8GB RAM gar nichts...
Habe jetzt mit nem X4 641 auch nochmal getestet. Der hat in etwa die gleiche Mhz Leistung in BF3 wie der Q6600. einziges Manko ist, dass ich ihn irgendwie nicht so hochgetaktet bekomme. Also er bei 3,25Ghz schon rumzickt. Naja da muss ich nochmal richtig nachsehen.